Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • https://www.thetimes.co.uk/art…-to-be-replaced-rdqkrw8mj


    Zitat

    The army risks running low on anti-tank weapons after it emerged that ministers still have not signed a contract to replace thousands of missiles donated to Ukraine.


    [...]


    As many as 7,000 of the NLAW missiles may have been donated to Ukraine — up to half the British stockpile, according to defence sources. The Ministry of Defence does not reveal how many weapons are given to Kyiv, but has said that 10,000 anti-tank missiles, including NLAWs, Javelins and Brimstones, have been donated in total.


    Hm, nicht mal Ersatz beauftragt. :/

  • Mir ist allerdings nach wie vor unklar, wo diese 300000 Tonnen [russische] Düngemittel sind. Okay, "in the ports of European countries". Werden dort so viele Schiffe festgehalten? Und warum sammelt sich das an? Fahren da weiter Schiffe "in die Falle"?


    https://ria.ru/20221028/udobreniya-1827420447.html



    Via Google Translate:


    Zitat

    "Russische Unternehmen können immer noch nicht nur kommerzielle Lieferungen von Düngemitteln durchführen, sondern sogar etwa 300.000 Tonnen Produkte in die ärmsten Länder transportieren. Und das kostenlos. Diese Düngemittel bleiben hauptsächlich in den Lagern Lettlands (80%) blockiert, sowie Estland, Belgien und die Niederlande, deren Führung es ihnen nicht erlaubt, durch das UN-Welternährungsprogramm geschickt zu werden", sagte das Außenministerium in einer Erklärung.


    Mal angenommen das stimmt, warum blockieren wir das? Ist der Plan diesen Dünger zu konfiszieren, wenn bei uns die Versorgungslage besonders schlimm wird?


  • Wobei das Völkerrecht bei Volker Beck ja nicht auf Crack ist, sondern auf Kristel Mett.

  • Das Zeitfenster, um Finnland anzugreifen wäre aber jetzt. (Es sei denn die Russen haben eine Absprache mit der Türkei.) Ich würde dieses finnische Gesetz auch erstmal nur so verstehen, dass sie die Möglichkeit solcher Stationierungen offen lassen, nicht dass sie mit dem Gesetz verwirklicht werden, zumal das sowieso erstmal ausgehandelt werden müsste. Was den Finnen vorschwebt, weiß man natürlich nicht.


    Ich hoffe einfach der nächste Schritt ist dann:


    Die NATO war.

    Dir ist klar, dass Finnland Teil der EU ist und somit ähnliche Bündnisfall-Paragrafen greifen, als wenn Russland ein NATO-Land angreifen würde?

  • Der Westen (gestern): "Stellvertreterkrieg gegen Russland reicht nicht, wir müssen jetzt auch unbedingt alle zusammen irgendwas gegen China machen. Die Welt muss unsere #Werte akzeptieren!"


    China (heute): "Wir wollen das Russland den Krieg gewinnt und werden ihm dabei helfen. Fick Diplomatie!"



  • Wieso "wir"?


    Da steht doch, dass die Düngemittel "hauptsächlich in den Lagern Lettlands (80%) [...], sowie Estland, Belgien und die Niederlande" blockiert werden.


    Naja, blockiert auf welcher Grundlage? Wenn sollten es doch Sanktionen sein und dann müsste das so unter den EU-Ländern vielleicht mal besprochen worden sein, zum Beispiel im Zuge dieser ganzen Odessa-Kampagne. Insofern würde ich davon ausgehen, dass das wenn es stimmt, von den EU-Ländern zumindestens abgenickt ist. Das ist in diesem Fall 'wir'.


  • Wobei das Völkerrecht bei Volker Beck ja nicht auf Crack ist, sondern auf Kristel Mett.


    Da der Link nicht geht geht, spekuliere ich, er hat eine Kristel zu Mett verarbeitet? Wie ist dieser Mann auf freien Füßen?

