Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Ich glaube die Galloway-Sache hat eine Menge Aufmerksamkeit in Großbritannien gezogen. Denn der Artikel ist erst von heute:

https://www.thetimes.co.uk/art…rations-germany-9bprk29nl

Zitat

German air force chief reveals secret UK operations in Ukraine

Head of the Luftwaffe sparks alarm in Berlin and London by discussing method of delivering cruise missiles to Kyiv on an unsecure phone line intercepted by Russia

The head of the German air force used a telephone line that was not encrypted to discuss highly sensitive military secrets including the use of British “people on the ground” who would be able to help Germany deploy cruise missiles to Ukraine.

Zitat

Russia intercepted talks between Lieutenant General Ingo Gerhartz and three senior Luftwaffe officers as they used standard off-the-shelf Webex video conference software, running on an office line, for top secret military planning.

Included was confirmation that the British military is deployed in Ukraine, and could be used for training to help prevent German political embarrassment, as well as important details on the deployment of British Storm Shadow missiles.

• Also mit dem "open cable" bin ich nicht weitergekommen. Aber es ist ganz interessant, dass der Nutzer, auf den hier geantwortet wird:

https://twitter.com/Mikee68788850/status/1763453507045056641

Zeitstempel: 2024-03-01T06:37:34.000Z

Sich dann später an dem Tag von der Veröffentlichung von Simonjan, bestätigt fühlt:

https://twitter.com/Mikee68788850/status/1763623992571654321

Zeitstempel: 2024-03-01T17:55:01.000Z

Man sieht ein Bild vom Telegram-Eintrag:

https://t.me/margaritasimonyan/13763

Zeitstempel: 2024-03-01T15:02:11+00:00

Ist sogar genug Zeit, sich das angehört zu haben, auch wenn man die Behauptung aus dem Gerücht natürlich nur durch ein Missverständnis da heraushören kann, weil doch recht klar wird, dass bisher keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine geliefert wurden. Da passt das schon eher "Germany did not send soldiers to operate them!".

Interessant insofern, weil er von diesem Gerücht schon am Tag vorher sprach, explizit allerdings nur von dem Teil mit dem bereits gesendeten Material:

https://twitter.com/Mikee68788850/status/1763327960084537519

Zeitstempel: 2024-02-29T22:18:41.000Z

Tja, unklar. Was dieser DavidTrance4 sagt, kann man denke ich schon als Beschreibung dieses Leaks deuten, aber das ist nach Simonjans Ankündigung und es wäre natürlich denkbar, dass aus ihrem Zirkel heraus an dem Morgen schon Buschfunk rumging.

Das Gerücht ist nun deutlich früher. Nur das wird gar nicht durch die Aufzeichnung bestätigt. Kann leicht als vermeintlich passend fehlinterpretiert sein, insofern sicherlich kein Beleg dafür, dass die Aufzeichnung unabhängig von Simonjan bereits vorher kursierte.

• Zitat

[...] Kiesewetter beruft sich dabei auf professionelle Quellen, ohne die Herkunft der Information weiter einzugrenzen. Zudem gebe es bereits erste Hinweise im Netz dazu, sagte der CDU-Politiker.

Hinweise im Netz?

Also um zu verdeutlichen, was mich hier stutzig macht, was für Hinweise im Internet soll es auf eine Abhöraktion des russischen Geheimdienstes geben?

• Simonjan über ihre Quelle:

https://t.me/margaritasimonyan/13784

Zitat

'Маргарита Симоньян не указывает, откуда она получила запись разговора'.

Откуда получила — там больше нету. Дадут еще — опубликую еще. Ждите.

Via Google Translate:

Zitat
    „Margarita Simonyan gibt nicht an, woher sie die Aufzeichnung des Gesprächs erhalten hat.“

Woher ich es habe – es ist nicht mehr da. Wenn sie mir mehr geben, werde ich mehr veröffentlichen. Warten

Zitat

'Margarita Simonyan does not indicate where she received the recording of the conversation from.'

Where I got it from - it's no longer there. If they give me more, I’ll publish more. Wait.

Sehr hilfreich. Gibt es denn mehr?

Aber ein möglicher Ansatz. Ich schaue mal, was es für Spekulationen über ihre Quelle gibt.

• Ach ja, die Frage kann man auf die Idee kommen, da sollen auch getarnte Deutsche geschickt werden. Der Vergleich russisches Transkript in Maschinenübersetzung und deutsches Original:

Transkript, russisch:

Zitat

Герхартц: Как вы считаете, можно ли надеяться на то, что Украина сможет все сделать самостоятельно? Ведь известно, что там находится много людей в гражданской одежде, которые говорят с американским акцентом. Поэтому вполне возможно, что скоро они будут в состоянии сами использовать? Ведь все спутниковые снимки у них есть.

Maschinenübersetzung, englisch

Zitat

Gerhartz: Do you think it is possible to hope that Ukraine will be able to do everything on its own? After all, it is known that there are many people there in civilian clothes who speak with an American accent. So it is quite possible that they will soon be able to use it themselves? After all, they have all the satellite images.

