Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Denke nicht, dass das ein deep-fake ist. Dafür ist das viel zu unglatt und auf der anderen Seite viel zu typisch für menschliche Sprache. Außer natürlich man hätte einen riesigen Aufwand betrieben.

• Na was ich schon weiter oben zitiert habe, zum Beispiel:

Zitat

[...] One of the alleged "tricks" that RT said the officials suggested was dressing in civilians clothes and speaking with an American accent during a potential attack. [...

Das ist jetzt Newsweek über RT, aber egal. Ich muss mir das Gespräch selbst erstmal noch anhören, bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen und ich hatte ja schon das Transkript überflogen. Das ist meines Erachtens sowieso ausschlaggebender für die russische Berichterstattung, weil es schon deutlich früher vorhanden war und die meisten Medien werden sich keine eigene Übersetzung angefertigt haben, insofern:

https://vk.com/@m_s_simonyan-r…lennyh-oficerov-bundesver

Via Google Translate:

Zitat

Gerhartz: Glauben Sie, dass man hoffen kann, dass die Ukraine alles alleine schaffen kann? Schließlich ist bekannt, dass es dort viele Menschen in Zivil gibt, die mit amerikanischem Akzent sprechen. Es ist also gut möglich, dass sie es bald selbst nutzen können? Schließlich haben sie alle Satellitenbilder.

Fenske: Ja. Sie bekommen sie von uns. Ich möchte auch kurz auf Fragen der Luftverteidigung eingehen. Wir müssen sorgfältig darüber nachdenken, in Kiew über Ausrüstung zu verfügen, um Informationen von der IABG und der NDK zu erhalten. Das müssen wir ihnen zur Verfügung stellen, also muss ich am 21. Februar dorthin fliegen, wir müssen alles optimal planen, und nicht wie bei Storm Shadow, als sie Kontrollpunkte geplant haben. Wir müssen darüber nachdenken, wie wir umherfliegen oder unterhalb des Radarsichtfelds fliegen können. Wenn alles vorbereitet ist, wird das Training effektiver sein. Und dann können wir wieder auf die Frage der Anzahl der Raketen zurückkommen. Wenn Sie 50 Stück geben, sind diese sehr schnell aufgebraucht.

Sicherheitshalber:

Zitat

Gerhartz: Do you think it is possible to hope that Ukraine will be able to do everything on its own? After all, it is known that there are many people there in civilian clothes who speak with an American accent. So it is quite possible that they will soon be able to use it themselves? After all, they have all the satellite images.

Fenske: Yes. They get them from us. I would also like to briefly touch on air defense issues. We must think carefully about having equipment in Kyiv to receive information from the IABG and NDK. We have to provide this to them, so I have to fly there on February 21, we need to plan everything optimally, and not like it was with Storm Shadow, when they planned control points. We need to think about how to fly around or fly below the radar field of view. If everything is prepared, the training will be more effective. And then we can again return to the question of the number of missiles. If you give 50 pieces, they will be used up very quickly.

Hier muss man immer die Brille paranoider Russe aufsetzen. Aber muss ich nichtmal, um die Kombination der Frage "Könnten es die Ukrainer alleine?" und eine darauf folgenden Bemerkung "Immerhin laufen da inoffiziell US-Amerikaner rum." etwas merkwürdig zu finden. Mit der Brille kann ich mir leicht vorstellen, dass man hier rausliest, der Vorschlag ist, dass die Ukrainer es "alleine" können, indem ihnen Deutsche verdeckt helfen. Zumal wenn die Antwort sich um "unter dem Radar fliegen" dreht. Was vielleicht auch nicht jedem sofort klar ist, dass sie wohl das tatsächliche Flugzeug meinen, von dem der Taurus abgeschossen würde.

• Na was ich schon weiter oben zitiert habe, zum Beispiel:

Das und ähnliches Zeug zieht jetzt natürlich seine Kreise im deutschen Alternativmedienzirkus. Und wie bei der Stillen Post kommen dann am Ende noch ganz neue Ungeheuerlichkeiten dabei raus, die die Russen nicht mal selbst so behaupten würden.

