Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • "..., UFO-Experte." :D:thumbup:


    Was für eine unheilige Allianz.

  • Also ich hatte das eigentlich so verstanden, dass der Einmarsch schon für Januar vorhergesagt wurde. Aber der neue Termin ist nach dem 20. Februar. Da enden die Olympischen Winterspiele und aus Respekt vor den russisch-chinesischen Beziehungen will man Beijing natürlich nicht mit einem Krieg die Show stehlen. In der typischen Februarkälte ist außerdem der Boden im sumpfigen Grenzgebiet zwischen Weißrussland und Ukraine ausreichend gefroren und die Panzer können drüberfahren. Und am 20. Februar endet auch die gemeinsame Übung mit Weißrussland, für die sich gerade russische Truppen in diesem Grenzgebiet befinden. Danach sollen sie wieder aus Weißrussland abziehen und das könnten sie ja dann der Einfachheit halber nach Süden durch die Ukraine.


    Insofern drei Wochen und dann werden wir es wissen.

  • Italien bekommt Sonderkonditionen beim Gas, Ungarn behält auch warme Füße ...


    ... wer nicht fragt ist selbst schuld : )



  • Ist immer schön wenn die NATO die Einheit der NATO betont und Baerbock die Einheit der EU ... da ist nicht nur nichts dran.


    Demokratie ist ... wenn einer seine Meinung sagt und isoliert wird.


    (schönes GIF)


  • keine Ahnung. Ich gucke mir nur noch die Titelbilder an, um zu wissen was ich nicht lesen muss.


    Aber so rein von der gruselig-apokalyptischen Athmosphäre der schwelenden Gefahr durch den abgehärteten, verrohten Iwan im russischen Winter hätte es ganz gut gepasst.

  • Ist immer schön wenn die NATO die Einheit der NATO betont und Baerbock die Einheit der EU ... da ist nicht nur nichts dran.

    Das ganze Propagandafeuerwerk der letzten Wochen ist vor allem eine tolle Rechtfertigung für die eher beim ökologisch interessierten Wähler ungeliebte LNG-Agenda durchzudrücken. Immerhin halten die Grünen Wort. Glaubt man den Umfragen, hilfts sogar. Zumindest schadet es nicht.

    Die Bundes­republik steigt nach jahrzehnte­langem Zögern nun doch ein in den Import von verflüssigtem Erdgas (LNG).

    Die Russland-Krise, sagen Insider, habe binnen weniger Tage eine Entschlossenheit wachsen lassen, die bei diesem Thema über viele Jahrzehnte hinweg gefehlt habe. ...


    Die von Habeck geplante Energie­wende, so zeigt sich jetzt, soll zugleich eine Wende weg von Russland sein.

    Nebenbei kann man die Rüstungsindustrie bei Laune halten.


    Die zum Marionettenstaat verkommene BRD steckt ganz tief im Allerwertesten von Uncle Sam, dank jahrzehntelanger transatlantischer Netzwerkarbeit. Unsere größte Souveränität hatten wir vermutlich zwischen 1990 und wahlweise dem 11. oder 25. September 2001.

  • keine Ahnung. Ich gucke mir nur noch die Titelbilder an, um zu wissen was ich nicht lesen muss.


    Aber so rein von der gruselig-apokalyptischen Athmosphäre der schwelenden Gefahr durch den abgehärteten, verrohten Iwan im russischen Winter hätte es ganz gut gepasst.


    Ich glaube alleine der Spiegel hatte 200 Cover in dem Style ....




    Die Originalbilder ergeben durch draufklicken mehr Sinn, die Vorschaugrafik ist irgendwie schlecht zurecht zerschnitten.


  • Das ganze Propagandafeuerwerk der letzten Wochen ist vor allem eine tolle Rechtfertigung für die eher beim ökologisch interessierten Wähler ungeliebte LNG-Agenda durchzudrücken. Immerhin halten die Grünen Wort. Glaubt man den Umfragen, hilfts sogar. Zumindest schadet es nicht.

    Nebenbei kann man die Rüstungsindustrie bei Laune halten.


    Die zum Marionettenstaat verkommene BRD steckt ganz tief im Allerwertesten von Uncle Sam, dank jahrzehntelanger transatlantischer Netzwerkarbeit. Unsere größte Souveränität hatten wir vermutlich zwischen 1990 und wahlweise dem 11. oder 25. September 2001.

