Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt
-
-
Regeln - so wichtig. Danke Annalena Charlotte Alma.
Selbstdefinierte internationale Regeln - also was bilden die sich eigentlich ein, diese Chinesen. In dem Zusammenhang wäre im Sinne einer klaren Haltung ggü China ein selbstbewusster Verweis auf die internationalRulesBasedOrder durch Annalena ja nun sowas von angebracht gewesen. Verpasste Chance unserer Topdiplomatin.
Ein bisschen Diplomatie hat sie aber dann doch eingemischt, denn immerhin sollen die Chinesen den russischen Angriffskrieg aber mal bitte ganz klipp und klar selbst beurteilen.
"Wir erwarten von China als Mitglied des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, dass es den russischen Angriffskrieg klar beurteilt und alles, was es kann, dafür tut, dass es auch in Europa endlich wieder Frieden gibt. ..."
Schliesslich China steht in der Pflicht, alles, was es kann, dafür zu tun, dass es auch in Europa endlich wieder Frieden gibt. Sieht so aus, als können wir da ja leider nichts mehr machen. Uns Europäern sind in Europa ... die Hände gebunden.
-
Das ist mittlerweile ein gängiges Problem, dass in Foren zu Spielen wie z.B, World of Tanks oder War Thunder die Technik diskutiert wird oder der Realismus des Spiels und irgendwer hirnlos Auszüge aus technischen Dokumenten/ Vorschriften postet.
Der Umfang in dem der Bursche da Bockmist geliefert hat ist aber schon erstaunlich.
-
Bockmist?
-
Bullfug
-
Unshit
-
Immerhin hat der Bengel ordentlich Kollateralschaden verursacht, denn bspw. war sich Bellingcat nicht zu schade, der staatstragenden NYT bei der Suche nach einem Leaker zu helfen - openSourceIntelligenceFromCitizenForCitizen hin oder her. Wer seit MH17 eher quer- statt mitgedacht hat, den wundert das natürlich nicht.
Die Geheimdienstverbandelung von Bellingcat sollen doch britische Dienste sein. Insfoern als ich das sah, habe ich mich gefragt, ob die sich für US-Förderung bewerben.
-
Gottseidank! Nach dem peinlichen Versagen des französischen Sonnenkönigs und der deutschen Frauenärztin schickt Europa nun endlich eine richtige Außenpolitikerin ins Feld, um dem Imperator mal ordentlich die demokratischen Leviten zu lesen und ganz klar Position im Westpazifik zu beziehen.
Ich glaube Borrell sollte mitkommen. Aber der hat einen Grund gefunden, dass er nicht in den Dschungel raus muss:
https://twitter.com/JosepBorrellF/status/1646102661240946689
Er hat eine Fernpräsentation vorbereitet:
https://twitter.com/JosepBorrellF/status/1646782427354865664
ZitatOur trade imbalance and deficit is continuously getting bigger, which is unsustainable and needs to be addressed.
We need transparency, reciprocity, and a level playing field. Call it increasing strategic autonomy or de-risking, it comes down to the same thing.
Geschickt wir brauchen strategische Autonomie - von China!
ZitatThe world has changed and so has China, and the time of the “mondialisation heureuse” is over.
Hm, okay ich glaube ich sehe hier ein Anti-Macron-Thema.
ZitatOn Taiwan, EU position is consistent and clear and we remain fundamentally committed to our One China Policy.
Provocations that can only fuel mistrust must be avoided, and any attempt to change the status quo by force is unacceptable.
Das kann man als balancierte Aussage lesen.
ZitatOn Ukraine, we pay particular attention to steps to make Russia listen to reason
Dann kommt er sogar mit Macronschem Duktus, "ramener la Russie à la raison", freilich bevor ihn die Chinesen in den Mandschurischen Kandidaten verwandelt haben.
ZitatChina has major responsibilities, and it will be difficult to maintain trust if China does not contribute to search for political solution, based on Russia's withdrawal from Ukrainian territory
Impotente Drohung inklusive.