Mich ärgert es einfach, wenn man an sich durchaus nützliche Informationen durch so einen Propaganda- und Schwurbeldreck zieht. Dass man die ganzen Strazis und Kiesewetters von irgendwas überzeugen oder mit denen eine rationale Debatte führen könne, bilde ich mir ganz bestimmt nicht ein. Aber die sind ja auch nicht repräsentativ für die normale Bevölkerung, die dabei sowieso nicht gefragt, und einfach von allen Seiten ständig mit Propaganda bombardiert wird, die sie sich nicht selbst ausgedacht hat.

Die diskutieren ganz offen darüber, was sie den Ukrainern an Daten und Personal geben müssen und wie sie das verschleiern, um russische Ziele mit komplexen deutschen Waffen anzugreifen. Da muss man jetzt keine Haare spalten, über die Form der Kritik. Die reden in der ersten Person darüber und geben klar zu erkennen, dass sie genau wissen was ihre Rolle dabei ist.

Die liefern dass Mordwerkzeug, geben Anleitung und Training, wie es zu bedienen ist, schicken Leute, die es installieren und sogar jemanden, der genau aufpasst, das jeder Handgriff sitzt und rechtzeitig zur Tatzeit liefern sie noch die genaue Position, an der es angesetzt werden muss. Wer ist dabei nun eigentlich der Mörder und wer der nützliche Idiot, der seine Fingerabdrücke hinterlässt?

Die machen sich sogar Gedanken über das mediale Echo, sollte z.B. ein "Kindergarten" getroffen werden. Die sind sich ihrer Schuld genau bewusst, haben nur keine Skrupel, und das sollte man auch so benennen, selbst wenn zwischen der Planung und Durchführung ein paar Schichten bürokratische Verdunkelung eingezogen wurden. Auch dieser

Wahnsinn ist am Ende des Tages banales Tagesgeschäft irgendwelcher schaumschlagenden Karrieristen, die reichlich Buzzwords droppen, aber denen die Tragweite ihrer Planungen egal ist.

• Deshalb wäre für mich die Frage, ob Simonjan das wirklich von einem russischen Geheimdienst für die Veröffentlichung überreicht bekommen hat. Darauf muss man natürlich nichts geben:

https://tass.com/politics/1754247

Aber es passt tatsächlich nicht so wirklich zum Stil des Kremls. Denken wir mal an das berühmte Nuland-Gespräch. Da wird ja oft angenommen, dass die Russen es herausgegeben haben. Meines Erachtens könnte es vielleicht sogar naheliegender aus dem ukrainischen Geheimdienst herausgepurzelt sein. Aber wie auch immer dieser Mitschnitt ist damals einfach auf Youtube aufgetaucht, nicht von RT erstveröffentlicht worden.

Die Vorstellung der Kontrolle der russischen Staatsmedien durch den Kreml ist etwas überzogen. Vermutlich haben sie für Kriegsberichterstattung eine Vorzensur, aber normalerweise kommen Anweisungen erst in Reaktion auf die Berichterstattung rein. In dem Fall ist es so pikant, dass ich annehme, Simonjan hat sich da abgesprochen. Aber die weiß ja nun auch, wo sie hingehen muss, wenn sie etwas veröffentlichen will. Ist das wirklich mit genug Vorlauf einmal eine volle Schleife über alle Regierungsstellen gelaufen, so dass jemand das stoppen konnte, bevor sie die erste Ankündigung schon raus hatte?

• Übrigens ein echter Witz, dass "Stellvertreterkrieg" mal als Vokabel von pro-russischen Propagandisten und kopflosen Panikmachern, die sich dem Russen unterwerfen wollen, hingestellt wurde. Diese Woche fing an mit Fico, der sagte jetzt wollen die schon Truppen schicken, und endete mit eigentlich sind schon alle da, die Deutschen denken noch darüber nach. Der Schleier ist komplett gelüftet.

• Nochmal übrigens ich vermute, es war nicht allen klar, dass der Leak von Simonjan/RT kam, ich habe viele Spekulationen gesehen, dass das von den Briten oder Franzosen als Rache an Scholz rausgegeben wurde. Oder auch von den Deutschen selbst.

• Übrigens ein echter Witz, dass "Stellvertreterkrieg" mal als Vokabel von pro-russischen Propagandisten und kopflosen Panikmachern, die sich dem Russen unterwerfen wollen, hingestellt wurde. Diese Woche fing an mit Fico, der sagte jetzt wollen die schon Truppen schicken, und endete mit eigentlich sind schon alle da, die Deutschen denken noch darüber nach. Der Schleier ist komplett gelüftet.

