Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • also ich finde angesichts des massiven Gegenwinds der Frau Stelzenmüller vom Washingtoner Thinktank und dem äußerst dreisten Dazwischengequatsche von NATO-Norbert hat sich die Genossin Wagenknecht so ab ungefähr 33:40 min und dann nochmal ab 48:48 ziemlich wacker geschlagen und da mal ein paar geschichtliche Fakten gerade gerückt, die ansonsten einfach gar nicht mehr zur Sprache kommen.


    Bei aller Kritik an ihren sonstigen Ansichten, muss man schon froh sein, dass sie sich - anders als so manche Parteigenossinnen, es mittlerweile tun - so standhaft weigert, vor einem Millionenpublikum der überall geteilten Erzählung von Vlad dem blutdurstiugen Russenhitler hinterher zu plappern.


    Minute 28:20

  • Also es ist schon witzig. Nachdem die westlichen Medien bei dem Thema keinen Nachrichtenwert haben, weil ja jeden Tag die Invasion angekündigt wird, schaue ich jetzt vermehrt auf RT, um zu sehen, ob die russische Propaganda Hinweise enthält, wohin es geht. Und die haben da jetzt diese ich denke überwiegend erfundenen Geschichten von der Eskalation im Donezbecken, die sogar auf russisches Gebiet übergreift. Sowas hier:


    Russian guard post on Ukraine border hit by artillery shell – Moscow


    Donbass rebels call on Russia for urgent ‘military assistance’


    Russia claims five Ukrainian soldiers killed in border firefight


    Und dann tun sie in jeden Artikel das selbe Putin-Zitat rein:


    Zitat

    In the midst of the crisis, Russian President Vladimir Putin urged for a diplomatic solution to the increasingly tense situation. / Last week, Putin urged the Ukrainian government to begin talks to put an end to the increasingly tense situation. / Russian President Vladimir Putin has called for a diplomatic resolution to the increasingly tense situation. “All Kiev needs to do is sit down at the negotiating table with representatives of the Donbass and agree on political, military, economic, and humanitarian measures to end this conflict. The sooner this happens, the better,” he said on Friday. / he insisted.


    Das ist die Botschaft.

  • Nja... Wenn man es so sieht, dann hat uns Hitler Demokratie beschert...

    ging schon viel früher los und irgendwas von wegen trotz Hitler und so

    Zitat

    This happened because about 10,000 years ago, the winners of wars began incorporating the losers into larger societies. The victors found that the only way to make these larger societies work was by developing stronger governments; and one of the first things these governments had to do, if they wanted to stay in power, was suppress violence among their subjects.


    The men who ran these governments were no saints. They cracked down on killing not out of the goodness of their hearts but because well-behaved subjects were easier to govern and tax than angry, murderous ones. The unintended consequence, though, was that they kick-started the process through which rates of violent death plummeted between the Stone Age and the 20th century.


    This process was brutal. Whether it was the Romans in Britain or the British in India, pacification could be just as bloody as the savagery it stamped out. Yet despite the Hitlers, Stalins and Maos, over 10,000 years, war made states, and states made peace.


    und außerdem ists auch der einzige Weg, musst du wissen. Und Völkermord muss man da nun halt auch mal entschuldigen mit und für.


    Zitat

    War may well be the worst way imaginable to create larger, more peaceful societies, but the depressing fact is that it is pretty much the only way . If only the Roman Empire could have been created without killing millions of Gauls and Greeks, if the United States could have been built without killing millions of Native Americans, if these and countless conflicts could have been resolved by discussion instead of force. But this did not happen. People almost never give up their freedoms — including, at times, the right to kill and impoverish one another — unless forced to do so; and virtually the only force strong enough to bring this about has been defeat in war or fear that such a defeat is imminent.


