Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Und sich selbst gleich noch dazu!


    Deutschland unter Merkel hat 2 vollwertige Armeen abgeschafft, das sage ich mit Respekt, einmal die Bundeswehr bis zur Hilflosigkeit und dazu noch die sowjetische Volksarmee in die Dritte Welt verkauft.


    Das hätte man den Grünen nicht zugetraut ... dann hat sie noch gesagt "Ach nö, den NATO-Mitgliedsbeitrag kann ich nur halb zahlen" : )



  • Deutschland unter Merkel hat 2 vollwertige Armeen abgeschafft, das sage ich mit Respekt, einmal die Bundeswehr bis zur Hilflosigkeit und dazu noch die sowjetische Volksarmee in die Dritte Welt verkauft.

    Naja, da hat Merkel eher weniger mit zu tun gehabt, Flintenuschi hat damals einfach angefangen McKinsey&Co auf die Bundeswehr loszulassen.

  • Hat er dich so quasi krass David Frost Style ausgeknockt. 😂

    Ich bin nun vollständig geschlagen, für alle Zeiten diskreditiert, und werde bestimmt nie wieder zum NAFO-Stammtisch oder zu Markus Lanz eingeladen.


    Du hast auch sicher völlig recht, aber ich habe keine Ahnung wer David Frost ist.


  • reads „Es kann keinen Frieden geben".


    Sie kann auch eine Studie zitieren, die ihr Zuversicht gibt:


    https://www.bbc.com/news/world-europe-63743657


    Zitat

    She cites a recent poll where 90 % of Ukrainians said they were ready to live with electricity shortages for two to three years if they could see the prospect of joining the European Union.


    Da kann sich auch die BBC einen Kommentar nicht verkneifen:


    Zitat

    That seems like an awfully long cold road, and she knows it.

  • Intersanter Kommentar vom Reisner (Vor 18.50 nur CDU Politiker):


    Wenn wir den Wirtschaftskrieg nicht hätten, könnte man vielleicht über teilweise Aktivierung einer Kriegswirtschaft nachdenken, aber aktuell versucht der Westen einen enormen wirtschaftlichen Abschwung abzufedern. In Europa ist es sogar eine strukturelle Krise. Das ist nicht ausschließlich, aber zu einem großen Teil das Ergebnis das Wirtschaftskrieges. Die gefordete Ausweitung und Beschleunigung der Rüstungsproduktion läuft auf eine Priorisierung hinaus, die es umso schwerer machen würde, die Verwerfungen zu dämpfen.

  • Zitat

    WARSAW, Nov 21 (Reuters) - NATO allies Poland and Germany have agreed to deploy additional Patriot missile launchers near the Polish border with Ukraine following an offer from Berlin, Poland's defence minister said on Monday.


    https://www.t-online.de/nachri…recht-bei-flugabwehr.html


    Zitat

    Polen möchte von Deutschland angebotene Raketensysteme an die Ukraine weitergeben – Lambrecht reagiert reserviert. Ist das Ganze ein Wahlkampfmanöver?


    Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hat distanziert auf den Vorschlag der polnischen Regierung reagiert, von Deutschland angebotene Patriot-Flugabwehrsysteme besser in der Ukraine aufzustellen. Die Patriots seien Bestandteil der integrierten Luftverteidigung der Nato und für Nato-Gebiet vorgesehen, sagte die SPD-Politikerin dazu am Donnerstag in Berlin.


    "Und wenn die außerhalb des Nato-Gebietes eingesetzt werden, dann muss das vorher mit der Nato und mit den Alliierten besprochen werden", sagte Lambrecht nach einem Gespräch mit ihrem estnischen Amtskollegen Hanno Pevkur. Deutschland habe Polen in der besonderen Situation und der exponierten Lage des Landes Unterstützung angeboten, sagte die Ministerin."


