Alles anzeigenDer französische Verteidigungsminister hatte ein Telefongespräch mit "Choïgou" und die beiden Seiten haben wohl nicht-kompatible Informationen über den Inhalt herausgegeben.
[...]
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, woher die durchaus bemerkenswerte Aufregung kommt:
[...]
Wie gesagt meines Erachtens überzogene französische Reaktion darauf:
Eine Vermutung habe ich doch. Ich habe das nicht sehr verfolgt, aber Macron hat für seine Ideen in Frankreich wohl ziemlich Gegenwind bekommen.
Eine Umfrage in diese Richtung:
https://www.odoxa.fr/sondage/u…mmanuel-macron-a-eu-tort/
Ukraine : pour 68% des Français Emmanuel Macron a eu tort
[...]
D’ailleurs, 68% des Français estiment qu’Emmanuel Macron a eu tort de dire que l’envoi de troupes occidentales en Ukraine n’était « pas exclu ».
Via Google Translate:
ZitatUkraine: Für 68 % der Franzosen lag Emmanuel Macron falsch
[...]
Darüber hinaus glauben 68 % der Franzosen, dass Emmanuel Macron zu Unrecht sagte, dass die Entsendung westlicher Truppen in die Ukraine „nicht ausgeschlossen“ sei.
Die französische Elite greift hier vielleicht auf das klassische Erklärungsmodell zurück, dass so eine Abweichung der Bevölkerungsmeinung von der richtigen Meinung nur an Feindpropaganda liegen kann - in diesem Fall russischer. Daher die Aufregung, wenn die Russen irgendwas andeuten, am Ende glauben das die Leute auch noch.