    Übrigens brauchen wir auch ne Weltpolizei, welche uns das ganze quasi auch geschenkt hat


    Zitat

    For millennia, conquest, plunder and taxes had made rulers rich, but now, Smith realized, markets were so big that a new path to the wealth of nations was opening. Taking it, however, was complicated. Markets would work best if governments got out of them, leaving people to truck and barter; but markets would only work at all if governments got into them, enforcing their rules and keeping trade free. The solution, Smith implied, was not a Leviathan but a kind of super-Leviathan that would police global trade.

    Zitat

    Like its predecessor, the United States oversaw a huge expansion of trade, intimidated other countries into not making wars that would disturb the world order, and drove rates of violent death even lower. But again like Britain, America made its money by helping trading partners become richer, above all China, which, since 2000, has looked increasingly like a potential rival. The cycle that Britain experienced may be in store for the United States as well, unless Washington embraces its role as the only possible globocop in an increasingly unstable world — a world with far deadlier weapons than Britain could have imagined a century ago.

    Zitat

    great fear — that bloated government would stifle individual freedom — shows just how far the continuing debates over the merits of big and small government have taken us from the horrors that worried Hobbes. “The 10 most dangerous words in the English language,” Reagan said on another occasion, “are ‘Hi, I’m from the government, and I’m here to help.’ ” As Hobbes could have told him, in reality the 10 scariest words are, “There is no government and I’m here to kill you.”

    https://www.washingtonpost.com…e-463587891b57_story.html

  • Nach etwas dazu:


    Eigentlich legt das die Frage noch stärker offen, warum man Russland nicht einfach ignoriert, wenn sie so einen auf starken Mann machen. Die Verschwörungstheorie um steigende Aktienwerte bei Lockheed Martin und CoKG und der Förderung der heimischen LNG-Exporteure scheint das wirklich nur noch das einzige zu sein, was irgendwie Sinn ergibt. Also zumindest halt militätisch ignorieren, denn der russische Sicherheitsexperte beschreibt ja selbst richtiger (und offensichtlicherweise), dass ein Überfall Russlands das Image enorm schädigen Würde und Saktionen dadurch eine logische und nachvollziehbare Konsequenz wären. Und die Staaten, um die es sich dreht, sind doch auch noch nicht Teil der bisherigen Abkommen.

    Eigentlich ist es ja mal interessant zu sehen, wie das Gebahren der USA im "wichtigen" Teil Europas ankommt. Mag sein, dass aktuell alles auf der Seite der Amis steht, aber Johnson liegt ja ausgeknockt in der Ecke und kann sich wirklich nur noch erhoffen, außenpolitisch profilierend länger im Amt zu bleiben, während Macron und Scholz schon (für ihre Verhältnisse) erstaunlich defensiv sind, was antirussische Töne anbetrifft. Natürlich mag das noch irgendwie alles total schrill klingen, es ist aber nicht White House schrill.


    Oh und was das chinesische Wettrüsten anbetrifft: So lange noch keinen chinesischen Kreuzer 12 Seemeilen vor San Francisco ihr right of navigation ausüben, sollten die Amis sich auch vielleicht da mal etwas zurückhalten.


    Ein Imperium, das langsam untergeht, sowohl innen, als auch von außen. Hoffen wir, dass es kurz vor dem Ableben nicht nochmal wild um sich schlägt.

  • So wie ich das lese wird der Donbass wohl noch heute von Russland anerkannt, was heißt unterstützt. Nach 8 Jahren Beschuss durch Kiev und der Blockadehaltung gegen alle Vereinbarungen scheint das Thema wohl nicht mehr Teil des Dialogs mit Kiev.


    Spätestens dann sollte sich Kiev das mit dem Beschuss zweimal überlegen...



  • Möglich, aber das heißt nicht, dass die Verhandlungen damit vorbei sind. Eine Anerkennung löst vielleicht noch keine Sanktionen durch den Westen aus. Aber wenn Russland dort mit Truppen ganz offiziell zur Unterstützung reingeht, wird man das als Angriff auf die Ukraine deuten, vielleicht wird dann nicht alles an Sanktionen aufgefahren, aber doch einiges. Und ich denke das wird Russland eher vermeiden wollen.

