Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Vor einer Woche war ja "Navy Day" in Petersburg und die Militärführung/Kadetten traffen Putin, da gab es auch Ansprachen. Putin sagt sie werden alle angekündigten Ziele umsetzen und sind konstant im Vorwärtsgang (zunehmend konsequenter).

Was er auch mehrfach betonte, die "Zeit" habe von Anfang an nie Priorität gehabt, die eigenen Verluste zu minimieren habe die Priorität und wie gesagt alle anfangs formulierten Ziele umzusetzen.

Der Zugang zu Odessa wird immer weiter abgeschnitten, alle Industriegebiete sind weg, von den Kleinsten zu den Größten, ebenfalls alle militärischen Lagerhallen. Bei Marinetraffic (kenen wir von Hormuz die Schiffs-Situation) sieht man keine Schiffe mehr die Odessa anlaufen - einer der letzten großen Hubs für westliche Munitions/Waffenlieferungen, in die Ukraine kommt wenig rein.

• [...] All die Leute die jetzt an den Tankstellen in Russland Schlange stehen stellen sich sicherlich bald direkt vor den Kreml und vordern den Rücktritt der Regierung, wenn sie nur genug Sprit hätten nach Moskau zu fahren.

Also ich denke, das ist auch nicht mehr aktuell und in den meisten russischen Landesteilen gibt es die Schlangen nicht mehr.

Aber keine Sorge schaut euch mal an zu welchen drastischen Maßnahmen die Russen gezwungen sind:

https://tass.com/economy/2169459

Zitat

Energy Ministry explains relaxations of gasoline requirements

According to the Ministry, this decision will make it possible to allocate additional volumes of automotive gasoline to the domestic market

MOSCOW, August 5. /TASS/. The permission to sell gasoline of Euro-2, Euro-3, and Euro-4 classes until July 2027 is of a temporary anti-crisis nature and will make it possible to send more fuel to the domestic market, reducing the risks of supply disruptions, an Energy Ministry official said.

Zitat

The official said that this does not mean a revision of the long-term state policy regarding environmental requirements for fuel.

Das sagen sie jetzt, aber würde mich nicht wundern, wenn sie diese Umweltstandards dauerhaft absenken müssen. Da muss man bestimmt die durchschnittliche Lebenserwartung um ein, zwei Jahre senken. Jedes bisschen hilft. Irgendwann ist sie dann auf null.

• https://abcnews.com/Politics/t…ommand/story?id=135461842

Zitat

A top US general in Europe abruptly removed from command

Zitat

Lt. Gen. Charles Costanza, commander of the Army’s V Corps, was removed from command in recent days, according to a service spokesperson, though the circumstances surrounding his removal remain unclear.

Zitat

V Corps is responsible for overseeing U.S. Army forces and coordinating operations across Europe. Partially based in Poland, the corps has taken on an increasingly prominent role since Russia's invasion of Ukraine, helping coordinate U.S. support for Kyiv and managing the American military footprint along NATO's frontlines.

Ich vermute er wurde rausgeworfen, weil er zu gut in seinem Job war. Angeblich soll Trump ja sauer auf Hegseth sein, weil die Arsenale leer sind, der wiederum soll jetzt versuchen Sündenböcke zu präsentieren, damit er im Amt bleiben kann.

• Angeblich soll Trump ja sauer auf Hegseth sein, weil die Arsenale leer sind, der wiederum soll jetzt versuchen Sündenböcke zu präsentieren, damit er im Amt bleiben kann.

Ich frage mich, warum Majestät seinen Kriegssekretär nicht einfach feuert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass selbst die meisten Republikaner im Kongress nicht insgeheim froh währen, diesen fürchterlichen Schwätzer endlich los zu sein. Und die Generäle erst recht.

Als einziges rationales Argumet für seinen Verbleib im Amt fiele mir ein, dass man Hegseth nur so lange die Schuld dafür geben kann, dass es an der Front nicht so gut läuf, wie er auch tatsächlich noch im Amt ist.

Andererseits ist sein Commander in Chief ein Wahnsinniger und ein pathologischer Narzisst, der mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch noch Symptome einer altersbedingten Demenz aufweist, und vielleicht kann man das einfach nicht verstehen, so lange man noch daran festhält die ganze Sache mit Vernunft und halbwegs klarem Verstand zu begreifen.