Und ändert sich dadurch jetzt etwas?

• Ich muss mir das Gespräch selbst erstmal noch anhören, bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen und ich hatte ja schon das Transkript überflogen.

Es gibt auch eine englische Version auf dem Propaganda-Outlet Sputnik News, die sich mit der google-Übersetzung Deiner russischen zu decken scheint. Da sind aber durchaus einige fragwürdige Formulierungen und Übersetzungen drin und ein paar Sachen wurden auch weg gelassen.

ber muss ich nichtmal, um die Kombination der Frage "Könnten es die Ukrainer alleine?" und eine darauf folgenden Bemerkung "Immerhin laufen da inoffiziell US-Amerikaner rum." etwas merkwürdig zu finden. Mit der Brille kann ich mir leicht vorstellen, dass man hier rausliest, der Vorschlag ist, dass die Ukrainer es "alleine" können, indem ihnen Deutsche verdeckt helfen. Zumal wenn die Antwort sich um "unter dem Radar fliegen" dreht. Was vielleicht auch nicht jedem sofort klar ist, dass sie wohl das tatsächliche Flugzeug meinen, von dem der Taurus abgeschossen würde.

Das ist im gehörten Kontext auf Deutsch überhaupt nicht merkwürdig. Die spielen ganz klar darauf an, dass jeder weiß, dass die Amis da aktiv sind aber dass man da halt nicht drüber redet. Und ansonsten trauen die den Ukrainern durchaus zu, einiges allein zu können. Was die halt nicht so einfach können ist das zu bedienen, was den Taurus zur so einer "Wunderwaffe" macht, und wofür auch die Luftwaffenleute offenbar die Unterstützung des Herstellers brauchen: die selbstständige Ansteuerung und Identifikation des Zieles und das Umfliegen der gegnerischen Luftabwehr.

Wenn man die Herren Generäle und Obristen reden hört wird das auch völlig klar. Da muss man überhaupt nichts daran herum interpretieren.

Man sollte sich wirklich die Original(?)-Aufnahme auf Deutsch anhören und sich nicht darauf verlassen, was die Russen da als "Transkript" präsentieren. Die selbe kreative Art der "Transkribierung" und Interpretation findet ja gelegentlich auch in westlichen Medien statt, wenn es darum geht irgendwelche Reden Putins als Beweis dafür zu nehmen, dass der die Ukraine vernichten wolle und dann Westeuropa überfallen werde.

• Man sollte sich wirklich die Original(?)-Aufnahme auf Deutsch anhören und sich nicht darauf verlassen, was die Russen da als "Transkript" präsentieren. Die selbe kreative Art der "Transkribierung" und Interpretation findet ja gelegentlich auch in westlichen Medien statt, wenn es darum geht irgendwelche Reden Putins als Beweis dafür zu nehmen, dass der die Ukraine vernichten wolle und dann Westeuropa überfallen werde.

Nur wie gesagt die russische Berichterstattung steht und fällt mit diesem russischen Transkript. Wenn ich es höre, werde ich mal einen Blick auf die Übersetzung werfen.

Und ändert sich dadurch jetzt etwas?

Bei uns vermutlich nicht. Nichtwesten kannst du jetzt wahrscheinlich doppelt abschreiben. Aber gut doppelt braucht es nicht unbedingt, insofern insgesamt wohl eher nicht.

• Die diskutieren ganz offen darüber, was sie den Ukrainern an Daten und Personal geben müssen und wie sie das verschleiern, um russische Ziele mit komplexen deutschen Waffen anzugreifen. Da muss man jetzt keine Haare spalten, über die Form der Kritik. Die reden in der ersten Person darüber und geben klar zu erkennen, dass sie genau wissen was ihre Rolle dabei ist.

