Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• https://tass.com/society/1890401

Zitat

Suspected assassin of Russian chemical defense chief charged with terrorism

Akhmad Kurbanov was also charged on murder and illegal trafficking of weapons and ammunition

MOSCOW, December 19. /TASS/. Uzbek national Akhmad Kurbanov, a suspect in the assassination of Chief of Russia’s Radiation, Chemical and Biological Protection Troops Lieutenant-General Igor Kirillov, has been charged with terrorism, a law enforcement representative told TASS.

Ein zentralasiatischer Täter erinnert natürlich unweigerlich an den Crocus City Hall-Anschlag.

• Geht vor allem auch darum, wie der nach Kriegsende bis zu seiner Ermordung durch den KGB im Münchener Exil Lebende Bandera und seine Gefolgschaft sich in das globale Netzwerk radikaler Antikommunisten und Faschisten und deren Bündnisse mit dem #freien Westen in der Nachkriegszeit einfügten.

• passend dazu:

• Ein Journalist und Ukraine-Fan:

https://twitter.com/JPLindsley/status/1869502298466234608 (2) (3) (4) (5) (6) (7)

Ich vermute allerdings dieser Lindsley ist selbst kein besonders gläubiger Christ. Ist jedenfalls immer mein Verdacht, wenn man so auf Weihnachten abhebt ("spirit of Christmas" etc.), da es ein Feiertag von untergeordneter Wichtigkeit für Christen ist im Gegensatz zu Leuten, die sich kulturell als christlich verstehen, wo es der wichtigste Feiertag ist.

Und aus der Selbstbeschreibung "the only U.S. reporter broadcasting live from Ukraine every day since 2022" schließe ich mal richtig intensiv hat er das Land erst im Krieg kennengelernt. Daher mein anderer Verdacht Lindsley hält den Wechsel des Weihnachtstermins nach Neujahr auf den westlichen um den 24. Dezember für ein Revival von Weihnachten in der Ukraine. Im Dezember 2022 war das noch nicht passiert. Da war Weihnachten aus seiner Sicht vermutlich abwesend, aber es gab die traditionelle Feier zum Jahresende. Vermutlich hängt er nicht mit orthodoxen Ukrainern rum und hat deshalb kein Weihnachten Anfang 2023 erlebt. Und in dem Jahr hat die ukrainische Regierung, dann den Termin gewechselt als Teil der Anpassung an den Westen bzw. dem Bruch mit der rusländischen Orthodoxie und vermutlich wurde das "neue" Weihnachten auch gleich sehr gefördert. Und für Lindsley stellt sich das als christliche Rennaissance da.

So ganz kann ich es mir zwar nicht vorstellen, dass er nicht von dem anderen Termin gehört hat, aber es klingt schon etwas danach:

Zitat

Did you know Russia is one of the most godless nations on earth? Since Bolshevik and Soviet days, most Russians have celebrated New Year’s instead of Christmas. [...]

Zitat
    In eastern Ukraine, where Moscow’s influence was brutal, you still see the impact: fewer churches today and many people who at least until recently celebrated New Years while knowing nothing of their ancient Christmas traditions ...

Meines Erachtens würde man wie in anderen Ländern des christlichen Kulturkreises auch in der ehemaligen Sowjetunion das entchristianisierte Familienweihnachten um den 24. Dezember feiern, wenn der Weihnachtstermin dort gelegen hätte. Denn das Neujahrsfest, das in der Sowjetunion als Alternative zur religiösen Weihnachtsfeier eingeführt wurd, hat sich dann schon an dieser orientiert, die Symbolik aufgegriffen usw. Sicher weiß ich es nicht, aber ich nehme an, es wurde auf den Jahreswechsel vorgezogen, um die Feier wieder als Jahresabschluss zu haben, denn im alten julianischen Kalender lag Weihnachten natürlich noch vor dem Jahresende, also Mitte Januar im neuen Kalender.

Besonders ironisch ist vermutlich das hier:

Zitat

In Lviv, Christmas isn’t just a day—it’s a whole season. Weeks after Christmas Day, people greet each other on sidewalks and in shops and cafés not with "hello," but with:

"Christ is born!"

and with the reply: "Glory to him!"

Denn ich denke nicht, dass er von Ende Januar/Anfang Februar spricht, sondern Wochen nach dem 24. Dezember also genau da, wo das eigentlich religiöse orthodoxe Weihnachtsfest offiziell bisher lag und noch liegt aus Sicht von orthodoxen Ukrainern, die sich gegen die Verlegung sträuben und weiter am alten kirchlichen Kalender orientieren.

