Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Ich glaube, das ist jetzt das erste Mal, dass die Ukrainer selbst ihre Übernahmeversuche des Kernkraftwerks Saporoschje eingestehen:

https://www.newsweek.com/ukrai…plant-intel-chief-1833081

Zitat

[10/9/23]

Ukraine has made three attempts so far to free the Zaporizhzhia nuclear power plant (ZNPP), which is currently occupied by Russian forces, the head of Ukraine's Main Directorate of Intelligence agency (GUR) has said.

Kyiv's special operations teams carried out the operations to liberate the ZNPP, with the first taking place in August 2022, Lieutenant General Kyrylo Budanov told Ukrainian publication NV in an interview published Sunday.

Fragt sich warum.

• Arbeitet Hamas für Kevin McCarthy?

https://www.washingtonexaminer…ens-door-to-being-speaker

Zitat

Former Speaker Kevin McCarthy (R-CA) opened the door to the possibility of him becoming speaker again if the wish of the Republican lawmakers is to have him leading the charge amid a crisis in Israel.

Aber wie auch immer:

Zitat

“We must counter this new axis of power,” [McCarthy] said. “It's an evil axis of Iran, Russia, and China.

Wie oft wollen sie das noch abziehen?

• https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1711448994813997135

Nicht, dass das Engagement vorher besonders gut war, aber jetzt ...

• https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1711448994813997135

Nicht, dass das Engagement vorher besonders gut war, aber jetzt ...

Selenskyj ist einfach ein lupenreiner fortschrittlicher Demokrat und Repräsentant der westlichen Werte, nach denen sich das ganze ukrainische Volk so sehr sehnt.

Und wie alle fortschrittlichen und wertebasierten westlichen Demokrat*innen hat er verstanden, dass rückständige Barbaren wie Perser und Araber von alleine nie auf die Idee kommen würden, eigene Vorstellungen von ihrer nationalen Identität zu haben, und ihre nationalen Staatsinteressen gegen andere Nationen mit Gewalt durchzusetzen, wenn sie nicht von noch rückständigeren Barbaren wie dem Russen dazu angestiftet würden.

• Der Unterschied zwischen Ukraine und Israel für den westlichen Mainstream scheint mir zu sein, das eine ist ein Affront, das andere ist persönlich.

https://twitter.com/HawleyMO/status/1711465551485108615

• Der Nachteil vom Durchbruch...

• Naheliegender Gedanke, aber ich bin nicht sicher, ob man damit die eigene Beliebtheit steigert:

https://www.washingtonpost.com…biden-israel-ukraine-aid/

Zitat

White House considers adding Ukraine to Israel aid package

[...]

The White House is considering a move to attach Ukraine funding to a request for urgent aid to Israel, according to several people familiar with the deliberations, in the hopes that such a pairing would increase the chance that Congress would approve aid to Kyiv despite growing opposition from House Republicans.

Zitat

But the potential plan was already facing roadblocks Monday. Asked about the prospect of a joint funding package, Rep. Elise Stefanik (N.Y.), the No. 3 House Republican, said, “Absolutely not.” House Republicans have the votes to pass a stand-alone Israel aid package, she said — a move that could put pressure on Senate Democrats to approve it without strings attached.

Rep. Kelly Armstrong (R-N.D.) is a supporter of Ukraine, but he said he wants a clearer understanding of how the aid to Kyiv is being spent and warned against using Israel emergency funding as a vehicle to push through Ukraine aid. “If they try to jam me with more money on Ukraine without telling us what the plan is, where we’re at and how we’re doing it, that’s going to be a real problem — not just for me, but for a lot of people,” he said.

Zitat

“I definitely support both, but we should not tie them together,” said Ariel Cohen, a senior fellow at the Atlantic Council’s Eurasia Center and a member of the Council on Foreign Relations. “This would be over-politicizing the Israel aid, and we should make the case for it on the merits.

Zitat

Rep. Ralph Norman (R-S.C.), an opponent of Ukraine aid, said he would “absolutely” support an emergency request for Israel because it is a U.S. ally and a “shining light” in the Middle East. He said that he hoped requests for Ukraine and Israel aid would not be connected but that he would not rule out voting for a package that includes aid for both countries.

“I hope it’s not tied together,” Norman added. “It doesn’t need to be.”

• Die Russen behaupten, dass die US-Amerikaner neue Tests von Kernwaffen vorbereiten, und sagen, dass sie falls das geschieht auch neue Tests durchführen werden:

https://www.reuters.com/world/…does-agencies-2023-10-10/

Zitat

Oct 10 (Reuters) - Russia accused the United States on Tuesday of carrying out preparatory work at a nuclear testing site in Nevada but said that Moscow would not restart its own nuclear testing programme unless Washington did.

