Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Hohe Energiepreise - FDP-Politikerin Strack-Zimmermann ruft zu Opferbereitschaft auf

    Zitat

    »Wir müssen Putin und den Diktatoren dieser Welt, die unser demokratisches Leben hassen und zerstören wollen, entschlossen entgegenstehen«, sagte die Verteidigungsexpertin


    Hm, ist das am Ende gar keine Kriegspropaganda oder nicht mal Selbsterhöhung, sondern eine Erzählung, die es braucht, um die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu übertünchen? Wenn uns all diese Bösewichter an den Kragen wollen, dann nur weil dieses System, das wir (minus moi) Demokratie nennen, den Bürgern soviel Macht gibt, dass sie es fürchten müssen.

  • Titel ist die These des Artikels: "No Matter Who Wins Ukraine, America Has Already Lost"


    https://nationalinterest.org/f…a-has-already-lost-204288


    Wie sieht es aus, wenn "America" verliert?


    Zitat

    The West's energy sanctions have to an extent backfired, causing inflationary and supply disruptions so severe that Brussels now is struggling to cope with the economic consequences. The EU has even quietly announced steps to ease Russian energy sanctions to help stabilize energy markets. While the West complains that Russia weaponized its oil and gas exports, the reality is that it was Brussels and Washington that first raised the energy sword when they announced their intent to cut back Russian fossil fuel purchases immediately after the Ukraine invasion.


    Ach ja richtig, wir spüren die wirtschaftlichen Konsequenzen.


    Stilblüte:


    Zitat

    Instead, the U.S. foreign policy establishment must work harder to enable European allies to pick up more, even if not the lion’s share, of the burden on their side of the Eurasian continent.


    Die USA haben natürlich gar keine Seite dieses Kontinents.

  • Mehr Geklapper wegen dem ukrainischen Unabhängigkeitstag morgen, nehme ich an:


    https://www.politico.com/news/…gainst-civilians-00053229


    Zitat

    State Department advises U.S. citizens to leave Ukraine now, says Russia is 'stepping up efforts' against civilians.


    --


    https://ua.usembassy.gov/secur…s-embassy-kyiv-ukraine-6/


    Zitat

    Event: The Department of State has information that Russia is stepping up efforts to launch strikes against Ukraine’s civilian infrastructure and government facilities in the coming days. Russian strikes in Ukraine pose a continued threat to civilians and civilian infrastructure. The U.S. Embassy urges U.S. citizens to depart Ukraine now using privately available ground transportation options if it is safe to do so.


    --


    Zitat

    The alert marked the first time since the war began in February that the U.S. has specifically warned that civilian and government buildings could be targeted.


    Allerdings nachdem ich vor kurzem Gerüchte über eine Stationierung einer großen Zahl von russischen Kampfflugzeugen in der Region Belgorod gehört habe, höre ich jetzt das gleiche über Weißrussland. Deswegen erwarten einige eine große Luftkampagne als nächste Stufe des Krieges.

  • Allerdings nachdem ich vor kurzem Gerüchte über eine Stationierung einer großen Zahl von russischen Kampfflugzeugen in der Region Belgorod gehört habe, höre ich jetzt das gleiche über Weißrussland. Deswegen erwarten einige eine große Luftkampagne als nächste Stufe des Krieges.


    Wäre nicht demnächst das G20-Treffen mit Putin und Zelensky geplant, hätte ich getippt in Kiew wird alles platt gemacht was mit Regierung zu tun hat, egal ob Person oder Immobilien ... aber das wäre wohl ein schlechter Moment.


    Andersrum, wie lange will Kiew weiter machen, die Allierten sind fertig mit ihren Lieferungen, die Rahmenbedingungen in US/UK/EU treiben sie ins tiefste Elend, die Ukraine wird immer kleiner und kleiner, kaputter und kaputter, während sie in einer Weltwirtschaftskrise alleine wären.


    Irgendetwas wird passieren, dem aktuellen Trend nach wird es sich zum Schlechteren entwickeln.

  • https://www.reuters.com/world/…esearch-shows-2022-08-19/


    Zitat

    BERLIN, Aug 19 (Reuters) - The German economy became more dependent on China in the first half of 2022, with direct investment and its trade deficit reaching new heights, despite political pressure on Berlin to pivot away from Beijing, according to research seen by Reuters.


    At the same time, growth in German exports to China weakened significantly, the German Economic Institute (IW) said in its study, citing economists pointing to a trend towards more local production in the Chinese market.


