Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • https://www.nbcnews.com/news/w…jinping-meeting-rcna56536



    Äh, weiß er das nicht schon längst?


    Zitat

    Weeks before Vladimir Putin launched his invasion of Ukraine, the Russian president met with Xi in Beijing and the two issued a memorandum expressing hopes of a “no limits” relationship for their nations.


    China has largely refrained from criticizing Russia’s war but also has held off on supplying Moscow with arms.


    “I don’t think there’s a lot of respect that China has for Russia or Putin,” Biden said. “And in fact, they’ve been sort of keeping the distance a little bit.”


    Ich meine klar Propaganda, Sticheln usw. Bei Biden könnte es auch Lernsperre sein.


    Interessanterweise ist nicht so ganz klar, ob Xi überhaupt kommt:


    https://www.fmprc.gov.cn/fyrbt…/t20221110_10960383.shtml


    Zitat

    路透社记者:美方周三表示,中美元首将于下周举行会晤,其间将就美方在多个问题上的“红线”等议题进行讨论,且美方不会做出任何根本性让步。外交部对此有何评论?


    赵立坚:中美两国元首通过多种方式保持经常性联系。中方重视美方提出两国元首在巴厘岛举行会晤的建议,目前双方正就此保持沟通。


    Via Google Translate:


    Zitat

    Reuters: Die USA sagten am Mittwoch, dass sich die chinesische und die US-Führung nächste Woche treffen werden, bei der sie die „roten Linien“ der USA zu verschiedenen Themen erörtern werden, und die USA werden keine grundlegenden Zugeständnisse machen. Wie ist die Stellungnahme des Außenministeriums dazu?


    Zhao Lijian: Die Staatsoberhäupter Chinas und der Vereinigten Staaten unterhalten auf verschiedene Weise regelmäßige Kontakte. Die chinesische Seite misst dem Vorschlag der US-Seite, ein Treffen zwischen den beiden Staatsoberhäuptern in Bali abzuhalten, große Bedeutung bei, und die beiden Seiten stehen derzeit in Kontakt darüber


    Ich muss zugeben, ich wäre nicht auf die Idee gekommen da weiter nachzufragen, aber Bloomberg:


    Zitat

    彭博社记者:你的回答是否意味着中方证实中国领导人将出席在巴厘岛举办的G20峰会?


    赵立坚:我目前没有可以发布的消息,请你保持关注。


    Via Google Translate:


    Zitat

    Bloomberg: Bedeutet Ihre Antwort, dass China bestätigt hat, dass die chinesische Führung am G20-Gipfel in Bali teilnehmen wird?


    Zhao Lijian: Ich habe im Moment keine Neuigkeiten zu veröffentlichen, bitte bleiben Sie dran.


    Wer nicht kommt:


    https://www.reuters.com/world/…sian-official-2022-11-10/


    Zitat

    JAKARTA, Nov 10 (Reuters) - Russian President Vladimir Putin will not attend a gathering of leaders from the Group of 20 (G20) nations in person next week but may join virtually, officials from Russia and the host country Indonesia said on Thursday


    Gut, war sowieso nicht klar, ob er teilnimmt, aber in dieser Situation kann es gut sein, dass man darauf verzichtet hat, damit angesichts des Rückzugs vom Dnepr-Westufer nicht der Eindruck entsteht, dass Russland an einem unpopulären Friedenschluss hinter den Kulissen arbeitet.


    Nebenbei:


    W020221110672239328738.jpg


    Et tu, Sinae?

  • Syrien und Palästina sind ja auch sehr gefährlich für den Weltfrieden.


    Die Liste spiegelt wahrscheinlich eine gewisse Ausrichtung der Berichterstattung, eigentlich genau was man beim westlichen Medienkonsum erwarten würde.



    Außerhalb dieser Blickrichtung wird Russlands Entscheidung als ziemlich rational und verantwortungsvoll gesehen (also nicht so wie Hitler, "Keinen Meter zurück") - es ist letztlich was vor Kiew passierte, man will nicht eine Großstadt flach schießen.


    Man muss sich mal an Schirinowski erinnern, als ein russisches Flugzeug an der türkisch/syrischen Luftraumgrenze abgeschossen wurde forderte er Istanbul zu "nuken" - diese Rationalität schätzen viele an Putin, besonders Russen, auch wenn uns die Medien gerade anhaltend was verzerrtes berichten. Und auch in Sachen Erdogan sieht man wie erfolgreich die beiden danach noch Dinge bewegt haben.