The comments, by Deputy Foreign Minister Sergei Ryabkov, come as Russia's lower house of parliament urgently studies how to revoke Moscow's ratification of a landmark treaty banning nuclear tests and as tensions with the West are at their highest level since the 1962 Cuban missile crisis.

Zitat

"If they go down this (testing) path, then the position that was stated by the president of the Russian Federation will be triggered - that we will be forced to mirror this as well. This is when a completely different situation arises, but the responsibility for whether it will or won't arise lies with Washington."

• https://www.rp.pl/wojsko/art39…zaka-na-biurku-prezydenta

Via Google Translate:

Zitat

Die wichtigsten Kommandeure der polnischen Armee traten zurück. Die Angaben von „Rzeczpospolita“ sind bestätigt

Erdbeben an den höchsten Kommandostellen der polnischen Streitkräfte. Die Rücktritte wurden vom Chef des Generalstabs der polnischen Armee, General Rajmund Andrzejczak, und General Tomasz Piotrowski, dem Einsatzleiter, eingereicht – Rzeczpospolita erfuhr. Am Nachmittag wurden die Rücktritte der Generäle vom Leiter des Nationalen Sicherheitsbüros, Jacek Siewiera, bestätigt, der bekannt gab, dass Präsident Andrzej Duda ihre Rücktritte angenommen habe.

Denke aber nicht, dass die sich geweigert haben einen Angriff auf Weißrussland auszuführen oder sowas. Überfliegen des Artikels ergibt, dass es da schon länger verschiedene Streitpunkte gab unter anderem die Aktion vom Verteidigungsminister, wo er Verteidigungspläne, die unter Tusks Regierung erstellt wurde, als Teil des Wahlkampfes veröffentlicht hat.

Die polnische Regierung hat, wenn ich mich recht entsinne, schon öfter Dokumente ihrer Vorgängerregierung herangezogen, um diese in ein schlechtes Licht zu rücken. Klingt so als hätten sie den Bogen diesmal eventuell überspannt:

https://www.politico.eu/articl…ustice-tusk-defense-plan/

• Waren vielleicht alles G4er die mitbekommen haben, dass Polen jetzt noch Merkavas zukauft.

• https://www.timesofisrael.com/…amas-operations-zelensky/

Zitat

Zelensky also says the violence engulfing Israel and Gaza risks distracting international attention from the war in his own country.

“There is a risk that international attention will turn away from Ukraine, and that will have consequences,” he says.

Ist schon passiert.

https://twitter.com/IAPonomarenko/status/1711777379553624409

Hier gibt es eine Reihe von Setzungen, aber mir geht es um die zu Netanjahus Motiven. Dessen Neutralität mit Bezug auf den Krieg kam natürlich vorallem darin zum Ausdruck, dass Israel keine Waffen geliefert hat. Und das ist meines Erachtens auch schon der Hauptgrund für die Neutralität, sie wollten keine Waffen liefern und waren immer noch nah genug an einer existentiellen Perspektive, dass sie sich westliches virtue signaling nicht glaubten leisten zu können. Und, nun, man kann sicherlich sagen zurecht. Natürlich gibt es auch andere Gründe die Beziehung zu Russland nicht verschlechtern zu wollen wie die russische jüdische Bevölkerung und die Möglichkeit unbehelligt von russischer Luftabwehr in Syrien operieren zu können. Die Vorstellung, dass sie sich auf diese Weise Iran vom Hals halten wollten, halte ich dagegen für eine erfundene Alternativerklärung.

Mir ist in den Sinn gekommen, dass es sehr ironisch ist, dass der große Krieg der Ukrainer ausgerechnet von dem eines jüdischen Staates überstrahlt wird. Die Konstruktion der durch sowjetische Kollektivierung ausgelösten Hungersnot als Holodomor orientiert sich am Holocaust. Aber früher als dieser, von gleichem oder größem Umfang und in einigen antisemitischen Deutungen mit den Ukrainern als Opfer der Juden, also eigentlich die "ranghöhere" Opfergruppe, einzig die Anerkennung fehlt. Und jetzt ist es wieder so. Irre wie das manchmal zusammenfindet.

• Selenskyj ist gerade in Rumänien, gab auch schon wieder einen Rückschlag, in der Form, dass er aus nicht ganz klaren Gründen nicht im Parlament sprechen konnte. Jedenfalls hat er dieses Interview gegeben:

https://www.digi24.ro/stiri/ac…opreasca-razboiul-2536943

Via Google Translate:

Zitat

Befürchten Sie, dass der Krieg in Israel von der Ukraine ablenken wird?

