Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • https://twitter.com/DrJadeMcGlynn/status/1707285512703115764



    Zitat

    So incredibly Ukrainian: gallant, funny, brave and heroic.


    Bissel fetischisierend?

  • Bei diesem Hunka-Vorfall war eine der ersten Repliken von pro-ukrainischer Seite, die mir untergekommen war, dass die Deschênes-Kommission in Kanada nach einer Untersuchung eine weitgehende Entlastung ukrainischer Immigranten aus dem Umfeld der Nationalisten ermittelt hatte. Also etwa wie hier, wobei das noch spezifischer auf die galizische Waffen-SS-Division bezogen ist:


    https://euromaidanpress.com/20…vite-nazi-yaroslav-hunka/


    Zitat

    Ultimately, the Deschênes Commission concluded that none of the members of the First Ukrainian Division who had settled in Canada were found guilty of committing war crimes during their service in World War II.


    Eigentlich Commission of Inquiry on War Criminals in Canada, Mitte der 1980er tätig, mit dem Namen ihres Leiters Jules Deschênes abgekürzt. Jedenfalls gibt es jetzt im Zuge dieses Vorfalls die Forderung seit damals geheim gehaltene Teile ihres Berichts freizugeben:


    https://ottawacitizen.com/news…riminals-living-in-canada



    Sie haben auch Chrystia Freeland (die mit dem Großvater, der unter NS-Besatzung eine regime-genehme Zeitung herausgegeben hat) danach gefragt und nunja das ist die Nichtantwort:


    https://www.youtube.com/watch?v=1gh2GGej6JU


  • Ich nehme an, sie ist von Beruf Osteuropa-Expertin?


    Also sie schreibt auch mal über Osteuropa Bücher, aber hauptsächlich über die Westmongolei.


    https://jademcglynn.com/books/



    https://jademcglynn.com/academic-research/


    Forschungsschwerpunkt Erinnerungskultur würde ich sagen.

  • Wobei Herr Ponomarenko da durchaus eine valide Kritik formuliert:


    Ach ja, wurde nochmal hochgeangelt:


    https://twitter.com/IAPonomarenko/status/1120407477659553792



    Ich bin nicht sicher, ob er alternativ mit einer kommunistischen Kampfgruppe hätte abhängen können.

  • Ich bin nicht sicher, ob er alternativ mit einer kommunistischen Kampfgruppe hätte abhängen können.

    Hatte nicht die FAZ vor einiger Zeit ein paar ukrainische "Anarchisten" aufgetan, die davon berichteten, wie sie beim Einsatz für die staatliche Souveränität und kulturelle Identität der Nation an der Front irgendwelchen Nazis Rechtspatrioten begegnet seien, die ihnen noch aus Zeiten der gegenseitigen Prügelei im Straßenkampf bekannt waren, dass man das innenpolitische Klein-Klein jetzt aber erstmal bis nach dem Endsieg über die äußeren Feinde des Vaterlandes hintanstellen müsse?

  • Hatte nicht die FAZ vor einiger Zeit ein paar ukrainische "Anarchisten" aufgetan, die davon berichteten, wie sie beim Einsatz für die staatliche Souveränität und kulturelle Identität der Nation an der Front irgendwelchen Nazis Rechtspatrioten begegnet seien, die ihnen noch aus Zeiten der gegenseitigen Prügelei im Straßenkampf bekannt waren, dass man das innenpolitische Klein-Klein jetzt aber erstmal bis nach dem Endsieg über die äußeren Feinde des Vaterlandes hintanstellen müsse?


    Das hier?


    https://www.faz.net/aktuell/po…linke-nicht-18805989.html


    Alternativüberschrift:


    Zitat

    Ukraine: Anarchistische Soldaten verstehen die deutsche Linke nicht


    Aber du hast das einfach falsch verstanden Utan. Die Ukrainer sind von sich aus Anarchisten:


    https://www.faz.net/aktuell/po…uf-freiheit-17801451.html


    Zitat

    Sie verteidigen ihr Recht auf Freiheit. Die Ukraine gibt ihren Bürgern hundertmal mehr Demokratie als Russland den seinen. Die Ukrainer sind Anarchisten, Individualisten, fast immer liegen sie im Streit mit ihrer Regierung. Für die Ukrainer ist Freiheit ein höherer Wert als Stabilität. Bei den Russen ist es umgekehrt.


