Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Habe ich auch schon bei anderen Leuten beobachtet. Wenn man diesen Krieg kontextualisiert, sind sie entsetzt. Ist wohl eine Art Fehlverbindung auf der emotionalen Ebene. Der Eindruck entsteht, dass man die Gefühlslage nicht nur nicht teilt, sondern gegenteilig fühlt.

    Also ich habe das bisher in seiner Ausprägung exakt so erlebt wie zuvor wenn man nicht bei allen Trump ist ein Faschist und Biden ist nicht einfach "the lesser of two evil" voll umfänglich und zu allem mitgegangen ist. Wenn man dann noch auf die ausbeuterischen Vorgehensweisen der EU und unseren Verflechtungen mit den Rechten im Ostblock, allen voran Ungarn und Polen hingewiesen hat wurde es auch schon immer sehr schnell ungemütlich. Und so zieht sich das irgendwie durch alle Themen, bei denen ich nicht direkt mit der vermeintlichen Mainstreammeinung uneingeschränkt mitgehe/-ging

  • https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/03/1/7327097/


    Zitat

    The Head of the Court of Auditors of Ukraine Valerii Patskan has announced his intention to appeal for clearing Ukraine's outstanding foreign debt.


    Quoting Mr. Patskan's Facebook:


    "The scale of destruction Russia has caused in Ukraine is devastating! Given this, we need to ask our foreign creditors to write off the debts of Ukraine. This currently stands at 1.6 trillion hryvnias, or more than 57 billion dollars.


    Ich glaube die Ukrainer wollen aus der internationalen Solidarität das Maximale rausholen. Eine gute Idee.


    Kaffeesatzleserei: Ich hoffe, das heißt sie sehen einen Weg sich mit Russland zu einigen und denken schon auf allen Ebenen darüber nach, was man sich noch wünschen kann. Denn das hier scheint mir eher eine Überlegung jenseits des unmittelbaren Überlebens zu sein und über Schuldenerlass könnte man auch hinterher sprechen.

  • Was willst Du denn von mir hören?

    Wieviel Seiten Positionsbestimmung "im Jetzt" soll ich denn noch verfassen?

    Ich verstehe nicht, was das soll.

    WTF?


    Frage: Was nach Deiner Meinung sollte man aktuell als deutsche Regierung oder wer auch immer tun - also nicht was sollte man nicht tun. Was sollte man tun?


    Deine Antwort: Tapetenweise Text, was alles in der Vergangenheit falsch getan wurde, wie schlimm die Systemwirkungen des US-Kapitalismus sind und was man idealerweise in einer ferneren zukunft tun müsste (was alles grössenteils von mir genau so gesehen wird). Aber NICHT, was JETZT zu tun ist.


    Wenn Du über die Waffenlieferungen, die Erhöhung des Verteidigungs-Etats, die krassen Wirtschafts-Sanktionen... eigentlich ALLE Handlungen der deutschen Regierung schreibst, glaube ich starke Ablehnung zu erkennen. Teilweise schreibst Du es auch explizit, dass Du die Handlungen ablehnst.

    Aber was soll (nach Deiner Meinung) STATTDESSEN getan werden?


    Wie das NICHT verstanden werden kann, ist mir ein Rätsel. Und das von mehreren.


    Und nein - ich will es nicht mehr wissen. Dass Du schon die Frage behauptest nicht zu verstehen, und mir hier irgendeinen Scheiss unterjubeln willst... das reicht nun echt.


    Wenn Du nun erneut sagst, dass Du die Frage nicht verstehst... such Dir nen Deutsch-Lehrer. Tschö mit ö.

  • „Und dann kamen sie in die Krankenhäuser und haben Babys aus den Brutkästen … „

    ja is alles irgendwie ....

    prob is halt dann auch noch, dass es voll vorstellbar ist und auch in das Narrativ passt, welches über alle möglichen anderen Kanäle auf welchen sie Bilder und Videos von Gefangenen und deren Befragungen und Handys zeigen, sowie deren Angehörige kontaktieren passt.

    Es wird da schon recht gut ein Narrativ bespielt gerade.

  • Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum Du Tilo da mit hineinziehst, aber so manche/r "bürgerliche" PolitikerIn ist immerhin der Auffassung, Herr Jung sei ein "Extremist" oder er führe Verhöre wie die GeStaPo.

    Mein Punkt war nicht die Meinungsfreiheit, sondern dass der Mainstream breiter ist als das zu äußern, was den Eliten genehm ist. Die Meinungsfreiheit deckt auch Ken Jebsens Äußerungen ab, aber da würde Karl Lauterbach sicher nicht antreten zum Interview. Bei Tilo aber schon. Er ist noch im allgemein anerkannten Meinungs-Korridor.


    Ich kenne die Medien-Theorie von Noam Chomsky und halte die auch für korrekt.


    Das ist aber Unterstellung, dass Gysi seine Meinung aus Angst dem Mainstream angepasst hat. Und keine schmeichelhafte. :)


    Na gut, aber es zwingt niemand die ukrainische Zivilbevölkerung sich mit einer Panzerfaust den Russen entgegen zu stellen. Ich würds nicht machen, aber das sind Erwachsene, das müssen die selber wissen, ob sie das für eine gute Idee halten. Ich hab so ein bisschen den Eindruck, dass wenn das US-Truppen wären, etwa in Vietnam, dann wäre da mehr Jubel auf der Linken über den Kampfgeist der Zivilbevölkerung. Gibt es denn Staaten, wo die Landesverteidigung auf freiwilliger Basis erfolgt?


    Ja, die Demokratie in den USA funktioniert auch nicht mehr so gut. Sonst wäre die Umverteilung vielleicht nicht so einfach für die Eliten.


    Hatte ich ja schon geschrieben, dass die NATO der militärische Arm des Westens ist. Und Putin handelt nicht irrational, weil er versucht die Ukraine mit einer Invasion zu annektieren oder zu kontrollieren, sondern weil er glaubt, dass das angesichts der Kräfteverhältnisse zwischen NATO/Westen und Russland möglich ist. Wobei ich nicht glaube, dass es Putin hauptsächlich um finanzielle Interessen geht, bei der Invasion.

  • WTF?


    Frage: Was nach Deiner Meinung sollte man aktuell als deutsche Regierung oder wer auch immer tun - also nicht was sollte man nicht tun. Was sollte man tun?


    Deine Antwort: Tapetenweise Text, was alles in der Vergangenheit falsch getan wurde, wie schlimm die Systemwirkungen des US-Kapitalismus sind und was man idealerweise in einer ferneren zukunft tun müsste (was alles grössenteils von mir genau so gesehen wird). Aber NICHT, was JETZT zu tun ist.

    Ich zitiere es noch mal, streiche die entschiedenden Stellen an und fette den Teil, den Du offenbar ums Verrecken nicht verstehen willst:

    Wenn man wirklich verhindern will, dass aus dem russischen Einmarsch eine noch schlimmere Katastrophe wird, welcher massenhaft ZivilistInnen zum Opfer fallen, dann darf man den Krieg nicht mit Waffenlieferungen anheizen, völlig irrwitzige Forderungen nach sofortiger Not-Aufnahme der Ukraine in die EU nicht auch noch ernst nehmen, und auch Putin nicht zum neuen Hitler ausrufen, gegen den nur noch mehr Druck und militärisches Drohpotenzial helfen könne, sondern dann muss man damit aufhören auf der allgemeinen Empörungswelle zu reiten, seinen Kopf wieder gerade aufsetzen, und alles dafür unternehmen die Kontrahenten [Edit: also nicht irgendwelche Russich-ukrainischen Delegationen ohne Entscheidungsgewalt, sondern Joe Biden und Vladimir Putin] zurück an den Verhandlungstisch zu bringen.


    Wenn man aber auf allen Kanälen verbreitet, dass mit dem Russen nicht zu verhandeln sei, weil er sowieso nichts als Lug und Betrug im Sinn habe und sich an keine Abmachungen halte, während man die nicht weniger von Korruption und Oligarchischer Einflussnahme geprägte Ukrainische Regierung mit standing ovations im Bundestag als ultimativen Hort der freiheitlich-demokratischen Rechtsstaatlichkeit und internationalen Zuverlässigkeit abfeiert...