  • Möglich, aber das heißt nicht, dass die Verhandlungen damit vorbei sind. Eine Anerkennung löst vielleicht noch keine Sanktionen durch den Westen aus. Aber wenn Russland dort mit Truppen ganz offiziell zur Unterstützung reingeht, wird man das als Angriff auf die Ukraine deuten, vielleicht wird dann nicht alles an Sanktionen aufgefahren, aber doch einiges. Und ich denke das wird Russland eher vermeiden wollen.

    So wie ich das sehe geht Putin mit der Anerkennung "All-In". Natürlich wird Russland, ähnlich wie bei der Krim, die Separatisten offiziell unterstützen und im Zweifel zurückschießen. Er gibt den Amerikanern, das was sie wollen; nämlich Sanktionen. Wie die genau ausfallen, will er sich jetzt wohl mal anschauen und im Ergebnis werden diese, vor allem von den USA und Osteuropa aus diversen Gründen geforderten Sanktionen, die EU und das Verhältnis der EU zur USA belasten. Wenn es tatsächlich zu Sanktionen in der Energie käme, glaube ich an dauerhaft hohe Energiepreise, die dem Industriestandort hierzulande, aber auch der normalen Bevölkerung sehr schwer fallen werden. "Die Zeit" schreibt heute in ihrem Ticker 16:25 dazu:


    Russland-Ukraine-Konflikt: Putin will heute über Anerkennung der Separatistengebiete entscheiden | ZEIT ONLINE


    "Noch keine gemeinsame EU-Linie in der Frage nach Sanktionen

    Die EU-Außenminister sind sich noch uneinig in der Frage, ob weitere Sanktionen gegen Russland verhängt werden sollen. Baltische Staaten wie Litauen zeigten sich in Brüssel offen für ein entschiedeneres Vorgehen, während etwa Österreich und Irland klare Ablehnung signalisierten. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) äußerte sich zunächst nicht öffentlich zur Sanktionsdebatte. Die Ukraine hatte zuvor gefordert, schon jetzt neue Strafmaßnahmen gegen Russland zu verhängen.


    Litauen hat übrigens auch ein LNG-Terminal und ist ähnlich wie Polen darauf aus ein gutes Geschäft zu machen. Die Staaten, die auf günstiges Gas aus Russland angewiesen sind, wie bspw. Österreich (OMV ist übrigens auch in NS2 investiert), aber mit Sicherheit auch Frankreich oder Italien, halten den Ball etwas flacher. Eigentlich müsste Deutschland auch irgendwann umfallen und sich gegen Sanktionen in Stellung bringen...(eigentlich sogar als allererstes Land, weshalb womöglich immer wieder Deutschland als Schwachpunkt der (Sanktions-)Koalition auserwählt wurde), aber das sehe ich gerade nicht. Wir sind halt zu blöd unsere eigenen Interessen selbstbewusst zu vertreten, sondern erfüllen aus irgendeinem mir noch unbekanntem Grund alle Wünsche der Amerikaner.

    Nur die Risse, die bei dieser Nummer entstehen können, können sehr sehr tief sein. Für einen Haushalt in Italien, Tschechien, Slowakei vielleicht auch Frankreich oder ja, Deutschland bedeuten 3mal so hohe Energiepreise tatsächlich die Wahl zwischen "essen oder heizen?". Es wird und wurde immer wieder Einigkeit beschworen. Vielleicht tut man das deshalb, weil man sich eben gerade nicht einig ist? Und vielleicht hat Putin was gerochen und sieht, dass er gar nicht mal soooo schlechte Karten hat wenn es in den Showdown dieser jetzigen Weltordnung geht. (Damit meine ich, dass USA + EU schon irgendwo die letzten 3 Jahrzehnte klar dominiert haben... und dass diese 3 Dekaden nun durch etwas anderes abgelöst werden könnten)

  • 10 Fahrzeuge weniger für die Statistik...