• Hm, ist Georgien durch?

https://twitter.com/GunterFehl…tatus/1869789293595766823

Zitat

Georgia is now a Russian colony

So I stop supporting Georgian unity.

We better help Abkhazians who do not want to be run by Moscow or Tbilisi Putinistas

Abkhazia can and will a free European nation same as Bulgaria

Trotz:

https://twitter.com/MAmaghlobeli/status/1869362455073173970

Zitat

🗣️”You must use your leverage and act as geopolitical Europe. Europe is Georgia’s biggest donor, its largest market, and home to its biggest diaspora. Europe needs to leverage its power. If Europe cannot exert influence over a country of just 3.7 million people, how can it expect to compete with the giants of the 21st century? Europe has personal influence as well - it is the preferred destination for Georgia’s corrupt elite. While they import post-Soviet Russian governance to Georgia, they are eager to save and spend their money in Europe. They want Russian-style corruption for Georgians, but Europe for themselves.

There are many ways Europe can stand by Georgia. Georgia will win this fight; it will defend its freedom, democracy, and European future,” @Zourabichvili_S addressed the @Europarl_EN on December 18.

[Video]

Erster Punkt in der Aufzählung - so in etwa ich dachte, wir hätten die gekauft?

• Trotz:

Zitat

If Europe cannot exert influence over a country of just 3.7 million people, how can it expect to compete with the giants of the 21st century?

Also ich finde es gut, dass Madame la Présidente, die französische Eliteuniversitätsabsolventin S. Zourabichvili, so offen und ehrlich den stillen Teil laut ausspricht, indem sie mal klar macht, worum es "Europa" in dieser ganzen Angelegenheit wirklich geht - nämlich um seinen eigenen Status als möchtgegern-Großmacht, bzw. um den Anspruch der jeweiligen nationalen politischen und publizistischen Eliten in den (meisten) Mitgliedsstaaten der EU, zur führenden Klasse einer Großmacht zu gehören, genau die imperialistische Einflusssphäre zu haben, und genau die politische Kontrolle über ihre erweiterte ost- und "zentral-" europäische (bzw. westasiatische) Nachbarschaft auszuüben, die sie der russischen Führung als absolute Ungeheuerlichkeit ankreiden.

• jetzt wo Georgien endgültig an den Russen verloren ist, muss sich alle Kraft auf das neue "Herz Europas" (M. Roth) in Abchasien Rumänien konzentrieren:

(Leider nur auf TwiX zu lesen und mit 60.000 Zeichen viel zu groß, um es hier komplett zu zitieren)

[...] „Niemand wird das verstehen“, sagt der rumänische Politologe - und ehemalige EU-Parlamentskollege (EVP) - Cristian Preda. Wahlen wären in Rumänien kaum jemals abgesagt worden, erinnert der Professor, zuletzt wäre das vorgekommen, hmmm, mal sehen… ach ja: während der Rumänischen Revolution 1848, als - so informiert uns ausgerechnet Wikipedia - „westlich orientierte Kräfte es als ihre Aufgabe betrachteten, das rumänische Volk näher an die ‚Moderne‘ zu bringen. (Jedoch vereinten das Osmanische Reich und Russland ihre Kräfte, um dieses Vorhaben zu unterdrücken.“ Nicht zum ersten Mal macht der Weltgeist, wie Sie sehen, hier einen ganz guten Witz, denn er lässt auf der rumänischen Bühne heute (beinahe) dieselben Akteure und Machtkonstellationen auftreten - nur mit diametral vertauschten Rollen. Wir geben Ihnen jetzt genau 15 Sekunden, um Ihre Gedanken wieder zu entknoten.)

Einhundertsechsundsiebzig Jahre und einen Ceaușescu später gehört Rumänien zum gesicherten Aufmarschgebiet jener strahlenden „Moderne“, die mit einer Reihe so kämpferischer wie undurchsichtiger Dienstleister - EU, NATO, TikTok - dann nämlich doch noch Einzug gehalten hat - und freiwillig nicht wieder auszuziehen gedenkt.

Wenn ausgerechnet Letzterer, und so heißt es ja, Kollege TikTok an einer nun angeblich vermurksten Präsidentschaftswahl schuld sein soll, dann stimmt mit dieser Moderne etwas nicht. [...]

• https://en.wikipedia.org/wiki/Siim_Kallas

:)

Russia’s not invincible — just look at Syrian collapse, says EU top diplomat

Europe needs to act united to remain “strong and serious on the world stage,” Kaja Kallas says.

