Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Die Geschichtsstunde kenne ich schon von seinem Artikel aus dem letzten Jahr: http://en.kremlin.ru/events/president/news/66181 Ist natürlich viel zu nationalistisch in der Perspektive und Russland wird ein bisschen sehr als großzügiger Wohltäter, der immer allen geholfen hat, dargestellt, aber historisch kommt das schon halbwegs hin. Weiß nicht, ob er daraus Ansprüche ableiten würde. Stutzig macht mich nur seine mehrfache Äußerung das "koloniale Erbe" dann auch wirklich vollständig abzuschaffen, sprich Noworossija zurückzugeben.


    Sinngemäß meinte er wohl die Ukraine sei gar kein richtiges Land.


    Die sind schon ein Land, aber so die Hälfte davon wurde aus seiner Sicht Russland gestohlen. Und ja das ist keine neue Position.

  • lol, Röttgen inzwischen aus Berlin safe im WDR bei Hart aber Fair ins Studio gefallen. Man fragt sich gerade und spekuliert offen, ob Putin noch beratbar ist, aus wem der innere Zirkel besteht und und und.

    Gleich wird er zum neuen Hitler deklariert, i bet on it!

  • Die Geschichtsstunde kenne ich schon von seinem Artikel aus dem letzten Jahr: http://en.kremlin.ru/events/president/news/66181 Ist natürlich viel zu nationalistisch in der Perspektive und Russland wird ein bisschen sehr als großzügiger Wohltäter, der immer allen geholfen hat, dargestellt, aber historisch kommt das schon halbwegs hin. Weiß nicht, ob er daraus Ansprüche ableiten würde. Stutzig macht mich nur seine mehrfache Äußerung das "koloniale Erbe" dann auch wirklich vollständig abzuschaffen, sprich Noworossija zurückzugeben.



    Die sind schon ein Land, aber so die Hälfte davon wurde aus seiner Sicht Russland gestohlen. Und ja das ist keine neue Position.

    Nein, das nicht. Nur scheint mir ein weiträumiger Überfall auf die gesamte Ukraine durchaus als möglich. Putin wirkte so wütend und gekränkt… und hat gleichzeitig diese riesige Macht. Das habe ich so noch nie wahrgenommen.

  • Ja, ich wollte eigentlich nur wissen, was nun ist und dann erzählt er eine Stunde was. Am Ende hat er dann etwas unterschrieben. Ich habe es nicht verstanden, sind die nun anerkannt oder nicht?


    https://www.rt.com/russia/5501…n-donbass-ukraine-speech/


    Scheint sie sind anerkannt: "Putin signs 'immediate' recognition of Donbass regions" Vielleicht muss es noch ratifiziert werden. Aber ist wohl im Wesentlichen durch.


    Zeit wieder auf die Westkanäle zu schauen, um den meltdown mitzukriegen.

  • Nein, das nicht. Nur scheint mir ein weiträumiger Überfall auf die gesamte Ukraine durchaus als möglich. Putin wirkte so wütend und gekränkt… und hat gleichzeitig diese riesige Macht. Das habe ich so noch nie wahrgenommen.


    Sag jetzt nicht, vielleicht haben US-Geheimdiensterkenntnisse ausnahmsweise mal gestimmt. Das glaube ich erst, wenn sie an der Oder stehen.

  • Nein, das nicht. Nur scheint mir ein weiträumiger Überfall auf die gesamte Ukraine durchaus als möglich. Putin wirkte so wütend und gekränkt… und hat gleichzeitig diese riesige Macht. Das habe ich so noch nie wahrgenommen.

    Maybe it's an act? Vielleicht von den Amis abgeguckt? Zum Glück haben wir in Deutschland Atomwaffen :thumbup:

  • gruselig...


    Ja, zu glauben, dass die Gegenseite nur aus Profis besteht, nur weil sie nicht so bescheuert sind wie unsere Hampelmänner, das wäre ja auch zu lustig... Mafiosi unter sich halt.


    Also wenn Sergei im Geheimdienst ist, ist es nicht gut, wenn man nichts aus ihm rausbekommt? Ansonsten sieht es ein bisschen nach Bullying am Arbeitsplatz aus.

  • Sag jetzt nicht, vielleicht haben US-Geheimdiensterkenntnisse ausnahmsweise mal gestimmt. Das glaube ich erst, wenn sie an der Oder stehen.

    Naja, etwas überrascht sind viele gerade. Ich verstehe bei einem solchen Fall Sanktionen aber erst recht nicht. Sinnvoller wäre ne Wodkaparty im Kreml mit dem kompletten EU-Rat und zum Frühstück darf Opa Biden vorbeikommen. Es wirkte eher wie ein persönliches Problem. Der ist mental vielleicht einfach durch…

  • Na dieses Alleinvertretungsanspruch-Meme haben wir auch schon mal erfolgreich in einen Wiederanschluß ausgedehnt, also wir Wessis.

    Abgesehen davon dass der Vergleich ziemlich hinkt, hat Russland die Souveränität der Ukraine in Völkerrechtlichen Verträgen anerkannt, und eigentlich sogar deren Verteidigung versprochen (Budapester Memorandum).

  • Also solange die Russen keine Soldaten in den neu anerkannten Regionen stationiert, ist doch alles, wie es bleibt, oder?

    Ich erinnere mich übrigens gerade an nen Exprasidenten, der Jerusalem einfach als alleinige Hauptstadt Israels anerkannt hat und auch die US-Botschaft dorthin verlegt hat.


    Plasberg muss erst mal schlucken, weil Nobbi jetzt das ganze Set an harten Sanktionen fordert...



  • Also solange die Russen keine Soldaten in den neu anerkannten Regionen stationiert und das offen zugibt, ist doch alles, wie es bleibt, oder?


    ftfy


    Jein, sie haben auch das Minsker Abkommen für gescheitert erklärt. Also ich fürchte die Separatisten sehen jetzt keinen Grund mehr mit Kiew zu verhandeln. Aber vorher wollte Kiew nicht mit ihnen verhandeln, insofern hat sich defacto nichts geändert.

  • Ich erinnere mich übrigens gerade an nen Exprasidenten, der Jerusalem einfach als alleinige Hauptstadt Israels anerkannt hat und auch die US-Botschaft dorthin verlegt hat.

    Was ja auch idiotisch war. Btw: auch als erklärter Putin-Gegner gebe ich dir gerne, dass ich den ehemaligen US-Präsidenten Trump für mindestens genau so gefährlich halte. Habe für beide Personen 0,0 übrig. Putin ist allerdings ein gewiefter Stratege, während Trump nur ein gefährlicher Trottel ist.

  • Naja, etwas überrascht sind viele gerade.


    Also die Anerkennung der Volksrepubliken war immer eine Möglichkeit, ganz ab von den ganzen behaupteten Invasionsplänen.


    Nachsatz: Im Prinzip kann man das immer noch als Schuss vor den Bug sehen. Anstatt sich jetzt wieder auf Verhandlungen vertrösten zu lassen. Hat man einen kleineren eskalativen Schritt gemacht, um zu zeigen, die Hinhaltetaktik - aus Sicht der russischen Regierung - hat auch einen Preis.

  • Also der meltdown in den deutschen Medien hält sich ja noch in Grenzen. Vermutlich alles ein bisschen unterwältigend, nachdem die große Invasion versprochen war. Mal schauen, wie es in den US-Medien aufgenommen wird.

    Joa, also bei Hart aber Fair war die Stimmung gerade so, als hätte man Donezk den Erdboden gleichgemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!