Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ich sag ja auch nicht, dass er falsch ist. Aber zu sagen, dass die Seite welche innerhalb des laufenden Angriffskrieges gerade eine Offensive startet und damit ein Territorium welches von der Gegenseite gehalten wird angreift in dieser Situation der Angreifer ist und die das Territorium haltende Seite dann der Verteidiger, in der bestehenden Kampfsituation ist, ist dann halt genauso richtig.


    Ich hab halt eher den Eindruck, dass man sich selber recht schnell in 'ner Diskussion disqualifiziert, wenn man mit den Begriffen so um sich wirft und sich de facto eher unfreiwillig selbst mundtot macht. Aber darf ja jeder, wie er mag. Da bleib ich lieber bei meinen Fußballanalogien und beschreib das, was gerade stattfinden soll als "Konter". "Gegenoffensive" drückt ja genau diesen Umstand aus. Wenn das Ausland in diesem Krieg Russland nicht als Aggressor betitelt, oder von einem "Angriff Russlands auf die Ukraine" spricht, dann wirkt das in meiner Realität auch etwas daneben. Wenn man empfindlich für Framing ist, dann sollte man auch wissen, mit welchen Formulierungen man etwas unangemessen deframed (is that a thing?!).


    Manchmal ist framing, der richtige Rahmen, das Bezugssystem, die Randbedingungen (;)) wichtig, und verändern gegebenenfalls auch die Bedeutung von Begriffen. Der "Angriffskrieg Russlands" fällt in die völkerrechtliche Kategorie und dort wieder ins Thema "jus ad bellum" (in Deutschland ein Fall fürs Völkerstrafgesetzbuch). Angriff und Verteidigung im Krieg sind dann Begriffe der Taktik (nichtmal des "jus in bello"); für deutsche Soldaten sind das Operationsarten (fka Gefechtsarten). Wer in der Verteidigung ist, kann auch Gegenangriffe starten ohne die Operationsart zu wechseln (also auch die jetzt angegriffen Russen können verteidigen und dabei Gegenangriffe verwenden) oder man kann auf beiden Seiten verzögern (Verzögerung als dritte klassische Gefechtsart) je Lagebeurteilung oder es kann Jagdkampf (nie Gefechtart gewesen, erst als Operationsart eingeführt) geführt werden. Der Wechsel von Truppenkörpern in der Operationsart ist der nichttriviale Teil von Truppenführung (Umstrukturierung der Entfaltung / andere Reserve Gliederung und Vorhaltung...), Jagdkampf ist da eher ein Spezialfall (das war mal eine besondere Gefechtshandlung wie Aufnahme eigener Kräfte...). Das heißt die Begriffe Angriffund Verteidigung sind hier viel eher am Ziel der Clausewitzschen Zweck-Ziel-Mittel-Achse zu verorten während der Angriffskrieg schon fast selbst Zweck sein könnte.


    Daraus irgendwie einen Angriffskrieg der Ukraine gegen Russland basteln zu wollen oder "misszuverstehen" ist deppert.

  • Ich würde ja mal davon ausgehen, dass den armen Schweinen, die da als erste „Offensivlinie“ übers offene Feld zur „Minenräumung“ verheizt werden, nichts vorher eingeredet wurde, sondern die einfach - und ganz wertegeleitet - von den Straßen in dunkle Vans geprügelt wurden.

    Naja, die bedienen ja nichts. Die werden ins Feld geschickt und abgeknallt oder fliegen eben in die Luft, wenn sie über eine Mine laufen oder fahren. Wer dann danach - also nachdem man die Verteidigung gecheckt hat - zur zweiten und dritten Linie geschickt wird, ist dann vielleicht was anderes.


    Wahrscheinlich immer noch nicht von der Straße geschleppt, aber hier in dem Video wird der Verdacht geäußert und etwas untermauert, wenn auch nicht bewiesen, dass es sich bei einigen der angreifenden Einheiten um Mobilisierte oder Territorialverteidigung handelt, bei 11m30s:


    https://www.youtube.com/watch?v=j0iEe0nfWAo&t=690s



    Vorher sagt er auch, dass die erste Welle, die mit MRAP-Fahrzeugen angegriffen hat, gar keine Ausrüstung zur Minenräumung dabei hatte und sich möglicherweise darauf verlassen hat, dass die Fahrzeuge eine Mine abkönnen. (MRAP .. Mine-Resistant Ambush Protected, das bezieht sich allerdings eher auf improvisierte Sprengsätze.)