• Schade, dass man deutschen Bundesbürgis aus der shitliberalen bis konservativen Fraktion nicht erklärt kriegt, dass man mit "Ausländern" auch sie meint :(

Gestern im Zug nem Jungen Vater zugehört, wie er seinem Kind erklärt hat was ein Visum ist und warum es Grenzkontrollen gibt (die Bundesbeamten können z.B. nicht einfach jeden kontrollieren, sondern nur, wenns einen Verdacht gibt, dass die Person die Grenze illegal überschreiten könnte). Weil das Kind relativ interessiert war und immer mehr Fragen gestellt hat, ist das Ganze ausgeartet in eine Erklärung was die EU ist, was die NATO ist, was der Kalte Krieg war und der Warschauer Pakt und ist irgendwann beim Ukraine Konflikt angekommen. Da fragte das Kind warum Russland denn die Ukraine angegriffen hätte und da musste Papa kurz überlegen "Weil die Ukraine viele Resourcen hat und da ist Putin neidisch". Das sei ein bisschen wie auf dem Schulhof, wenn da jemand ist der seine Mitschüler mobbt, da darf man nicht einfach nachgeben. Kann die Ukraine denn gewinnen? [Pause], ja vielleicht, weil die verteidigen sich ganz toll und deswegen helfen wir ihnen.

Also gute Nachrichten für unsere Regierung, Propaganda wirkt. Nur die Kinder stellen zu viele Fragen, aber mit genug Bundeswehr an den Schulen kann man das vielleicht noch in den Griff bekommen.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Gestern im Zug nem Jungen Vater zugehört, wie er seinem Kind erklärt hat was ein Visum ist und warum es Grenzkontrollen gibt (die Bundesbeamten können z.B. nicht einfach jeden kontrollieren, sondern nur, wenns einen Verdacht gibt, dass die Person die Grenze illegal überschreiten könnte). Weil das Kind relativ interessiert war und immer mehr Fragen gestellt hat, ist das Ganze ausgeartet in eine Erklärung was die EU ist, was die NATO ist, was der Kalte Krieg war und der Warschauer Pakt und ist irgendwann beim Ukraine Konflikt angekommen. Da fragte das Kind warum Russland denn die Ukraine angegriffen hätte und da musste Papa kurz überlegen "Weil die Ukraine viele Resourcen hat und da ist Putin neidisch". Das sei ein bisschen wie auf dem Schulhof, wenn da jemand ist der seine Mitschüler mobbt, da darf man nicht einfach nachgeben. Kann die Ukraine denn gewinnen? [Pause], ja vielleicht, weil die verteidigen sich ganz toll und deswegen helfen wir ihnen.

Also gute Nachrichten für unsere Regierung, Propaganda wirkt. Nur die Kinder stellen zu viele Fragen, aber mit genug Bundeswehr an den Schulen kann man das vielleicht noch in den Griff bekommen.

Kudos an dich, dass du nicht in die Ertüchtigung des Kindes eingegriffen hast und erklärt hast, dass Russen nun mal von Grund auf böse sind.

Ich war gestern in der Heimat wegen x-beliebiger Familienfestivität #drölfundsiebzich und ich habe inzwischen den Kensho erreicht glaube ich. Es ging um Putin, Arbeitsmoral und den neuen ("echt gut gemachten!!!") McDonalds im Nachbarsort. Ich schwieg. Weiß jetzt auch, warum es Schwiegereltern heißt. Ich halt einfach die Schnauze.

• [...] Da fragte das Kind warum Russland denn die Ukraine angegriffen hätte und da musste Papa kurz überlegen "Weil die Ukraine viele Resourcen hat und da ist Putin neidisch". [...]

Hm, hat der Vater tatsächlich keine Ahnung, warum es den Krieg gibt? Ich kann mir das gerade so noch vorstellen, weil unsere und die ukrainischen Medien sowohl die Ukraine als Kornkammer der Welt als auch ihren Reichtum an seltenen Erden gehypt haben, dass da was hängengeblieben sein kann. Obwohl es immer noch schwer vorstellbar scheint, dass man vergisst, dass Russland vielleicht sogar das ressourcenreichste Land der Welt ist.