    Ich denke der Rückzug wird einfach die beste Gesamt-Option gewesen sein.

  • Das war die Gallup Umfrage von 2013 in vielen verschiedenen Ländern. Das sieht doch ganz anders aus:

    2013 war die USA aber auch in der deutschen Umfrage vermutlich noch auf Platz 1. Deswegen hatte ich ja die Umfrage von 2022 gegoogelt. Lustig, dass Afghanistan auch in der weltweiten Umfrage es auf Rang 4 geschafft hat.

  • Sind aber auch nur 5%. Die Vermutung ist da schon groß, dass die einfach irgendein Land genannt haben dass sie irgendwie im Kontext von Krieg und Terrorismus mal gehört haben.


    Man merkt der Umfrage an, dass sie noch vor ein paar Ereignissen lag, die vermutlich die Zahlen dann durcheinander gebracht hätten, Annexion der Krim, klar, aber auch Syrien und der Islamische Staat scheinen noch nicht das ganz große Ding gewesen zu sein. Wäre spannend die Umfrage im jährlichen Vergleich zu sehen.

  • https://www.reuters.com/world/…op-us-general-2022-11-10/


    Zitat

    "You're looking at well over 100,000 Russian soldiers killed and wounded. Same thing probably on the Ukrainian side. A lot of human suffering," Milley said.


    Das war ganz interessant heute: Milley, also der Vorsitzende der Joint Chiefs of Staff, hat eine Zahl von über 100000 Toten und Verwundeten auf der ukrainischen Seite als möglich genannt. Shoigu hatte vor einer Weile die Zahlen auf ca. 60000 Tote und ca. 50000 Verwundete für die ukrainische Streitkräfte benannt. Verluste der eigenen Streitkräfte mit ca. 6000 Toten. Wenn man andere Kämpfer auf der russischen Seite hinzunimmt, ist die Zahl höher. Dass sich die Verluste auf der russischen Seite auf gleicher Höhe wie die ukrainischen bewegen, halte ich angesichts der Diskrepanz bei der materiellen Ausstattung und der Bereitschaft der Russen Soldaten zurückfallen zu lassen und lieber Territorium preis zu geben - wie aktuell erneut demonstriert - für unwahrscheinlich.


    Diese russischen Opferzahlen müssten auch gut versteckt sein. Die BBC kommt zum Beispiel für Oktober auf eine Zahl von 7500 Toten anhand offener Quellen, also sowas wie Sterbeanzeigen:


    https://www.bbc.com/russian/features-63250129


    Die werden kaum alle finden, aber ein Faktor 8, um auch auf 60000 zu kommen, wird es eher nicht sein. In dem Artikel wird von einem Faktor 1.5-2.5 für die Unterschätzung ausgegangen ("что список подтвержденных потерь, который ведет Би-би-си, может содержать по меньшей мере на 40-60% меньше имен погибших").

  • Diese russischen Opferzahlen müssten auch gut versteckt sein. Die BBC kommt zum Beispiel für Oktober auf eine Zahl von 7500 Toten anhand offener Quellen, also sowas wie Sterbeanzeigen:


    https://www.bbc.com/russian/features-63250129


    Die werden kaum alle finden, aber ein Faktor 8, um auch auf 60000 zu kommen, wird es eher nicht

    Hmm... Aber steht da, dass die BBC auf 7.500 tote russische Kombatanten im Oktober kommt - denn dann wäre ein Faktor 8 ja nicht so unrealistisch, wenn man davon ausginge, dass auch in den Monaten zuvor seit Ende Februar ähnlich viele seiner eigenen Leute den Heldentot für Putins "Spzialoperation" sterben mussten - oder ist das der Stand der gesamten bisherigen Opferzählung im Oktober?

  • Im Oktober habe ich in diesem Fall gesagt, weil die schon früher immer mal einen Stand veröffentlicht haben. Tatsächlich ist innerhalb des Ukraine-Krieges gemeint, nicht des Monats. In dem Fall ist es selbst beim Verlassen auf die Maschinenübersetzung klar, weil die nicht von Oktober sprechen:


    Zitat

    На основе открытых источников Би-би-си удалось установить имена более 7500 российских военных, погибших на войне в Украине.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Basierend auf offenen Quellen gelang es der BBC, mehr als 7.500 russische Soldaten zu identifizieren, die im Krieg in der Ukraine starben.


