Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Die polnische Pipeline-Abzweigung von unserer Pipeline aus Norwegen wurde genau um die Zeit in Betrieb genommen.


    Aber nach dieser Dagens Nyheter-Recherche schon kurz nach dem Vorfall fällt ja der Verdacht erstmal auf Schweden:


    Also vermutlich selbst dann, wenn man alle möglichen Bewegungen von schwedischen Marineschiffen über diese Karte legen würde. Wie hoch ist die Chance, dass sich ein Schiff zufällig in die Nähe beider Explosionsorte bewegt und genau dort jeweils das Identifikationssystem ein- bzw. ausschaltet?

  • Nicht nur das. Warum soll es überhaupt ein Einzeltäter sein, wenn die Interessenlage doch recht deutlich ist und an den Operationen zum Zeitpunkt des Anschlags mehrere Nationen beteiligt waren. Ging die damals stattfindende Übung nicht auch von Danzig aus.


    Der Grundstein für Polen als neues Lieblingskind wurde schon mit Trumps Europareise gelegt. Die Dynamiken sind noch die gleichen.

    Neu ist das eigentlich alles nicht, auch die militärische Aufrüstung in Polen wurde ja offen betrieben, nur davon kaum berichtet, geschweige von deren Bedeutung.

    Mehr America First, als derzeit zu beobachten geht kaum, und das wurde damals noch korrekt als Rückzugsstrategie des Imperiums diskutiert.


    Wenn man nun sieht, welche Kräfte den Konflikt anheizen und uns dabei in die Schusslinie schieben, und wer aktuell von den Folgen der industiellen und energiewirtschaftlichen Verschiebung profitiert, ist schnell versucht Dots zu connecten.


    Erschreckend ist, wieviele unserer Landleute sich treudoof in den Dienst der Sache stellen, weil sie verlernt haben nationale Interessen von denen unserer "Schutzmacht" zu trennen.

    Jeder Tag den dieser Krieg länger dauert und jeder Kampfpanzer den wir schicken, macht die Sache für uns schlimmer, ohne unsere Position innerhalb des Bündnisses zu stärken.

  • https://www.economist.com/euro…-is-more-dismal-than-ever


    Zitat

    Almost a year after the general’s much-noted post, Germany’s armed forces are more depleted than ever, owing to the kit they are sending to Ukraine. Their stockpile of ammunition would last only a few days, rather than the 30 recommended by NATO. The radio equipment used by troops is 40 years old and analogue—and hence easy to intercept. Of its 350 Puma infantry fighting vehicles, just 150 are operational. The Bundeswehr does not even have enough Band-Aids, according to a report in December by Eberhard Zorn, the inspector-general of the armed forces.


    [...]


    Germany has also pledged to make 30,000 fully equipped men and women available for NATO service by 2025. Experts doubt it can do this. The entire armed forces consist of some 183,000 men and women, compared with almost 500,000 at the end of the cold war, when West Germany spent almost 3% of its GDP on defence. Three decades of underfunding and an increasingly bloated bureaucracy have taken a heavy toll. But more than money is needed to fix the Bundeswehr. Soldiers—and their chief—must not feel fed up any more. Otherwise the armed forces will not attract the men and women to grow to 203,000 by 2032, as the plan demands.


    Rheinmetall könnte bei der Munition helfen:


    https://www.reuters.com/busine…n-germany-ceo-2023-01-28/


    Zitat

    Rheinmetall (RHMG.DE) makes a range of defence products but is probably most famous for manufacturing the 120mm gun of the Leopard 2 tank.


    "We can produce 240,000 rounds of tank ammunition (120mm) per year, which is more than the entire world needs," Papperger said in an interview with Reuters.


    The capacity for the production of 155mm artillery rounds can be ramped up to 450,000 to 500,000 per year, he added, which would make Rheinmetall the biggest producer for both kinds of ammunition.


    Aber kostet halt ein bisschen was:


    Zitat

    "The 51 billion euros in the defence budget will not suffice to purchase everything that is needed. And the money in the 100 billion euro special funds has already been earmarked - and partially been eaten up by inflation," he said.


    "100 billion euros sounds like a giant sum but we would actually need a 300 billion euro package to order everything that's needed," he added, noting that the 100 billion special fund does not include ammunitions purchases.

    Zitat

    To plug the munitions gap alone, Papperger estimates the Bundeswehr (German armed forces) would need to invest three to four billion euros per year.

