Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Sie hat natürlich recht, dass Russland einen eingefrorenen Krieg, wie in Georgien, lange durchhalten kann. Tut sich ja nix in Georgien. Aber wieso Russland davon profitiert, eingefrorene Kriege mit seinen Nachbarstaaten zu haben, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil sind gute Beziehungen zu den Nachbarn das A und O, um als Großmacht weltweit Macht auszuüben.

    Wenn man als einziges Ziel einen cordon sanitaire zur NATO hat, könnte man das zweckmäßig finden, teuer vielleicht aber wenn man das will...

  • https://twitter.com/dw_russian/status/1665061440015814658



    Via Google Translate:


    Zitat

    Die Ukraine ist bereit, humanitäre Korridore für die Evakuierung der unter Beschuss stehenden Bewohner der Region Belgorod auf ihr Territorium zu öffnen. Dies erklärte der Berater des Leiters des Büros des Präsidenten der Ukraine, Mykhailo Podolyak, im Fernsehen. Ihm zufolge „greift Russland seine eigene Zivilbevölkerung an“


    Also wenn ich es richtig verstehe, behaupten die Ukrainer, dass sie (oder ihre verbündeten russischen Dissidenten?) Teile von Belgorod besetzt halten. Aber weil (sehr wahrscheinlich) sie gleichzeitig auf die grenznahen Städte schießen, ist die Erklärung dafür die Russen schießen auf ihre eigene Bevölkerung, oder so ähnlich. Ich nehme an nur der humanitäre Korridor ist der Anteil Trollen dieses Auftritts. Manchmal sehr schwer zwischen Fabrikation, Übertreibung und Spotten zu unterscheiden.


    Das ist ja wieder diese Behauptung, sie beschießen sich selbst, meistens mit Bezug auf den Donbass genutzt. Also Zivilisten werden getroffen, ob nun vorsätzlich oder versehentlich, und man sagt dann nicht, dass waren aber eigentlich Soldaten, das sind menschliche Schutzschilde oder sowas, sondern diesen Angriff hat die andere Seite ausgeführt. Allerdings habe ich von der pro-russischen Seite schon so häufig über so eine ukrainische Praxis der Ableugnung von Angriffen im Donbass gehört, dass ich bei dieser Gelegenheit nochmal nachgeschaut habe, ob die Ukrainer das auch wirklich mal gesagt haben - meistens bleiben die Angriffe wohl schlicht unkommentiert - und ich mich nicht einfach nur an solche Erklärungen erinnere:


    https://twitter.com/RWApodcast/status/1599595237332070400



    Wenn man an den Beginn des Bürgerkrieges schaut, findet man immer mal wieder so eine Behautung seitens der Ukrainer:


    Zum Beispiel Julian Roepcke, damals schon an dem Thema dran:


    https://twitter.com/JulianRoepcke/status/493379806160257024



    https://www.thejournal.ie/shelling-ukraine-1700321-Oct2014/


    1. Oktober 2014:



    https://archive.kyivpost.com/a…etsk-shelling-393871.html


    20. Juli 2015:


    Zitat

    International monitors from the Organization for Security and Cooperation in Europe said they had observed firing from within the city as well as return fire from Ukrainian forces, but they stopped short of drawing any conclusions about who was responsible for shelling the city.


    At the briefing on July 19, Ukrainian forces presented what they described as proof of the separatists shelling themselves: audio of an intercepted phone conversation between two fighters. In the audio, a voice identified by Taran as a separatist fighter can be heard implying that the shelling came from a market in the center of the city. The authenticity of the recording, which has been posted to YouTube, could not be verified.


    Im Krieg gibt es natürlich ständig solche gegenseitigen Vorwürfe. Wobei das schon eine besondere Konstellation ist, meistens geht der Deutungskampf darum, ob ein Ziel, auf das eine Seite geschossen hat, nun legitim war oder nicht, wer angefangen hat usw. Der berüchtigste Fall, wo die Separatisten/Russen ihre Veranwortung abgestritten und zum Teil auf die Ukrainer gezeigt haben, war Flug MH17.


    Allerdings die pro-russische Seite ist auf jeden Fall zu dem Eindruck gelangt, dass die Ukrainer dieses "sie beschießen sich selbst" ständig als Erklärung verwenden (also eigentlich permanente false flag-Angriffe). Denn, wenn man ein bisschen recherchiert, stößt man immer wieder auf pro-russische Einlassungen wie die oben im zweiten Twitter-Beitrag. Ob die Ukrainer das nun auffällig häufig und meist unberechtigt im Bürgerkrieg behauptet haben, da müsste man erstmal viele Berichte durchgehen.