    Aus dem September als ihre Zahl der von Shoigu gegenüberstellen.


    https://www.bbc.com/russian/news-62978718


    Zitat

    "Не могу не сказать, мы давно об этом не говорили: о наших потерях. Наши потери в спецоперации составили 5 937 человек", - сказал Шойгу в интервью каналу "Россия-24" после того, как президент России Владимир Путин объявил о частичной мобилизации в стране.


    [...]


    На сегодняшний день нам удалось подтвердить гибель 6 648 российских солдат и офицеров, и это уже больше, чем данные, озвученные Шойгу. Но даже наш список не отражает реальный уровень потерь. Это лишь те, кого мы знаем поименно на основании открытых источников. А реальные цифры потерь точно гораздо выше.


    Via Google Translate:


    Zitat

    "Ich kann nicht umhin zu sagen, dass wir lange nicht darüber gesprochen haben: über unsere Verluste. Unsere Verluste bei der Spezialoperation beliefen sich auf 5.937 Menschen“, sagte Schoigu in einem Interview mit dem Sender Rossiya-24, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin eine Teilmobilisierung im Land angekündigt hatte.


    [...]


    Bis heute konnten wir den Tod von 6.648 russischen Soldaten und Offizieren bestätigen, und das sind bereits mehr als die von Schoigu geäußerten Daten. Aber selbst unsere Liste spiegelt nicht die tatsächliche Höhe der Verluste wider. Dies sind nur diejenigen, die wir aufgrund offener Quellen namentlich kennen. Und die realen Schadenszahlen sind definitiv viel höher.


    Aus dem August davor:


    https://www.bbc.com/russian/features-62599928


    Zitat

    Би-би-си на основании открытых источников удалось установить имена более 5700 российских военных, погибших на войне в Украине.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Der BBC gelang es, basierend auf offenen Quellen, mehr als 5.700 russische Soldaten zu identifizieren, die im Krieg in der Ukraine starben.

  • Nach dem letzten Statement von General Surovikin ist das Verhältnis der Gefallenen 7:1, man muss sagen russische Angaben sind ungeachtet der medialen Einschätzung meist sehr objektiv (in Kiew ist nichts mehr objektiv, da ist der Endsieg in Moskau Mindesthöhe bei jedem Statement - meist gefolgt von "Wir bräuchten dann noch mehr Geld, Waffen, Generatoren, Infrastruktur und Staatsausgaben müsste man uns vorstrecken, weil die Banken uns als Zahlungsausfall eingestuft haben").

  • Erstaunlich, wenn es stimmt, wird sich dann innerhalb des Tages sicherlich bestätigen oder widerlegt werden.


    Als es verkündet wurde war der überwiegende Teil wahrscheinlich schon drüben, es zu verkünden bevor man angefangen hat wäre wirklich dumm.


    Wobei da ja auch viele Satelliten ein Auge drauf haben und solche Bewegungen in der Masse erkennen müssten und schnell darauf reagieren könnten - wenn man das nicht ausnutzt spräche es wieder für ein Agreement?


    Halb zog sie ihn, halb sank er hin : )

  • Nun diese gesamte zivile Evakuierung ist jetzt in Nachhinein am ehesten damit zu erklären, dass die Entscheidung schon vor längerer Zeit gefällt wurde. Vielleicht sogar schon zu diesem Zeitpunkt:


    Das gesagt, der neue Kommandierende der militärischen Spezialoperation scheint in seinem ersten Interview anzudeuten, dass ein weiteres Zurückfallen in Cherson möglich ist:


    https://ria.ru/20221018/metody-1824979507.html


    Ich glaube nicht so ganz an irgendwelche Absprachen, über die aktuell viel spekuliert wird. Ich schätze mit ein bissel Maskirowka in Kombination mit Herbstwetter (Wolkendecke) konnte man einen Abzug in den Tagen vor der offiziellen Ankündigung vielleicht ausreichend tarnen.

  • Nun diese gesamte zivile Evakuierung ist jetzt in Nachhinein am ehesten damit zu erklären, dass die Entscheidung schon vor längerer Zeit gefällt wurde. Vielleicht sogar schon zu diesem Zeitpunkt:


    [...]


    Warte mal, das war ja am 18. Oktober. Das nicht mal einen Monat her. Das muss noch davor entschieden worden sein. Wahrscheinlich hat die Empfehlung auch gar nicht Surowikin (primär) selbst abgegeben. Der musste sie nur verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!