Ein langer Atem wird nur gebraucht, falls Russland es schafft, die Ukraine zu erobern. Im Moment siehts aber eher so aus, als ob Putin es vermasselt. Danach wird er die Gaslieferungen wieder aufnehmen und Deutschland wird sich ein paar wirklich große Gasspeicher zulegen, die nicht Gazprom gehören. Vermute ich zumindest.
Du scheinst Dich ja besser mit der langfristigen Strategie des Wertewestens bezüglich Russland auszukennen als ich, daher meine Frage:
Was glaubst Du, Strategieexperte Prof. Dr. Blechmann, wird die russische Führung tun, wenn ihr Führer diesen Krieg verliert und seine Truppen vollständig aus der Ukraine abzieht?
Offensichtlich ist man sich bei Euch Lufthoheiten über den geostrategischen Stammtisch ja mit Carlo, Annalena Charlotte Alma, Marieluise. Marie-Agnes und Joseph I. samt Hoofstaat darüber einig, dass Wladimir der Schreckliche dann abzudanken hat, weil der ja ein brutaler Unhold ist, der immer lügt und man deshalb als erhbarer Kaufmann mit dem keine Geschäfte mehr machen kann.
Werden die ganzen ultranationalistischen Apparatschiks, die Oligarchen und sein Führungskreis aus Ex-KGB- und Ex-KPdSU-Kadern, die sein Regime über das größte Land der Welt bisher stützen und davon profitieren, dass sie dessen beachtliche Rohstoffreserven kontrollieren, dann alle zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung konvertieren und ihr apokalyptisches Atomwaffenarsenal zusammen mit dem Gas, dem Öl und dem ganzen anderen Zeug aus der russischen Muttererde bei der NATO abgeben, oder müssen wir dann da rein und uns das Zeug selbst holen?
Da bin ich mir noch nicht so ganz im klaren darüber.