Die größte Herausforderung besteht darin, dass man sich nicht auf viele Dinge gleichzeitig konzentrieren kann. Sie müssen wählen, wen Sie unterstützen, mit Geld, mit militärischer Hilfe. Um ein Schlachtfeld unterstützen zu können, kann man nicht viele Fronten eröffnen. Es ist verständlich. Nach allem, was passiert ist, reicht es manchen Menschen nicht, sie lieben Blut, sie können sich nicht beruhigen. Man kann keinen Krieg mit dem anderen vergleichen. Die Leute, die diese Kriege anzetteln, sind verrückt.

Zitat

Glauben Sie, dass die Ukraine im Zusammenhang mit dem Krieg in Israel mehr Hilfe von den USA erhalten wird?

Weniger, normalerweise ist es verständlich, weil es eine große Herausforderung ist. Wir kämpfen nicht darum, die USA mit Israel zu unterstützen, wir sind normale Menschen. Wir haben, was wir haben, wir müssen es verwalten.

Für einen Krieg, der von ukrainischer Seite so sehr koordiniert mit PR hauptsächlich für den Westen geführt wird, ist der Krieg in Israel eine ziemliche Katastrophe. Schätze der eine Vorteil ist, dass die aktuelle größere russische Offensive in Richtung Awdejewka, deshalb auch keinen interessiert.

Bin mir nicht sicher, ob die Antwort auf die Frage nach dem Ende des Krieges nochmal Zuversicht wecken soll, dass jetzt nicht mehr viel fehlt, oder eine Art Eingeständnis ist, dass es nicht mehr lange weitergehen kann:

Via Google Translate:

Zitat

Wann wird der Krieg enden?

Das genaue Datum kann ich Ihnen nicht sagen, ich glaube nicht, dass irgendjemand, vielleicht nur Trump, eines Tages kommt. Ich weiß, dass wir im Gegenangriff sind und dass Russland unsere Gebiete verlassen wird. Ich glaube, ich weiß wann, aber das kann ich dir auch nicht sagen. Es ist der letzte Teil des Krieges. Es ist nicht seine Mitte. Die erste Periode war die Besetzung, gefolgt vom Stoppen des Vormarsches und dem Ergreifen der Initiative. Ich denke, wir sind im letzten Teil. Wir haben viele Ängste, das Geld, die Waffen, aber wir sind im letzten Teil, dem Schwierigsten.

Gelegentlich stelle ich mir die Frage, ob Selenskyj manche Dinge selbst glaubt:

Via Google Translate:

Zitat

Steuert die Welt auf einen globalen Krieg zu?

Ich denke, Russland ist daran interessiert, und ich denke, es ist ein Interesse, das es nicht nur einmal hatte, sondern es ist eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit anderer Länder zu gewinnen. Für einige ist der Krieg eine Tragödie, für andere eröffnet er Chancen. Sie wollen eine langfristige Destabilisierung der Welt. Wir sehen Russland in politischer Isolation. [...]

Vielleicht macht er das daran fest, dass er auf lauter internationalen Konferenzen auftaucht, wo Putin sich nicht zeigt - und theoretisch verhaftet werden sollte. Aber das kann er nicht wirklich glauben. In der akuten Lage ist die Ukraine abgeschrieben, in Moskau schlagen dagegen lauter arabische Würdenträger auf.

Schließlich diese Frage von den Journalisten fand ich einigermaßen absurd. Fasst so, als würden sie das letzte Bisschen heroische Pose aus dem Mann melken wollen:

Zitat

Aveți doi copii. Rușii v-au făcut ținta lor numărul unu. Cum rezistă copiii dumneavoastră în această situație?

Via Google Translate:

Zitat

Du hast zwei Kinder. Die Russen haben Sie [Selenskyj] zu ihrem Hauptziel gemacht. Wie kommen Ihre Kinder mit dieser Situation zurecht?

Stell dir vor du bist tot, was würden deine Kinder dazu sagen?

• https://www.irishsun.com/news/…parliament-canceled-media

Zitat

Alfred Simonis, the acting president of the Romanian Chamber of Deputies, later told Agerpres that he did not know why Zelensky's address had been canceled but noted that it wasn't the lawmakers who ultimately planned the Ukrainian president's speeches.

"We are not making President Zelensky's program," Simonis stressed, adding that the decision to cancel his appearance in parliament did not come from the Chamber of Deputies. "I cannot answer for a change made by Mr. Zelensky's staff," he said.

Nevertheless, Simonis insisted that whatever the reason for Zelensky's change of plans was, it was not linked to any threats by "some extremists."

Extremisten fragt ihr euch?

Zitat

The official appeared to be referring to statements made by Deputy Diana Sosoaca, who had told the Romanian Parliament on Tuesday that Zelensky "has no business in Romania" and accused the Ukrainian leader of being a Nazi.