    Wie auch immer, im Ukraine-Krieg findet man das dann auch. Etwa der wohl erste schwere Angriff auf Donetsk im März letztes Jahr:


    https://www.reuters.com/world/…kraine-denies-2022-03-14/



    (Nebenbei, erstaunlicherweise haben sie noch das hier mit reingeschrieben, da waren wir noch weit weg von nächste Woche auf der Krim:)


    Zitat

    Ukraine has denied suggestions it would try to recapture the eastern cities of Donetsk and Luhansk, under the control of Russian-backed forces since 2014, by force.


    Und solange sie noch keine Alibirussen hatten, wurden Angriffe im Grenzbereich im Allgemeinen auch zur russischen false flag-Operation erklärt. Das müsste der Anfang im April 2022 gwesen sein:


    https://t.me/CenterCounteringDisinformation/1228



    Via Google Translate:



    Ein anderes Beispiel aus dem Juni 2022:


    https://t.me/with_ukraine/15137


    Zitat

    At about 4 a.m., the russian military struck the Shostka district of the Sumy oblast on June 5.


    The russian army attacked Sumy oblast with mortars. At this time, over the territory of the area, locals noticed a flight of two rockets.


    In addition, residents of border areas heard explosions in russia. According to the head of the Sumy Oblast State Administration, the russians are shelling themselves, imitating provocations to accuse Ukraine.


    Ich vermute allerdings, wie gesagt, meistens bleiben die Angriffe einfach unkommentiert, aber ich schaue natürlich nicht ständig danach, ob die Ukrainer sich irgendeinen Angriff zuschreiben oder nicht. Meist bekomme ich höchstens mit, dass die westlichen Medien mit sich ringen, ob sie den Ukrainern nun glauben oder nicht.


    Also wenn es diese Praxis den Beschuss von Zivilisten abzuleugnen im Bürgerkrieg wirklich gab, dann ist es wohl eine durchgezogene Linie.

  • Als Ergänzung:


    Es gibt natürlich einen Bereich, wo ich "sich selbst beschießen" für eine valide Erklärungsmöglichkeit halte, nämlich bei einigen Treffern im Rahmen der Raketenangriffe. Aber da geht es nicht um false flag, sondern um Fehlfunktionen, verfehltes Ziel, Trümmer von Abfang- oder Angriffsrakete und was wohl auch passiert, ein Luftabwehrsystem wird getroffen, brennt und dann zünden Raketen, die noch im Gerät sind, und fliegen unkontrolliert durch die Gegend. Zudem hatten wir genau den Fall einer Abfangrakete, die in Polen Todesopfer gefordert hat. Einige glauben allerdings immer noch, die westliche Seite hatte nur behauptet, dass die ukrainische Luftabwehr verantwortlich war, weil sie die Konfrontation mit den Russen vermeiden wollen. Und es gibt weitere Hinweise, wie das, was mir kürzlich aufgefallen ist: RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


    Zitat

    Das ist bis zum Anfang des Jahres, wo S-300 bei einem Angriff miterwähnt wurde. Sie haben also soweit ich gesehen habe im vergangenen halben Jahr nie eine einzige solche Rakete abgefangen. Das ist natürlich auffällig. Wirkt wie eine Lücke im Narrativ.


    Es ist ja auch nicht so, dass ich false flag-Angriffe egal von welcher Seite grundsätzlich für unplausibel halte. Nur als Muster ist es schwer vorstellbar. Insbesondere wenn wir nicht mehr über bloße behauptete Vorfälle sprechen, sondern dokumentierte mit Opfern oder Schäden.


  • Brought to you by the Spring Summer counteroffensive.

  • Alles klar Russen, Polen keine Ukrainer:


    https://twitter.com/visegrad24/status/1665221069395877888


  • Wird auch langsam Zeit. Senator Graham und seine Geschäftpartner wollen jetzt mal einen ordentlichen Return für ihr Investment sehen.


    Es wäre schon irre, wenn sie ein hochproduziertes Video mit dem Aufruf Stille über die Aktivitäten des Militärs zu bewahren veröffentlichen, um den Beginn ihrer Offensive zu signalisieren. Aber würde zu diesem Krieg passen. X/

  • Also wenn ich es richtig verstehe, behaupten die Ukrainer, dass sie (oder ihre verbündeten russischen Dissidenten?) Teile von Belgorod besetzt halten. [...]


    https://twitter.com/visegrad24/status/1665411890342768643



    Denke nicht, dass an dieser Karte irgendwas dran ist.

