Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Presseclub hält am Prinzip fest, 5 Stühle 1 Meinung.


    Christoph von Marschall, Der Tagesspiegel

    Stephan Stuchlik, ARD-Hauptstadtstudio

    Sabine Adler, Deutschlandfunk

    Lydia Wachs, Stiftung Politik und Wissenschaft



    Sabine Adler ist beim DLF in 15 Jahren kein einziges positives Wort über Russland rausgerutscht, ich weiß nicht ob im Hintergrund die Diplomatie noch arbeitet, falls die so läuft wie der Medienkonsens, dann gute Nacht, Marie.

  • Kriegserklärungen gibt es ja sowieso nur selten. Einige Leute glauben allerdings, dass wir eine sehen werden, wenn das russisch/separatistisch kontrollierte Territorium nach den Referenden direkt formal angeschlossen werden sollte.


    Würde sich Kiev im Krieg mit Russland sehen, würden entlang der langen Grenze zu Russland sicher Kämpfe stattfinden, tun sie nicht, es ist ein Kampfeinsatz in der Ostukraine.


    Wenn es keine diplomatischen Bewegungen gibt wird es eskalieren und das nicht zugunsten der Ukraine, es wird eher eine Ausweitung der Kämpfe (Zerstörung) bis nach Kiev bedeuten, wahrscheinlich auch aus Weißrussland und entlang der ganzen russischen Grenze.




  • Fast 10 Jahre Stille in westlichen Hauptstädten und Medien.



  • Diese schwache Reaktion auf die diplomatischen Gegenmaßnahmen der Ukrainer nach dem angeblich iranische Drohnen durch Russland in Odessa eingesetzt wurden, ist dann wohl die letzte Bestätigung, dass es diesen Waffenverkauf wirklich gegeben hat.


    https://www.aljazeera.com/news…motion-over-russia-drones



    Könnte mir vorstellen, dass wir zukünftig mehr von iranischen Drohnen auf den verschiedenen Hegemonialschlachtfeldern der USA hören.

  • Könnte mir vorstellen, dass wir zukünftig mehr von iranischen Drohnen auf den verschiedenen Hegemonialschlachtfeldern der USA hören.


    Sie haben die Saudis ja schon präzise getroffen ...


    Ich komme auch über den Gedanken nicht weg das es eine militärisch/znyische Sichtweise gibt in der man neue Technik einfach mal im "Ernstfall" testen will. Sind ja auch Wasserdrohnen usw aufgetaucht (passt ja gut in dem Fall).


    Da wird viel über IT laufen, man muss Drohnen ja von außen lenken, braucht Datenkontakt und den kann jemand natürlich stören, beeinflussen oder unterbrechen. Der Iran hat ja diverse US-Drohnen über dem Iran runtergeholt (nicht zerstört/abgeschossen, zur Landung gebracht).




  • In der Tat. Aber gibt es irgend etwas worauf sich deine Ansicht stützt? Wo sie sich herleitet?


    Ein Interview zu dem Thema.


    Ich habe sehr gute Kontakte in Russland (keine zum Staat) und brauche daher auch nicht wirklich mir irgendwelche "Experten" anzuschauen, um die Lage beurteilen zu können.

    Diese Frau gehört zwar nicht zu meinen Kontakten, aber selbst wenn sie als Anti-Putin bezw. anti-russische-Regierung das hier schreibt, sollte es auch dem Letzten klar werden, dass der Traum vom Umsturz oder Zerfall Russlands sehr schnell ausgeträumt sein wird und die Ukraine mit der Zeit von Russland komplett geschluckt:


    "Damn guys…I talked with my male friends in regions today…To say that I’m in shock is to say nothing.

    In the evening gonna write a thread on this.

    In short: yes, people willingly go to war."


  • Beängstigend, dass die "Linke" twitteria sich da wieder einschießt und ihr "in diesem Fall" zustimmen.

  • Beängstigend, dass die "Linke" twitteria sich da wieder einschießt und ihr "in diesem Fall" zustimmen.

    Dass das Gebahren der EU und insbesondere die neoliberale Austeritätspolitik der auch von Uschi in Brüssel vertretenen konservativen Fraktion maßgeblich für die Wahlerfolge europafeindlicher und rechtspopulistischer Parteien in Ländern wie Italien, Griechenland, dem halben Ostblock, dem Baltikum und mittlerweile sogar in Schweden mi verantwortlich ist, haben die halt einfach komplett gelöscht, als die #Zeitenwende den großen Wind of Change durch ihre Gehirne geblasen hat.

  • Beängstigend, dass die "Linke" twitteria sich da wieder einschießt und ihr "in diesem Fall" zustimmen.