    ...und da frage auch ich mich so langsam wie wichtig unseren Politikern Klimaschutz denn wirklich ist? LNG ist schädlicher als heimisch abgebaute Braunkohle. Warum kann ein grüner Minister auch nur auf die Idee kommen LNG anstatt Pipelinegas zu nutzen frage ich! Wo bleibt der Aufschrei der Scientist for Future Gemeinde?! Wo bleibt die Empörung einer Luisa Neubauer oder Carla Reemtsma? Was ist mit der Deutschen Umwelthilfe? All diejenigen, die vorher gegen NS2 lautstark argumentiert haben, während Kohlekraftwerke auf Grund der hohen Gaspreise schon 24/7 durchliefen, hört man dazu nicht. Daran erkenne ich zumindest, dass es a.) entweder eigentlich nie um Klimaschutz ging, sondern eher darum die letzte Brücke zwischen Russland und Europa zu sprengen oder b.) einfach die Vision dafür fehlt wie eine bezahlbare Transformation aussehen kann ohne gleich auf jede Kohlenwasserstoffverbindung draufzuhauen. Wenn man diesen Vorgang (LNG statt Pipelinegas und Entspannung) mal durchdenkt und realisiert, dass ein GRÜNER Wirtschaftsminister an dieser Stelle der Geschichte wirklich LNG wählt, kann ich ihn in seinen Bestrebungen "die Welt zu retten" wirklich nicht mehr ernst nehmen. Das ist dann echt vorbei. Da werden für mich Verschwörungstheorien langsam logischer (diese Klimagedöns dient nur dazu um uns in einen Krieg mit Russland zu schmeißen, vorher müssen wir halt unabhängig von deren Gas gemacht werden)

    Hoffen wir die sind wirklich einfach nur doof... bislang dachte ich es nicht.

  • Pentagon Press Secretary John Kirby speaks during a press briefing at the Pentagon:


    "Russia could invade Ukraine at any time" (auch in ÖRR noch als steile These verbreitet)


  • Stinkt, äh, stimmt ...


  • Sonneborn informiert:


  • ..und da frage auch ich mich so langsam wie wichtig unseren Politikern Klimaschutz denn wirklich ist? LNG ist schädlicher als heimisch abgebaute Braunkohle. Warum kann ein grüner Minister auch nur auf die Idee kommen LNG anstatt Pipelinegas zu nutzen frage ich!


    Also ich denke das muss man so lesen wie unser Versprechen das 2%-Ziel für Verteidigungsausgaben innerhalb der NATO anzustreben. Das sind Gesten, die man macht, um sich die anderen Regierungen vom Hals zu halten. Ich glaube die deutsche Regierung hält einen russischen Angriff auf die Ukraine für unwahrscheinlich und hofft, dass keinerlei Veränderungen des Status Quo bei der deutschen Gasversorgung nötig sind. Ansonsten ist das ja auch nichts neues, die letzte Regierung hat schon versprochen LNG als Alternative nutzbar zu machen und ein entsprechendes Projekt für ein deutsches LNG-Terminal wird schon einige Jahr entwickelt:


    https://germanlng.com


    Nebenbei Gazprom arbeitet auch an der Ausweitung ihrer LNG-Sparte. ;)


    https://www.gazprom.com/about/marketing/lng/

  • Der "Status Quo" unserer Gasversorgung, bzw. der der russischen Gasversorgung hat sich ja bereits im Vergleich zu vor 3 Jahren verändert. Gazprom will und wird nur noch minimale Mengen über die Ukraine (je nach Transitabkommen) oder Polen schicken. Gleichzeitig steigen wir aus Atom und Kohle aus. Das geht bei dem schleppenden Tempo unseres EE-Ausbaus aber nur mit entsprechend höheren Gasimporten, NS2 halte ich für notwendig um Preise und Versorgungssicherheit halbwegs bezahlbar zu halten. Also so sehe zumindest ich das.... Ein neuerliches Wettbieten um LNG-Mengen mit Asien sollte die Preise hingegen eher oben halten und nebenbei dafür sorgen, dass sowohl hier, als auch im Rest der Welt eher Kohle als Gas verstromt wird, weil ohne NS2 eher mehr als weniger LNG nachgefragt werden sollte und damit die Preise eher beim vier- als beim zweifachen des langjährigen Mittels (20€/MWh) liegen könnten.


    Mal so nebenbei: der Winter fällt bislang wirklich mild aus und wir sehen am ttf-Spot (maßgeblicher Gasbörsenpreis für Europa) noch immer Preise von 80€/MWh zum Frontmonat. In jedem anderen Jahr hättest Du bei einer derartigen Wetterlage nicht mehr als 17€/MWh bezahlt.

  • Der "Status Quo" unserer Gasversorgung, bzw. der der russischen Gasversorgung hat sich ja bereits im Vergleich zu vor 3 Jahren verändert. Gazprom will und wird nur noch minimale Mengen über die Ukraine (je nach Transitabkommen) oder Polen schicken.


    Aber liegt das wirklich an Russland? Ich frage mich, ob überhaupt jemand mit Gazprom über neue langfristige Lieferverträge verhandelt hat oder das in der gegenwärtigen Situation vermieden wird, bis die Preise wieder normalisiert sind. Genauso frage ich mich, ob europäische Gasabnehmer abwarten, ob Nord Stream 2 in Betrieb geht, anstatt jetzt Verträge auszuhandeln, deren Kosten auf der Basis der bestehenden Routen mit höheren Transitgebühren berechnet würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!