Wobei Melnyks Aussage durch die Überschrift völlig verfälscht wiedergegeben wird. Ob das die größte Katastrophe seit Tschernobyl ist, keine Ahnung, aber die Überschrift hat irgendein Idiot vom Time-Magazine gebastelt.
Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt
-
-
Ein Idiot der times bastelt eine idiotische Headline aus dem idiotischen Geschwätz eines Idioten… ist das nicht Kern der Zeitenwende?
-
sind wir jetzt langsam so weit, dass nach den Kampfjets jetzt dann mal laut über Truppenbeteiligung zur reinen Verteidigung nachgedacht werden muss?
Jaja... ich wette jetzt mal n Kasten Oettinger (oder Sternburger, je nach Region), dass diese Forderung schon sehr bald kommen wird. Die Polen sind dazu bereit. Wenn die Gegenoffensive scheitert, werden sie darauf drängen.
-
Kann ich mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, außer wenn man tatsächlich andere NATO-Länder von ihrer Beistandspflicht entbindet. Ansonsten kämpfen und sterben ja schon eine Menge Polen in der Ukraine.
Insofern braucht man jetzt erstmal mehr Zeug:
https://www.pravda.com.ua/eng/news/2023/06/12/7406423/
ZitatConsidering the first losses during the counteroffensive, Andrii Melnyk, Deputy Minister of Foreign Affairs of Ukraine, is asking for more German-made tanks.
Source: ntv, a media outlet, as European Pravda writes
Details: Against the background of the loss of the first tanks delivered by the Western allies to participate in the hostilities in Ukraine, Kyiv is once again calling for increased support, in particular from Germany. "The Ukrainian army desperately needs many more Western battle tanks, infantry fighting vehicles and other armoured vehicles," Melnyk said.
"Each Leopard 2 is literally worth its weight in gold for a decisive offensive," added the former ambassador of Ukraine in Berlin.
In his opinion, the Bundeswehr is capable of providing more than the 18 already delivered pieces from its stockpile of more than 300. The current number could be "tripled without jeopardising Germany's ability to defend itself".
Melnyk also asked to hand over "another 60 Marder infantry fighting vehicles" to the Ukrainian army.
Nope.
https://www.merkur.de/politik/…-bundeswehr-92121960.html
ZitatAnfang Februar rechnete das ZDF in einem Beitrag des „heute journals“ vor, dass zu diesem Zeitpunkt von den 290 Leopard-2-Panzern der Bundeswehr nur 90 einsatzfähig waren. Davon waren damals demnach acht „Leos“ bei der enhanced forward battlegroup Lithuania stationiert, also bei der multinationalen Kampftruppenbrigade an der Nato-Ostflanke in Litauen, deren Kommando die deutsche Bundeswehr hat.
Leopard-2 der Bundeswehr: Nur wenige Panzer zur möglichen Verteidigung Deutschlands
90 (einsatzbereit) minus 18 (an die Ukraine) minus acht (in Litauen stationiert) macht in Summe gerade mal noch 64 von eigentlich 290 Leopard-2-Panzern, die Deutschland (84,1 Millionen Einwohner) im Angriffsfall zur Verteidigung zur Verfügung stünden. Zwar wäre die Bundesrepublik bei einem Angriff gegen das eigene Territorium durch den sogenannten Bündnisfall nach Artikel 5 des Nato-Vertrages abgesichert.
Dennoch, zum Vergleich: Das nach Bevölkerung viel kleinere Finnland (5,5 Millionen Einwohner) hat eigenen Angaben zufolge derzeit 200 einsatzbereite Leopard-2-Panzer in seiner Armee. [...]
64 - 18 * 2 = 28 für die Landesverteidigung
3 * 18 = 54 weitergegeben an die Ukraine
Ich nehme an, es wird daran gearbeitet mehr Panzer einsatzfähig zu machen, aber das Bild wird sich gegenüber Februar nicht groß geändert haben.
-
https://www.eurointegration.co…/news/2023/06/12/7163498/
ZitatBritish Parliament Expects a "Major Attack" by Ukraine in Donbas in Upcoming Days
Tobias Ellwood, the chair of the UK's defence select committee in the parliament, believes that a "major attack" by Ukraine in Donbas should be expected in the next few days.
