Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ja, wobei ihm jeder hätte sagen können die Versprechen vom Maidan werden sich nicht erfüllen (EU/NATO). Es war auch nie angedacht blühende Landschaften zu kreieren, oder eine Vorzeigedemokratie - man suchte wie ein Georgien ein nützlichen Idioten für eine antirussische Provokation.


    Es ist in beiden Fällen dasselbe Drehbuch gewesen und nach Georgien hätte man sich denken können wie es in der Ukraine endet.


    Klingt so als bekäme Putin seine Sicherheiten, Blinken/Lavrov und Biden/Putin treffen sich und dann verkündet uns Joe er hat die Welt gerettet.

  • Als blockfreies Land, mit einer gemäßigten Regierung und Handel/Grenzöffnungen nach allen Seiten, da wäre viel für die Ukraine möglich.


  • […] Es war auch nie angedacht blühende Landschaften zu kreieren, oder eine Vorzeigedemokratie - man suchte wie ein Georgien ein nützlichen Idioten für eine antirussische Provokation.

    […]

    Nur vereinzelt erinnert sich noch jemand an Völkerverständigung, Annäherung durch Handel, oder einfach einen Realismus, der einen glauben machte, die Donau flösse ins Schwarze Meer und nicht in den Nordatlantik.

    Es geht nicht nur um eine antirussische, sondern um eine antieuropäische Provokation – das Pentagon denkt global, nicht regional. Die nibelungentreuen Idioten sitzen also auch in Brüssel und dem Auswärtigen Amt.

    Auch für die nächsten Dekaden: Wir werden Zeugen des Amoklaufs des Imperiums. Und die mediale Landschaft ergötzt sich am streaming aus der nordatlantischen Gopro.

  • Mit den Freunden täuscht er sich aber : )


  • Also mir tut Zelenskyy echt ein bisschen leid.


    Die altgediente Wertejournalistin Amanpour möchte ihn so gerne als armes, geprügeltes Opfer inszenieren - produdly presented to you by corporate media in perfect sync with the military industrial complex - und er kommt einfach nicht mit der Rolle klar, vergisst seinen Text und spielt statt dessen den Regierungschef eines souveränen Staates.

  • Mit den Freunden täuscht er sich aber : )


    Der arme Kerl sitzt dort und möchte sein Land nur noch aus dem geostrategischen Schlamassel halten, während ihm gleichzeitig die europäischen Transatlantiker und von ihnen unterstützte Nazis im eigenen Land im Nacken sitzen. Wüsste gerne mal, ob er in der Rückschau nicht lieber einfacher Schauspieler geblieben wäre. Die Improvisation zwischen allen Stühlen auf der großen Weltbühne mit echten Konsequenzen ist sicher anstrengend.

  • Weil viele sich nicht daran Erinnern:


    Russische Truppenkonzentrationen an der Grenze zur Ukraine gibt es seit mindestens 10 Jahren. Die "normale" Truppenstärke in der Region liegt bei mindestens 80000 Soldaten.


    Hier ein Auszug aus einem Interview von Radio free Europe (Die von der CIA gegründet und finanziert wurden) aus dem Jahr 2014:


    Ähnliche Artikel findet man aus den Jahren 2016 und 2018.


    Was ist heute anders? Warum haben die Medien damals nicht den Krieg heraufbeschworen? Warum sollen wir glauben, dass durch diese Truppen Russland heute kurz vor einem Einmarsch in der Ukraine steht?

  • Das wäre auch meine Antwort. Es handelt sich um eine PR Aktion der US Wirtschaft während man gleichzeitig Druck auf Deutschland bzgl. der Nord-Stream 2 Pipeline aufbaut.

  • Lindner hat sich dazu ja schon geäußert, der war ja wohl schon seit Jahren für Flüssiggasterminals. Mal ganz davon ab, dass Russland auch Flüssiggas liefern kann, was sagt eigentlich unser Energie-und Wirtschaftsminister dazu? Hat er hierfür auch ne smarte PP-Folie in A1-Format ausgedruckt?

  • Russian President Vladimir Putin and his French counterpart Emmanuel Macron have agreed to take urgent measures to halt escalation of conflict in eastern Ukraine, the Elysee Palace said in a statement.


    During their Sunday phone conversation requested by Paris, the leaders agreed to resume work within the framework of the Normandy format, which consists of French, German, Russian, and Ukrainian leadership.


