Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Naja, die Ukraine ist noch nicht in der NATO. Weißrussland. Georgien. Finnland. Soweit mir bekannt, hätte die USA die Ukraine bereits aufgenommen in die NATO, aber Deutschland und Frankreich haben ein Veto eingelegt.


    Weißrussland steht ja gar nicht zur Debatte, Finnland wollte bis jetzt nicht. Georgien hat wirklich gezeigt, dass es einfach nur darum ging Russlands Einflussphäre abzusichern. Die sind noch nicht mal in Europa.


    Die Bush-Regierung hat sich 2008 mit einer Einladung für den NATO-Beitritt an Georgien und Ukraine durchgesetzt, aber schon damals habe diverse europäische Länder das für eine schlechte Idee gehalten, ein Veto wurde da erstmal nicht gezogen, wenn ich das richtig erinnere. Jedenfalls angesichts der jetzigen Situation, ist ziemlich klar, dass es eine schlechte Idee war.


    Wenn die Ukraine in der NATO wäre, könnten die USA da Truppen stationieren, was einen russischen Einmarsch riskanter machen würde, als die US-Waffen in der Ukraine allein.


    Also so wie es sehe, wäre das aktive Verfolgen der Aufnahme ein casus belli für Russland. Mit der Aufrüstung fällt es schwerer einen genauen Punkt zu benennen, wann man dem nicht mehr zuschaut.


    Dass Russland letztlich die neutrale Ukraine will, ist allerdings spekulativ. Das Endziel könnte auch ein Vasallenstatus wie für Weißrussland sein. Oder ein Staatenbund unter Führung Russlands.


    Naja, eigentlich ist ziemlich klar, was sie wollen: Eine Kantonisierung der Ukraine. Denn solange da die Ukrainer im Westen mit drin sind, wird man immer Probleme mit dem Land haben, wenn man es wieder direkter kontrollieren könnte.


    Der Traum ist vielleicht alles östlich des Dnepr und die Schwarzmeerküste bis Transnistrien kommt heim ins Reich. Laut den USA seit vier Monaten ist irgendwie sowas der Plan.

  • Wenn die Ukraine in der NATO wäre, könnten die USA da Truppen stationieren, was einen russischen Einmarsch riskanter machen würde

    Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, das geht hier im Forum gelegentlich unter. Wäre die Ukraine NATO-Mitglied, dann hätten wir jetzt den dritten Weltkrieg. Das kann man "riskant" nennen.

  • Ihr habt meinen Punkt nicht verstanden. Ich rede nicht davon, was die NATO sonst noch so macht, oder ob der olle Bush Jr. den Bündnisfall etwas großzügig ausgelegt hat. Sondern dass jedes NATO-Land, das von einem anderen Staat angegriffen wird, verteidigt werden MUSS. Das ist ein Fakt, und der ist auch nicht verhandelbar. Also Ukraine in der NATO + Russischer Einmarsch im Donbass = Große Kacke.

  • Aber Donbas ist ja nicht mehr ukrainisch. 🤷🏻‍♀️


    NATO - Denn Angriff ist die beste Verteidigung.

    Momentan gilt das nur aus Osten kommend, unser Meister der Steuerhinterziehungsunterstützung redet noch von "irgendwas mit völkerrechtswidrig", vielleicht fragt er mal jemand der aich damit auskennt. Wenn man sowen im Kabinett hätte wäre das praktisch, aber wer nix weiß muss alles glauben.

  • Sondern dass jedes NATO-Land, das von einem anderen Staat angegriffen wird, verteidigt werden MUSS. Das ist ein Fakt, und der ist auch nicht verhandelbar.


    Das stimmt eigentlich nur so halb. Denn jedes Land kann selbst entscheiden, was für Mittel bei einem Angriff geschickt werden:


    https://www.nato.int/cps/en/na…120.htm?selectedLocale=de


    Zitat

    Artikel 5


    Die Parteien vereinbaren, daß ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen werden wird; sie vereinbaren daher, daß im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten.


    Man kann natürlich davon ausgehen, dass die USA einrücken werden, um die Wehrhaftigkeit ihres Bündnisses zu demonstrieren.


    Gegenüber dem Warschauer Vertrag gab es aber eine viel weitergehende integrierte Antwort auf einen Angriff, die man geplant und für die man trainiert hat. Wo letztlich der US-Oberkommandierende der NATO die Reaktion koordiniert hätte.

  • Gegenüber dem Warschauer Pakt gab es aber eine viel weitergehende integrierte Antwort auf einen Angriff, die man geplant und für die man trainiert hat. Wo letztlich der US-Oberkommandierende der NATO die Reaktion koordiniert hätte.

    Je nach Alarmstichwort gab es da wenig zu koordinieren, zum Teil wusste man ziemlich genau auf wen man gleich schießen muss wenn es keine Übung ist.

  • Momentan gilt das nur aus Osten kommend, unser Meister der Steuerhinterziehungsunterstützung redet noch von "irgendwas mit völkerrechtswidrig", vielleicht fragt er mal jemand der aich damit auskennt. Wenn man sowen im Kabinett hätte wäre das praktisch, aber wer nix weiß muss alles glauben.

    Ach, da scheisst man doch drauf. Aber wo du’s erwähnst, vielleicht hat vlad ja ein peetape steuerzettelchen vom scholzkopf in der Schublade. 🤔

  • Under Pressure...


  • Under Pressure...


    dumm dumm dumm du du dumm.


    passt auch musikalisch.

  • Under Pressure...


    Guter Zug. Wann hat man eigentlich Söder das letzten Mal gefragt, was er so von Stromtrassen und Windrädern hält?

  • Grüne Verschwörung: Man braucht den Russen als Feinderzählung, damit dem deutschen Volk Degrowth schmackhaft gemacht werden kann.

    Degrowth?


    Ich glaube das einzige Wachstum, das diese Regierung in den kommenden Jahren begrenzen wird ist das des Einkommens der lohnarbeitenden Bevölkerung.


    "Krieg treibt die Preise [...] Was wir erleben werden liegt an Putin. Only.", meint Onkel Robert.


    Dass die Preise schon längst von den Energiekonzernen und Rohstoffspekulanten in die Höhe getrieben wurden, lassen wir mal unter den Tisch fallen - jetzt wo wir endlich einen haben, dem wir das allein in die Schuhe schieben können.


    Für die deutsche Fortschrittsindustrie gibt's dann eben Subventionen für Flüssiggas aus Amerika.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!