"In the next few days we should anticipate a major attack in one part of the Donbas or another," Sky News quotes the Chair of the UK Defence Committee.
Was ist aus ... geworden?
-
https://www.theguardian.com/wo…ian-poland-capital-exiles
Zitat‘Warsaw feels like a mini Soviet Union’: how Russian is gaining ground in Poland’s capital
ZitatBut even as most Russian citizens are unwelcome in Poland, the Russian language is heard ever more frequently in the country. By now, Warsaw has become probably the most Russian-speaking city outside the countries formerly part of the Soviet Union.
ZitatPolish speakers still make up the overwhelming majority of Warsaw’s population, but Russian speakers are by far the most noticeable linguistic minority, and their increasing prevalence over recent years has come incrementally, and for different reasons.
Ich zweifle allerdings, dass das bei diesem Trend ein wirklich gewichtiger Faktor ist:
ZitatHe pointed to an opinion poll in spring that showed attitudes among Poles towards Ukrainians in the country were gradually becoming less positive. One of the reasons given was that the majority of Ukrainians in Poland were speaking Russian, he said.
Die Überschrift kommt übrigens von einem Tadschiken:
Zitat“Warsaw feels a bit like Moscow used to. It’s like a mini Soviet Union, with all the different nationalities speaking to each other in Russian,” he said.
-
Wie man "Die Russen sind Untermenschen" schreibt, ohne "Die Russen sind Untermenschen" zu schreiben. How very progressive, Guardian.
What lies behind Russia’s acts of extreme violence? Freudian analysis offers an answer
The blowing up of a Ukrainian dam echoes a traditional cycle of destruction and self-destruction marking the country’s history
[...] Few have captured the Russian cycle of self-destruction and the destruction of others as well as the Ukrainian literary critic Tetyana Ogarkova. In her rewording of Fyodor Dostoevsky’s Russian classic novel Crime and Punishment, a novel about a murderer who kills simply because he can, Ogarkova calls Russia a culture where you have “crime without punishment, and punishment without crime”. The powerful murder with impunity; the victims are punished for no reason. When not bringing humanitarian aid to the front lines, Ogarkova presents a podcast together with her husband, the philosopher Volodymyr Yermolenko. It’s remarkable for showing two people thinking calmly while under daily bombardment. It reminds me of German-Jewish philosophers such as Walter Benjamin, who kept writing lucidly even as they fled the Nazis. As they try to make sense of the evil bearing down on their country, Ogarkova and Yermolenko note the difference between Hitler and Stalin: while Nazis had some rules about who they punished (non-Aryans; communists) in Stalin’s terror anyone could be a victim at any moment. Random violence runs through Russian history.Reacting to how Vladimir Putin’s Russia is constantly changing its reasons for invading Ukraine – from “denazification” to “reclaiming historic lands” to “Nato expansion” – Ogarkova and Yermolenko decide that the very brutal nature of the invasion is its essence: the war crimes are the point. [...]
Where does this drive to annihilation come from? In 1912 the Russian-Jewish psychoanalyst Sabina Spielrein – who was murdered by the Nazis, while her three brothers were killed in Stalin’s terror -first put forward the idea that people were drawn to death as much as to life. She drew on themes from Russian literature and folklore for her theory of a death drive, but the founder of psychoanalysis, Sigmund Freud, first found her ideas too morbid. After the First World War, he came to agree with her. The desire for death was the desire to let go of responsibility, the burden of individuality, choice, freedom – and sink back into inorganic matter. To just give up. In a culture such as Russia’s, where avoiding facing up to the dark past with all its complex webs of guilt and responsibility is commonplace, such oblivion can be especially seductive. [...]
Die Nazis hatten immerhin noch "some rules" bei der Menschenschlächterei. Unter Stalin wurde hingegen einfach ohne Ansehen von Rasse oder politischer Gesinnung drauf los gemetzelt. Der georgische Russenhitler war ein schlimmerer Hitler als der deutsche Nazihitler.