  • Der Westen (gestern): "Stellvertreterkrieg gegen Russland reicht nicht, wir müssen jetzt auch unbedingt alle zusammen irgendwas gegen China machen. Die Welt muss unsere #Werte akzeptieren!"


    China (heute): "Wir wollen das Russland den Krieg gewinnt und werden ihm dabei helfen. Fick Diplomatie!"

    [...]


    Hab das Gefühl die Chinesen sind zum Bruch mit den USA bereit. Die Glücklichen.

  • Aber mir haben alle Experten hier andauernd gesagt, dass die Chinesen da voll dagegen sind eigentlich und der Russe sich daher auch nix traut. Also nicht nur kann der Russe nix, er traut sich dann auch zudem nix, vor allem keine Eskalation, da er sonst vom fiesen Chinesen auch noch aufn Deckel bekommt und dann endgültig wirklich gaaanz allein dasteht. Daher müssen wir uns doch auch keine Sorgen machen, wenn wir da selber schön weiter eskalieren, weil der Russe traut sich da nich drauf zu antworten. Der hat sogar schon das Maximum was er kann erreicht, indem er fiese Drohungen geschmissen hat, die er ja eh nich umsetzen kann dann, wie wir uns ganz sicher sind, weil der Chinese dagegen ist. ?!?!?


  • Dir ist klar, dass Finnland Teil der EU ist und somit ähnliche Bündnisfall-Paragrafen greifen, als wenn Russland ein NATO-Land angreifen würde?


    Wenn das ein ähnlicher Eier-Paragraf ist (jeder kann erstmal feststellen ob es ein Bündnisfall ist, abstimmen und dann nochmal Zuhause überlegen wie man denn jetzt helfen kann - Gulaschkanone, Sanizelt?), dann wird das eher eine unverbindliche Sache : )


    Davon ab, es gibt keinen Grund das Russland irgendwen angreifen sollte, NATO oder nicht. Das die Ukraine sich zum willigen antirussischen Rammbock machen ließ war keine gute Idee - Georgien hat das noch frühzeitig erkannt.





  • Naja, es läuft für US/UK/EU wohl deutlich schlechter wie für Russland, Saudis erhöhen feste Lieferungen nach Asien, weniger in die USA, Die halbe Welt will auf Dollar/Euro verzichten, wir haben ja eh noch kaum was zu exportieren, selbst die Hightech-Turbinen bauen jetzt iranische Ingenieure für Russland (wie ein Geschäft weniger).


    Natürlich wollen alle eine Beendung des Konflikte und des Sterbens (UN-Abstimmung Krieg beenden), ich auch, aber in der großen Internationalen Gemeinschaft sieht man es schon nicht so einseitig wie bei uns - wir bekommen kaum noch jemanden außerhalb der NATO auf unsere Seite oder finden Partner für wirtschaftliche Zusammenarbeit.


    Ampel sagt 5 miese Jahre, Steinmeier auch, was danach noch übrig ist bleibt offen.


    Und Milliarden, die für Sozialstatt/Gesundheitssystem nicht da sind, die "fordert" der nächtliche Livestreamer mal als Blanko-Scheck für jeden Monat - ohne einmal das Wort "Danke" zu sagen.


    Biter, bitter, bitter ....

  • Ampel sagt 5 miese Jahre, Steinmeier auch, was danach noch übrig ist bleibt offen.


    Und Milliarden, die für Sozialstatt/Gesundheitssystem nicht da sind, die "fordert" der nächtliche Livestreamer mal als Blanko-Scheck für jeden Monat - ohne einmal das Wort "Danke" zu sagen.

    Ach was, die belügen uns doch nur ein wenig. Wenn man mal das zugrunde legt, was bisher passiert ist, sind das doch nur 50 miese Jahre. Und Sozial- oder Gesundheitssystem werden wir innerhalb weniger Jahre nicht mehr haben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!