Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• komplett Irre die Szene. Es ist nicht mehr weit bis zum Imperium und Lord Vader. 8)

• Product-Placement ; )

War ja ein ein konstruktives Treffen. Selbst US-Medien kommen da nicht drum rum, Zelensky hat noch 5 Partner, Fritz, Macron, Starmer, Kallas und den ÖRR - ist nicht viel.

Putin zu den Faantasie-Forderungen, derjenige der einen Waffenstillstand dringender braucht muß die härteren Eingeständnisse machen, nicht andersrum.

• Nach allem was man bisher so lesen kann, scheint das hier - ausgerechnet von FOX News - tatsächlich eine akkurate Beschreibung des Alaska-Ausfluges zu sein:

• So ohne Bodyguard im Wagen eines anderen Präsidenten, in einer fremden Militärbasis, mit laufendem Haftbefehl, da muß schon ein grundlegendes Vertrauen da sein : )

Ich muß sagen ich war am Telefon als es live lief und habe da nichts mitbekommen, werde wohl heute noch ein paar Schnipsel in der Timeline haben.

Keine Drohungen, wie Putin sagt echter Dialog, so macht man Diplomatie.

• Unterdessen nimmt die neue Dolchstoßlegende beschleunigt Form an:

(Symboltwix)

Zur großen Erleichterung unseres willigen Koalitionsführers Fritz und seiner europäischen Wertepartner gegen den russischen Siegfrieden, war der Gipfel gleich doppelt erfolgreich: Zum Einen wurde (nach aktuellem Stand) trotz des freundlichen Händeschüttelns der beiden Potentaten im ehemaligen russischen Kolonialgebiet tatsächlich keinerlei den Krieg irgendwie beendender "Deal" über die Köpfe der freien europäischen Völker hinweg gemacht, und zum Anderen ist es jetzt in der öffentlichen (Selbst-)Wahrnehmung deren politischer Führungen nicht mehr die mangelnde Unterstützung durch zögerliche Europäer, die der Fortführung des ukrainischen Freiheitskampfes bis zum letzten Mann und zur letzten Frau im Wege steht, sondern der schändliche Verrat durch des Russenhitlers Co-"Faschisten" im Weißen Haus, der ihn - leider, leider - weiterhin nötig macht.

Auch die Qualitätsreporterin der ARD in Alaska ist zufrieden mit sich selbst und ihrer Haltung, denn erwartungsgemäß erinnert Uns diese Situation natürlich schon ein bisschen an damals, 1938, mit dem Sudetenl...

:S:S:S

• Julian Reichelt ~ Europa hat es noch nicht gemerkt, aber der Rest der Welt lebt in einem vollkommen anderen Politik-Zeitalter.

Politico spricht vom politischen Triumph Putins, wobei das wahrscheinlich weniger Politikerdenke ist.

Wenn sich jetzt noch Putin, Trump und demnächst beide mit Xi in China ein bischen kooperativer zeigen, dann wäre das schmollende Europa total am Ende - dann könnten wir am besten alle Führungsetagen wechseln, wegen Unfähigkeit.

• Auch beim amerikanischen Qualitätsfernsehen ist der Experte sich sicher...:

...dass der Autokrat hier dem anderen Autokraten - trotz F22 Kampfflugzeugen auf dem Flugfeld neben der Präsidentenmaschine und strategischen B2-Bombern darüber hinweg - einfach nicht genug Stärke gezeigt hat.

• mmmmh weiß ich nicht digga. Nur weil wir die Standardwertepolitiker der Free World aus guten Gründen beschissen finden, finde ich den Automatismus die krankhaft autokratischen Bastarde gut zu finden oder für deren dämliche Aktionen zu feiern schon mehr als daneben.

• Auch der oberste Feldherr der freien Welt bestätigt nach dem vom goldenen Kaiser gestern angekündigten Telefonat mit ihm,...

...dass die europäische Wertegemeinschaft nach dem Treffen keinen schnellen Siegfrieden oder andere gravierende Kursänderungen zu befürchten hat, und sein Volk daher weiter, wie gehabt, für Unsere #Freiheit in den Heldentod gehen kann.

• Gutes Zeichen:

Ronzheimer bekundet Irritationen im Verdauungstrakt wegen des Performanceakts: "Kriegsverbrecher unter Applaus auf rotem Teppich".

