Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Auf Erklärungssuche:



    LOL.

    Komisch, zuerst war Russland völlig überlegen und erobert die Ukraine im Handumdrehen, dann wurde die Ukrainische Armee für ihre absolut disziplinierte Organisation und fortschrittliche Anpassungsfähigkeit hinsichtlich Micromanagement und Organisationsstruktur über den Klee gelobt, und jetzt bauen sie nur noch Scheiße und die Russen gehen gewiefter vor als gedacht.


    Mal davon ab, dass alle Experten mit allem daneben lagen: Die Arroganz der hiesigen Militärstrategen (und ich meine eher nicht die Hobbystrategen) ist eeeeeeeecht ekelhaft.

  • Ist ein bisschen wie "Rumble in the Jungle" 1974 (Ali vs Forman), es war Strategie das Foreman sich 6 Runden auspowern sollte, Ali stand mit dem Rücken an den Seilen (untypisch), Doppeldeckung hoch und Foreman sagte selber er hat alles draufgehauen was er konnte, bis er nicht mehr konnte, dann kam Ali und K.O.


    Die Ukraine kann nicht mehr, nicht mal gegen die vermeintlich geringe Truppenzahl die Russland eingesetzt hat und locker verzehnfachen könnte. Wer es mit der Ukraine gut meint, der sollte auf einen Waffenstillstand drängen, denn Kiev tut exakt das was Russland gut in den Kram passt und das Ende ist absehbar.




  • Komisch, zuerst war Russland völlig überlegen und erobert die Ukraine im Handumdrehen, dann wurde die Ukrainische Armee für ihre absolut disziplinierte Organisation und fortschrittliche Anpassungsfähigkeit hinsichtlich Micromanagement und Organisationsstruktur über den Klee gelobt, und jetzt bauen sie nur noch Scheiße und die Russen gehen gewiefter vor als gedacht.


    Mal davon ab, dass alle Experten mit allem daneben lagen: Die Arroganz der hiesigen Militärstrategen (und ich meine eher nicht die Hobbystrategen) ist eeeeeeeecht ekelhaft.

    Ja, man könnte da mal langsam auf den Trichter kommen, was für eine ShitShow von echt verachtungswerten ShitActors da seit Monaten aufgeführt wird. Aber das Wasser ist wohl noch nicht heiß genug und der Widerwille sich einzugestehen, dass man mal wieder exzellent verarscht wurde, ist sehr resilient.

  • Bei solchen rhetorischen Fragen fühl ich mich immer auf die Schulbank degradiert. Unglücklicherweise fällt die Antwort inzwischen von vielen dem Zeitenwendegeist entsprechend aus. Die Gegenfrage muss gestellt werden: Ist sie das mit uns? Wer soll uns nach den Geständnissen zu Minsk denn noch vertrauen, sodass eine Zusammenarbeit möglich wäre. In Russland sicher auf längere Sicht niemand. Dementsprechen arbeitet man dort westwärts inzwischen auch lieber mit Hammer und Skalpell, als mit Handschlag und Stift.

  • Die Gegenfrage muss gestellt werden: Ist sie das mit uns? Wer soll uns nach den Geständnissen zu Minsk denn noch vertrauen, sodass eine Zusammenarbeit möglich wäre. In Russland sicher auf längere Sicht niemand. Dementsprechen arbeitet man dort westwärts inzwischen auch lieber mit Hammer und Skalpell, als mit Handschlag und Stift.

    Berechtigte Frage, die mich mental wieder ein paar Kommentare zurückbringt:

    yep, entweder sie glauben die eigene Propaganda tatsächlich; dann müsste man hunderte Analysten, Medientreibende und Politiker sofort entlassen und ein lebenslanges Berufsausübungsverbot aussprechen.


    Oder sie glauben sie nicht, handeln und agitieren aber trotzdem so; dann ...

    Wir können das der medial-politischen Macht-Elite eigentlich nicht durchgehen lassen, wenn es mal sowas wie eine glaubhafte Resozialisierung unserer Wertegemeinschaft geben soll.

  • Auf Erklärungssuche:



    LOL.

    Die Kommetare die sie da am Anfang vorliest sind aber auch nur noch zum Fremdschämen.


    Der deutsche Qualitätsmedienzuschauer fordert einfach mehr Gewalt. Ist ja nicht hier bei uns, wo die abgerissenen Körperteile durch die Luft fliegen.

  • Die Kommetare die sie da am Anfang vorliest sind aber auch nur noch zum Fremdschämen.


    Der deutsche Qualitätsmedienzuschauer fordert einfach mehr Gewalt. Ist ja nicht hier bei uns, wo die abgerissenen Körperteile durch die Luft fliegen.