    Tja, das ist erst der Anfang, einige andere Länder werden folgen. Es wird bestimmt noch viele Jahre für alle spürbar bergab gehen, danach kann alles was wir kennen anders sein (EU/Euro/NATO - stand alles schon zur Diskussion).


    The EU is officially fucked!

  • Türkische Jury: Finnland :thumbup:Schweden :thumbdown:


    https://yle.fi/news/3-12631807



    Das ist laut dem Artikel übrigens der Stand bei den Ratifizierungen:


    Zitat

    So far, 27 out of Nato's 30 member states have ratified Finland's and Sweden's bid to join the alliance.

  • Heute ist aber auch ein lustiger Tag...


  • Türkische Jury: Finnland :thumbup:Schweden :thumbdown:


    Erdogan ist der größte Player, der spielt auf allen Seiten. Aktuell erpresst er die "geschlossene" US/NATO ihm günstige neue Kampfjets zu verkaufen - sonst kauft er die in Russland, eine Nummer besser und zum Freundschaftspreis - lol : )


    Wenn die Türkei und Russland im Fall eines Weltkrieges nicht schon heute gemeinsame Fahnen, Patches/Markierungen und technische Pläne haben um die EU einzusacken : )


  • Hybride Kriegsführung aka Zivilgesellschaft.


  • Stellt sich raus die Usis sollen den Russen seit Monaten "strategisch" vage gehaltene Warnungen gegen den Einsatz von Kernwaffen rübergeflüstert haben:


    https://www.washingtonpost.com…uclear-threat-us-options/


    Zitat

    The United States for several months has been sending private communications to Moscow warning Russia’s leadership of the grave consequences that would follow the use of a nuclear weapon, according to U.S. officials, who said the messages underscore what President Biden and his aides have articulated publicly.


    The Biden administration generally has decided to keep warnings about the consequences of a nuclear strike deliberately vague, so the Kremlin worries about how Washington might respond, the officials said, speaking on the condition of anonymity to describe sensitive deliberations.


    Damit sich die Kreml sorgt, vielleicht gar bedroht fühlt?


    Zitat

    The attempt by the White House to cultivate what’s known in the nuclear deterrence world as "strategic ambiguity" comes as Russia continues to escalate its rhetoric about possible nuclear weapons use amid a domestic mobilization aimed at stanching Russian military losses in eastern Ukraine.


    Ja ne, nach dem, was ihr gerade geschrieben habt, kam das schon davor.


    Zitat

    The State Department has been involved in the private communications with Moscow, but officials would not say who delivered the messages or the scope of their content.


    Muss man sich da so gefaltete Zettelchen drunter vorstellen oder eher einen Schweinekopf?

  • Ich habe sehr gute Kontakte in Russland (keine zum Staat) und brauche daher auch nicht wirklich mir irgendwelche "Experten" anzuschauen, um die Lage beurteilen zu können.

    Irgendwelche Leute in Russland haben dir erzählt, dass sie an Russlands Sieg glauben und deshalb glaubst du auch daran. Danke. Dann kann ich das einordnen.


  • Zum Glück hat der deutsche Qualitätsjournalist Restle seine zweifelhafte Vergangenheit als nützlicher Idiot des Putin-Regimes längst bewältigt, sich innerlich gereinigt, geläutert, und ganz klar von dieser Art bothsideism und false balancing distanziert, so dass er nun nach seiner erfolgreichen inneren Zeiten- und Gesinnungswende ganz überzeugt konstatieren kann, dass der Krieg in der Ukraine erst vor sechs Monaten angefangen hat, und dass es daher überhaupt keinen Anlass dafür gibt, sich davon ermüden zu lasssen.



    Auch bei der wertebasierten Berichterstattung über Proteste gegen die unsoziale Energiesparpolitik der Staatsregierung hat seine Redaktion endlich erkannt, dass jegliche Form der Differenzierung zwischen links-und rechtsradikal die Staatsräson schwächt und dem Feinde in die blutigen Hände spielt:

    "Heißer Herbst": Protest von links oder rechts?

    Seit Wochen mobilisiert die Linkspartei zu Protesten gegen steigende Energiekosten, Inflation und Armut. Teile der Partei nutzen dabei dieselben Parolen wie rechte und rechtsextreme Gruppen, die ebenfalls zu Protesten aufrufen - und ihrerseits auf einen Schulterschluss mit Linken hoffen. Extremismusforscher:innen sehen die Gefahr, dass dadurch vor allem diejenigen gestärkt werden, die in Wirklichkeit eine antidemokratische Agenda verfolgen. (ARD Monitor - 15.09.22)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!