Das bezieht sich nicht auf einen potentiellen Empfang des israelische Staatschefs durch DE unter Verletzung der IStGH-Verpflichtungen DEs sondern den Empfang des russischen Staatschefs durch den amerkanischen - ohne Verletzung von IStGH-Verpflichtungen - in Alaska.

Hier immerhin liefert Alaska schonmal.

• komplett Irre die Szene. Es ist nicht mehr weit bis zum Imperium und Lord Vader. 8)

Ist das jetzt eine gratis Flugshow für den Russen oder nennt man sowas Dig Pic unter konkurrierenden Staatschefs?

• Alter ich muss immer an unseren Außendienst denken wenn die damit flexen,wie viele Stunden sie mit XY telefoniert haben. Ich hasse alles daran.

Das Simulieren von Kompetenz durch Quantität ist eine Kunst, die gelernt sein will. Aber "Role Models" gibt es heutzutage genügend.

Man erinnere sich auch an die ritualisierten Marathonnächte unserer Politelite, inklusive verschmitztem hoheitlichem Gruß vom Balkon an die Untertanen. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Ich hätte da auch die ein oder andere Anekdote aus dem Arbeitsalltag zu erzählen, aber die sind wohl mittlerweile Normalität.

• Nachdem Trump jetzt also offenbar endlich einsieht, was Putin die ganze Zeit schon sagte - nämlich, dass es mit ihm keinen Waffenstillstand geben, und dass Russland die Kampfhandlungen erst einstellen werde, wenn es zu einem dauerhaften (und für die Ukrainische Führung und ihre europäischen Wertepartner sicher sehr unerfreulichen) Friedensvertrag komme, findet Herr Dr. Lange von der Münchener Sicherheitskoferenz, dass man diesen Ukrainischen Schauspieler lieber nicht alleine nach Washington reisen lassen, und ihm lieber einen gestandenen deutschen Regierungsführer zur Seite stellen sollte, der dem/den Autokraten dieses mal aber wirklich Stärke zeigt!

• Nun auf den ersten Blick scheinen meine Erwartungen erfüllt zu sein. Das Gespräch war wohl kürzer als erwartet, das vorgesehene Mittagessen im Anschluss wurde abgesagt, ob nun im Ärger oder nicht gab es wohl einfach nicht mehr zu besprechen. Jedenfalls was Putin und Trump angeht.

Allerdings haben alle Beteiligten darauf bestanden, dass der Austausch positiv verlaufen ist. Das hätte man auch neutraler formulieren können. Zusammen mit diesem Beitrag von Trump:

https://truthsocial.com/@realD…/posts/115037569702889410

Zitat

A great and very successful day in Alaska! The meeting with President Vladimir Putin of Russia went very well, as did a late night phone call with President Zelenskyy of Ukraine, and various European Leaders, including the highly respected Secretary General of NATO. It was determined by all that the best way to end the horrific war between Russia and Ukraine is to go directly to a Peace Agreement, which would end the war, and not a mere Ceasefire Agreement, which often times do not hold up. President Zelenskyy will be coming to D.C., the Oval Office, on Monday afternoon. If all works out, we will then schedule a meeting with President Putin. Potentially, millions of people’s lives will be saved. Thank you for your attention to this matter!

Habe ich den Eindruck, dass die Russen verdeutlichen konnten, dass sie von ihren Bedingungen für einen Waffenstillstand nicht abrücken werden und die sind zu hoch für eine realistische Umsetzung, weil die Ukrainer schon so viel hergeben müssten. Aber sie scheinen zumindestens Trump auch Hoffnung gemacht zu haben, dass es zu einem Friedensvertrag kommen kann, wenn er die Ukrainer nötigt über die russischen Bedingungen zu verhandeln.

"If all works out, we will then schedule a meeting with President Putin." - Zumindestens an dieser Idee hält er weiter fest. Weiß nicht, ob das andeutet, dass Putin zu einem früheren Treffen mit Selenskyj lange vor irgendwelchen Vereinbarungen bereit wäre, so wie er auch diesem Treffen mit Trump nun doch zugestimmt hatte.

Diese Erklärung vom Europäischen Rat nachdem sie mit Trump gesprochen haben, stützt die Interpretation insofern, als dass sie bei der Erwähnung weiterer Verhandlungen gleich mal allen möglichen russischen Bedingungen eine Absage erteilt haben, wobei sie das zugegeben häufig wiederholen:

https://www.consilium.europa.e…-president-von-der-leyen/

Zitat

European Council | Statements and remarks | 16 August 2025 11:33

Statement by President Macron, Prime Minister Meloni, Chancellor Merz, Prime Minister Starmer, President Stubb, Prime Minister Tusk, President Costa, President von der Leyen

Early this morning, President Trump debriefed us and President Zelenskyy following his meeting with the Russian President in Alaska on 15 August 2025.