[...] worum es "Europa" in dieser ganzen Angelegenheit wirklich geht - nämlich um seinen eigenen Status als möchtgegern-Großmacht [...]

• Sagt sie in der kurzen Ansprache sogar explizit:

https://www.eeas.europa.eu/eea…ja-kallas-upon-arrival_en

Ich denke mittlerweile ist klar, dass sie als Cheerleaderin für westliche Suprematie angestellt wurde. Mehr Wille zur Macht wagen:

https://www.ft.com/content/623…6e-4054-a461-4c99e8e16f94

Zitat

Stop pushing Zelenskyy into peace talks, warns EU’s top diplomat

Kaja Kallas says western capitals need to make good on promises of security guarantees to Ukraine

Zitat

“There’s no point pushing Zelensky to talk when Putin doesn’t want to talk,” Kallas told the FT. “We can’t talk about peacekeepers when there’s no peace. And why is there no peace? Because Russia does not want peace.”

Zitat

“Supporting Ukraine now is much cheaper than enduring the war later. Russia hasn’t changed their goals,” Kallas said. “I mean, we need to be very honest with ourselves in this regard. What are we really doing right now?”

Zitat

“I think we would be very wise to put some lid on this and focus on the business at hand . . . to make sure that Ukraine has what it needs to prevent Putin from winning.”

Und im Zweifel auch gegen innere Defätisten die Linie halten:

https://www.politico.eu/newsle…-zelenskyys-war-of-words/

Zitat

HOLD YOUR HORSES: “Any push for negotiations too soon will actually be a bad deal for Ukraine,” said Kaja Kallas, the EU’s top diplomat. Zelenskyy talked about being “pushed toward a big pit where we might fall,” while insisting he wants the war to end.

“Win” is the hardest word: “Russia must not prevail,” the European Council said in its agreed document on Ukraine. That contrasts with Kallas’ insistence that Ukraine must win — but EU leaders can’t seem to bring themselves to go that far. Standing next to Zelenskyy, Costa went for a different formulation: “International law must prevail, and the invasion must be defeated,” the Council president said.

Hold on a second: The Council website said “Ukraine must win this war.” But contacted by Playbook, a Council official said this was a mistake and would be rectified.

• Ich denke mittlerweile ist klar, dass sie als Cheerleaderin für westliche Suprematie angestellt wurde.

Ich frage mich ja immer noch, wer überhaupt auf die Idee kam, dass Kallas irgendeine diplomatische Qualifikation haben könnte, aber wenn eigentlich Chauvinismus und Größenwahn gefragt waren, dann konnte man mit einer Psychopathin ja nicht wirklich was falsch machen.

• Ich denke mittlerweile ist klar, dass sie als Cheerleaderin für westliche Suprematie angestellt wurde.

Apropos Suprematie:

Kurze "management summary":

Zitat

What Our Economists Say: “Germany’s problems won’t go away on their own. Retooling the economy for the future, improving productivity and tackling the causes of high energy costs urgently need the next government’s attention.” — Jamie Rush, Chief European Economist

Weiss vielleicht jemand, wo man günstig Energie bekommen kann?

• https://www.ft.com/content/c49…1b-46ec-832f-1671aecf1b02

[...]

Könnte ein Versuch zu sein Trump zu "bestechen" oder vorauseilender Gehorsam:

Zitat

A commitment to 3 per cent would also be a “good signal to the US and to Trump”, the official said. [...]

:rolleyes: Dummies, dann will er noch mehr.

https://www.ft.com/content/35f…bb-4ac9-8fa3-65e804dd158f

Zitat

Trump wants 5% Nato defence spending target, Europe told

US president-elect’s closest foreign policy aides indicate he will continue arming Ukraine while pursuing end to war

Donald Trump’s team has told European officials that the incoming US president will demand Nato member states increase defence spending to 5 per cent of GDP, but plans to continue supplying military aid to Ukraine.

;(

Abgesehen davon, ich meine das allermeiste, was wir hören, sind Zuschreibungen, was Trump angeblich vor hat, aber die müssten schon alle ziemlich falsch liegen, damit da ein für die Russen attraktives Verhandlungsangebot bei rauskommt.

• Nun, vielleicht etwas zu alarmistisch in mancher Hinsicht und zu wenig in anderer, aber das Deutschland der Rekordexportüberschüsse könnte tatsächlich vorbei sein. Und damit bleibt dann auch in der Brieftasche für Sonderausgaben nicht mehr viel übrig, zumal unsere Regierung da auch schon ordentlich reingelangt hat.

