Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ich hab, wie die allermeisten wahrscheinlich, kein vernünftiges Lagebild. Vorstellen kann ich mir, dass nachdem Putins Anerkennung von Luhansk und Donezk auf die faktisch kontrollierten Gebiete bezogen war, ist da wohl nochmal hektische Gefechtstätigkeit ausgebrochen.


    Glaube nicht, dass das auf eine Situation vor Ort reagiert. Putin hat das Problem der Separatistengebiete militärisch gelöst und selbst die US-Amerikaner dachten wohl, okay, war es das. Aber er hat sich, ich vermute zeitgleich, dazu entschlossen die Frage nach dem Status der Ukraine ebenfalls militärisch zu lösen. Wie er sagte, das Ziel ist eine Demilitarisierung.


    Die NATO-Zugehörigkeit konnte er 2014 ähnlich wie vorher bei Georgien relativ sicher ausschließen. Im Westen hat man fälschlich gehofft, dass das genügt. Aber was dann stattdessen eingesetzt hat, war der Fluss von Waffen und Militärhilfe in die Ukraine, um sie zu einer Art NATO-Vorposten zu machen. Und das zu stoppen, hätte signifikante Zugeständnisse des Westens erfordert, die Putin wohl nicht in seiner Macht sah zu erhalten oder den Preis dafür nicht bezahlen wollte.

  • Aber was dann stattdessen eingesetzt hat, war der Fluss von Waffen und Militärhilfe in die Ukraine, um sie zu einer Art NATO-Vorposten zu machen. Und das zu stoppen, hätte signifikante Zugeständnisse des Westens erfordert, die Putin wohl nicht in seiner Macht sah zu erhalten oder den Preis dafür nicht bezahlen wollte.


    Tja, die EU hat alles falsch gemacht und bis heute ständig einen Gang hochgeschaltet - das wird ein Totalschaden (aber die Journalisten klatschen für die Sanktionen).




  • China äußert seine Unterstützung Russlands

    Jetzt wieder langsamer mit der Russischen Propaganda, China hat betont, dass die Integrität und Souveränität von Staaten Sakrosankt ist. Das ist ja ureigenstes chinesisches Interesse, innere Angelegenheiten gehen keinen was an.

    Beispiel:

    China stellte sich wiederholt auf den Standpunkt, dass die territoriale Integrität von Staaten und deren Souveränität respektiert werden müsse, auch jene der Ukraine. Nun kann man natürlich sagen, das sei insofern ein Widerspruch, als dass China selbst territoriale Ansprüche geltend macht, etwa im Südchinesischen Meer oder vor allem in Bezug auf Taiwan. Aber Chinas Regierung sieht diese Gebiete als eigenes Staatsgebiet an, nicht als fremde Staaten. Insofern ist die Anerkennung der Ukraine für Peking kein Widerspruch.



    TRENNUNG



    Meanwhile zweifelt man von Seiten der USA die Rechtsnachfolge der SU durch die Russiche Förderation und damit das Veto-Recht an.

    Wait, what the fuck!?


    Die alte Weltordnung einreißen ist keine so tolle Idee wenn man keine neue anzubieten hat, oder wenigstens die Macht Stabilität zu versprechen...

  • Nicht ernstzunehmende Mitarbeiter amerikanischer News Outlets, in dem Fall MSBNC. Der ukrainische Wunsch ist Vater des Gedeanken.


    Wenn die Ukrainer mit dem Quatsch ums Eck kommen

    Ukraine appears to be laying the groundwork to challenge whether the Russian Federation is the legitimate successor to the USSR’s seat and veto on the Security Council.

    dann rütteln sie aber ganz schön am Watschenbaum, und der russische Bär hockt noch auf dem Ast und schleckt Honig...

    So blöd muss man erstmal sein, glauben die wenn sie völlig platt gemacht werden kommt die Kavallerie aus NATOstan und haut sie raus?

  • Stabilität ist das letzte was der Westen zu bieten hat, jetzt eine richtig harte Versorgungskrise die echt ans Futter geht, dann gibt's die Nacht der langen Messer in westlichen Hauptstädten (deren Standing ist gerade nicht so doll).


    Stabilität ist allerdings alles was der Westen aktuell braucht, an dieser Krise können wir nichts mehr besser machen (wir haben alles getan um es schlimmer zu machen) - wofür jetzt eine Eskalation? Für die Unterstützung von Nazis?