    Das wird in diesem Meinungsstück als Absage an das deutsche Angebot gedeutet:


    https://www.tagesspiegel.de/me…riot-raketen-8922031.html


  • Die Parlamentarische Versammlung der OSZE (im polnische Parlamentssaal) hat aus Solidarität das Licht ausgeschalt (das oder die Polen haben der Versammlung aus Solidarität das Licht ausgeschalt):


    https://twitter.com/PLParliament/status/1596109135749459968


  • Diskussion über Kernwaffen hat es nicht so gebracht? Versuchen wir es nochmal mit einem anderen Buchstaben?


    https://www.politico.com/news/…-weapons-ukraine-00070743


    Zitat

    Biden administration officials have assessed that Russian President Vladimir Putin may use chemical weapons in Ukraine first before resorting to a nuclear confrontation with NATO if his troops continue to lose ground.


    The concerns, according to six people with knowledge of the matter, come amid a push by the administration to ensure allies are prepared for such an event, as well as to mobilize new resources and investments in manufacturing of detection systems for when the chemicals are used. The people, who spoke on condition of anonymity to discuss sensitive, internal deliberations, include U.S. and Defense Department officials.


    (Nebenbei: Wie wir schon bei einer "nuclear confrontation with NATO" angekommen sind, wo es in der Diskussion vorher um den Einsatz taktischer Kernwaffen in der Ukraine ging, ist entweder merkwürdig oder ein Zeichen einer Identifikation der NATO mit der Ukraine.)


    Freilich:


    Zitat

    The U.S. does not have any intelligence to suggest such an attack in Ukraine is imminent, the people said. In fact, many DoD officials believe the fighting will stall during the winter months, with neither side able to take much ground.

  • Diese belgische grüne Partei, Ecolo, scheint noch zu funktionieren, so wie man sich das vorstellt:


    https://www.7sur7.be/belgique/…iser-la-belgique~a5f4ec1f



    Via Google Translate:


    Zitat

    Bei demselben Treffen widersetzten sich Umweltschützer [Ecolo] einem anderen Punkt, der auf der Tagesordnung stand und der auch von Außenministerin Hadja Lahbib vorgeschlagen wurde: dem Export von Ausrüstungen für den nuklearen Gebrauch für die britische Verteidigung nach Großbritannien. Es handele sich tatsächlich um eine Ausfuhrgenehmigung für Maschinen, die für die Wartung des englischen Nukleararsenals verwendet werden müssten, präzisiert Martin Buxant, der die Informationen auf LN24 preisgibt.


    Für französischsprachige Ökologen, die Atomkraft ideologisch ablehnen, ist es „niet“. Die Entscheidung wird gesperrt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Mitten im Krieg zwischen der Ukraine und Russland entfacht die Sperrung von militärischer Ausrüstung eines NATO-Verbündeten Spannungen innerhalb von Vivaldi. „Sind wir die Verbündeten der Briten, ja oder nein?“, fragt ein wütender stellvertretender Premierminister. „Bald werden wir mit dieser Art von Entscheidung nichts mehr an irgendjemanden verkaufen können. Belgien schießt sich wegen Pseudoprinzipien in den Fuß“, empört sich ein anderer.


    Die Behauptung kam ursprünglich von LN24, aber das ist ein Video: https://www.ln24.be/2022-11-18…e-un-pays-membre-de-lotan


    The Times dazu gestern:


    https://www.thetimes.co.uk/art…technology-nato-kv78fcwdg


    Zitat

    Belgium and the UK have become embroiled in a row after the Belgian government blocked the export of technology that is critical for maintaining the British nuclear deterrent, despite both countries being Nato allies.


    The dispute has been escalated by warnings within the Belgian government that Britain has threatened to cancel an arms order worth up to £514.90 million (€600 million) for machineguns made by Belgium’s FN Herstal unless the export is authorised.


    So ganz klar, scheint aber nicht zu sein, ob die Blockade in der Form wirklich Ecolo zu zuschreiben ist:


    https://www.rtbf.be/article/ex…n-assure-de-croo-11107075



    Via Google Translate:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!