    Dieses Konzept "Demokratie geben" sollte man näher unter die Lupe nehmen.

  • Wie man den Krieg 2er Bullies vemeidet, hat die CubaKrise vorgemacht. Alle haben zurückgeschraubt.

    Ja richtig. Aber der Unterschied ist eben, dass Cuba vor der US Grenze liegt, Ukraine vor Russlands. Bei allem unerhörten „Antiamerikanismus” vergisst man dann auch schnell mal den American Exceptionalism. Gott will es so.

  • https://twitter.com/OAlexanderDK/status/1707330604373574141



    Mir war gar nicht bewusst, dass er was anderes als russische Geisterschiffe auf der Ostsee kommentiert.


    Das ist schon eine erstaunliche Einschätzung.


    Zum einen der schlagzeilentreibenste Angriff auf zivile Infrastruktur der letzten Zeit war das leerstehende, somit angeblich nicht genutzte Hotel im Hafen von Odessa. Das wurde vom offiziellen ukrainischen Twix-Kanal für memetische Kriegsführung zum impotenten Gegenschlag für ihren erfolgreichen Angriff in Sewestapol erklärt. Demnach selbst schon ein Zeichen des russischen Ruderns.


    Zum anderen seine Überzeugung, dass mit diesem militärischen Lager ein irrelevantes Ziel getroffen wird, basiert auf der offiziellen Ausweisung als Lagerstätte für nicht mehr brauchbare Munition. So als ob es damit von anderen Verwendungen ausgeschlossen ist, denkbar etwa - unter den weit publizierten Versorgungsschwierigkeiten der Ukrainer - die Aufarbeitung alter Munition.


    Es ist sicherlich möglich, dass Russland so ein Ziel aus PR-Gründen angreift, weil die Aufklärung es als Ziel fehlidentifiziert hat oder vielleicht einfach, weil sie raten, dass es lohnenswert sein könnte. Aber zu schauen, ob es auf einer Liste von Altmunitionslagern steht und daraus zu schließen, dass es ein Angriff gegen ein militärisch irrelevantes Ziel war, ist Unsinn.

  • Ah, cool. Danke. :)


    Na gut, aber das „Verteidigungsbündnis“ kämpft ja nicht. Und die Provokation ist trotzdem da.

    Stoltenberg lügt in dem Clip vermutlich, was auch seine Aufgabe als europäischer Pressesprecher des Büdnisses wäre. Jedenfalls haut er angebliche Forderungen "Putins" raus, die über die Ukraine deutlich hinaus gehen und die so nie zur Debatte standen.

    Ein gelungener Versuch, das Platzenlassen der Minsker Abkommen und den Rest der Vorgeschichte wegzuwischen und den Auftritt Selenkies auf der MSC ins gegenteil zu verkehren.

  • Noch besser, oder? Dein dummes Geschwafel reg mich auf also hau ich dem Affen auf die Fresse, weil ich den eh ned mag, völlig logisch, oder?

    mhm, wo ist da die Logik? Keine Ahnung wo du mit der Metapher wieder hinwillst.


    Aber egal, wir sind hier kontextual ja nicht in einem bayrischem Bierzelt, sondern in einer geopolitischen Auseinandersetzung, die im bestem Falle diplomatisch gelöst werden. Nur dass es hier offensichtlich keine Diplomatie geben konnte, weil ...?

  • Stoltenberg lügt in dem Clip vermutlich, was auch seine Aufgabe als europäischer Pressesprecher des Büdnisses wäre. Jedenfalls haut er angebliche Forderungen "Putins" raus, die über die Ukraine deutlich hinaus gehen und die so nie zur Debatte standen.

    Ein gelungener Versuch, das Platzenlassen der Minsker Abkommen und den Rest der Vorgeschichte wegzuwischen und den Auftritt Selenkies auf der MSC ins gegenteil zu verkehren.

    Ok, aber die Forderungen der Russen gab es ja tatsächlich auch im unmittelbaren Vorfeld. Die waren nicht geheim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!