Maschinenübersetzung, deutsch:

Zitat

Gerhartz: Glauben Sie, dass man hoffen kann, dass die Ukraine alles alleine schaffen kann? Schließlich ist bekannt, dass es dort viele Menschen in Zivil gibt, die mit amerikanischem Akzent sprechen. Es ist also gut möglich, dass sie es bald selbst nutzen können? Schließlich haben sie alle Satellitenbilder.

Transkript vom Originalton (übrigens sehr deutliche Unterschiede bei der Tonqualität der einzelnen Teilnehmer):

Zitat

Glauben sie denn ... ich meine man muss ja auch - ja - man muss ja mal davon ausgehen, was die Ukrainer da mittlerweile sonst alles machen, ne. Ich - wir wissen ja auch, dass da viele Leute mit amerikanischem Akzent in Zivilklamotten rumlaufen - äähm - dass, dass man sagt, dazu sind sie dann auch relativ schnell selbst in der Lage - äähm - weil die Satellitenaufnahmen die haben sie alle.

Also die Maschinenübersetzung der russischen Übersetzung vom (mutmaßlich) deutschen Transkript, ist schon fast erstaunlich nah dran, offensichtlich etwas gesäubert. Dass hier eine ukrainische "Selbstständigkeit" zum Schein vorgeschlagen wird, kann man aber denke ich durchaus reindeuten. Vielleicht weniger, dass man selbst Leute schickt und eher, dass man auf die US-Amerikaner vor Ort zurückgreift. Aber wie gesagt: Brille paranoider Russe.

• Und ein weiterer interessanter Punkt. Sie sagen ja da, dass sie 50 rausgeben würden und sich unter Schmerzen von weiteren 50 trennen würden. Also insgesamt 100.

https://www.rnd.de/politik/faq…AR6FBUVIVH3MODVN5FAI.html

Zitat

Wie viele Taurus-Marschflugkörper gibt es?

Deutschland besitzt mit etwa 600 Taurus die meisten Marschflugkörper dieses Systems. Spanien hat rund 40, Südkorea von einst 350 noch etwa 260 Stück. Von den 600 deutschen Taurus sind nach Angaben aus Berlin 150 einsatzfähig, während die Ukraine von 300 ausgeht. Der Unterschied dürfte an den unterschiedlichen Ansprüchen hinsichtlich der Zertifizierung und Wartung liegen.

Gut, Einsatzfähigkeit ist denke ich mal nicht so wichtig. Gibt man welche weg, kann man sicherlich die nächsten vorbereiten. Aber wir würden uns offenbar von ca. 17% unseres Arsenals bei diesen Marschflugkörpern trennen, wenn es wirklich sein muss. Führt zur Frage ist das noch Überschuss oder schon Substanz?

Gleiche Frage stellt sich natürlich bei Briten und Franzosen, wenn die so gut wie "Winchester" sind.

• DieDas Maß ist voll!

Auch für längst außer Dienst gestellte deutsche Qualitätsredaktionschefs gebietet es die staatsbürgerliche Pflicht, den Krieg nun erst recht zu wollen.

Ich, mit weisser Fahne ausgestattet, Brot und Salz bereitstehen für die russischen Freunde, denke auch der beste Zeitpunkt zum Angriff auf Russland ist ein Moment der historisch größten Schwäche. Ohne Soldaten, ohne Munition, ohne Schiffe die schwimmen, Flieger die fliegen - dann man tau! : )

• Ich, mit weisser Fahne ausgestattet, Brot und Salz bereitstehen für die russischen Freunde, denke auch der beste Zeitpunkt zum Angriff auf Russland ist ein Moment der historisch größten Schwäche.

Glaubst du, du bekommst Gelegenheit dazu, ein Bettlaken rauszuhängen? Ich bin mir sicher du kennst die Bilder der zerstörten Städte und Dörfer. Deren Bewohner wären schlecht beraten gewesen, auf "Befreier" zu warten. Wenn es soweit ist, kann man nur hoffen, das vorher wirklich einer Seite die Munition ausgeht oder Vernunft einkehrt.

• Was ist das für ein Kontext?

„Es ist nicht korrekt, dass für die Taurus Lieferungen deutsche Soldaten auf dem Boden der Ukraine benötigt würden. Die französischen und britischen Systeme Storm Shadow und Scalp werden von der Ukraine eingesetzt, ohne dass die Länder Kriegspartei wurden.” ... Das macht gar keinen Sinn. Es sind einfach zwei Sätze, die keine logische Verbindung haben. ^^

Aged like fine wine.

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird, wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft.