  • Scholz, Macron und Putin am Telefon ...


    Das könnte auch ein Ultimatum werden, ala entweder wird Minsk jetzt Ruckzuck umgesetzt von Kiev oder wir brauchen kein Minsk mehr?! Die Gespräche standen ja eh auf dem Plan, jetzt nur mit mehr Druck, nach dem Motto wir gucken nicht nochmal jahrelang zu wie Kiev seine Abkommen bricht?

  • Ja dann nimm doch gleich die ganze Ukraine, Putin. Meine Fresse. Krieg wirds nicht geben, aber 20 Jahre diplomatische Eiszeit und Wirtschaftskrieg zum Schaden aller, und nur weil Vladi einen zu kleinen Pimmel hat. Kotzt mich das alles an.

  • gruselig...


  • gruselig...


    Ja, zu glauben, dass die Gegenseite nur aus Profis besteht, nur weil sie nicht so bescheuert sind wie unsere Hampelmänner, das wäre ja auch zu lustig... Mafiosi unter sich halt.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber in meinem tiefsten Inneren feiere ich Putin gerade extrem ab. Wie der hier gerade die EU + USA an die Wand spielt, um nicht zu sagen „gepflegt durchpimpert“. All die westliche Arroganz, die Hybris man werde von Russland gebraucht und nicht umgekehrt… Dass man glaubte, man könne über all die Argumente, die Russland jahrelang hervorbrachte einfach so hinweggehen, wird nun bestraft. Wir werden uns im Ringen um Sanktionen nun gegenseitig zerfleischen und Putin wird mit Lawrow genüsslich dabei zuschauen wie sich die große Lebenslüge der „Geschlossenheit“ unseres europäischen und transatlantischen Bündnisses als eben jene herausstellt. Als Lüge.

    Wenn ich nicht ahnen würde, dass wir hierbei auch leiden werden, wäre ich etwas vergnügt. Wenngleich ich natürlich hoffen muss, dass Menschenleben geschützt bleiben.

    Nah, so zynisch bin ich dann wohl doch noch nicht. Wie wäre es denn, wenn Russland nach dem Zerfall der Sowjetunion und nach erstarken als Gasmacht einfach bei der Nummer geblieben wäre? Man hätte die EU ggf. doch auch wirtschaftlich umgarnen können, sich durch die nicht eingehalten Schutzversprechen moralisch gegenüber der NATO empören und in Würde schrumpfen können. Aber ich bin auch völlig bescheuert im Hirn, das wäre ja irgendwie lustig elegant gewesen. Vermutlich wären dann die orthodoxen Kirchen so etwas wie die Muslime für uns jetzt... Who knows, irgendwie sind wir immer die Guten.

  • Nah, so zynisch bin ich dann wohl doch noch nicht. Wie wäre es denn, wenn Russland nach dem Zerfall der Sowjetunion und nach erstarken als Gasmacht einfach bei der Nummer geblieben wäre? Man hätte die EU ggf. doch auch wirtschaftlich umgarnen können, sich durch die nicht eingehalten Schutzversprechen moralisch gegenüber der NATO empören und in Würde schrumpfen können. Aber ich bin auch völlig bescheuert im Hirn, das wäre ja irgendwie lustig elegant gewesen. Vermutlich wären dann die orthodoxen Kirchen so etwas wie die Muslime für uns jetzt... Who knows, irgendwie sind wir immer die Guten.

    Ja also nachdem ich mir gerade seine Geschichtsstunde angehört habe, glaube ich nicht mehr wirklich daran, dass das hier ohne eine gehörige Portion Größenwahn weitergeht. Der hat gerade enorme Staatseinnahmen durch Rohstoffe und denkt vielleicht wirklich darüber nach bis nach Warschau vorzustoßen. Who knows. Hörs Dir mal an. Hab’s nur auf Twitter live gesehen und fand es wirklich nicht ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!