    "The German economy is much more dependent on China than the other way round," said Juergen Matthes, who authored the study.


    Man könnte fast auf die Idee kommen, angesichts unserer Interessen stehen wir auf der falschen Seite.

  • Manchmal habe ich den Eindruck die baltischen Staaten wollen sich gegenseitig unterbieten. Über eine Ansprache des lettischen Präsidenten Levits von heute:


    https://www.lsm.lv/raksts/zina…es-brivibas-cenu.a470664/



    Google Translate:


    Zitat

    Auf der anderen Seite sei der negative Effekt, dass "ein nicht staatstreuer Teil der russischen Gesellschaft" aufgetaucht sei, sagte Levits und betonte: "Unsere Aufgabe ist es, uns mit diesem [Teil der Gesellschaft] auseinanderzusetzen und ihn davon zu isolieren Gesellschaft."

    Zitat

    On the other hand, the negative effect is that "a section of Russian society that is not loyal to the state" has appeared, said Levits, pointing out: "Our task is to deal with that [section of society] and isolate it from society."


    Mit "russische Gesellschaft" ("krievu sabiedrības") ist die russischsprachige Bevölkerung von Lettland gemeint.


    (Kritischer Punkt für die Maschinenübersetzung, aber ich habe diese Lesart auch auf Twitter gesehen und dann die Quelle rausgesucht - kann natürlich sein, dass alle nur Übersetzungssoftware verwenden.)

  • Die estnische Premierministerin versucht es auch mal, aber ich würde sagen, da kann sie nicht ganz mithalten, ab ca. 5m40s:


    https://news.sky.com/video/rus…-security-threat-12680383


    Zitat

    [6m21s] And the problem is that we don't - we are not able to check all the tourists that come and we see that they pose a security threat.


    Danach wiederholt sie noch ihr Privileg/Menschrecht-Argument.


    Der Zweck eines vereinheitlichten Visum-Systems in der EU ist, dass die Esten sich auf die "checks" der anderen ausstellenden Länder verlassen können sollen. (Ich nehme mal an, sie meint nicht, wir können nicht bei allen schauen, ob sie eine Einreiseerlaubnis haben.)


    Wir können die nicht alle selbst überprüfen ergo stellen sie ein Sicherheitsrisiko dar. Das ergibt natürlich nur umgekehrt Sinn: Dass wir nicht alle selbst überprüfen können (dass wir uns auf andere Länder verlassen müssen) stellt ein Sicherheitsrisiko dar. (Gut, genau genommen sagt sie 'und' nicht 'ergo'.)


    Freilich angeblich haben sie gerade erst die Mörderin von Darja Dugina ins Land gelassen. Also vielleicht hat sie einen Punkt ... :/

  • Hat die zufällig finnische Wurzeln?



    Canada’s Future Prime Minister Needs to Come Clean About Her Nazi Collaborationist Grandfather


    Da sind viele Ukrainer/Ex-Sowjets in der Welt verteilt und haben die nötige politische Haltung durch familiäre Verluste die gegen die Russen kämpften. Bei den Balten wird das nicht anders sein, da wird viel historisches und familiäres vermischt sein und zu einer verbitterten Unterstützung der Ukraine führen.


    Gauck hat da doch auch sichtbares problem mit Putin gehabt, wegen seinem Vater.


    Vielleicht führt uns das nochmal zu einem Reload WWII 2.0 ?

  • Also, die sprachliche Verwandschaft gibt es natürlich, Estnisch und Finnisch sind beides finno-ugrische Sprachen. Übrigens diese These, dass die Russen eigentlich gar keine richtigen Slawen sind, die sich auch im ukrainischen Nationalismus findet, hat als eine der Herkunftsalternativen, dass sie stattdessen auf mongolische und finno-ugrische/uralische Stämme zurückgehen, letztere mit Sibirien als ursprünglichem Siedlungsgebiet.

  • Also, die sprachliche Verwandschaft gibt es natürlich, Estnisch und Finnisch sind beides finno-ugrische Sprachen. Übrigens diese These, dass die Russen eigentlich gar keine richtigen Slawen sind, die sich auch im ukrainischen Nationalismus findet, hat als eine der Herkunftsalternativen, dass sie stattdessen auf mongolische und finno-ugrische/uralische Stämme zurückgehen, letztere mit Sibirien als ursprünglichem Siedlungsgebiet.

    Was macht eigentlich so einen "richtigen Slawen aus"?


    Woran erkennt man den?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!