• Hm, hat der Vater tatsächlich keine Ahnung, warum es den Krieg gibt?

Immerhin hat er verstanden, dass Putin offenbar einen Grund dafür hatte, den Angriff zu befehlen, der nicht nur darin bestand, Imperialismus zu machen weil er ein Imperialist ist, oder halt sonst irgendwas Böses zu tun weil er böse ist.

Aber wie soll denn ein halbwegs normaler deutscher Familienvater, der einen Großteil seiner wachen Zeit damit verbringt, acht bis zwölf Stunden am Werktag (mit Überstunden, Fahrzeit zur Arbeitsstelle, etc.) seine bundesbürgerliche Pflicht zur Mehrung des Bruttoinlandsproduktes zu tun, anstatt den halben Tag im Internet der westlichen Kriegspropaganda hinterher zu recherchieren, eine Vorstellung davon haben, worum es bei diesem Krieg wirklich geht?

• Hm, hat der Vater tatsächlich keine Ahnung, warum es den Krieg gibt? Ich kann mir das gerade so noch vorstellen, weil unsere und die ukrainischen Medien sowohl die Ukraine als Kornkammer der Welt als auch ihren Reichtum an seltenen Erden gehypt haben, dass da was hängengeblieben sein kann. Obwohl es immer noch schwer vorstellbar scheint, dass man vergisst, dass Russland vielleicht sogar das ressourcenreichste Land der Welt ist.

Ich kann nicht in die Köpfe der Menschen gucken, aber er erklärte auch, dass Putin eine russlandfreundliche Regierung installieren wolle (was nicht falsch ist, aber etwas lustig im Kontext der Maidanrevolution), weil sich die Ukraine mehr Europa zugehörig fühle. Er hat zumindest nicht uninformiert gewirkt und wenn man einem Kind etwas erklären will, ist es natürlich schwierig ein differenziertes Bild zu zeichnen und dabei immer noch eine einfache Erklärung zu liefern.

Es war für mich deswegen interessant zu sehen, welche Ereignisse und Konzepte bei der Erörterung recht naiver Fragen ausgelassen wurde. Keine Erwähnung nuklearer Waffen/Abschreckung, das sich der Warschauer Pakt mit dem Fall der Sovietunion aufgelöst hat, die NATO aber nicht, NATO Osterweiterung, die Maidanrevolution, das die Ukraine auch einen großen Anteil an russlandaffinen Menschen hat und der daraus resultierende kulturelle Konflikt etc..

Ich bezweifel, dass ihm all diese Dinge nicht bewusst waren, aber sie nehmen vermutlich im Denken über die Thematik keine sonderlich wichtige Rolle ein.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Aber wie soll denn ein halbwegs normaler deutscher Familienvater, der einen Großteil seiner wachen Zeit damit verbringt, acht bis zwölf Stunden am Werktag (mit Überstunden, Fahrzeit zur Arbeitsstelle, etc.) seine bundesbürgerliche Pflicht zur Mehrung des Bruttoinlandsproduktes zu tun, anstatt den halben Tag im Internet der westlichen Kriegspropaganda hinterher zu recherchieren, eine Vorstellung davon haben, worum es bei diesem Krieg wirklich geht?

Ich bezweifel, dass ihm all diese Dinge nicht bewusst waren, aber sie nehmen vermutlich im Denken über die Thematik keine sonderlich wichtige Rolle ein.

Nun die Erklärung, die ich erwarten würde, ist, die Ukraine war mal Teil der Sowjetunion/Russlands und Putin will sie zurück haben. Oder vielleicht der Klassiker, den unsere Medien wegen der Selbstaufwertung so lieben: Putin fürchtet, wenn die Ukrainer frei sind, dass auch die Menschen in Russland Freiheit fordern könnten und ihn stürzen.

Das über die Ressourcen zu erklären klingt so, als wenn man glaubt, da muss es einen besseren Grund für geben. Also im Prinzip wird das Narrativ in Frage gestellt, aber nicht weil einem wirklich der historische Kontext und die Großmächtekonfrontation im Hintergrund klar zu sein scheint. Ist irgendwie so eine Art Zwischenposition.

