Ich bin mir unsicher, wie ein vom Westen geduldeter und mit der ukrainischen Führung kompatibler gerechter Frieden aussehen soll.
Ich vertrete immer noch stark die Hypothese, dass es Putin in dem Krieg hauptsächlich um die Verhinderung der Ausdehnung der NATO und des westeuropäischen Einflusses geht.
Damit sind natürlich auch die durch westlichen Einfluss folgenden wirtschaftlichen Einflüsse und die Sicherung von Seewegen im Schwarzen Meer zu sichern.
Nun kann Russland dem Westen nicht vertrauen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Russen sich mit Gebietsabtretungen zufriedengeben. Denn dann müssten sie Sorgen haben, dass die Ukraine sich militärisch stabilisiert und die Geschichte wieder von vorne beginnt, sodass ohne eine neue militärische Intervention Russlands ein paar Meter weiter im Inland ein Nato-Stützpunkt entsteht.
Daher will Russland höchstwahrscheinlich einen starken politischen Einfluss auf die Ukraine sicherstellen, um solche Entwicklungen zu unterbinden. Dies schließt die aktuelle politische Führungsebene der Ukraine aus und vermutlich die Installation von Russland-nahen Politikern ein.
Nichts davon ist mit westlichen Vorstellungen kompatibel (natürlich nur aus meiner Sicht und diese setzt auf eine Flickenteppich von Informationen), die Zeit, als es Positionen gab, die vielleicht aus jetziger Sicht Verhandlungsergebnisse hervorgebracht hätten, die mit unserer heutigen Position kompatibel sind, liegen weit zurück. Ich kann mir einfach keinen funktionierenden Friedensvertrag vorstellen.
Hat jemand Vorstellungen, wie ein mit allen Seiten kompatibler hypothetischer Friedensvertrag aussehen könnte?