    Das würde auch andeuten, dass die Ukrainer tatsächlich deutliche Probleme mit noch verfügbaren Soldaten haben. Wenn selbst ihre gar nicht mal so gut ausgestattete Reserve für die Offensive zusätzlich noch mit Soldaten mit sehr wenig Erfahrung aufgefüllt ist. Allerdings für die höheren Schätzungen über ukrainische Opferzahlen wäre es keine große Überraschung.

  • Nein Mann, hier hat's fast jeder so verstanden. Wieso das Fass überhaupt aufmachen? Marner hat's ja lang und breit erklärt, und ich finde dem ist nix hinzuzufügen - außer, dass diese Diskussion etwas merkwürdig war.

    Na dann haben du und eventuell (fast jeder🤷‍♀️) es halt auch missverstanden. Macht das werfen mit Anschuldigungen und Vorwürfen dann kein Stück besser.

    Warum es aufgemacht wurde lag wohl vermuteter Maßen daran, dass jemand mitteilungsbedürftig war und eventuell sogar Input, nicht in Form von plumpen Anschuldigungen, Schmähung und Abwertung, haben wollte und vermutlich erst recht nicht für etwas das garnicht gesagt wurde.

    Ja, er hat das was ich zuvor geschrieben habe mit noch Militär-/Soldatensprech geschmückt und halt nochmal den Vorwurf zum draufhaun rausgeholt. Dem war dann durchaus was hinzuzufügen.

    Merkwürdig bzw eher unnötig ist die Diskussion in der Tat, insbesondere da sie unnötigerweise auf einen Bereich geschoben wurde, über welchen sich hier eigentlich schon seit über nem Jahr und das im Laufe des Jahres mehrfach übereinstimmende Ansichten beteuert wurden. Wenn da nun das dolle Bedürfnis besteht sich da erneut von allen die richtigen Einstellungen und Ansichten einzuholen und versichern zu lassen, dann ist das in der Tat merkwürdig.

  • Na dann haben du und eventuell (fast jeder🤷‍♀️) es halt auch missverstanden. Macht das werfen mit Anschuldigungen und Vorwürfen dann kein Stück besser.

    Warum es aufgemacht wurde lag wohl vermuteter Maßen daran, dass jemand mitteilungsbedürftig war und eventuell sogar Input, nicht in Form von plumpen Anschuldigungen, Schmähung und Abwertung, haben wollte und vermutlich erst recht nicht für etwas das garnicht gesagt wurde.

    Ja, er hat das was ich zuvor geschrieben habe mit noch Militär-/Soldatensprech geschmückt und halt nochmal den Vorwurf zum draufhaun rausgeholt. Dem war dann durchaus was hinzuzufügen.

    Merkwürdig bzw eher unnötig ist die Diskussion in der Tat, insbesondere da sie unnötigerweise auf einen Bereich geschoben wurde, über welchen sich hier eigentlich schon seit über nem Jahr und das im Laufe des Jahres mehrfach übereinstimmende Ansichten beteuert wurden. Wenn da nun das dolle Bedürfnis besteht sich da erneut von allen die richtigen Einstellungen und Ansichten einzuholen und versichern zu lassen, dann ist das in der Tat merkwürdig.


    Ich hab mal den passenden Thread eröffnet

  • Röpcke macht sich weiter unbeliebt:


    https://twitter.com/TDF_UA/status/1667614748542640129


  • https://notesfrompoland.com/20…d-by-us-troops-in-poland/


    Zitat

    Police in Poland have detained three people over the theft of four cases of ammunition from a train operated by US soldiers. The cases have been retrieved and the authorities have confirmed that none of the ammunition is missing.


    It remains unconfirmed exactly what kind of ammunition was taken, to whom it belongs and where it was being transported. But TVN, a leading broadcaster, reports based on inside sources that the ammunition was American and that it was being transported to Ukraine.

