Aber so oder so, wie sind wieder an dem Punkt, wo man sich fragen muss, woher kommt plötzlich diese Fülle an verfügbarer Artilleriemunition? Die Franzosen hatten vielleicht für die EU darauf bestanden, dass man sich auf europäische Produktion konzentrieren soll, aber was sollte die Briten oder US-Amerikaner abgehalten haben auf solche Bestände zurückzugreifen? Soll man wirklich glauben, dass die Tschechen oder Estonier einfach die besseren Beziehungen haben?
Ich kenne mich ja nicht aus mit den Gebräuchen des internationalen Waffenhandels, aber wenn ich ein Waffenhändler wäre, der seinen Profit mit den unzähligen kleineren Kriegen und Bürgerkriegen macht, die eigentlich immer irgendwo auf der Welt geführt werden, aber auf kein gesteigertes Interesse westlicher Öffentlichkeiten stoßen, dann würde ich angesichts eines möglichen Umsatzes von bis zu 3 Milliarden Euro vielleicht mal meine Konkurrenten fragen, ob man sich für dieses Jahrhundertgeschäft nicht zusammentun sollte.
Dass die alle so ein Geheimnis daraus machen, woher die ganze Munition kommen soll, spricht jedenfalls nicht dafür, dass man es bei den potenziellen Lieferanten mit ehrbaren Kaufleuten zu tun hat.