Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Gute Erinnerung, was weitere "Kollateralschäden" unseres Wirtschaftskrieges gegen Russland sind. Bei allem lamentieren über unsere Versorgungslage, die Probleme in den Ländern, denen wir Flüssiggas wegkaufen, sind bereits größer:


    https://www.bloomberg.com/news…hy-countries-snap-up-fuel



    Und Europa saugt auf, was fehlt:


    Zitat

    Already, gas deliveries that were scheduled for Pakistan or India are being redirected to Europe, where buyers are able to afford higher prices, according to energy traders. Sri Lanka is struggling to secure fuel from its regular suppliers, while Argentina didn’t buy liquified natural gas cargoes for August after prices surged.


    [...]


    With LNG rates rallying about 1,300% in the last two years, Pakistan and Bangladesh haven’t been able to secure a single spot shipment for months.


    Kostenanteil im Vergleich:


    Zitat

    The energy import bills for developed nations are between 2% and 4% of gross domestic product, according to Ashraf. For comparison, those costs for some emerging nations have climbed above 25% of GDP, he said. Meanwhile, plummeting currencies are keeping import costs prohibitively high, exacerbating efforts to control inflation.

  • Die Separatisten behaupten, die Ukrainer werfen PFM-1-Minen ("Лепесток") über dem von ihnen kontrollierten Gebiet ab:


    [...]


    Russische_Schmetterlingsmine_PFM-1.jpg


    Jetzt angeblich auch in der Region Belgorod, also Russland:


    https://tass.com/politics/1495527


    Zitat

    MOSCOW, August 18. /TASS/. A large amount of anti-personnel petal mines has been found after Ukraine’s shellings of the Shebekino district of the Belgorod Region. [...]


    "We have had several attacks on the territory of the Shebekino urban district in the Sereda area. We are still unable to let residents return there. The petal mines were scattered in large amounts over a vast area. All measures are being taken to dispose of them all," Gladkov said.

  • Bisschen chinesische Propaganda im Stil des berühmten New York Times Editorial Board:

    A trade war with China? It is the last thing Europe should consider

    Is a trade war likely to break out between China and Europe? This is a dangerous topic that the public opinion in Europe, including Germany, has been hyping up.


  • Na zumindest ist heute das Hauptthema auf MilTwitter die Attacke auf das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte und nicht die Windrichtung....

  • Na zumindest ist heute das Hauptthema auf MilTwitter die Attacke auf das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte und nicht die Windrichtung....


    Gab es wieder einen Angriff? Ja, die beidseitigen Vorhersagen mit dem Kernkraftwerk sind glücklicherweise nicht eingetreten. Aber man weiß ja auch nie, wann eine Beschuldigung nur den Sinn hat, den anderen schlecht dastehen zu lassen, im Gegensatz zu wirklicher Vorkenntnis. Ansonsten scheinen die Ukrainer sich aktuell auf Nadelstichangriffe auf der Krim zu konzentrieren und vielleicht einen größeren Angriff dort vorzubereiten - bisschen interessanter wäre es, wenn das eine Ablenkung vom eigentlichen Ziel irgendwo anders ist.


    Am 24. August ist der Unabhängigkeitstag der Ukraine. Sieht so aus, als ob die Ukrainer das machen, was vorher unzutreffend den Russen für den 9. Mai zugeschrieben wurde, einen militärischen Erfolg auf Termin hin produzieren.

  • A trade war with China? It is the last thing Europe should consider


    Is a trade war likely to break out between China and Europe? This is a dangerous topic that the public opinion in Europe, including Germany, has been hyping up.


    Tja, woher kommt das jetzt? Ich hätte ja vorher gedacht, so dumm sind wir dann doch nicht, außer die baltischen Länder und das United Kingdom vielleicht. Gibt es so einen "Hype" oder meinen die, dass Sanktionen gegen China wegen Taiwan ein Thema waren? Ich glaube in der EU-Bürokratie hat tatsächlich jemand mit Sanktionen wie gegen Russland gedroht.

  • Tja, woher kommt das jetzt?

    Also so wie der Artikel schon ganz oben Deutschland explizit benennt und dann später noch mal auf Helmut Schmidt und seine Warnung vor deutscher Überheblichkeit Bezug nimmt, würde ich mal schwer davon ausgehen, dass das überhebliche Auftreten der deutschen Außentrampoline der Anlass dazu war.

