Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ist natürlich relativ ungünstig für die Verhandlungsposition, wenn das ständig durchgestochen wird, während du plötzlich anfängst von diplomatischen Lösungen zu sprechen.

    Spricht die US-Regierung denn tatsächlich von diplomatischen Lösungen, oder ist das nur Geraune aus dem propagandistisch verseuchten social media Wald?

  • Zumindestens von Verhandlungen. Milley hat das angeregt, Sullivan hat wohl letztens mit seinem russischen Gegenpart konferiert, jetzt dieses Treffen in Ankara. Und wenn ich mich recht entsinne, hatte Selenskyj doch erst kürzlich ausgegeben nur mit Putins Nachfolger verhandeln zu wollen. Dafür spricht er jetzt wieder ziemlich häufig von Verhandlungen, seit diese Behauptung die Runde gemacht hat, dass die USA Druck ihn ausüben, sich bereiter zu zeigen (womit auch der Wall Street Journal-Artikel oben wieder eröffnet).


    Natürlich kann das alles nur auf den Anschein von Verhandlungsbereitschaft abzielen, und die Positionen liegen so oder so enorm weit auseinander. Bloß wenn wir tatsächlich an dem Punkt sind, wo man die Ukraine nicht mehr militärisch versorgen kann (oder auch nur will) - und darauf deutet die Entwicklung tatsächlich seit einer Weile hin - was verspricht man sich davon noch auf Zeit zu spielen?

  • Biden übrigens dazu heute:


    https://www.whitehouse.gov/bri…onference-bali-indonesia/



    Denke er meint "defeat" im letzten Satz.

  • Spricht die US-Regierung denn tatsächlich von diplomatischen Lösungen, oder ist das nur Geraune aus dem propagandistisch verseuchten social media Wald?


    Natürlich spricht jetzt offiziell niemand von einer Lösung, das wäre ein Zeichen der Schwäche, im Moment sprechen alle davon es noch ein paar Jahre machen zu können.


    Aber Topdiplomaten waren in Moskau und Kiev und danach gab es überraschende Wendungen, so als hätte man vorher auf einer Karte aufgezeichnet wo die Trennungslinie ist?


    Da könnte man gut einen Waffenstillstand vereinbarenden Konflikt auf "Pause" setzen und verhandeln. Ich sehe allerdings nicht viel was Kiev Russland zugestehen könnte, bevor Zelensky den Mussolini macht und irgendwo baumelt, Russland andersrum kann auch kein "Minsk8" unterschreiben mit dem Ergebnis das der Donbas wie vorher weiter beschossen wird - also ein nutzloses Agreement.




  • hmm... also ich weiß ja nicht.



  • Ist das so eine Art mil corporate speak? Muss der US-Einfluss sein.


    Vielleicht ist das hier näher an der Wahrheit, zumal Politico gleich zwei Artikel dazu veröffentlicht hat. Jeweils Anfang und Abschluss:


    https://www.politico.com/newsl…-milley-comments-00066721


    Zitat

    Gen. MARK MILLEY put Washington-Kyiv relations in tough spot after comments last week that the winter fighting pause could open the door to peace talks with Russia. The Biden administration has since mobilized to deliver a clear message to Ukraine: Milley didn't say what we really think.


    [...]


    The National Security Council is the most resistant to the idea of talks, despite a smattering of aides who privately urge the U.S. to get Ukraine and Russia to the table. National security adviser JAKE SULLIVAN has occasionally agreed with their view on prioritizing Ukraine-Russia talks –– which is not conveyed directly to the Ukrainians — but argues Russian President VLADIMIR PUTIN wouldn’t take negotiations seriously at this time and that the Ukrainian public would reject any efforts at dealmaking.


    https://www.politico.com/news/…ley-negotiations-00066777


    Zitat

    The Biden administration is in damage control mode after a top U.S. general said a window for peace talks between Kyiv and Moscow could open this winter, with senior officials scrambling to assure Ukraine it wasn’t undercutting its goal of expelling the Russians.


    [...]


    Biden expressed confidence last week that the aid would continue to flow even with Republicans in charge of Congress’ lower chamber. But it’s possible increased calls for Ukraine-Russia talks from U.S. officials might scare Ukrainians into thinking Washington isn’t in it for the long haul.

  • hmm... also ich weiß ja nicht.



    Das ist dann wohl tatsächlich Al Qaida auf Steroiden. Man kann nur allen Beteiligten gratulieren, für das episch-fantastische Monster, das hier gezüchtet wurde.

  • Aus welchem Teil der Tweets ziehst du den Schluß?

    Den Teil, wo Verhandlungen, Abkommen und Kompromisse kategorisch abgelehnt werden. Die Erkenntnis ist auch nicht neu und war leider so zu erwarten, nachdem die Ukraine dermaßen mit Waffen vollgepumpt wurde, die in verschieden Kanälen versickern. Dieses Pulverfass wird aktuell nur durch das gemeinsame Narrativ der Orkabwehr zusammengehalten.