  • Mal was anderes:


    Das hier sind Reels von einer Veranstaltung des Hamburger Thalia Theaters. Hab da schon so einige tolle Abende erlebt, ein toller Ort eigentlich, ohne Frage. Finde aber diese Nummer - DEFENDING OUR FUTURE TOGETHER - irgendwie exemplarisch für diese entrückte Bubble unserer Kultur Bourgeoisie. Die immersive (gaaanz wichtiges Trendding aktuell) Inszenierung soll wohl irgendwie eine ganz solidarische, poppige Bunkernacht unter Feindfeuer erlebbar machen.


    Ich verstehe ja irgendwo das Engagement dahinter. Andererseits ist das kurz vor Playmobil. Dann sitzen alle da in voll dangerous Rotlicht und erleben mit ihren Smartfones so krass echt spübar existenzielle Grenzsituationen und freuen sich nachher beim Mate Tee drüber, wie aufgeklärt und mutig man doch ist und wie wichtig diese Erfahrung im Collective gewesen ist. So fürchterlich das Erlebte für die Menschen (nicht nur) dort sein muss - so schlichtweg strunzdoof und unfreiwillig komisch ist da dieses verkrampfte Kultur-Bubble Pseudo-Engagement.


    Defending our Future together!

    - Mit freundlichen Grüßen, ihre Agnes Strack-Stahlhelm


    #westandwithrheinmetall


    FB Reel


    https://www.facebook.com/thali…uZaUydHY2xu6qVT1HL7Tmvdfl

  • Weil?

    Na weil das den strammen Patrioten von der PiS-Partei dabei hilft die deutsche Wirtschaft und damit die deutsche Dominanz zu brechen. Außerdem waren es ja auch in der Bauphase schon polnische "Fischerboote" die da etwas zu nah an die Baustelle ran getuckert sind.


    Heißt ja nicht, dass der Ami da nicht auch mit drin steckt und zumindest informiert war, oder dass die Schweden nicht hilfreich zur Seite standen.:)

  • :huh:


    Was erlaube Scholz?


    Zitat von Spiegel 23/05 S. 13

    Den anderen Olaf Scholz sieht man nicht öffentlich. Er zeige sich, so erzählen es seine Leute im Kanzleramt und bei den Sozial­demokraten, in geschützten Räumen, hinter verschlossenen Türen. Bei kleineren Treffen und Abstimmungen, in Telefonaten und ver­traulichen Sitzungen. Bei diesem Scholz ent­lädt sich immer wieder etwas.


    Er knöpft sich dann mal die Medien vor, mal politische Analysten, mal Kritiker in der eigenen Koalition. All jene, die aus seiner Sicht den Verstand verloren haben und vom Kriegsfieber ergriffen sind. Die, so Scholz, jedes Waffensystem zu durchdringen glauben. Die erst Haubitzen für die Ukraine forderten, dann Panzer, jetzt Flugzeuge. Und irgend­wann ganz sicher auch Truppen.


    »Diese Bellizisten!«, soll er in dieser Woche intern geschimpft haben. »Diese Kriegsbegeisterten!« Der Druck der vergan­genen Wochen zeigte sich. Der Frust, auch die Verachtung für alle, die ihm vorhalten, der Lage nicht gewachsen zu sein.

  • Allgemein wird die Bedeutung dieses Schritts jenseits der Beeinträchtigung des deutsch-russischen Verhältnis und was es über westliche Möglichkeiten aussagt sehr überschätzt. Das ist mitnichten "eine neue Phase":


    Zitat

    Die Panzerwende


    Wochenlang zögerte Olaf Scholz mit der Freigabe von Kampfpanzern, dann kam der Durchbruch. Eine internationale Allianz soll der Ukraine nun mehrere Dutzend Leopard 2 liefern. Der von Wladimir Putin angezettelte Krieg geht in eine neue Phase. Wie kam es zum Sinneswandel des Kanzlers?


  • Geiles Bild. So werd ich in Köln immer Köbes angestarrt, nachdem ich ihm erkläre, wieso ich Kölsch nicht mag. Dann darf ich mir immer aussuchen, ob ich gehe, oder verprügelt werde.

    Zitat

    "[...] Am Ausgang der Schlucht, zum Meer hin, hängen winzige Ferienhäuser am Fels, ein Falke sichelt durchs Bild. Die Sonne scheint, ein feiner Regen fällt. Welzer stoppt, hält inne, schaut und sagt, ganz unvermittelt berührt: »Wie schön das ist!« Und dann, komplett ohne Ironie: »Und genau jetzt sterben in diesem Krieg wieder drei Menschen. Das sollte nicht sein. Aber der heuristische Punkt ist doch: Man darf sich nicht vereinnahmen lassen!«

    Wenn aber, wie jetzt für die Ukraine, keine Zeit mehr bleibt für Abwä gungen aus dem Professorenzimmer? Wenn wirklich »ins Handeln« gekommen werden muss, weil es sonst zu spät sein könnte? Was hilft es, wenn ein Harald Welzer sich nicht vereinnahmen lassen will? Und warum lächelt er nun schon wieder?

