Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Poland to seek US help with WWII compensation from Germany


    "Today we are addressing the US Congress. We believe that the US is a country that determines the global order today, a key country when it comes to respecting the international order, human rights, the rule of law and international justice," he said.

    Vielleicht liegt's ja an der Übersetzung, aber wenn der Stellvertretende Außenminister Mularczyk das wirklich so gesagt hat, müsste man ihn eigentlich putinistischer Umtriebe verdächtigen, denn selbstverständlich sind die USA kein Land, das mit seinem Monopol auf die wichtigste Weltwährung, seiner enormen Kaufkraft als größte Volkswirtschaft der Welt und seinem größten Militärapparat aller Zeiten die globale regelbasierte Ordnung bestimmt, sondern lediglich der selbstlose Garant dafür, dass deren Regeln eingehalten werden. :S


  • Roland Kiesewetter erklärt in dieser Debatte, dass noch nicht genug Ukrainer gestorben sind, um Verhandlungen zu starten und dass Russland verlieren lernen muss, wie Deutschland 1945.


    Soweit so abstrus. Interessant - wenn man es denn so nennen möchte - sind die rhetorischen Mittel (in erster Strohmänner), mit denen Kiesewetter eine hermetisch abgeriegelte Debattenblase erzeugt, in der er eigentlich nur mit sich selbst redet und seine Argumente sich selbst bestätigen lässt. Ein bisschen, wie die Selbstgespräche mit Verschwörungsideologen. Alles eher bemitleidenswert, wenn es nicht gleichzeitig öffentlicher Mainstream wäre.


    Er nennt dann auch Merkel eine Lügnerin (Verräterin lag ihm aber wohl auch auf den Lippen), weil sie es wagte, den stillen Part laut auszusprechen, als sie vor einigen Wochen die Minskverhandlungen als reinen Zeitkauf für eine Aufrüstung der Ukraine beschrieb, auch wenn sie das selbst vielleicht so nicht wollte aber eben auch keinen Hebel hatte, um das zu verhindern.


    Was mich immer noch verblüfft ist, dass weiter unwidersprochen behauptet werden darf, Voldemort hätte schon zu Beginn des Krieges Zugeständnisse gemacht, die Putin dann einfach so mit Kriegsverbrechen beantwortet hätte, obwohl es mittlerweile belegt ist, dass Friedensgespräche erst von ”uns” torpediert und dann von Voldemort abgebrochen wurden.


    Naja, die Ukraine darf alles.

  • Laut Jewgeni Prigoschin ist Soledar an die Russen gefallen:


    https://t.me/readovkanews/50457


    https://twitter.com/NOELreports/status/1613077811270393856


  • https://twitter.com/NOELreports/status/1613077811270393856


    Wie auch, wenn die doch kurz davor sind, den Krieg und unsere Freiheit zu gewinnen?! ^^

  • Roland Kiesewetter


    Roderich - was ist mit dem fake (news)-Namen, Roy? :) Absicht?


    Was mich immer noch verblüfft ist, dass weiter unwidersprochen behauptet werden darf, Voldemort hätte schon zu Beginn des Krieges Zugeständnisse gemacht, die Putin dann einfach so mit Kriegsverbrechen beantwortet hätte, obwohl es mittlerweile belegt ist, dass Friedensgespräche erst von ”uns” torpediert und dann von Voldemort abgebrochen wurden.


    "Und die Antwort von Russland war Butscha und Irpin." Ja, das ist einigermaßen unsinnig. Die Ukrainer haben erst nach etwa zwei Monaten Verhandlung bei Istanbul insbesondere die Zugeständnisse zur Krim gemacht. Da hatten die angeblichen Massaker wenn bereits stattgefunden.


    Er nennt dann auch Merkel eine Lügnerin (Verräterin lag ihm aber wohl auch auf den Lippen), weil sie es wagte, den stillen Part laut auszusprechen, [...]


    Das Ding hat kein Transkript, wo sagt er das?

  • Wie auch, wenn die doch kurz davor sind, den Krieg und unsere Freiheit zu gewinnen?! ^^


    Bei mir kommt direkt diese hilfreiche Einordnung darunter:


    https://twitter.com/bfry1981/status/1613105240689250305



    Durch die nur noch geringen Frontbewegungen sind die Ukraine-Fans längst auf den Zug aufgesprungen, dass es sich um eine Abnutzungsschlacht handelt. Nur sind es aus deren Sicht eben die Ukrainer, die das militärische Potential der russischen Kräfte abbauen, und nicht umgekehrt.

  • ^^


    Dieses Frettchen mit Laserschwert und Agendanamen muss einer dieser zahlreichen Staatstrollaccounts sein, von denen wir gerade so viel lernen. .. Wenigstens zahlen sie ihre 8 Dollar Freedom-Of-Speach-Dividende an Elon.

  • So ziemlich am Ende:


    Oh Mann, das war ja der Witz am Minsker Abkommen (Minsk II), dass die Russen eben nicht als Kriegspartei gesehen wurden und die Umsetzung Verhandlungen zwischen ukrainischer Regierung und Separatisten vorgesehen hat.


    https://peacemaker.un.org/site…212_MinskAgreement_en.pdf


    Zitat

    9. Reinstatement of full control of the state border by the government of Ukraine throughout the conflict area, starting on day 1 after the local elections and ending after the comprehensive political settlement (local elections in certain areas of the Donetsk and Lugansk regions on the basis of the Law of Ukraine and constitutional reform) to be finalized by the end of 2015, provided that paragraph 11 has been implemented in consultation with and upon agreement by representatives of certain areas of the Donetsk and Lugansk regions in the framework of the Trilateral Contact Group.