    Sobald die unvermeidlichen Verhandlungen mit Russland auch von den NATO Sponsoren gepusht werden, wird das da erst ein unkontrollierbares innerukrainisches Gemetzel, das dann sicherlich ganz Osteuropa in den Abgrund reissen wird. Nicht auszuschließen, dass die rechtsradikalen Netzwerke dann auch bei uns gegen die verhasste „appeasement" Politik mobil machen.


    Manch einer wird sich dann sicherlich die „radikalen" Klimakleber in die Abendnachrichten zurückwünschen.

  • Die Diplomatie ist in einer schweren Krise - (schon wieder) kein Gruppenfoto!


    https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/news/20221115_16/


  • Den Teil, wo Verhandlungen, Abkommen und Kompromisse kategorisch abgelehnt werden. Die Erkenntnis ist auch nicht neu und war leider so zu erwarten, nachdem die Ukraine dermaßen mit Waffen vollgepumpt wurde, die in verschieden Kanälen versickern. Dieses Pulverfass wird aktuell nur durch das gemeinsame Narrativ der Orkabwehr zusammengehalten.


    Sobald die unvermeidlichen Verhandlungen mit Russland auch von den NATO Sponsoren gepusht werden, wird das da erst ein unkontrollierbares innerukrainisches Gemetzel, das dann sicherlich ganz Osteuropa in den Abgrund reissen wird. Nicht auszuschließen, dass die rechtsradikalen Netzwerke dann auch bei uns gegen die verhasste „appeasement" Politik mobil machen.


    Manch einer wird sich dann sicherlich die „radikalen" Klimakleber in die Abendnachrichten zurückwünschen.

    Die beiden sind die höchsten Militärs ihrer Staaten, es sollte doch positiv verstanden werden, dass die Richtlinien der Aussen- und Sicherheitspolitik von den zivilen Politikern gesetzt werden.

    Wenn man jetzt Schlagartig die Militärhilfe einstellt hat man eine Dolchstoßlegende im Osten, eine sehr berechtigte, meiner Ansicht nach. Die ganze Freikorps- und Frontkämpferbündegeschichten kennen wir hier ja (oder sollten es zumindest).

  • Die beiden sind die höchsten Militärs ihrer Staaten, es sollte doch positiv verstanden werden, dass die Richtlinien der Aussen- und Sicherheitspolitik von den zivilen Politikern gesetzt werden.

    Wenn man jetzt Schlagartig die Militärhilfe einstellt hat man eine Dolchstoßlegende im Osten, eine sehr berechtigte, meiner Ansicht nach. Die ganze Freikorps- und Frontkämpferbündegeschichten kennen wir hier ja (oder sollten es zumindest).

    Ja eben. Eine Dolchstoßlegende wird es da so oder so geben. Und da wird es sicher auch einige „zivile Politiker” mit verschiedenen sicherheitspolitischen Konzepten und paramilitärischen Argumenten geben. Genau das meine ich ja.

  • Wenn man ein Zerbröseln der Ukraine zulässt bestimmt.

    Ich frage mich welchen Einfluss man darauf noch hat, wenn die einzelnen Warlords Politiker dann (mit unseren Waffen) aufeinander losgehen. Es ist immer noch die gleiche Ukraine wie vor unserer #Zeitenwende. Ich nehme an, dass auf Selenzkyi* nach wie vor ein Fadenkreuz steht.


    Edit: *... Dabei fällt mir auch gerade wieder ein, wie abfällig sich der NAZI Botschafter aD über seinen Präsidenten im Interview mit Tilo geäußert hat. Das ging bei seiner ganzen NAZI-Glorifizierung etwas unter.


    "paramilitärische Argumente", hübsche Formulierung

    Danke.

  • https://t.me/Ukrenergo/1680



    Via Google Translate:


    Zitat

    Rassisten [etwa Russisten] versuchen erneut, das Licht im Land auszuschalten. Bei einem neuen groß angelegten Raketenangriff wurden Einrichtungen der Energieinfrastruktur beschädigt. Der Angriff dauert noch an, wir können das volle Ausmaß der Schäden noch nicht benennen, es gibt „Ankünfte“ in unserer Infrastruktur in allen Regionen des Landes, aber die schwierigste Situation ist in den nördlichen und zentralen Regionen. Insofern werden dort Notabschaltungen aller Verbrauchergruppen vollständig eingeführt. In der Stadt Kiew wurden spezielle Notabschaltpläne eingeführt.


    Bitte bleiben Sie in den Notunterkünften und danken für Ihr Verständnis.


    Bitte teilen Sie diese Informationen mit denen, die keine sozialen Medien nutzen!


  • ... es gibt „Ankünfte“ in unserer Infrastruktur in allen Regionen des Landes ...


    Da die Abschussquote anfangs offiziell bei 90% war, natürlich nicht, ergab sich die Sprechweise "Die Raketen wurden erfolgreich mit unserer Infrastruktur gestoppt" (Sarkasmus).





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!