Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


  • Eine volle Ladung, leider eher Standard als Besonderheit


    Also wenn man hier mal durchgeht https://t.me/s/online_dnr_sckk und über die letzen Wochen nach "Град" sucht, werden für "Донецк" Angriffe von so um die 10 Raketen angegeben, waren auch schonmal 20, war an anderen Orten auch schon 40, aber in Donetsk-Stadt war das wohl der schwerste Grad-Angriff jedenfalls der letzten Zeit. Und insgesamt ist der Beschuss wohl aktuell sehr intensiv.


    Das soll typisch sein, wann immer die ukrainischen Streitkräfte woanders militärisch akut unter Druck stehen, so wie jetzt in Bachmut. Aber ich habe keine Korrelation dazu gesehen.

  • Vielleicht haben die sich von professor Carlo beraten lassen, Der findet neuerdings auch, dass die "Hungerwaffe" gegen ZivilistInnen vom "Kriegsvölkerrecht" gedeckt sei, so lange sie nur die richtigen trifft.




  • Kann es sein, dass Masala auf Twitter mehr Erfolgsfantasien bedient, als wenn er in Radio oder Fernsehen auftritt?



    Faszinierend also ist aus seiner Sicht das Elend, das die Russen durch die Angriffe auf die Energieversorgung anrichten, als solches rechtlich gedeckt. Wobei, zumindestens meines Erachtens, die Angriffe nicht primär auf eine Wirkung auf die ukrainische Bevölkerung abzielen.

  • Faszinierend also ist aus seiner Sicht das Elend, das die Russen durch die Angriffe auf die Energieversorgung anrichten, als solches rechtlich gedeckt.

    Du vergisst, dass in Masalas kleinem, traurigen Kopf die Russen einen Vernichtungskrieg gegen das ganze Ukrainische Volk führen. Ein Genozid. G E N O Z I D !


  • :/


    https://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Masala


    Zitat

    Von 1988 bis 1992 studierte er Politikwissenschaft sowie Deutsche und Romanische Philologie an der Universität zu Köln (M. A. 1992) und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. In Köln arbeitete er anschließend zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Akademischer Rat. Im Jahr 1996 wurde er bei Werner Link am dortigen Institut für Politische Wissenschaften und Europäische Fragen mit einer Dissertation über die deutsch-italienischen Beziehungen zum Dr. phil. promoviert. Ein Jahr später wurde er Senior Fellow am dortigen Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI). 2002 habilitierte er sich im Fach Politische Wissenschaft über die Südbedrohung der europäischen Sicherheit.


    Keine juristische Ausbildung, also fällt das dann wohl unter:


    https://twitter.com/CarloMasala1/status/1567880834262204418



    Ich habe natürlich auch keine Ahnung, aber würde vermuten, dass das Kriegsvölkerrecht für die eigentliche Kriegsführung nicht unterscheidet, ob eine Partei den Krieg völkerrechtswidrig angefangen hat. Die Regeln sind also die gleichen. Das heißt, wenn er das für ein legitimes Kriegsziel für die Ukrainer hält:


    Zitat

    [...] die Situation auf der Krim muss für die dortige Bevölkerung unerträglich gemacht werden. Ist alles vom Kriegsvölkerrecht gedeckt.


    Muss es für die Russen genauso gelten, wenn es auf die Ukraine als solches angewandt wird. (Wie gesagt, ich denke das steht beim Vorgehen der Russen nicht im Vordergrund.)


    Ich würde aber vermuten, da das Kriegsvölkerrecht auch auf den Schutz oder zumindestens die Schonung der Zivilbevölkerung abzielt, dass kriegerische Maßnahmen, die allein zum Zweck haben, das Leben von Zivilisten unerträglich zu machen, damit inkompatibel sind. Weshalb die Rechtfertigung oft auf dual use oder war gar kein ziviles Ziel hinausläuft.