  • Mir wurde gerade von Bekannten über Messenger-Buschfunk angetragen, Putin hätte in seiner Erklärung zum Angriff davon gesprochen, die Ukraine "entnationalisieren" zu wollen. Tatsächlich sprach er aber von "entnazifizieren". Mal unbenommen der Frage ob völkerrechtswidrige militärschläge nicht eher das Gegenteil bewirken und die Ultranationalisten in der Ukraine noch bestärken werden, wäre es sicher gut, wenn wir uns jetzt alle mal etwas mit der Verbreitung unbewiesener Behauptungen zurückhielten, die man so auf twitter oder anderen Kanälen aufschnappt.


    Ich finde ja aus Putins Reden kann man durchaus interessante Schlüsse ziehen - wenn man zumindest versucht, seiner Logik zu folgen - ohne ihm deshalb zustimmen zu müssen. Die ZEIT hat die (Kriegs-)Erklärung dankenswerterweise in voller Länge in deutscher Übersetzung veröffentlicht:

    Krieg in der Ukraine: Die Rede von Wladimir Putin im Wortlaut

    Russlands Präsident hat den Angriff auf die Ukraine in einer Fernsehansprache angekündigt. Wir dokumentieren die Rede, die eine Kriegserklärung ist.


    (ZEIT online, 24.02.22 - 05:59 Uhr)

  • dann rütteln sie aber ganz schön am Watschenbaum, und der russische Bär hockt noch auf dem Ast und schleckt Honig...


    Relativ unwahrscheinlich, denke nicht, dass die Mehrheiten da sind, aber wenn wir uns gerade sowieso im Limbo befinden, so eine Art umgekehrtes Taiwan-Szenario? Man entzieht Russland den Sitz im Sicherheitsrat und gibt ihn der Ukraine-Regierung im Exil? Begründung äh: Die Kiewer Rus ist der russische Ursprungsstaat und die Ukraine sein Nachfolger.

  • Gibt es jemanden, der die Rede noch nicht gelesen hat? Unbedingt nachholen! Das Motiv ist nachvollziehbar. Das Wort Geschichtsstunde fiel hier passenderweise.


    Letzlich werden beide Seiten genauso nachvollziehbar sagen, sie hätten sich verteidigt. Den ethnischen Konflikt löst man vielleicht. Das zerbochene Porzellan dürfen dann andere wegräumen.


    Man sollte sich aber immer daran erinnern, dass es bis vor kurzem noch Russland war, das auf die Einhaltung des Minsker Abkommen gepocht hat, dessen Ziel die Wiederherstellung der Grenzen Ukraine war. Es war der Westen der dessen ständigen Bruch gedeckt hat und die Ukraine, die es ignoriert hat. Den Preis muss man nun zahlen.

  • Political Journos:


  • Nazi / Nation - ich sehe den Unterschied da jetzt auch nicht so.

    Ernsthaft?


    Also gut. Der Unterschied ist ungefähr der:


    Die Nazis waren der Ansicht dass alle die keine deutschen Herrenmenschen waren, von denselben zu unterwerfen, oder gegebenenfalls gleich komplett zu vernichten seien.


    Die Amis zum Beispiel handeln - der Legende gemäß - stets so, dass ihre Nation zwar die allergrößte, schönste und beste aller Zeiten sei, aber während sie andere Nationen in Schutt und Asche Bomben, gebietet die Ideologie, dass das eigentlich nur geschehe um die betroffenen Völker von der Unterwerfung zu befreien.


    Beides Schwachsinn, aber nur eins davon Nazi.

  • Was ja momentan immer wieder auf's neue zitiert wird, und ich finde gar nicht mal zu Unrecht, ist folgender Satz:


    "Jetzt ein paar wichtige, sehr wichtige Worte für diejenigen, bei denen die Versuchung aufkommen könnte, sich von der Seite in das Geschehen einzumischen. Wer auch immer versucht, uns zu behindern, geschweige denn eine Bedrohung für unser Land und unser Volk zu schaffen, muss wissen, dass die Antwort Russlands sofort erfolgen und zu Konsequenzen führen wird, die Sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben. Wir sind auf jede Entwicklung der Ereignisse vorbereitet. Alle notwendigen Entscheidungen wurden in dieser Hinsicht getroffen. Ich hoffe, dass ich gehört werde."


    Es ist paradox, aber gerade kommt mir die (vermutlich haltlose) These, dass Trump als US Präsident allein durch seine dämlich unberechenbare Präsenz einen Einmarsch Russlands hätte verhindern können. So sehr man Scholz "Alle Karten liegen auf den Tisch" mit "Wir werden Nordstream II natürlich nicht durchgehen lassen, wenn Russland die Ukraine angreifen sollte", genauso kann man Putins Zitat als klare Androhung durch Atomwaffen sehen. Ich für meinen Teil empfinde das als etwas unangenehm und hab da tatsächlich lieber einen kalten Winter, als einen nuklearen.


    What a time to be alive. Tschüss Covid, hallo Krieg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!