    Zitat

    11. Carrying out constitutional reform in Ukraine with a new Constitution entering into force by the end of 2015, providing for decentralization as a key element (including a reference to the specificities of certain areas in the Donetsk and Lugansk regions, agreed with the representatives of these areas), as well as adopting permanent legislation on the special status of certain areas of the Donetsk and Lugansk regions in line with measures as set out in the footnote until the end of 2015.

    Zitat

    12. Based on the Law of Ukraine “On interim local self-government order in certain areas of the Donetsk and Lugansk regions”, questions related to local elections will be discussed and agreed upon with representatives of certain areas of the Donetsk and Lugansk regions in the framework of the Trilateral Contact Group. Elections will be held in accordance with relevant OSCE standards and monitored by OSCE/ODIHR.


    Überhaupt wird einem auffallen, dass Russland im gesamten Abkommen nicht explizit verpflichtet wird etwas zu tun. Sie werden nur indirekt etwa über die trilaterale Kontaktgruppe angesprochen. Vielmehr sind das alles Schritte, die die Ukraine und die Separatisten umsetzen müssen, inklusive Koordinierung.

  • Ja, aber der Roland wusste einfach damals vermutlich schon mehr. So dumm, wie das auch alles offensichtlich ist, es gibt erschreckend viele Menschen, die sich intellektuell mit sowas alliieren.


    Die Ukraine darf alles.

  • Was mich immer noch verblüfft ist, dass weiter unwidersprochen behauptet werden darf, Voldemort hätte schon zu Beginn des Krieges Zugeständnisse gemacht, die Putin dann einfach so mit Kriegsverbrechen beantwortet hätte, obwohl es mittlerweile belegt ist, dass Friedensgespräche erst von ”uns” torpediert und dann von Voldemort abgebrochen wurden.

    Da hast Du aber deine Qualitätsmedien nicht ordentlich rezipiert. Die Behauptung, "Wir" hätten diese Friedensgespräche torpediert ist ja längst "widerlegt" worden, weil sich das alles nur auf einen einzigen Artikel im Kyiv Independent bezog - also ganz im Gegensatz zu den ganzen anderen Meldungen, die sich auf die offiziellen Verlautbarungen der ukrainischen Regierung beziehen und daher natürlich über jeden Zweifel erhaben sind.


    Oh Mann, das war ja der Witz am Minsker Abkommen (Minsk II), dass die Russen eben nicht als Kriegspartei gesehen wurden und die Umsetzung Verhandlungen zwischen ukrainischer Regierung und Separatisten vorgesehen hat.

    Das hatte ich vor ein paar Wochen auch schon mal dem Kollegen Blechmann zu erklären versucht, aber man muss ja leider einsehen, dass Propaganda nur sehr schwer wieder aus den Hirnen zu bringen ist, wenn man sie vorher wochenlang da rein geprügelt hat.

  • Da hast Du aber deine Qualitätsmedien nicht ordentlich rezipiert. Die Behauptung, "Wir" hätten diese Friedensgespräche torpediert ist ja längst "widerlegt" worden, weil sich das alles nur auf einen einzigen Artikel im Kyiw Indendendent bezog - also ganz im Gegensatz zu den ganzen anderen Meldungen, die sich auf die offiziellen Verlautbarungen der ukrainischen Regierung beziehen und daher natürlich über jeden Zweifel erhaben sind.

    Ja, stimmt. Der plötzliche Spontanbesuch von BoJo zu dem Zeitpunkt und unmittelbar bevor Voldemort die Verhandlungen abbrach, war auch nur so ein russischer Deepfake, wie sich alle denken können. ^^

  • Nee. Johnson wollte einfach nur mal ein bisschen durch die Kiewer Altstadt schlendern und zufällige Gespräche mit dem einfachen Volk führen, welches da plötzlich spontan an der Ecke stand. als die Entourage mit dem Kamerateam vorbei kam.

  • Durch die nur noch geringen Frontbewegungen sind die Ukraine-Fans längst auf den Zug aufgesprungen, dass es sich um eine Abnutzungsschlacht handelt. Nur sind es aus deren Sicht eben die Ukrainer, die das militärische Potential der russischen Kräfte abbauen, und nicht umgekehrt.


    Hier ist was ich vermute eher die Bilanz beschreibt mal wieder in die westlichen Medien durchgebrochen:


    https://www.wsj.com/articles/r…nce-in-months-11673429457


    Zitat

    Western—and some Ukrainian—officials, soldiers and analysts increasingly worry that Kyiv has allowed itself to be sucked into the battle for Bakhmut on Russian terms, losing the forces it needs for a planned spring offensive as it stubbornly clings to a town of limited strategic relevance. Some of them say that it would make sense to retreat to a new defensive line on the heights west of Bakhmut while such a pullback can still be organized in a coordinated fashion, preserving the Ukrainian military’s combat strength.


    “It’s not me, it’s King Leonidas who figured out that you should fight the enemy on the terrain that is advantageous to you,” said one Ukrainian commander in Bakhmut, referring to the ruler of Sparta who battled the Persian Empire at Thermopylae. "So far, the exchange rate of trading our lives for theirs favors the Russians. If this goes on like this, we could run out."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!