    ...dann bleibt natürlich nur maximale Dämonisierung, Aufrüstung, die härtesten Sanktionen aller Zeiten (die als erstes die Bevölkerung treffen, die niemand gefragt hat, ob sie diesen Krieg will) und in letzter Konsequenz - wenn der Russen-Hitler dann immer noch nicht freiwillig das Handtuch wirft und sich damit nicht nur vor dem Rest der Welt, sondern auch vor seiner eigenen Machtbasis als Schwächling erweist - die militärische Konfrontation der NATO mit der Atommacht Russland.


    Noch besser kann und werde ich es Dir nicht erklären.

  • Ich kenne die Medien-Theorie von Noam Chomsky und halte die auch für korrekt.


    Das ist aber Unterstellung, dass Gysi seine Meinung aus Angst dem Mainstream angepasst hat. Und keine schmeichelhafte.

    Mag ja sein, dass Du Chomskys Theorie kennst, aber offenbar hast Du sie nicht verstanden.


    Der Konsens, den er und Herman als manufactured bezeichnen ist nicht einfach eine von oben verordnete Denkweise, die unter Zwang angenommen wird, sondern er lässt die Menschen die ihm folgen glauben, dass sie durch rationale Abwägung aller Fakten tatsächlich selbst zu dem Schluss gekommen sind, dass es vernünftig - oder im gegenwärtigen Fall: moralisch richtig - sei, sich ihm anzuschliessen.


    "manufacturing consent" ist nicht einfach eine plumpe Elitenkritik, wie dieses elende Gejammer über die "cancel culture", oder die große Corona-Verschwörung, sondern es beschreibt, wie ein tatsächlicher Konsens hergestellt wird, bei dem alle wichtigen Meinungsführer, Influencer und Multiplikatoren überzeugt davon sind, dass er der Realität™ gerecht wird.


    Das ist die Grundlage jeder Ideologie.

  • Mag ja sein, dass Du Chomskys Theorie kennst, aber offenbar hast Du sie nicht verstanden.


    Der Konsens, den er und Herman als manufactured bezeichnen ist nicht einfach eine von oben verordnete Denkweise, die unter Zwang angenommen wird, sondern er lässt die Menschen die ihm folgen glauben, dass sie durch rationale Abwägung aller Fakten tatsächlich selbst zu dem Schluss gekommen sind, dass es vernünftig - oder im gegenwärtigen Fall: moralisch richtig - sei, sich ihm anzuschliessen.

    Und wo hab ich behauptet, dass manufactured consent einfach eine von oben verordnete Denkweise, die unter Zwang angenommen wird, ist?

  • ja is alles irgendwie ....

    prob is halt dann auch noch, dass es voll vorstellbar ist und auch in das Narrativ passt, welches über alle möglichen anderen Kanäle auf welchen sie Bilder und Videos von Gefangenen und deren Befragungen und Handys zeigen, sowie deren Angehörige kontaktieren passt.

    Es wird da schon recht gut ein Narrativ bespielt gerade.

    Ja, das ist alles so übertrieben abgedroschen, dass da bei jedem, der die letzten 30 Jahre nicht unter einem Stein schlief, alle Alarmsirenen angehen müssten. Dazu noch die große Singularität im Politikzirkus und dem kompletten Medienspektrum. …. Atemberaubend.

  • WTF?


    Frage: Was nach Deiner Meinung sollte man aktuell als deutsche Regierung oder wer auch immer tun - also nicht was sollte man nicht tun. Was sollte man tun?

    Naja, das war aber schon klar, dass er der Meinung ist, Deutschland solle nichts tun. Beziehungsweise mit Putin verhandeln, jede Provokation und Unterstützung der Ukraine vermeiden, bis er das Land eingenommen hat, oder was immer sein Plan ist. Unter der Annahme, dass Putin keine weitere Expansion Russlands plant, sondern sich von der NATO bedroht fühlt, ist danach die Sicherheit Russlands und damit der Frieden wieder hergestellt.


    Beschwichtigungs-Politik. Es könnte allerdings sein, dass wir den richtigen Zeitpunkt dafür schon verpasst haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!