She also brought out a map depicting the "real" Romania with lands "stolen" by Ukraine. "Return our territory, Mr. Zelensky," Sosoaca demanded, adding that Kiev had been cracking down on Romanian nationals in Ukraine by banning the Romanian language, prohibiting Romanian churches, and "killing" Romanian children.

Da hat er sich ja was entgehen lassen.

• https://www.sueddeutsche.de/po…balticconnector-1.6284992

Zitat

Ein Schiff in der Nähe des Lecks, seismische Erschütterungen, ein zerstörtes Datenkabel - in Finnland ist man mittlerweile überzeugt, dass die "Balticconnector" durch einen Anschlag beschädigt wurde. Die Erdgaspipeline zwischen Finnland und Estland war Sonntagnacht wegen eines ungewöhnlichen Druckabfalls abgeschaltet worden. [...] Am Dienstag sagte dann der finnische Ministerpräsident Petteri Orpo auf einer Pressekonferenz, dass die Schäden wahrscheinlich durch "äußere Einwirkung" entstanden seien.

Folgendes ist definitiv ein Zeichen noch defizitärer NATO-Kultur da wird immer alles an die große Glocke gehängt:

Zitat

Orpo fügte hinzu, Finnland habe seine "Bereitschaft erhöht", was ihm verwunderte Blicke der anwesenden Militärs einbrachte. In Finnland ist es nicht üblich, von einer Erhöhung der Bereitschaft zu sprechen, da dies bereits eine militärische Bedrohung signalisieren würde. Orpo nahm die Formulierung später zurück, indem er sagte, die Streitkräfte hätten ihre Bereitschaft "intensiviert".

Wer könnte dahinter stehen?

Zitat

Offiziell zeigt keiner mit dem Finger auf Russland

An der Stelle möchte auf den Link zu dem Artikel hinweisen: sueddeutsche.de/politik/finnland-russland-pipeline-balticconnector-1.6284992

Zitat

Helsingin Sanomat schrieb davon, die ganze Pressekonferenz über sei ein riesiges "Nilpferd im Raum" gestanden, das aber in dem Fall "eher ausgesehen habe wie ein Bär", womit Russland gemeint ist: Weder Präsident Sauli Niinistö noch Orpo wollten sich zur möglichen Urheberschaft äußern.

Zitat

[...] Die Zentrale Kriminalpolizei ermittelt momentan wegen des Verdachts auf schweren Vandalismus.

Fünf Monate Reparatur:

Zitat

Gasgrid schätzt, dass die Reparatur der Pipeline mindestens fünf Monate dauern wird. [...]

Mich schaudert die Dauer etwas mit Blick auf Europipe.

Noch zu Details:

Zitat

Verwirrung gab es zunächst auch um die Frage, ob die Leitung durch eine Sprengung oder durch anderweitige Sabotage zerstört wurde. Nachdem finnische Geologen gesagt hatten, man habe keine seismischen Aktivitäten feststellen können, schrieb das norwegische Forschungsinstitut Norsar am Dienstag, man habe am Sonntag um 1.20 Uhr sehr wohl seismische Wellen aufgezeichnet. Laut Norsar lag die Erschütterung bei einer Stärke von 1,0 auf der Richter-Skala, was knapp hundert Kilogramm TNT-Sprengstoff entspreche. Die Explosionen, die im September 2022 die Nord-Stream-Pipelines zerstörten, waren um ein Vielfaches stärker.

Jüri Saska, der Kommandeur der estnischen Marine sagte hingegen, die Pipeline sei wohl nicht gesprengt, sondern mit starker Kraft gezogen worden und dabei gerissen: "Das Rohr ist mit Beton bedeckt", erklärte Saska dem estnischen Rundfunksender ERR. "Es sieht so aus, als ob jemand es seitlich herausgerissen hätte und der Beton an der Stelle gebrochen und abgefallen wäre." Die Kriminalpolizei sagte bei einer ersten Pressekonferenz am Mittwoch ebenfalls, der Schaden sei "durch mechanische Gewalt" verursacht worden, man könne eine Explosion ausschließen. Norsar gab an, dass die aufgezeichnete Erschütterung auch durch den Aufprall eines Ankers auf die Leitung verursacht worden sein könnte.

Das obligatorische verdächtige russische Schiff in der Nähe:

Zitat

Der Onlinedienst Marine Traffic, der die Schiffsbewegungen auf den Weltmeeren verfolgt, meldete am Dienst, dass sich ein russisches Frachtschiff das ganze Wochenende über in der Gegend des Anschlagsortes aufgehalten habe. Man habe die SGV Flot dort von Freitagabend 20 Uhr bis Sonntagabend um 23 Uhr geortet. Der Eigentümer des Schiffs, das russische Unternehmen Baltic Fuel Company, erklärte am Mittwoch, die SGV Flot habe wegen des schlechten Wetters an dieser relativ geschützten Stelle geankert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!