Putinversteher Branko M. verschliesst die Augen vor der nackten Wahrheit und dieser ukrainische Volksverräter Ishchenko gibt ihm auch noch recht:
-
Am 12. Juni startet Air Defender 23.
Gibts irgendwo nen Liveticker?
Sind schon Tore gefallen?
-
What lies behind Russia’s acts of extreme violence? Freudian analysis offers an answer
The blowing up of a Ukrainian dam echoes a traditional cycle of destruction and self-destruction marking the country’s history
An dem Damm festgemacht? Also abgesehen davon, dass nicht mal klar ist, ob der Bruch unmittelbar durch Sabotage erfolgt ist, wenn die Russen den zerstört haben, dann hat das sicherlich einen militärischen Grund. Volkspsychoanalyse unnötig.
Ich muss sagen die Verortung von westlicher Suprematie als ein Kernpunkt dieses Konfliktes findet man ständig bestätigt. Diese ukrainischen Podcast-Intellektuellen sind offenkundig immer noch bei dem alten Diskurs der Russen als das zu asiatische Andere und wenn man schon so eine Auswahl hat, kann man den Nationalsozialisten zumindestens noch ein bisschen europäischen Ordnungsinstinkt abgewinnen.
Dieser Zyklus von Gewalt ("Russian cycle of self-destruction and the destruction of others") gegen sich und andere hat einen Namen, man nennt ihn Geschichte. Der einzige Grund, dass man von dem Subkontinent aus, der zwei Weltkriege verursacht hat, über das Andere als in einem Kreislauf ungewöhnlicher Gewalt gefangen gehalten spricht, ist nicht mal ein Glaube an Läuterung mit dem Verweis auf die 78 Jahre seit dem Ende des letzten Weltkriegs. Es ist vielmehr die Gewissheit, dass diese Vergangenheit nicht zählt, aufgrund der eigenen überlegenen Kultur.
https://twitter.com/Volod_Ishc…tatus/1668320528732418048
Freilich wurde diese Haltung maßgeblich durch die Rückkehr der ukrainischen Diaspora aus Nordamerika mitgeprägt, die sich wiederum auf ukrainische Nationalisten gründet, die die Briten und US-Amerikaner nach dem Zweiten Weltkrieg dorthin brachten, um sie als Basis eines ukrainischen Widerstand gegen die Sowjets zu kultivieren. Das ist tatsächlich ein schöner kleiner Kreis.
-
Eine andere beliebte Abteilung von Küchenpsychologie: Körpersprache.
https://twitter.com/vtchakarova/status/1668382184477007872
Einige Leute nehmen das sogar als Beweis des Erfolgs der ukrainischen Offensive.
Hier gibt es ein längeres Video von diesem Moment auf der Internetseite vom Kreml. Putin besucht ein Militärkrankenhaus, Schoigu ist dabei:
http://kremlin.ru/events/president/transcripts/71351
Aus dem anderen Kamerawinkel wirkt es nicht so, als ob die beiden in dem Moment miteinander interagieren. Putin richtet sich schon als er zurückkommt nach dem Helfer mit den Tabletts für die Runde Orden aus und steht deshalb mit dem Rücken zu Schoigu. Als der Ansager anfängt zu sprechen schaut Schoigu kurz in dessen Richtung. Allerdings ist in dem Video vom Kreml auch genau in dem Moment, um den es geht, ein Schnitt, wo vielleicht sowas wie eine Sekunde fehlt, das heißt der Ton müsste um diese Fehlzeit nach vorne gezogen sein, damit es passt. Schoigus vermeintlicher Blick zu Putin ist also vielleicht sogar das Signal zu beginnen.
In jedem Fall das ist Nuckeln an Stromhalmen, ist mein Punkt.
-
Gibts irgendwo nen Liveticker?
Sind schon Tore gefallen?
Rabumms
Es gibt eine erste Erfolgsmeldung:
https://www.ndr.de/nachrichten…n-Tag,airdefender280.html
ZitatAir Defender 2023: "Zufrieden mit dem ersten Tag"
Stand: 13.06.2023 08:20 Uhr
Die größte Übung der Luftwaffe mit anderen NATO-Staaten ist am Montag reibungslos angelaufen. Es ist nach Angaben der Bundeswehr die größte Übung dieser Art seit Bestehen der NATO mit Tausenden Soldatinnen und Soldaten aus 25 Nationen.