Aber insofern hier aus einer merkwürdigen Überzeugung, Trump würde ernsthaft Isolationismus betreiben wollen, der Verlust eines anderen Teil des Westens beklagt wird, der einspringen könnte um Suprematie-Wünsche zu erfüllen, ist das meines Erachtens alles ein Luxusproblem. Denn ich glaube das ist nichts gegen die Finanzierungslücke, die sich in Bloombergs Heimatland auftut, jedenfalls wenn die USA das Wettrüsten mit China und die Erneuerung ihrer Prestigeplattformen fortsetzen wollen.

• So, Herr Oberst, Pass mal auf jetzt...

Dänemark hat 5,947 Mio. Einwohner, Finnland hat 5,584 Mio., Island hat gerade mal 393.000, Norwegen 5,52 Mio. und Schweden stolze 10,54 Mio. Zusammen genommen sind der Herrschaft dieser nationalen Regierungen also - inklusive Frauen, kleine Kinder und Greise - 27,984 Millionen potenzielle Humanressourcen für die Kriegführung gegen Russland unterstellt.

Jetzt sind wir mal großzügig und rechnen noch die strammen demokratisch-freiheitlichen #Wertepartner aus dem Baltikum - also 1,366 Mio. für Estland, 1,882 Mio. für Lettland und ganze 2,872 Mio. für Litauen - hinzu, die insgesamt immerhin stolze 6,12 Millionen Stück Kanonenfutter aller Altersgruppen auf die Waage bringen.

Alles zusammen ergäbe das also 34,104 Millionen Stück europäisches Menschenmaterial unter Kontrolle von guten europäischen Wertepatriot*innen, die keine Angst davor haben, es gegen derzeit 143,8 Millionen Stück russische Barbarei in Stellung zu bringen.

So viel Heldenmut belohnen wir dann sogar noch - wirklich großzügig -, indem wir als Bonus die gesamte Republik Polen mit immerhin 36,690 Mio. potenziellen Möglichkeiten zum individuellen Heldentod dazu rechnen, deren Staatsführung es ja auch kaum erwarten kann, dass "Europa" diesem Russengesindel endlich mal zeigt wo der Wertehammer hängt - Und damit wären wir dann insgesamt - bei aller Liebe, lieber Roderich - immernoch lediglich bei 70,794 von insgesamt 449,2 Millionen Stück EU-Lebendgewicht, dessen Regierende mutig genug sein wollen, es dem Russensturm entgegen zu werfen.

Und selbst wenn wir uns mal von allen Schranken der lästigen Realität befreien und einfach völlig weltfremnd davon ausgehen, dass diese knapp 71 Millionen Menschen tatsächlich genauso todesmutig und hirnverbrannt sind, wie Du, Herr Oberst und wie ihre politischen Führer*innen, und dass die also tatsächlich alle unbedingt in einem Krieg mit Russland verheizt werden wollen - Selbst dann, lieber Roderich, Meinst Du nicht, dass es ein bisschen gewagt ist, wenn Du und Deine geisteskranken Spießgesellen sich anmaßen, den Rest von uns Putinknechten und Wehrkraftzersetzern dem kollektiven Todeskult dieser absoluten Minderheit zu opfern?

Einmal editiert, zuletzt von Utan () aus folgendem Grund: Rechenfehler korrigiert

• Alles zusammen ergäbe das also 29,204 Millionen Stück europäisches Menschenmaterial unter Kontrolle von guten europäischen Wertepatriot*innen, die keine Angst davor haben, es gegen derzeit 143,8 Millionen Stück russische Barbarei in Stellung zu bringen.

Du vergisst weißrussische, tschetschenische und nordkoreanischen Orks. Wir sind verloren

• Du vergisst weißrussische, tschetschenische und nordkoreanischen Orks

Ich habe vorsichthalber nur Leute mitgezählt, die zu Beginn des Krieges mal vom ukrainischen (Staats-) Institut für Nationale Erinnerung als mongolisch verrasste Halbslawen eingestuft wurden.

Ob man diese anderen Völker offiziell als Orks klassifizieren kann, weiß ich leider nicht.

• Das Gekrächze unserer europäischen Helden läuft nat. darauf hinaus, den wehrfähigen Teil der Bevölkerung als Stolperdraht für die Russen verpulvern zu wollen, um im Anschluss dann flugs der PutinPuppetTM in Washington Artikel 5 vorwinseln zu können.

Das ist für allzuviele allzu offensichtlich aber Roderich will wohl ganz unbedingt den Politikwechsel weg von den etablierten Altparteien in DE. Kann man nichts machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!