Das sind Soldaten und Stabsoffiziere. Es ist deren Aufgabe solche Sachen zu planen und offensichtlich hatten sie ja den Auftrag ihres obersten Dienstherren, ihm einen entsprechenden Lagebericht zu geben, den sie in diesem Gespräch mit dem Luftwaffenchef nochmal durchgehen. Das wird mit Sicherheit in keinem anderen Planungsstab irgendeines Militärs auf der Welt anders vonstatten gehen - mal abgesehen davon, dass man woanders vielleicht ein bisschen vorsichtiger mit der Kommunikation über ungeschützte Kanäle ist. Dass die Ukrainer die Brücke am liebsten gestern gesprengt hätten ist allgemein bekannt und dass sie dazu auch schon die anderen Marschflugkörper der Briten und Franzosen eingesetzt, aber nicht erreicht haben was sie wollten wurde zumindest vermutet.

Wer das jetzt skandalisert, nur weil die deutschen Militärs sich mit ihrer Planspielerei daran orientieren, was ohnehin schon Praxis auf dem Schlachtfeld ist, der will mit Gewalt irgendwas finden, was man den Deutschen noch anhängen kann - so als wäre das sonstige Kriegsgepolter und die völlige Parteinahme nicht schon kritikwürdig genug. Dass die Russen das machen erklärt sich von selbst. Aber ich sehe nicht, warum man sich daran als Teil der dazu in keiner Weise befragten Zivilbevölkerung und Kritiker des ganzen sinnlosen Gemetzels auch noch aktiv beteiligen soll.

• Zur gedanklichen Aufmunitionierung ;) und weil im freiheitlich-demokratisch selbstbestimmten Umgang mit dem Leak schon wieder mit den im Leak getätigten Aussagen herummanipuliert wird, dass sich die Balken biegen, so dass nicht mal mehr der Kreml hinterherkommt:

Es toben jetzt viele bei TwiX und durch die grossen Medien und behaupten, die im Leak getätigten Aussagen seien alle bekannt oder die im Leak getätigten Aussagen bewiesen, Scholz läge falsch und es brauche überhaupt keine BW-Soldaten vor Ort in der UA, um die Taurus zur Mitarbeit zu überreden.

Scholz redet aber ganz generell von einer Beteiligung Deutschlands, die er bei Tauruslieferung befürchte. Ein Umstand, der durch Kriegsradikale immer wieder weggewischt bis hin zu aktiv geleugnet wird. Scholzens Befürchtung wird im Leak auch durch ausgewiesenes Fachpersonal explizit geteilt. Um Bundeswehr vor Ort in UA geht es genau gar nicht. Das ist nur eine lästige überspezifische Verengung - quasi Manipulation.

Der entscheidende Satz fällt hier bei 2:57. Dabei geht es darum, dass, falls die BW nicht explizit mit dem Brückensprengvorgang in Verbindung gebracht werden möchte, könne sich ja Hersteller MDBA aus Schrobenhausen dazu bereit erklären, man müsse da mal nachfragen. Aber es mache eben keinen Unterschied, ob die BW in Büschel das nun plane oder die MDBA in Schrobenhausen. "Beteiligt ist beteiligt." Und ohne einen der beiden ginge es nicht.

• Ich wollte nochmal bekräftigen, dass da von hinten bis vorne nichts wirklich stimmt.

Doch Putin habe auf jedes Gesprächsangebot immer nur mit noch mehr Gewalt reagiert. Sie zählt unter anderem - selbstverständlich - "Butcha" auf, und suggeriert damit, die Russen hätten dort systematisch die Zivilbevölkerung massenhaft misshandelt und ermordet um die Friedensbemühungen der Ukrainer zu untergraben.

Man kann das sogar glauben. Das Problem ist nur, das war nicht die Antwort auf Istanbul, sondern zu diesem Zeitpunkt waren die angeblichen Kriegsverbrechen bereits geschehen. Man denke an die Satellitenbilder, denen zu entnehmen war, dass Tote über Wochen in der berüchtigten Straße lagen. Die eigentliche Antwort auf Istanbul war der Rückzug von Kiew.

Dass sie behauptet der Westen hätte sich um Verhandlungen mit den Russen bemüht ist ein echter Witz. Meinethalben kann man das von Scholz und Macron am Anfang sagen, die Selenskyj zu Verhandlungen angeregt hatten. Aber spätestens in der zweiten Hälfte von 2022 mit der "Selenskyj-Friedensformel", die im Prinzip den Abzug der Russen fordert, damit man über Frieden verhandeln kann, hat der Westen sicherlich nicht versucht mit Russland irgendwie darüber zu verhandeln, sondern im Gegenteil nur mit anderen Ländern, damit die sich hinter diesen Forderungen versammeln.

