Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Also nice vibes:

Drachen sind wieder en vogue. Winter is coming...

• Aber das Feuer geht doch in die falsche Richtung. ;(

• Bei uns ist man ja erstaunlich zurückhaltend, was Infos zur lang ersehnte Gegenoffensive angeht.

Die Russen haben diese Sicht auf die Offensive:

Ukraine’s military suffers over 1,200 casualties in failed offensive — Russian top brass

"In the past 24 hours, in their effective operations the Russian forces eliminated 48 tanks, 46 infantry fighting vehicles, 37 other combat armored vehicles, 8 pickup vehicles with large-caliber machine-guns and over 1,200 Ukrainian servicemen," Lieutenant-General Igor Konashenkov reported ...

• Kann auch daran liegen, dass bei der Darstellung als Gegenoffensive schon gestern ziemlich schnell zurückgezogen wurde. Die USA sprechen zum Beispiel nur von vorbereitenden Operationen für eine kommende Gegenoffensive:

https://edition.cnn.com/2022/0…unteroffensive/index.html

Zitat

(CNN) Ukrainian forces have begun "shaping" operations in southern Ukraine to prepare the battlefield for a significant Ukrainian counteroffensive, two senior US officials briefed on the intelligence told CNN.

• https://www.bbc.com/news/world-africa-62721228

• Nebenbei:

https://www.hellenicshippingne…s-almost-fivefold-report/

Zitat

Turkey has introduced a nearly fivefold hike in fees for passage through its straits, which connect the Mediterranean and the Black Sea, local media reported.

Citing officials from the Ministry of Transport and Infrastructure, the Sabah daily said on Monday that the new passage toll will be effective from October 7, reports Xinhua news agency.

The passage fee increased from around $0.8 dollars to $4 per tonne, it added, noting that annual revenues are expected to rise to $200 million, compared to the current 40 million generated from some 40,000 passages per year.

Tatsächlich haben sie dieses Jahr vermutlich schon ziemlich viel Geld verloren wegen dem Krieg. Das soll das vielleicht ausgleichen.

• Dieser Artikel soll uns sagen, wenn die Russen behaupten irgendwelche HIMARS zerstört zu haben, sind das nur Attrappen:

https://www.washingtonpost.com…a-himars-decoy-artillery/

Zitat

Ukraine may be outgunned but in the latest sign it is not yet outfoxed, a fleet of decoys resembling advanced U.S. rocket systems has tricked Russian forces into wasting expensive long-range cruise missiles on dummy targets, according to interviews with senior U.S. and Ukrainian officials and photographs of the replicas reviewed by The Washington Post.

The Ukrainian decoys are made out of wood but can be indistinguishable from an artillery battery through the lens of Russian drones, which transmit their locations to naval cruise missile carriers in the Black Sea.

Zitat

“If the Russians think they hit a HIMARS, they will claim they hit a HIMARS,” said George Barros, a military researcher at the Institute for the Study of War, a Washington think tank. “Russian forces very well may be overstating their battle damage assessments after hitting HIMAR decoys.”

Natürlich zeigen sie keine solche Attrappe im Artikel - weiß nicht, ob operationelle Sicherheit das erfordert. Scheint mir vorallem ein Eingeständnis zu sein, dass die russischen Behauptungen geglaubt werden.

• Wehrkraftzersetzung ... sponsort by Party-Kiew.

• Sicher, aber Nazilieder macht das natürlich trotzdem nicht besser. 🤷🏻‍♀️

Das Lied wurde wesentlich länger in der Bundeswehr gesungen als unter den Nazis, Soldatenlied eben.

Das mit dem Westerwaldlied werd ich vermutlich auch nicht mehr verstehen.

Die Liederbuchaktion fiel in den selben schwachsinnigen Aktionismus im Zuge dessen Helmut Schmidts Bild an der Helmut-Schmidt-Universität abgehängt wurde weil er in einer Wehrmachtsuniform steckte.

• Das Lied wurde wesentlich länger in der Bundeswehr gesungen als unter den Nazis, Soldatenlied eben.

Das mit dem Westerwaldlied werd ich vermutlich auch nicht mehr verstehen.

Die Liederbuchaktion fiel in den selben schwachsinnigen Aktionismus im Zuge dessen Helmut Schmidts Bild an der Helmut-Schmidt-Universität abgehängt wurde weil er in einer Wehrmachtsuniform steckte.

Die Logik erschließt sich mir nicht, marner. Hätte die BW auch andere Dinge von den Nazis übernommen, hätten sie das mittlerweile auch länger gemacht. Das würde trotzdem nichts von dem besser machen, was die Nazis taten.

Den Text vom Panzerlied hatte ich ja heute schon komplett hier irgendwo reingeworfen. Wenn der Text für dich nicht problematisch ist, dann ist das eben so. Verstehen tue ich das aber nicht.

• Aktueller Aufruf des ukrainischen Generalstabs an die Medien:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=397231445923273

Via Google Translate:

Zitat

Angesichts der hohen öffentlichen Nachfrage halten wir es für notwendig, noch einmal an alle zu appellieren, die ihre Arbeit bewusst mit Informationen verbinden, ihre Tätigkeit öffentlich positionieren, ein großes Publikum haben und dessen Vertrauen genießen:

Aus der Zusammenfassung:

Via Google Translate:

Zitat
    1. von Vermutungen Abstand nehmen und die Aktionen der Streitkräfte der Ukraine und der Verteidigungskräfte der Ukraine im Allgemeinen nicht bewerten;
    2. nur die militärische Führung ist befugt, über den Verlauf der Feindseligkeiten Auskunft zu geben;
    3. unzulässige Alternativinterpretation der Einsatzsituation an der Front;
    4. versuchen Sie nicht, Ihre eigenen Vorhersagen zu treffen;
    5. Die Hauptregel ist, dass die Streitkräfte der Ukraine über Militäraktionen, ihren Verlauf, ihre Folgen und Ergebnisse berichten!

• Würde mich mal interessieren, ob du Tilo oder Kollegen/Freunde schon mal ähnliche Youtube-Zensur-Probleme hatten wie der russische Youtuber "NFKRZ". Als Hinweis: "NFKRZ" macht Videos nur auf Englisch.

Er hat Russland, sein eigenes Land, seit dem Krieg verlassen und in bereits ca. 100 Videos sein eigenes Land und dessen Führung sowie den Krieg in der Ukraine kritisiert. Alle Videos waren immer ohne Probleme für Werbung freigeschaltet und ohne grundlose Altersbeschränkung.

Nun hat er nach ca. 100 kritischen Videos gegen Russland mal ein Video hochgeladen, wo er eine Aussage von Selenskiy nicht als zielführend sieht bezw. man das vielleicht noch diskutieren sollte, ob es nicht am Ende vielleicht sogar Putin in die Hände spielt, was Selenskiy vorschlägt.

Sofort wird auf seinem Video Werbung gesperrt und später das Video grundlos mit einer Altersbeschränkung versehen. Jetzt kann ich das Video nicht einmal mehr finden, was aber auch daran liegen könnte, dass ich kein Youtube-Account habe und man dann vielleicht die altersbeschränkten Videos nicht sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!