  • Es ist auch ein bisschen Verwirrend. Ich dachte immer das Unerträgliche für die zivile Bevölkerung der Krim sei die völkerrechtswidrige russische Besatzung der Halbinsel. Die Leute sind ja eigentlich Volksukrainer - also so rein von der Nationalität her.


    Oder meint Professor Carlo, dass man so generell allen Menschen die sich irgendwie ethnisch oder geistig russisch oder russischstämmig fühlen das Leben auf ukrainischem Staatsgebiet unerträglich machen sollte?


    Das wäre ja mal ein interessanter Ansatz, um ethnische Säuberungen völkerrechtlich und regelbasiert einzuordnen.

  • https://www.washingtonpost.com…conomy-russia-war-crisis/


    Zitat

    KYIV, Ukraine — Two months of relentless missile and drone attacks by Russia have decimated Ukraine’s critical infrastructure and blown a hole in projections for the country’s war-ravaged economy.


    Before those strikes, Kyiv expected to need at least $55 billion in foreign assistance next year to meet basic expenses — more than the country’s entire annual prewar spending.


    Now, with its energy systems severely battered, and more Russian attacks likely, some officials believe Ukraine could end up needing another $2 billion a month, and political leaders have begun trying to brace Western supporters for such worst-case scenarios.


    Das wären dann 67 Milliarden USD. 2 Milliarden USD pro Monat zusätzlich sind mehr als die 1.5 Milliarden USD, über 12 Monate 18 Milliarden USD, die wir den Ukrainern geben wollen.


    Nicht ganz klar, ob das die Anlass ist, oder diese Idee weitere 2 Milliarden USD pro Monat erfordert (ist auf 40 Millionen Personen gerechnet):


    Zitat

    As the humanitarian needs grow, Ukrainian economic officials have sounded out Western officials about the potential for an income support program to provide roughly $50 per person per month — at a cost of $12 billion over six months, one person familiar with the matter said.


    They found a cool reception, however, from Western officials who were already wary of appearing to support too much aid for Ukraine, the person said.


    Halte ich ebenfalls nicht für das primäre Ziel, aber natürlich gibt es die Behauptung, dass die Russen mit den Angriffen auf die Infrastruktur unsere Kosten hochtreiben wollen, wenn nicht sogar den Krieg auf der ökonomischen Ebene entscheiden:


    Zitat

    As Russian President Vladimir Putin persists with his 10-month-old war, Ukraine’s survival hinges as much on outside economic aid as on donated weapons, and Putin now seems intent on making such help so costly that Kyiv’s Western backers give up.

    Zitat

    The dire assessments reflect something Ukrainian officials and their Western supporters do not like to admit aloud: The Kremlin has made Ukraine’s economy a pivotal theater of the war — one in which Moscow is arguably having far more success than on the front lines, where its troops have struggled.

  • 3200 ?! Mmmh ... Kontra, Re, Bock: macht 14.700 Leoparden und 1 Wolfssschanze gratis




  • 3200 ?! Mmmh ... Kontra, Re, Bock: macht 14.700 Leoparden und 1 Wolfssschanze gratis



    Was erlaube Grünen? Die Nerven liegen wohl einigermaßen blank.


    Das China-Ding verstehe ich allerdings nicht:


    https://www.berliner-zeitung.d…-leopard-panzer-li.298195


    Zitat

    Stets versuchte Hofreiter, der Vorsitztender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union im Bundestag ist, die Vorteile einer Unterstützung der Ukraine und ihrer Aufnahme in die EU zu betonten. Ohne China beim Namen zu nennen, erörterte er folgendes Szenario: „Wenn uns ein Land Seltene Erden vorenthalten würde, könnten wir entgegnen: ‚Was wollt ihr eigentlich essen?‘“ Ohne Seltene Erden käme man ein paar Wochen aus, ohne Nahrung nicht. China ist einer der größten Exporteure Seltener Erden, die Ukraine einer der größten Weizenexporteure der Welt. Oft sei es in der Geopolitik geboten, „mit dem Colt auf dem Tisch“ zu verhandeln, so Hofreiter.