    Zitat

    The cases disappeared on Sunday from a train carriage standing at the station in Węgliniec, a small town in western Poland, 20 kilometres from the German border. They were found on Wednesday morning submerged in a pond in the village of Stary Węgliniec, less than 4 kilometres from the station.


    Police spokesman Mariusz Ciarka confirmed to the Polish Press Agency (PAP) that the crates of ammunition had been stolen from a train operated by US soldiers.


    “Three cases remained sealed with no signs of tampering with the contents, while one case was open but contained a full set of ammunition,” said Ciarka. “We have secured the cases.”


    :whistling:

  • Röpcke macht sich weiter unbeliebt:


    https://twitter.com/TDF_UA/status/1667614748542640129


    Hihi. Die Geister die er rief...


  • Ach, guck an.

  • In welcher Welt? Indien ist mit seiner Bevölkerungsgröße sowieso ein Kandidat für eine weitere "Supermacht" - einzig Verwerfungen durch den Klimawandel könnten diesen Trend brechen. Wenn überhaupt hat die Erfahrung mit Quad den Indern demonstriert, dass sie so einer Vereinnahmung längst entwachsen sind.


    https://www.indiatvnews.com/ne…w-delhi-2023-06-08-875003


    Zitat

    NATO Plus: India on Thursday elucidated that it has no intention of joining the West-led North Atlantic Treaty Organization (NATO). While addressing a press conference in New Delhi on the completion of Prime Minister Narendra Modi-led government, External Affairs Minister S Jaishankar said the military alliance is "not suitable for India". According to NATO, it is an intergovernmental military alliance between 31 member states – 29 European and two North American. Its main purpose is to guarantee the freedom and security of its members through political and military means.


    The critical remarks from India came weeks after a powerful [US] Congressional Committee recommended strengthening NATO Plus by including India. NATO Plus, currently NATO Plus 5, is a security arrangement that brings together NATO and five aligned nations – Australia, New Zealand, Japan, Israel, and South Korea – to boost global defence cooperation. Bringing India on board would facilitate seamless intelligence sharing between these countries and India would access the latest military technology without much of a time lag.


    However, rejecting the proposal, Jaishankar said, "NATO template doesn't apply to India." It is worth mentioning the suggestion from America came ahead of Prime Minister Narendra Modi’s visit to the United States.

  • Das Niveau des Diksurses lässt zu wünschen übrig...


  • Also die Ukrainer sind wohl etwa dort, wo die Offensive anfing, in die russisch kontrollierte Zone eingedrungen. Aber das sollte immer noch der Vorraum sein. Sie sind noch nicht an der ersten ausgebauten Verteidigungslinie. Andererseits ist dieser Bereich vor der ersten Linie offenkundig schon einigermaßen schwer durchdringbar, also vielleicht kann man es als Verteidigungslinie zählen. Das tun die Ukraine-Fans, vielleicht nachvollziehbar nach einer Woche schlechter Nachrichten. Fortschritt hat wohl mal wieder das Wetter gebracht, das die Vorteile aus der russischen Lufthoheit reduziert hat.


    Das war doch ein rechter Twitternutzer oder? Der ist natürlich noch nicht durchgewokt worden.

  • Der Dummschwätzer sortiert die Lage, die sehr schwer einzuschätzen ist, weil es sehr viel Propaganda gibt.


    Er stellt trotzdem fest, dass es kleine Erfolge gibt aber leider die UKR eigentlich zahlenmäßig zu weit unterlegen ist, um insgesamt erfolgreich anzugreifen und ... wait what?

  • https://www.aei.org/op-eds/can…s-ukraine-tactical-nukes/


    Zitat

    Can Biden Deter a Russia Nuclear Attack on Ukraine? Yes, if He Gives Ukraine Tactical Nukes


    By Michael Rubin


    Ein weiterer American Enterprise Institute-Typ:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Rubin


    Zitat

    Michael Rubin (born 1971) is a senior fellow at the American Enterprise Institute (AEI). He previously worked as an official at the Pentagon, where he dealt with issues relating to the Middle East, and as political adviser to the Coalition Provisional Authority.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!