• Dass sie behauptet der Westen hätte sich um Verhandlungen mit den Russen bemüht ist ein echter Witz.

Genau genommen behauptet sie ja auch eigentlich, dass alle möglichen anderen, nicht-westlichen Länder sich um Verhandlungen bemüht hätten. Alleine dass sie das so überbetont, deutet für mich stark darauf hin, dass ihr eigenes Auswärtiges Amt oder sonst irgendein gewichtiges westliches Außenministerium das offensichtlich - auch im Geheimen - nicht getan haben, denn sonst könnte sie ja damit herum prahlen und müsste sich nicht hinter Brasilien, Südafrika oder China verstecken.

• https://www.tagesschau.de/inla…swehr-abhoerfall-100.html

Zitat

Gespräch von Luftwaffen-Offizieren
    Verteidigungsministerium bestätigt Abhörfall

Ein Gespräch von Luftwaffen-Offizieren wurde abgehört. Das bestätigte das Verteidigungsministerium dem ARD-Hauptstadtstudio. Experten sprechen von einem "Super-GAU".

38 Minuten ist der Mitschnitt lang - das Verteidigungsministerium hat jetzt dem ARD-Hauptstadtstudio bestätigt, dass es einen Abhörfall gibt. "Es ist nach unserer Einschätzung ein Gespräch im Bereich der Luftwaffe abgehört worden. Ob in der aufgezeichneten oder verschriftlichten Variante, die in den sozialen Medien kursieren, Veränderungen vorgenommen wurden, können wir derzeit nicht gesichert sagen", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums dem ARD-Hauptstadtstudio.

Ich meine, wenn sie selbst keine Aufzeichnung haben, ist es eventuell sogar unmöglich.

Übrigens das verfestigt sich wohl gerade:

Zitat

Scholz "Taurus"-Position in der Kritik

Zudem widersprächen die Luftwaffen-Offiziere der Darstellung des Kanzlers, der zuletzt eine "Taurus"-Lieferung an die Ukraine mit der Begründung verweigert hatte, dann müssten deutsche Soldaten vor Ort sein.

Allerdings ist klar, dass Scholz nicht nur von vor Ort in der Ukraine sprach, sondern auch das gesagt hat:

https://www.merkur.de/politik/…d-macron-zr-92858701.html

Zitat
    Der Bundeskanzler hatte ebenfalls am Montag erneut die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine abgelehnt und seine Weigerung mit dem Risiko einer Verwicklung Deutschlands in den Krieg begründet. „Deutsche Soldaten dürfen an keiner Stelle und an keinem Ort mit den Zielen, die dieses System erreicht, verknüpft sein. Auch nicht in Deutschland“, sagte er bei einer Chefredaktionskonferenz der dpa. Aus seiner Sicht wäre der Einsatz von Taurus nur unter Beteiligung von deutschem Personal möglich.
  • https://twitter.com/general_ben/status/1763745293378388001

Oh Schreck, Hodges zählt offenbar Tendar unter seine Quellen.

facepalm-girl-gray-wall-background-portrait-young-woman-doing-posing-against-76500478.jpg

• https://t.me/margaritasimonyan/13783

Via Google Translate:

Zitat

„Es ist wichtig, den Sachverhalt sehr sorgfältig, sehr intensiv, sehr schnell zu klären.“ Das muss getan werden.“ – Olaf Scholz über abgefangene Verhandlungen deutscher Generäle.

Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen, es herauszufinden.

Jetzt machen die schon offene Anwerbung.

:/ Vielleicht würde sie uns tatsächlich erzählen, wo sie die Aufnahme her hat, im Austausch gegen Informationen oder so. In dem Fall vielleicht wirklich nicht von einem russischen Geheimdienst.

• https://www.politico.eu/articl…s-war-russia-base-runway/

Zitat

Diva jets: Why ‘sensitive’ F-16s will be hard work for Ukraine

The multi-role Western fighters will help Ukraine even the odds but it won’t be easy to use the “high maintenance” jets in wartime.

February 29, 2024

You read it here first:

Wenn ich aus dem Ukraine-Krieg eines gelernt habe, dann dass die Markenzeichen der US-Kriegsmaschinerie ein bisschen divenhaft sind.

Das F-16-Kampfflugzeug:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!