Naja, haben die Chinesen nichts verpasst würde ich sagen.
-
Impotente Drohung inklusive.
Die tun mir fast ein bisschen leid mit ihren ständigen Versuchen, irgendeinen Druck auf die Chinesische Führung auszuüben, für den sie außer moralischen Apellen an irgendeine Regeltrue gar kein richtiges Druckmittel haben.
Dass Xi sich nicht mal dazu herab lässt, mit Baerbock persönlich zu sprechen sagt ja eigentlich schon recht deutlich wie weit dem das am Arsch vorbei geht.
-
Die Geheimdienstverbandelung von Bellingcat sollen doch britische Dienste sein. Insfoern als ich das sah, habe ich mich gefragt, ob die sich für US-Förderung bewerben.
Wenn es hart auf hart kommt, regeln James und Felix das doch einfach auf dem kurzen Dienstweg.
-
Um das Leopardenmassaker von Nordsyrien zu vermeiden, sollen die Ukrainer an den älteren Panzermodellen zusätzlich eine sowjetische Panzerung, Kontakt-1, anbringen. Sagt zumindestens die russische Seite. Als mögliche Bestätigung gibt es bisher nur ein Foto, das man im Video bei etwa 40 Sekunden sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=Aa8FxxFuM3Y
Ich schätze, wir werden es im Einsatz bzw. nach Verlust sehen. Spekulationen tendieren aktuell allerdings zu einer Verschiebung der Offensive.
-
Die Ukrainer haben zum Jahrestag des Untergangs der Moskwa ein Video veröffentlicht, das angeblich den Abschuss von Raketen zeigt, die das Schiff getroffen und zu seinem Untergang geführt haben sollen.
https://www.pravda.com.ua/eng/news/2023/04/13/7397795/
ZitatJournalist Yurii Butusov has posted a video of the launch of two RK-360 Neptune missiles [subsonic anti-ship cruise missile – ed.] of the Armed Forces at the Moskva cruiser, the flagship of the Russian Black Sea Fleet.
Dieser Kommentator glaubt, es wurde dieses Jahr nachträglich produziert:
https://twitter.com/RadarFennec/status/1646625250254127105
Die späte Veröffentlichung ist in jedem Fall Anlass für Zweifel.
-
https://ria.ru/20230414/leopard-1865206263.html
ХЕРСОНСКАЯ ОБЛАСТЬ, 14 апр — РИА Новости. Немецкие танки Leopard начали действовать на Херсонском направлении, один из них уже утонул в болоте в результате действий российского диверсионного отряда, рассказал РИА Новости офицер добровольческого батальона "Сокол", командир одного из его подразделений с позывным "Бык".
"Здесь был неоднократно зафиксирован обстрел блокпостов со стороны танков Leopard. Танки Leopard наблюдали. Имеется история от сослуживцев, мы с ними общаемся, когда диверсионный отряд захватил танк Leopard. Они не смогли протащить его в тыл, взяли и утопили в болоте. <...> "Леопарды" здесь, они уже в гостях", — сказал офицер.
Via Google Translate:
ZitatREGION KHERSON, 14. April - RIA Nowosti. Deutsche Leopard-Panzer begannen in Richtung Cherson zu operieren, einer von ihnen ist bereits im Sumpf infolge der Aktionen einer russischen Sabotageabteilung, eines Offiziers des Freiwilligenbataillons Sokol, des Kommandanten einer seiner Einheiten mit dem Anruf, ertrunken Zeichen Bull, sagte RIA Novosti.
"Hier wurde wiederholt der Beschuss von Kontrollpunkten von Leopard-Panzern aufgezeichnet. Leopard-Panzer haben zugesehen. Es gibt eine Geschichte von Kollegen, wir kommunizieren mit ihnen, als eine Sabotageabteilung einen Leopard-Panzer erbeutete. Sie konnten ihn nicht nach hinten ziehen, sie nahm es und ertränkte es in einem Sumpf. <... .> Die Leoparden sind hier, sie sind bereits zu Besuch“, sagte der Offizier.