• Also das wäre schon sehr ironisch, aber es stimmt nicht unbedingt:

https://twitter.com/CarlZha/status/1764064214849868052

Genaue Aussage von Breton dazu:

https://www.france24.com/en/li…supply-shells-for-ukraine

Dass Baumwolle besonders in Xinjiang angebaut wird, stimmt. Aber der Haken an der Geschichte ist, dass wir unsere Version der US-Gesetzgebung, die sich effektiv gegen Produkte aus Xinjiang richtet, noch nicht fertig haben, jedenfalls nicht auf EU-Ebene. Der Rat der Europäischen Union hat Ende Januar erst seine Verhandlungsposition formuliert:

https://www.consilium.europa.e…-labour-on-the-eu-market/

Zitat

[26 January 2024]

Forced labour: Council adopts position to ban products made with forced labour on the EU market

The Council has today adopted its position (negotiating mandate) on the regulation prohibiting products made with forced labour on the EU market. The negotiating mandate of the Council supports the overall objective of combatting forced labour, and it introduces several improvements to the proposed text.

Allerdings was durchaus sein könnte, dass entweder einzelne EU-Länder schon ihre eigene Gesetzgebung haben, die sich an den USA orientiert, oder dass es sich um Auswirkungen der US-Gesetzgebung auf Importeure in der EU handelt, die sich dem angepasst haben, vielleicht weil sie beide Märkte bedienen. Insofern durchaus möglich, dass wir uns das selbst angetan haben.

• Also die Maschinenübersetzung der russischen Übersetzung vom (mutmaßlich) deutschen Transkript, ist schon fast erstaunlich nah dran, offensichtlich etwas gesäubert. Dass hier eine ukrainische "Selbstständigkeit" zum Schein vorgeschlagen wird, kann man aber denke ich durchaus reindeuten.

Hast Du es Dir denn jetzt mal angehört?

Den Tonfall und die ganzen typisch deutschen Manierismen kann man schlecht aufschreiben.

Ich behaute weiterhin, dass kein deutscher Muttersprachler mit halbwegs intaktem Verstand auf die Idee käme, Gerhartz würde damit irgendeine geheime deutsche Beteiligung vertuschen wollen. Wer das da reindeutet, dem fehlt entweder die Sprachkenntnis, oder er versucht eben, daraus mit Gewalt einen Skandal zu erzeugen.

Irgendwo reden sie auch darüber, wie gut die Ukrainer im Improvisieren seien, als es darum geht, ob der taurus überhaupt erst mal mechanisch an deren schon vorhandene Flugzeuge aus sowjetischen Beständen gehängt werden könne. Im englischen "Transkript" von Sputnik wird das zum Beispiel einfach komplett weggelassen.

• Hm, es sind u.a. Vermutungen im Umlauf, das Telefon des Teilnehmers aus Singapur könnte abgehört worden sein, bspw das Hotel sei verwanzt worden oder sowas. Das kann man wohl ausschliessen, da die Aufzeichnung vor der Einwahl dieses Telefons beginnt, wie fefe nochmal nachlegt und imo die Qualität des Mitschnitts dafür viel zu gut ist.

Denke es bleibt übrig, dass es entweder helle oder dunkle Zuhörer gab - oder, was so gut wie nie aufgeführt wird, das Gespräch wurde mitgeschnitten und von 3ten nachträglich verfügbar gemacht.

Bisschen stutzig macht die Choreographie.

Ich biege mir die so zurecht:

Scholz nennt die Sache gesamthaft eine sehr ernste Angelegenheit, Pistorius fokussiert vor allem auf den kompromittierenden Aspekt des Ganzen und unsere Waffendrücker fokussieren vor allem auf die Verwendungsfreigabe der wahrscheinlich eh schon vor Ort befindlichen Taurus.

Die macht militärisch keinen Sinn, wie wir wissen, das es zuwenige und zu komplexe Systeme sind und ausserdem wohl kaum noch geeignete Abschussplattformen in UA gibt. Wir wissen auch, Sinn und Verstand hat beim Thema UA-Waffenlieferungen noch niemand ernsthaft von irgendwas abgehalten. Beim Selberdenken aka illegalen Dots connecten bleibt mir vorerst nur, dass Einige aus der Reihe der Waffendrückerkolonne Tauruslieferungen bereits eingefädelt haben, die Dinger in die UA gelangt sind und zwar an Scholz vorbei (oder nicht) und Pistorius das wusste (oder nicht).

:/8)

• Ich biege mir die so zurecht:

Scholz nennt die Sache gesamthaft eine sehr ernste Angelegenheit, Pistorius fokussiert vor allem auf den kompromittierenden Aspekt des Ganzen und unsere Waffendrücker fokussieren vor allem auf die Verwendungsfreigabe der wahrscheinlich eh schon vor Ort befindlichen Taurus.

Die macht militärisch keinen Sinn, wie wir wissen, das es zuwenige und zu komplexe Systeme sind und ausserdem wohl kaum noch geeignete Abschussplattformen in UA gibt. Wir wissen auch, Sinn und Verstand hat beim Thema UA-Waffenlieferungen noch niemand ernsthaft von irgendwas abgehalten. Beim Selberdenken aka illegalen Dots connecten bleibt mir vorerst nur, dass Einige aus der Reihe der Waffendrückerkolonne Tauruslieferungen bereits eingefädelt haben, die Dinger in die UA gelangt sind und zwar an Scholz vorbei (oder nicht) und Pistorius das wusste (oder nicht).

Kräht der Gockel auf dem Mist,

ändert sich das Wetter,

oder es bleibt wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!