    RT.com


    Biden warnt auch danach noch vor einem Einmarsch...

  • U.S. intelligence community believes ... immer eine Nachricht wert : )




  • Auch, wenn ich insgesamt etwas von ihm enttäuscht bin, so würde ich mir aber dennoch lieber so etwas geben als die ganzen ZDF-Spezials etc.


    Aber insbesondere die letzten 5 Minuten haben mich ziemlich getriggert. Vielleicht ist meine grundpazifistische Seele ja auch nur ein Zeichen meiner Femininen Seite (siehe oben taz-Artikel von inspectorgadget ) und ich hab kein heart of iron.


    Sensationalisierung des Krieges triffts aber langsam ganz gut, so ne art self fulfilling prophecy...

  • Sensationalisierung des Krieges triffts aber langsam ganz gut, so ne art self fulfilling prophecy...


    Also es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, dass die Russen sich in die ihnen zugeschriebene geplante Invasion richtig reinlehnen und vielmehr Gerät auffahren und extra Aktionen machen, wie etwa, dass die Truppen nach dem heutigen Ende der Übung doch in Weißrussland bleiben, als sie das in diesem Jahr gemacht hätten, wenn es keinen Medienhype gäbe. Ich glaube, sie nutzen die Situation gerade, um die Ukraine zu zermürben.

  • Das amerikanische Interesse, und ich glaube genau das ist aus jedem Interview hochrangiger Politiker mittlerweile herauszuhören, will vielleicht nicht direkt Krieg, aber ganz sicher Sanktionen.

    Uschi erklärt uns das gerade bei Anne Will, wie schlimm es für Russland wäre. Wie heftig die uns hier treffen, hören wir freilich nicht. Wenn nun im Donbas geschossen wird, weiß plötzlich niemand mehr so genau wer da gerade schießt.

    Was mich schockiert und was ich erkenne ist das teilweise wortgleiche Antirussische Narrativ in jeder Sendung, von jedem Transatlantiker (worunter ich viel zu viele „Journalisten“ rechne). Man kann hier Bullshit-Bingo spielen:

    „die NATO ist ein Verteidigungsbündnis“ , „Putin will die Sowjetunion zurück“ , „Putin fürchtet nicht die NATO, sondern die Demokratie“, „Nordstream2“ , „Bündnisfreiheit“ trotzdem dann „Ein NATO-Beitritt der Ukraine steht nicht auf der TAGESORDNUNG.“ … aber morgen ist freilich auch ein neuer Tag.

    Es wird nie an Jugoslawien erinnert, nie das Raketenschild (Aufstellungsort Polen), nie an den Irak, nie an 27mio. tote Sowjets. Es ist so traurig. Dieses dumme transatlantische Geschwätz beleidigt meinen Verstand. Die Ukrainer begreifen langsam, dass ihre Aufgabe einzig und allein darin besteht Sanktionen auszulösen und sich dafür zur Not die Fresse polieren zu lassen. Ich hasse diesen Westen.

  • Sag mal planen jetzt die US-Amerikaner eine false flag attack in Russland? So langsam wird es wirklich verwirrend.


    https://www.rt.com/russia/5500…ussia-evacuation-attacks/


    Wie dort verlinkt:


    https://ru.usembassy.gov/secur…-russia-february-20-2022/


    Zitat

    Security Alert: U.S. Mission Russia (February 20, 2022)


    Location: Russia


    Event: According to media sources, there have been threats of attacks against shopping centers, railway and metro stations, and other public gathering places in major urban areas, including Moscow and St. Petersburg as well as in areas of heightened tension along the Russian border with Ukraine.


    Was ist da eigentlich los bei den Usis?

  • Ansonsten ist so ein bisschen nervig, dass die Russen das Spiel mitspielen. Ich hatte gehofft, dass sie sich ab jetzt zurückziehen, um die westlichen Medien dumm da stehen zu lassen. Dann hätte diese Panik mal ein Ende. Da ich weiter nicht davon ausgehe, dass sie Pläne für einen Einmarsch haben, nehme ich wie gesagt an, dass sie die ukrainische Regierung zermürben wollen. Sie halten den Druck auf das Land hoch, unterstützt von dem ganzen Medienhype, und das kann jetzt noch eine ganze Weile so weiter gehen, während sie denke ich versuchen die Autonomie für die Separatisten endlich in trockene Tücher zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!