    »Weil ich mich auch kaputtlachen könnte! Schon mal was von Arbeits teilung gehört? Es ist nicht meine Rolle, Entscheidungen zu treffen. Meine Rolle ist es zu beraten – und zwar ohne Mandat. Meinen Rat will ja niemand. Trotzdem ist das doch die Rolle, die unsereins in der Zivilgesell schaft haben sollte«, sagt er.

    Dann erspäht er einen weiteren Wanderer, den er instinktiv sofort als Deutschen erkennt: »Den fragen wir jetzt nach dem Weg!« Ein weiterer schöner Zufall wäre es, wenn der Fremde nun Welzer erkennen und ihm für seine Meinungen danken würde. Der Mann ist aber noch ganz begeistert von einem Phänomen, das er eben erleben durfte: »Ihr habt gerade ganz knapp einen dreifachen Regenbogen verpasst!« Welzer winkt ab: »Kennste einen, kennste alle«, sagt er ernst. Der Wanderer lacht."


    Immer wieder faszinierend mit welch bemühter Prosa sich deutsche Qualitätsprintjournalisten darin üben, eigentlich gar nichts zu erzählen, was von irgend einer Relevanz wäre, obwohl man sie für teures Geld auf irgendwelche Inseln im Atlantik hat fliegen lassen.

  • Zum NordStreamTerrorAnschlag :) kann sich ja jeder seinen LieblingsNatoPartner raussuchen. Egal, wer es war, uncleSam ist ja da auffällig und zeitnah mit seinen Schiffen rumgekurvt, entweder um die Verlegung der Sprengladungen selbst zu organisieren oder um die Zündkabel der Schweden zu prüfen oder um nachzugucken, ob wahlweise GB oder Polen oder ... wirklich fachgerecht vorgegangen ist :).


    Die Pipeline-Geschichte röstet übrigens VT-würdigst weiter auf Sparflamme vor sich hin. Während dieser Artikel über einen gewissen Matthias Warnig in der Berliner Zeitung auf allerlei rechtsstaatliche Umstände hinweist, bspw. dass man wegen allzuviel Russennähe seine Bankkonten präventiv gesperrt bekommt und die Finanzverwaltung Steuerprüfungen wegen "Verdacht auf russischer Vasall" (sic) fährt - was nicht weiter schlimm ist, der Mann ist exStasi, kennt Putin und hat sicherlich ganz andere Werte - so vergisst er doch den Umstand im eigentlich referierten Zeitartikel zu erwähnen, wo dieser gewisse Warnig als GF Nord Stream dem Zeit-Kollegen zu verstehen gibt, dass der Anschlag von einem NATO-Land ausgeführt wurde.


    Also a) der GF Nordstream ist exStasi und sagt b) NATO. Vorsicht vor diesem Link.

  • Soldaten von Wagner haben angeblich Leichen ausländischer Söldner in Bachmut gefunden, denen Kopf und Hände entfernt wurden, mutmaßlich um die Identifikation zu erschweren:



    Via Google Translate:



    Das ist die Quelle, zur Warnung die zeigen auch Bilder davon: https://t.me/orchestra_w/4711


    Mal angenommen das stimmt, da braucht es schon hartgesottene Leute, die bereit sind so eine Leiche zu bearbeiten.

  • Die Zuordnung kann ja über Erkenntnisse über die gegnerischen Einheiten, abgehörtes Radio oder irgendwelche Gegenstände, die bei den Leichen gefunden wurden, erfolgt sein.

    Du meinst, die haben ihre Pässe da irgendwo verloren, wie so islamistische Terror-Amateure, oder so kleine Davidsterne und polnische Fähnchen auf den Arsch tätowiert gehabt?

  • https://www.anews.com.tr/world…en-says-president-erdogan


    Zitat

    Turkish President Recep Tayyip Erdoğan said on Sunday that Türkiye could respond to Finland's NATO bid "differently" than Sweden, which would "shock" Sweden.


    "We may respond differently to Finland if necessary. Sweden would be shocked when we respond differently to Finland. But Finland should not make the same mistake," Erdoğan said at a meeting with the youth in the country's Bilecik province.


    Vom Ärger, den wir damit potentiell haben können, wäre es ja umgekehrt besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!