Zitat

We are also ready to work with President Trump and President Zelenskyy towards a trilateral summit with European support.

We are clear that Ukraine must have ironclad security guarantees to effectively defend its sovereignty and territorial integrity. We welcome President Trump’s statement that the US is prepared to give security guarantees. The Coalition of the Willing is ready to play an active role. No limitations should be placed on Ukraine’s armed forces or on its cooperation with third countries. Russia cannot have a veto against Ukraine‘s pathway to EU and NATO.

It will be up to Ukraine to make decisions on its territory. International borders must not be changed by force.

Ich meine Sicherheitsgarantien per se ist zu unbestimmt. Aber "Coalition of the Willing" also Truppen von NATO-Ländern sollten in Ukraine stationiert werden. Keine Begrenzung der Rüstung für die Ukraine, keine Einschränkung ihrer Bündnisfreiheit spezifisch kein Ausschluss von EU- und NATO-Mitgliedschaft. Und obwohl sie hier Einscheidungsfreiheit bei Territorialfragen für die Ukraine fordern, wird eher gemeint sein, die Ukraine sollte niemals die russischen Ansprüche anerkennen.

Natürlich spricht hier nichts gegen die These, dass Trump an seinem Rückzug arbeitet. Er könnte nach den nächsten Gesprächen mit den Ukrainern und Resteuropäern erklären, dass die Seiten unvereinbare Positionen haben und er auch nichts machen kann. Wie gesagt, ich sehe da vorallem Probleme der Egokompatibilität bei diesem Vorgehen.

Ein bisschen habe ich den Verdacht, dass die Usis beeindruckt sind, wie lösungsorientiert die Russen sind, vielleicht derselbe Effekt wie wenn Witkoff positiv gestimmt zurück kommt. Und zwar weil sie das Konzept nicht verstehen, dass man sich bestimmte Ziele setzt, die man glaubt militärisch erreichen zu können, parallel aber auch an Verhandlungslösungen arbeitet, um sie auf diesem Wege zu verwirklichen. So führen die ihre Kriege nicht.

Ansonsten muss man in den nächsten Tagen mal schauen, ob es Zeichen gibt, dass die Russen sich zurücknehmen, um Verhandlungen einen gewissen Raum zu geben. Hauptsächlich, ob die Luftangriffe auf dem gesamten Gebiet der Ukraine weiterhin pausieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Offensive im Donbass bremsen werden.

• […]

Nachdem Trump jetzt also offenbar endlich einsieht, was Putin die ganze Zeit schon sagte - nämlich, dass es mit ihm keinen Waffenstillstand geben, und dass Russland die Kampfhandlungen erst einstellen werde, wenn es zu einem dauerhaften (und für die Ukrainische Führung und ihre europäischen Wertepartner sicher sehr unerfreulichen) Friedensvertrag komme, findet Herr Dr. Lange von der Münchener Sicherheitskoferenz, dass man diesen Ukrainischen Schauspieler lieber nicht alleine nach Washington reisen lassen, und ihm lieber einen gestandenen deutschen Regierungsführer zur Seite stellen sollte, der dem/den Autokraten dieses mal aber wirklich Stärke zeigt!

[…]

Oder hofft da jemand auf eine international beachtete Demütigung des innenpolitisch letzten Fritz vor ner Spahn-Weidel-Koalition?

• Ich muss sagen, mich irritiert dennoch wenn lauter Journalisten in ihrem Kommentar zu dem Treffen sagen, dass Putins internationale Isolation nun beendet ist. Ich sage dennoch, weil das natürlich genau meiner Diagnose von westlicher Suprematie entspricht. (Ich denke jedenfalls es ist das. Möglich wäre natürlich noch die Vorstellung, international isoliert bist du, sobald die USA nicht mehr mit dir sprechen.) Man weiß ja, dass diese Journalisten alle zumindestens die überaus freundlichen Besuche von Xi und Modi in Russland mitbekommen haben. Das heißt gute Kontakte allein zu zwei Ländern, die zusammen ein Drittel der Menschheit beherbergen, zählen einfach nicht. Schon erstaunlich wie sich das manifestiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!