Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Anscheinend gibt es quasi keine Journalisten mehr welche ein Interesse daran haben mal öffentlich darüber zu sprechen/schreiben ob nicht auch die uSA oder ähnliche Akteure dahinter stecken könnten...vllt haben die alle Angst davor bei zuviel Kritik an den uSA wie Julian Assange zu enden.


    Wenn ich so einen Rotz bei der Tagesschau lesen/hören muss kann ich jeden verstehen der keinen Bock mehr hat GEZ zu bezahlen.

    Da ich mich noch gut an die Zeit vor Mauerfall errinern kann:

    Die Medien waren viel ausgewogener als Ost und West - Propaganda in gleichem Mass Einfluss auf unsere Nachrichten genommen haben.


  • Frauen, Kinder und Ältere werden aktuell evakuiert (nicht an Waffen ausgebildet). Schöne Bilder, Kinder flüchten nach Russland weil Nazis sie beschießen ... ACAB/Habeck, ihr bekommt heute leider kein Fotoshooting mehr.



    Angriffe auf zivile Infrastruktur, russische Sprache und politische Verbote von Medien - unsere "Demokratie der Herzen".








  • Ja gut. Alle Feuerwehrleute wissen, dass man Brände am besten löscht, indem man ein paar Benzinkanister reinwirft.

  • "Good Old" Druzba Pipeline soll in der Ukraine explodiert worden sein ... Empfänger, wir.



  • Das uralte sPD-Urgestein Klaus v. Dohnanyi (93) hat im Deutschlandfunk ein Interview gegeben, in welchem er sich trotz redlicher Bemühungen des Moderators partout nicht darauf einlassen wollte, die Schuldfrage eindeutig zu ungunsten des russischen Präsidenten zu klären:

    Ukraine-Krise - Klaus von Dohnanyi: Die Erweiterung der NATO nach 1990 war ein Fehler

    Der Westen müsse dafür sorgen, dass Putin keinen Grund habe, in die Ukraine einzumarschieren, so Klaus von Dohnanyi (SPD). Europa müsse deutlicher über die Fehler der USA-Politik wie die Osterweiterung der NATO sprechen und einen Beitritt der Ukraine offen ausschließen. Andernfalls werde Putin noch mehr nach Asien und an die Seite Chinas gedrängt – doch das sei nicht im europäischen Interesse. (DLF - 09.02.22)


    (Leider nur zu hören, aber dauert auch nur 10 min.)


    Die putinhörigen Linksfaschist*innen von der verfassungsfeindlichen Kommunistenpostille Junge Welt haben sich das auch angehört und natürlich nur Hohn und Spott für die kritischen Nachfragen öffentlich-rechtlicher Wertejournalisten übrig:

    [...] Vor allem, lässt sich hinzufügen, sagt Dohnanyi was anderes als das, was [DLF-Moderator] May jeden Tag in seinem Sender hören und in Bürgerzeitungen lesen kann. Beleidigung nicht nur der Majestät, sondern auch der Hofschranzen. Da muss scharf nachgefragt werden, ob der 93jährige noch zusammenbringt, was die deutsche Frontberichterstattung vorschreibt.

    May fragt: Wer rasselt denn nun mit dem Säbel? Dohnanyi: Einerseits Russland, auf der anderen Seite ist »die Idee, die Ukraine in die NATO aufzunehmen, kaum mit russischen Sicherheitsinteressen vereinbar«. May: Das steht nicht zur Debatte. Dohnanyi: »Dann müsste man das doch mal von US-Seite deutlich hören.« Warum bedränge man Putin und bringe ihn in eine solche Lage? May versteht seine Welt nicht mehr: Wer bedrängt Putin? Dohnanyi: Die Frage der NATO-Mitgliedschaft der Ukraine sei offen, und er wünsche sich, dass die Europäer deutlicher sagten, »welche Fehler von seiten der USA in den vergangenen Jahrzehnten gemacht worden sind«. Das zentrale Interesse der Bundesrepublik im gegenwärtigen Konflikt sei »Frieden und Sicherheit, nicht Wirtschaft«. Brenne es in der Ukraine, könne sich der Krieg bis hierher ausdehnen. Da die USA erklärt hätten, in diesem Fall nicht mit strategischen Atomwaffen zu drohen, werde das ein Territorialkrieg. Dagegen müssten sich Deutsche und Westeuropäer »wehren«.

    May will aber – »ich esse diese Suppe nicht« – Putin-Abschreckung. Dohnanyi: Ist eine Möglichkeit, aber vor allem darf kein Grund für einen Einmarsch in die Ukraine geliefert werden. Der DLF-Mann kann nicht aus seiner Halluzination: Putin wolle doch die gesamte Osterweiterung der NATO rückgängig machen. Dohnanyi: »Das habe ich so nie verstanden, aber er hat natürlich das Problem: Welche Waffen werden dort aufgestellt?« Sanktionen? »Die werden Russland aus Europa vertreiben.« Da gebe es im Establishment in Washington Leute, »die seit Jahrzehnten nichts anderes im Kopf haben, als die Russen immer weiter zurückzudrängen«. Die USA machten manche Dinge »gegen unser Votum« – Irak-Krieg. May unterbricht: »Gut, das ist nun lange her.« Dohnanyi: «Das ist nicht lange her in der Geschichte, und es hat lange Folgen.»

    Es heißt, Brecht habe sich vor dem US-Ausschuss für unamerikanische Umtriebe 1947 verhalten wie ein Zoologe, der von Affen befragt wird. Manches ändert sich in 75 Jahren nicht.

  • Gemach, gemach, die Druschba-Pipeline ist eine Erdölpipeline und der Strang, der Deutschland versorgt, läuft gar nicht durch die Ukraine. Schauen wir erstmal, was bei Lichte als Ursache der Explosion angegeben wird.

    Nur gehört Recherche ja nicht mehr unbedingt zu den Aufgaben einer Newsplattform. Wenn eine Nachrichtenagentur (AFP) was meldet wird das 1:1 übernommen.


    Folgender Satz ist auf arte, ntv, derbund.ch.. zu lesen:

    Zitat

    Angaben zur Ursache der mutmasslichen Explosion wurden in diesen Berichten nicht gemacht. Die Druschba-Pipeline bringt russisches Öl nach Polen, Deutschland und in weitere Länder.

    Das Westeuropa von dem Strang in der Ukraine nicht versorgt wird, kann man in unter 10 Sek ergooglen.


    Der Südstrang teilt sich in der Ukraine, wobei der eine Abschnitt durch die Slowakei nach Tschechien führt und der andere Abschnitt über Ungarn Verbindung zur Adria-Pipeline hat.

  • Es gibt übrigens auch noch einen Abschnitt der Sojus-Gaspipeline, der ebenfalls Druschba heißt: https://de.wikipedia.org/wiki/Druschba-Trasse Aber die Sojus-Pipeline verläuft meine ich auch noch deutlich nördlich der Separatistengebiete und es ist die Bratstwo-Pipeline, die das Gas aus den Feldern in der Nadym-Pur-Tas-Region in Sibirien nach Europa leitet.


    Ich denke, die betroffene Pipeline ist einfach eine lokale Leitung in Luhansk.

  • Grüne Netzwerker ... für das vielbeschworene Wohl unserer Kindeskinder.


  • Immerhin Zeitgeistgemäß



  • find ich aus seiner sicht erstmal nachvollziehbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!