  • Gut, das Bruttoinlandsprodukt ist sowieso eine Metrik von überschaubarem Nutzen, wie der Krieg denke ich ganz gut demonstriert hat. Aber wir füttern unser Material auch schön schrittweise in den Konflikt ein, so dass die Russen sich anpassen können und nicht ständig den Ressourceneinsatz steigern müssen. Es besteht zumindestens die Möglichkeit, dass sie aktuell mehr in die Aufrüstung für einen Krieg gegen die NATO stecken, als in die Spezialoperation fließt.

    Ja aber die Russen müssen auch ein bisschen aufpassen. Wenn uncleSam und RU so agieren, als hätten sie sich unter Umgehung der EU darauf geeinigt, dass militärisch keiner den anderen überfordert, auf dass der Krieg aber auch wirklich und ausschliesslich zulasten der Ukrainer - getreu dem Motto "Bis zum letzten Ukrainer" und der EU gehe, dann müssen die Russen beim Thema Wirtschaft mal ein bisschen entgegenkommen und wenigsten ein paar makroökonomische Schrammen in die Kamera halten.


    Es ist ja das eine, irgendwelche Fellas mit alberner MiliHardware in die Irre zu führen, aber was ganz Anderes, der EU allzu augenfällig zu demonstrieren, dass sie die eigentlichen Verlierer in dem ganzen Drama mit ihrer grassierenden Inflation, gesprengten Pipelines, abgerissenen China-Handelsbeziehungen und übriggebliebener Rumpfukraine sind. Schon jetzt steht Borell ja ziemlich dumm rum mit seiner These, "der Krieg müsse auf dem Schlachtfeld gewonnen werden" und es ist allein dem EInsatz unzähliger Thinktanks samt ihren unabhängigen Protagonisten - den Majors, Röttgens und angeschlossener Freigeister wie Baerbock, Masalla und Kiesewetter etc pp zu verdanken, dass man sich hier noch halbwegs auf der richtigen Seite der Geschichte wähnt.


    Also ich wäre vorsichtig, man kann auch überreizen.

  • Wenn Trump (oder schlimmer?) die Wahl gewinnt, dann werden wir Alternativen dringend brauchen - schon alleine der Gedanke zeigt wie desaströs es war sich willenlos in allen Punkten an die USA zu ketten. Das könnte noch "spaßig" werden wie Politik/Mainstream den Richtungswechsel der Realitätskommentierung hinbekommen will.


    Ist Scholz auf einem Kriegsschiff gelandet und hält da eine Pressekonferenz? Hoffentlich kopieren die nicht noch das "Mission Accomplished" Plakat im Hintergrund : )

  • Ist Scholz auf einem Kriegsschiff gelandet und hält da eine Pressekonferenz? Hoffentlich kopieren die nicht noch das "Mission Accomplished" Plakat im Hintergrund : )

    Auf deutschen Kriegsschiffen kann er aber höchstens mit einem Hubschrauber landen. So Top-Gun mäßig mit der F18 auf dem Flugzeugträger vorbei knattern wie weiland George W. wird schwierig. Aber vielleicht gibt's ja demnächst noch mal ein paar hundert Milliarden Sondervermögen, wenn wir unsere Sicherheit in der Straße von Taiwan verteidigen müssen.

  • NBC News hat diesen Artikel darüber, wie die Briten mit ihren Waffenlieferungen an die Ukrainer versuchen andere Nationen unter Druck zu setzen, mehr Waffensysteme abzugeben oder Selbstbeschränkungen bei der Art dieser Systeme aufzugeben:


    https://www.nbcnews.com/news/rcna87362


    Zitat

    How the U.K. is trying to pressure other nations into arming Ukraine


    Britain has been out in front when it comes to sending advanced weaponry, hoping to prod Washington and other capitals to do the same.


    When it comes to supporting Ukrainian forces, the United Kingdom is trying to coax other nations into following its lead.


    Aber dann schreiben sie das hier:


    Zitat

    None of the arm shipments by London were likely a surprise to the Biden administration. One current and one former British official said that all military aid to Ukraine has been closely coordinated with the United States. They said the U.K. would not ship weapons without approval from Washington.


    Karen Pierce, the British ambassador to Washington, said the Biden administration was “very comfortable” with London’s recent decision to provide Storm Shadow missiles, which have a longer-range than the missiles sent so far by the United States.


    Also treiben die Briten nun an oder sind sie die Front für die USA andere anzutreiben, während man sich selbst als zurückhaltender darstellt?

  • https://twitter.com/DefenceU/status/1665676337397284866



    Ah, die Yeti-Tarnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!