    Also Hofreiter macht dieses Szenario auf, wo er im Prinzip vorschlägt ein Land, dass uns keine Rohstoffe gibt, auszuhungern - erstaunlich genug. Dass damit China gemeint ist, ist dann aber wohl die Interpretation der Berliner Zeitung. Möglich, aber natürlich spekulativ. Die Chinesen importieren auch Nahrungsmittel und obwohl sie viel unternehmen, um den Eigenbedarf zu decken, ist das meinem Verständnis nach aktuell nicht gegeben. Aber die Vorstellung, dass wir - also mutmaßlich der Westen - dem Land (oder auch den meisten anderen Ländern) Nahrungssmittel komplett vorenthalten können, wie genau soll das gehen? Indem wir mit dem Colt auf Transportschiffe und -fahrzeuge schießen?


    Und was hat die Ukraine damit zu tun? Hofreiter hat zumindestens in dem Zitat keine weitere Entität angesprochen, die man als das Land entschlüsseln müsste. Hat der Artikelautor die Propaganda gekauft, dass die Ukraine, die gesamte Welt ernährt? Und selbst wenn nicht mehr Krieg herrschen würde, geht er davon aus, dass die Ukraine für den Westen ihren Kunden Nahrungsmittel entzieht?


    Auch ansonsten ist das Ding voll mit Stilblüten, alle von einer Veranstaltung des Berliner Verlags, wo Hofreiter offenbar mal ordentlich vom Leder gezogen hat:


    Zitat

    Oder man statte die Ukraine danach mit 3200 Leopard-Panzern aus. „Dann wird niemand sie mehr angreifen.“


    Das ist ja schon so absurd, aber ich habe mal geguckt und offenbar gibt es auch gar nicht mal so viele davon:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2


    Zitat

    Der Leopard 2 ist ein Kampfpanzer aus deutscher Produktion. [...] Für den Hersteller Krauss-Maffei Wegmann – 1979 Krauss-Maffei – ist er mit rund 3600 gebauten Exemplaren ein kommerzieller Erfolg.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_1


    Zitat

    Der Leopard 1 ist ein deutscher Kampfpanzer. [...] Von 1964 bis 1984 wurden 4700 Leopard-1-Kampfpanzer (alle Varianten) gebaut.


    8300 zusammen und ich vermute, die werden nicht mehr alle existieren, also knapp 40% der Gesamtproduktion?

  • https://www.rp.pl/sluzby/art37…d-ukraincow-dla-komendata



    Via Google Translate:



    Soll eine Panzergranate gewesen sein.

  • Apropos kaputte Gehirne:


    Schade, dass Wolle der Versuchung widerstehen konnte, das völlig desolate Gehirn der Fr. Weisband eindeutiger und plakativer zu versenken.

    Das ist wirklich furchtbar.


    Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ein so dummer Mensch wie Marina Weisband hier als Intellektuelle durchgehen konnte.

  • Das ist wirklich furchtbar.


    Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ein so dummer Mensch wie Marina Weisband hier als Intellektuelle durchgehen konnte.

    Ich kann mich da so irgendwie erinnern, dass auch hier im Forum bzw glaub eher noch im Alten sie auch entsprechend angepriesen wurde. Aber ka mehr so genau...


    ach und gibt es einem irgendwas sich das anzutun? bin noch nich so sicher ob ich mir das anhören soll...??

  • ach und gibt es einem irgendwas sich das anzutun? bin noch nich so sicher ob ich mir das anhören soll...??

    Wenn du wissen willst, wie Leute ticken, die sich in einer postmaterialistischen hyperidealisierten Scheinwelt eingenistet und komplett den Bezug zur Realität verloren haben - also wie der Idealtypus einer "links"-grün-liberalen Zielgruppenpersona aussieht - dann guck' es Dir an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!