-
Insofern braucht man jetzt erstmal mehr Zeug:
ZitatConsidering the first losses during the counteroffensive, Andrii Melnyk, Deputy Minister of Foreign Affairs of Ukraine, is asking for more German-made tanks
https://www.rtl.de/videos/werd…16d88c80d121500d80c2.html
ZitatVor dem Hintergrund aktueller Berichte über zerstörte Leopard-2-Panzer in der Ukraine hat Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) weitere Militärhilfen für das Land angekündigt. In der Sendung „RTL Direkt“ sagte Pistorius am Montagabend: „Wir werden nicht jeden Panzer ersetzen können, der jetzt ausfällt. Was wir aber tun (…), wir werden ab Juli weiter aufwachsend Leopard 1 A5 Panzer, die instand gesetzt sind, nachliefern. Und bis zum Ende des Jahres werden das über 100 sein.“ Zwar wollte Pistorius nicht die Echtheit von Bildern bestätigen, die von Russland zerstörte Leopard-2-Panzer zeigen sollen, räumte jedoch ein: „Das gehört leider zur Natur eines Krieges, dass Waffen zerstört werden, dass Panzer zerstört werden und Menschen getötet werden. Deswegen ist unsere Unterstützung für die Ukraine ja so wichtig.“
Leider werden im Krieg Waffen und Panzer zerstört?
-
Gedenkt man denn erstmal die Testspiele zu intensivieren oder möchte man doch lieber mit offensiven Defensivfussball den Gegner frühzeitig ins Harakiri-Turnier locken?
-
Gedenkt man denn erstmal die Testspiele zu intensivieren oder möchte man doch lieber mit offensiven Defensivfussball den Gegner frühzeitig ins Harakiri-Turnier locken?
Nun, nachdem ich festgestellt habe, dass mit dieser Übung wohl hauptsächlich der Himmel über unserem Land beglückt wird, bin ich mir nicht sicher, wieviel riskantes Possieren da nun wirklich drinsteckt. Vielleicht einfach die Hoffnung, dass die Russen von einer total kompentent durchgeführten Übung beeindruckt sind.
Wobei sich in dem Artikel einiges mehr nach Innen-PR/Selbstversicherung anhört:
ZitatInsgesamt gab es laut Luftwaffe dort 120 Starts. Bis zum Abend seien alle Maschinen wieder gelandet.
(Ich habe Witze darüber gemacht, aber ich dachte jetzt schon, dass man das mindestens erwarten kann.)
Zitat[...] stiegen in Jagel (Kreis Schleswig-Flensburg) Kampfjets der Typen A10, F16 und Tornado in den Himmel auf, um sich auf den Weg Richtung Ostdeutschland zu machen. Dort standen unter anderem Fototermine in der Luft auf dem Programm.
ZitatSpäter wurde es taktischer: "Heute morgen konnten zunächst Nationen, die unsere Lufträume in der vergangenen Woche noch nicht kennenlernen konnten, ihre Gewöhnungsflüge durchführen", erklärte Kommodore Schroeder am Montag.
Was ist daran "taktisch"?
ZitatDie Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern funktioniere hervorragend, die Stimmung sei gut, so Schroeder. [...]
Ich meine hier sagen sie es im Prinzip:
ZitatDie Bundeswehr und ihre Partner weisen immer wieder auf die defensive Ausrichtung der Übung hin, dennoch wollen die Luftstreitkräfte auch ein Zeichen der Stärke setzen. Luftwaffen-Inspekteur Ingo Gerhartz sagte am Montag im ZDF-Morgenmagazin: "Das wesentliche Signal ist, dass wir in der Lage sind, uns zu verteidigen". Die Übung sei zudem ein Signal an die Nato-Nationen und die dazu gehörigen Bevölkerungen, "dass wir in der Lage sind, sehr schnell zu reagieren". US-Botschafterin Amy Gutmann sagte in der vergangenen Woche bei einer Pressekonferenz mit Gerhartz: "Es würde mich sehr wundern, wenn irgendein Staatsoberhaupt der Welt nicht zur Kenntnis nehmen würde, was dies in Bezug auf den Geist dieses Bündnisses, das heißt die Stärke dieses Bündnisses, zeigt."