    Ach, die waren doch alle von Ralf Fuchs und seiner unansehnlichen Frau.

  • yep, entweder sie glauben die eigene Propaganda tatsächlich; dann müsste man hunderte Analysten, Medientreibende und Politiker sofort entlassen und ein lebenslanges Berufsausübungsverbot aussprechen.


    Oder sie glauben sie nicht, handeln und agitieren aber trotzdem so; dann ...

    ... wäre das Ganze ein absolutes AgitProp-Gesamtkunstwerk mit traumhafter Performance.


    Denn:

    Der deutsche Qualitätsmedienzuschauer fordert einfach mehr Gewalt. Ist ja nicht hier bei uns, wo die abgerissenen Körperteile durch die Luft fliegen.

    Das war das Land des Ausgleichs, der Krisenprävention und der Friedensbewegungen. Hm.

  • Der westliche Nachschub, der die ukrainische Kriegsführung ermöglicht, kommt an seine materiellen Grenzen, ergo droht ein jahrelanger Stellungskrieg. Weiß nicht, ob man sich so an gravierendere Schlussfolgerungen herantastet oder an der Idee festhält, dass den Russen der Nachschub längst ausgegangen ist oder ganz, ganz kurz davor; alternativ, dass sie komplett unfähige Streitkräfte haben.

  • Ich bin mir nicht sicher ob es von Seiten der Ukraine noch jahrelang weiter gehen kann, sieht alles nicht danach aus. Soldaten fallen schneller wie man sie ersetzen/ausbilden könnte, viele schmeißen die Waffen weg und gehen in Kriegsgefangenschaft. Die Ukraine hat nichts mehr zum nachlegen, egal was sie geliefert bekommt, Russland kann nachlegen und eventuell noch neue Fronten eröffnen.


    Leider ist den Menschen in der Ukraine mit einem Waffenstillstand und Festigung des politischen Status Quo auch nicht geholfen, kein Fleck auf diesem Kontinent ist in Sachen Korruption übler dran wie die Ukraine und wir füttern das noch mit einem Rekord-Geldtransfer.


    Neben der Ukraine ist wohl Deutschland der zweite große Verlierer - da werden beide noch über Generationen für zahlen. Nur weil unkluge Regierungen kein ernsthaftes Abkommen mit Russland hinbekommen haben und Zelensky saß neu gewählt mit am Tisch und lachte sich kaputt - auf das lachende Pferd haben wir dann gesetzt und verloren.

  • https://edition.cnn.com/2023/0…ia-iran-drones/index.html



    Also ich bin nicht überzeugt, dass die Geran nicht schon längst von den Russen als Lizenzierung der Shahed-Drohnen gebaut wird. Es ist aber nur eine von verschiedenen Drohnen im Einsatz. Viele andere werden in Russland hergestellt und auch da hat die Produktion deutlich angezogen. Besonders hervorzuheben ist die Zala Lantset. Das ist die Drohne mit der etliche einzelne Waffensysteme ausgeschaltet werden. Es gibt eine endlose Fülle von Videos von Lantset-Treffern. Die Verfügbarkeit ist so gestiegen, dass sie jetzt auch gegen ukrainische Stellungen eingesetzt wird. (Die andere Erklärung wäre nur, dass sie immer weniger Waffensysteme finden und die Drohnen deshalb für etwas anderes verwenden.)


    Insofern nehme ich an dieser Fokus ist mehr anti-iranischer Propaganda geschuldet.

  • Man könnte meinen, das Versteckspiel mit der Kertsch-Brücke ist vorbei, aber mir ist nicht klar, dass Resnikow das Wort Brücke in den Mund nimmt:


    [...]


    Schau an:


    https://apnews.com/article/ukr…012be846600b8c2c6481d9166


    Zitat

    KYIV, Ukraine (AP) — Ukraine’s security service claimed responsibility for the first time on Wednesday for an explosion that badly damaged the Kerch Bridge linking the Russian-occupied Crimean Peninsula with Russia last October

    Zitat

    “There were many different operations, special operations. We’ll be able to speak about some of them publicly and out loud after the victory, we will not talk at all about others,” Malyuk said. “It is one of our actions, namely the destruction of the Crimean bridge on October 8 last year.


    Gut, die fehlende Zerstörung war wohl mit ein Grund, dass man sich diese Tat damals nicht zuschreiben wollte. Heißt das allerdings die Ukrainer übernehmen auch die Verantwortung für den neueren Anschlag? Indirekt denke völlig offensichtlich, aber die Associated Press schreibt sicherheitshalber:


    Zitat

    Malyuk made no mention of who was behind the more recent attack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!