• https://www.thetimes.com/world…utin-escalation-npp285zgv

Zitat

Ukraine’s audacious attacks may just play into Putin’s hands

As his poll ratings fall, the Russian president wants an excuse to escalate the war. Zelensky’s deep strikes may provide it

Dieser Artikel legt sich natürlich mal wieder eine narrativ-konforme Erklärung zurecht, aber im Kern besagt er die ukrainischen Angriffe auf weiche eher zivile Ziele in Russland waren/sind ein Fehler. Der Autor sagt letztlich, dass ukrainische Eskalation zu russischer Eskalation führt anstatt, dass die Russen aufgeben (und einer Einfrierung des Konflikts zustimmen). So weit, so offensichtlich.

(Er glaubt, es könnte theoretisch funktionieren auf der Basis dieses historischen Beispiels:)

Zitat

Attempts to demoralise a nation and force it to sue for peace through air strikes can succeed, but only if they are able to deliver truly shattering blows. In the Second World War, atom bombing Hiroshima and Nagasaki forced Japan to surrender, but the Blitz only hardened British resolve. So far, Ukraine cannot deliver that kind of impact.

(Natürlich gibt es die alternative Sichtweise, dass die Japaner nicht deshalb aufgegeben haben, sondern wegen der sowjetischen Kriegserklärung, der Invasion der Mandschurei und der Möglichkeit einer Invasion von Hokkaido.)

Interessant ist noch, dass ich hier nicht mal eine militärische Rechtfertigung für die Angriffe auf die Wildberries-Warenhäuser entdecke. War halt ein Versuch die Stimmung im Land zu beeinflussen.

• Was auch dramatisch ist, die Ukraine hat X-hunderte Loks verloren, Totalausfälle - die Zahlen verschlimmern sich schneller wie die Tankstellen.

Das Problem ist die Ukraine kann keinen Ersatz aus der EU bekommen, die Loks der EU fahren eine andere Spurbreite, die Ukraine fährt noch Soviet-Spurbreite und die Anbieter dieser Loks sind überschaubar.

Russland scheint auch die Gangart verschärft zu haben, wenn die Ukraine am Tiefpunkt ist und eine Offensive ansetzt, dann kann es schnell gehen, weil nicht mehr viele da sind.

• Der Kontext für folgendes Video ist, dass Selenskyj gerade in Serbien war. Er hat sogar Vučić die Umarmung des Untergangs gegeben, aber natürlich hat der seinen Rücktritt längst angekündigt. Die Serben sind den Ukrainern auch ein bisschen entgegen gekommen. (united24media: Serbia Commits $2.15 Million to Strengthen Ukraine’s Energy Infrastructure) Das Video zeigt die Reaktion von Vučić, aber die Frage geht an Selenskyj:

https://twitter.com/Glenn_Diesen/status/2086339801142218755

Zitat

German journalist asks Zelensky how they can help him kill more Russian soldiers.

[Video]

Genaugenommen sagt er Russen töten und dann spezifiziert er russische Soldaten.

Der Journalist ist Michael Martens, ein FAZ-Korrespondent.

https://www.faz.net/redaktion/michael-martens-200006897.html

Zitat

Korrespondent für südosteuropäische Länder mit Sitz in Wien

Auf Twitter:

https://twitter.com/Andric1961

https://twitter.com/Andric1961/status/2086345023071658003

Zitat

> ...

I see that Russian "media" (Putins agents) & others show great interest in my grandfather since yesterday. I guess I can be helpful here, as ist was me who wrote about him - long before anyone knew about his role in WWII. So for those interested:

Was will er uns damit sagen? Ist der Ruf erst ruiniert oder wie?

In jedem Fall die russische Propaganda dankt.

• https://prm.ua/en/kyiv-superma…-warehouses-what-is-known

Zitat

Kyiv supermarkets experienced food supply disruptions after Russian attacks on warehouses: what is known

The Silpo and Fora chains have experienced supply disruptions for certain products following Russian attacks on distribution centers. Store shelves have been partially emptied, and the companies are restructuring logistics to restore stable supply.

This was reported by representatives of the Silpo and Fora chains.

• Was will er uns damit sagen?

Habe dabei immer das Gefühl bzw die Hoffnung, diese Art Entgleisungen sind eine Überkompensation dafür, dass wir im Westen so entsetzlich mitverantwortlich sind, für unendlich viele getötete Ukrainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!