Es würde mich wundern, wenn irgendwer außerhalb der NATO über den "Geist des Bündnisses" nachdenkt.
-
ZitatMilitärexperte Sebastian Bruns vom Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel hat Verständnis dafür, dass die Übung einigen Menschen auch Sorgen bereitet: "Seit Ende des Kalten Krieges haben wir gehofft, dass wir das Militär abschaffen. Oder es zumindest soweit reduzieren, weil der allgemeine Frieden ausgebrochen ist. Dem ist nicht so. Und, dass wir uns jetzt wieder an solche Manöver gewöhnen müssen, ja, das sorgt für Schreckmomente oder beim ein oder anderen auch für Angst. Das verstehe ich sehr gut.
Äh, an wievielen Kriegen war die Bundesrepublik vor dem Ende des Kalten Krieges mit eigenen Soldaten beteiligt versus nach dem Ende des Kalten Krieges? Das kann es also nicht sein.
-
Seit 5 Uhr 45 wird präventiv zurückverteidigt. Ach, ich freu mich ja so, dass hier alles immer sicherer wird.
Wie ticken denn unsere traumatisierten Friedensflummis in Polen so? Fliegen die aktiv mit, sozusagen als offensive Flügelflitzer die direkt aufs Tor ziehen, währen der Deutsche defensiv alles zubetonisiert? Oder konzentrieren sich alle artig aufs Flügelschlagen rund uns als Erstschlagsziel der hierzulande ansässigen Atlatlantik-Brücke?
-
Zitat
Insgesamt gab es laut Luftwaffe dort 120 Starts. Bis zum Abend seien alle Maschinen wieder gelandet.
(Ich habe Witze darüber gemacht, aber ich dachte jetzt schon, dass man das mindestens erwarten kann.)
Wobei, wenn ich so an die Meldungen mit Problemen westlicher Militärluftfahrzeuge in letzter Zeit denke, sollte man vielleicht doch ein paar Vorfälle erwarten.
https://www.reuters.com/world/…copter-mishap-2023-06-13/
ZitatWASHINGTON, June 12 (Reuters) - Twenty-two U.S. service members were injured in a helicopter "mishap" in northeast Syria on Sunday, the U.S. military said late on Monday, without disclosing the cause of the incident or detailing the severity of the injuries.
The U.S. military's Central Command said 10 service members were evacuated to higher-level care facilities outside the region.
Central Command, which oversees U.S. troops in the Middle East, said no enemy fire was reported but added that the cause of the incident was under investigation.
Andererseits könnte die Rate an Unfällen auch seit Jahren unverändert sein und ich bekomme die jetzt nur häufiger mit - so wie auch im obigen Fall.
-
Seit 5 Uhr 45 wird präventiv zurückverteidigt. Ach, ich freu mich ja so, dass hier alles immer sicherer wird.
Wie ticken denn unsere traumatisierten Friedensflummis in Polen so? Fliegen die aktiv mit, sozusagen als offensive Flügelflitzer die direkt aufs Tor ziehen, währen der Deutsche defensiv alles zubetonisiert? Oder konzentrieren sich alle artig aufs Flügelschlagen rund uns als Erstschlagsziel der hierzulande ansässigen Atlatlantik-Brücke?
Also dabei sind sie:
https://www.bundeswehr.de/de/o…ender-23-#section-5578998
ZitatFolgende Nationen nehmen teil: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Japan, Kroatien, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweden, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, USA, Vereinigtes Königreich
Aber bisher wohl noch nicht auffällig geworden.
-
Leider werden im Krieg Waffen und Panzer zerstört?
Zum glück sitzen da nur Menschen dran und drin. Das sind ja im Prinzip nachwachsende Ressourcen und es gibt noch ein paar Milliarden davon..
-
https://twitter.com/GilbertLiz/status/1668226071949443073
Ökoniks in Siberien... naja, wahrscheinlich nicht so ein großer Verlust.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!