Oh wow - hatte er Kontakt-1-Panzerung?

Solche Geschichten werden wir wahrscheinlich noch ein paar mal hören, aber da gilt natürlich ähnlich wie bei der Moskwa, pics (vids) or it didn't happen.
-
Dass Xi sich nicht mal dazu herab lässt, mit Baerbock persönlich zu sprechen sagt ja eigentlich schon recht deutlich wie weit dem das am Arsch vorbei geht.
Ich glaube an dem Punkt bestehen die Chinesen einfach auf dem Protokoll. Xi trifft sich in einem Rahmen mit Empfang denke ich nur mit gleichrangigen Personen. (Deswegen wurde beim Treffen mit Medwedew betont, dass sich in diesem Fall die Parteichefs der beiden führenden Parteien von Russland und China treffen.) Als Staatoberhaupt mit dem Außenminister vorlieb nehmen zu müssen zeigt, dass du in der Hackordnung weiter unten stehst. Auch die EU gilt eigentlich nur als internationale Organisation. Die Journalisten, die Von der Leyens Behandlung so ein bisschen skandalisiert haben, hatten sich vermutlich schon zu sehr daran gewöhnt, dass weil es die wichtigste internationale europäische Organisation ist, wir eine Sonderbehandlung bekommen und das ist auch oft so, aber natürlich eine Funktion der Macht, die man unserer Ecke der Welt zumisst.
-
Um das Leopardenmassaker von Nordsyrien zu vermeiden, sollen die Ukrainer an den älteren Panzermodellen zusätzlich eine sowjetische Panzerung, Kontakt-1, anbringen
Reaktivpanzerung ist nett, aber wichtiger wäre ein Vorgehen nach vernünftigen Einsatzgrundsätzen, begleitende Infanterie (die finden ERA evtl uncool), Aufklärung voraus...
Leos allein über die Heide juckeln lassen ist Quatsch, tödlicher Quatsch
-
Als Staatoberhaupt mit dem Außenminister vorlieb nehmen zu müssen zeigt, dass du in der Hackordnung weiter unten stehst.
Hmmm...


-
Ja gut Vizekanzler. Das könnte wiederum ein Diss gegen Scholz sein, wenn der Niederrängige aber von einer anderen Partei als der Höherrängige besonders hofiert wird. Aber Xi hat sich auch mit Macron und Von der Leyen an den Kräutertisch gesetzt und konferiert Wenn die sich zufällig in der Ukraine treffen, kann man natürlich mal ein Foto machen.
-
-
In einer Replik lebt jemand seine Fantasie aus:
https://twitter.com/EeldenDen/status/1646843154560057344
In der aus irgendeinem Grund Großbritannien wieder in die EU eingetreten ist. Was für ein Horror.
-
Da kann der Macron noch was von lernen:
https://www.tagesschau.de/ausl…en-lula-china-xi-101.html
ZitatLula kritisiert Dominanz des US-Dollars
Lula war am Mittwoch gemeinsam mit einer großen Wirtschaftsdelegation in China angekommen und hatte zunächst die Finanzmetropole Shanghai besucht. Dort kritisierte er in einer Rede die Dominanz des US-Dollars im internationalen Handel. "Warum können wir nicht in unserer eigenen Währung handeln?", fragte er. "Wer hat entschieden, dass es der Dollar ist? Wir brauchen eine Währung, die die Länder in eine etwas ruhigere Situation bringt, denn heute muss ein Land dem Dollar hinterherlaufen, um zu exportieren."
China und Brasilien hatten sich Ende März darauf verständig, mehr Handel direkt in ihren eigenen Landeswährungen zu ermöglichen, um die Abhängigkeit vom US-Dollar zu reduzieren. Seit 2009 ist China der größte Handelspartner Brasiliens und einer der wichtigsten Investoren im größten Land Lateinamerikas.
https://www.youtube.com/watch?v=Dn3RMRs0Hcs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!