  • Ja, das meine ich, ist schon wieder zwei Wochen oder so her. Sie sprechen ja hier über "public opinion", Baerbock Äußerungen sind sicherlich Teil davon, aber es klingt eher so als würden sie über eine breitere, möglicherweise neue Stimmung sprechen. Vermutlich die ganzen Leuten, die ihre moralischen Überlegenheit durch den Ukraine-Krieg entdeckt und das gleich mal auf Taiwan übertragen haben.

  • Ich glaube in der EU-Bürokratie hat tatsächlich jemand mit Sanktionen wie gegen Russland gedroht.


    Das habe ich nicht wiedergefunden, aber die Schweizer wären dabei:


    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…n-sehr-schnell-ld.1695774


    Zitat

    Und wenn China in Taiwan einmarschierte: Würden wir allfällige EU-Sanktionen auch übernehmen?


    Ich gehe stark davon aus, dass wir solche Sanktionen übernehmen würden. Allerdings wären Sanktionen im Fall von China weit einschneidender, weil die wirtschaftlichen Beziehungen viel bedeutender sind. Deshalb würde es wohl sowohl in der EU und in den USA als auch in der Schweiz grössere Diskussionen geben, als es sie in Russland gab. Ich hoffe aber, dass es nie so weit kommen wird.


    Jedenfalls laut der scheidenden Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch. Mit im Prinzip meiner Einschränkung, so dumm sind die dann doch nicht, hoffe mal das stimmt.

  • Ach ja, es gab auch diesen Fall der litauischen Vizeverkehrsministerin (so etwa), die Taiwan besucht hat und dafür von den Chinesen sanktioniert wurde:


    https://www.fmprc.gov.cn/mfa_e…8/t20220812_10742448.html


    Zitat

    Deputy Minister of Transport and Communications of Lithuania Agnė Vaiciukevičiūtė visited China’s Taiwan region. The visi tramples on the one-China principle, seriously interferes in China’s internal affairs, and undermines China’s sovereignty and territorial integrity. In response to the egregious and provocative act of Vaiciukevičiūtė, China decides to adopt sanctions on Vaiciukevičiūtė, to suspend all forms of exchange with the Ministry of Transport and Communications of Lithuania, and to suspend exchange and cooperation with Lithuania in the field of international road transport.


    Finde ich irgendwie einen innovativen Ansatz bei Sanktionen. Schickt ihr Minister für X, endet die Zusammenarbeit bei X. Ist vermutlich keine gute Idee sich das als Prinzip ans Bein zu binden, aber bei Litauen ist es natürlich egal.


    Andererseits ist nicht so ganz klar, ob das wirklich so umgesetzt wird:


    https://www.lrt.lt/en/news-in-…n-transport-ties-minister


    Zitat

    China has not yet officially notified the Lithuanian Transport Ministry that it is severing transport ties with the country, Transport Minister Marius Skuodis said on Thursday.


    “There are no official announcements, so I am reacting to this as a kind of rhetoric, which, in our opinion, is unjustified,” he told the Žinių Radijas radio station.

  • „UN-Generalsekretär António Guterres hat einen ungehinderten Zugang

    russischer Agrarprodukte und Düngemittel zu den Weltmärkten gefordert. Er
    erinnerte daran, dass das Lieferabkommen auch Russland das Recht garantiert,
    seine landwirtschaftlichen Erzeugnisse und Düngemittel zu exportieren.“

    https://www.zeit.de/politik/au…elitopol-schoigu-guterres


    .....WiR kÖnNen niChts fÜr diE lEbensmiTTelkriEse, RuSslAnd erPresSt dIE WeLt mit NahrUngsmiTteln...


    Also ja, macht Russland. Unsere Sanktionen haben aber auch einen Einfluss.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Sicherheitsgurt enger schnallen ...




    Darya Dugina: Daughter of Putin ally killed in Moscow bomb


    The daughter of a close ally to Russia's President Vladimir Putin has reportedly been killed near Moscow.





  • Sonneborn - auch Putinist.



  • Also falls sie den Vater treffen wollten, vielleicht etwas, wo man dann im Nachhinein sagen wird, wäre besser gewesen, wenn man das richtige Ziel erwischt hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!