Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Diplomatie nach der Zeitenwende ist öffentlich zur Schau gestellter Affekt. Verstand ist nicht gefragt.

    Baerbock sieht aktuell keine Chance für Verhandlungen mit Russland

    [...] Außenministerin Annalena Baerbock sieht nach viereinhalb Monaten Krieg in der Ukraine derzeit keine Möglichkeit auf Verhandlungen mit Russland. »Worüber kann man mit jemandem verhandeln, der nicht mal bereit ist, mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz humanitäre Korridore für die Flucht von Zivilisten zu vereinbaren?«, sagte die Grünen-Politikerin dem Magazin »Stern«. Der russische Angriffskrieg gegen das Nachbarland dauert seit Ende Februar. Baerbock wies auch Forderungen nach einem sofortigen Waffenstillstand und Verhandlungen zurück, wie dies eine Reihe von deutschen Prominenten in einem offenen Brief verlangt hatten. »Als Ukrainer empfände ich den Brief als naiv, verstörend, überheblich«, sagte sie. »Welches Recht hätte ausgerechnet eine deutsche Außenministerin, für die Ukraine zu entscheiden, welchen Teil ihres Landes sie bitte schön abgibt, wie viele Millionen ihrer Bürgerinnen und Bürger sich Russlands Herrschaft zu unterwerfen haben?« Sie wünsche sich, sagen zu können: »Komm, Sergej, jetzt lass uns mal über den Frieden verhandeln.« Sie bezweifle aber, dass Lawrow noch ein Mandat der russischen Führung habe. »Welche Rolle der russische Außenminister darin überhaupt spielt, ist fraglich«, sagte die Außenministerin mit Blick auf Präsident Wladimir Putin.[...]


    Ja klar, Annalena Charlotte Alma - Wenn ich Lawrow wäre, hätte ich auch weder Lust noch Anlass mit "Diplomat*innen" zu verhandeln, deren vornehmste Aufgabe es zu sein scheint, sich selbst bei jeder Gelegenheit auf meine Kosten als moralische Instanz zu inszenieren.

  • Einfach. Der Westen/USA wusste von Anfang an, dass der Krieg gegen die Atommacht Russland nicht zu gewinnen ist. (Wie Precht) Es wurde/wird ignoriert.

    Ich würde noch weiter gehen... oder um es mit Noam Chomsky zu sagen:


    "Of course, it was provoked. Otherwise, they wouldn’t refer to it all the time as an unprovoked invasion..."


    Wie immer bei ihm lohnt der ganze Text (Chomsky on the Root Causes of the Russia Ukraine War).

  • Also ehrlich gesagt, will ich auch nicht, dass Baerbock mit den Russen verhandelt.


    Zitat

    Baerbock wies auch Forderungen nach einem sofortigen Waffenstillstand und Verhandlungen zurück, wie dies eine Reihe von deutschen Prominenten in einem offenen Brief verlangt hatten.

    Als Ukrainer empfände ich den Brief als naiv, verstörend, überheblich«, sagte sie. »Welches Recht hätte ausgerechnet eine deutsche Außenministerin, für die Ukraine zu entscheiden, welchen Teil ihres Landes sie bitte schön abgibt, wie viele Millionen ihrer Bürgerinnen und Bürger sich Russlands Herrschaft zu unterwerfen haben?«


    Dagegen sich für mehr Waffenlieferungen einzusetzen, um beizutragen, dass mehr Ukrainer und Russen die Gelegenheit haben sich umbringen oder dauerhaft schädigen zu lassen, das steht einer deutschen Außenministerin klar zu.


    Zitat

    Sie bezweifle aber, dass Lawrow noch ein Mandat der russischen Führung habe.


    Heißt das sie stimmt ihre Außenpolitik nicht ab?

  • Markus und Richie im Partnerlook, beim wälzen emotionaler Schwerlasten:



    Da muss man Precht mal ausnahmsweise recht geben.

    Hab mir mal nebenher den ganzen Shit gegeben. Keine Ahnung, warum diese Form der Debattenkultur auf Youtube so dermaßen abgefeiert wird, wo Lanz sich regelmäßig rausschlawienert und man gewisse Argumente mal probiert konsensfähig auszudiskutieren. Die beiden Diskutanten tragen ihre Standpunkte vor, wohlwissend, dass es Standpunkte sind und keine verschiebbaren Positionen. Theater ist das.


    Ich verstehe nicht, wie die Heuchelei/Haltung eines Lanz einem nicht ins Auge springt. Kann es mir nur mit der eigenen kognitiven Dissonanz erklären. Ich kann mir auch nicht erklären, warum man überhaupt noch vorgibt, es würde diskutiert werden. Mich frustriert es, wenn Lanz "Verzicht" als das verbotene Wort bezeichnet und Gauck dort als den angemessenen Vermittler sieht. Mich gruselt es förmlich, wie man nicht diese unfassbare Bigotterie in allen Denkansätzen wahrnimmt. Ist das der Schlüssel zum Glücklichsein? Wenn ja, dann hab ich meinen verlegt.

  • Okay, wenn wir alle verhängten Sanktionen trotzdem (Turbine/Kalinigrad) erkauben, dann macht das mit den Sanktionen garkeinen Sinn mehr und wir könnten die komplett abwickeln.


    Das würde allen Beteiligten helfen, weltweit. Das muss man ja auch mal sehen, wieder sind es woke Deutsche die durch deren Sanktionsvorstösse die ganzen Lebensbedindungen im globalem Sünden runieren.



  • Mich irritiert ehrlich gesagt ein wenig der offen zur Schau gestellte Fatalismus, hier vom stellvertretenden Ministerpräsidenten von Rumänien, Hunor Kelemen:


    https://www.b1tv.ro/economic/k…ceasta-iarna-1179313.html


    Zitat

    Întrebat dacă în acest moment suntem capabili să privim spre iarnă cu o oarecare încredere, Kelemen Hunor a spus: „Va fi o iarnă grea și sper că nu vom avea probleme cu gaze, dar vor fi mai scumpe, asta este clar, asta este situația. Noi am adoptat o lege mai devreme prin care stabilim prețurile până în aprilie 2023 ca să trecem peste iarnă, că noi am estimat că va fi o iarnă grea, la fel și pentru curentul electric, dar, așa cum se conturează peste tot în Europa, va fi o iarnă grea, poate cea mai grea iarnă din ultimii 40, 50, 60 de ani chiar pentru toată Europa, din păcate”.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Auf die Frage, ob wir dem Winter mit einiger Zuversicht entgegensehen können, sagte Kelemen Hunor: „Es wird ein harter Winter und ich hoffe, wir haben keine Benzinprobleme, aber sie werden teurer, das ist klar, das ist die Situation. Wir haben früher ein Gesetz verabschiedet, das die Preise bis April 2023 festlegt, um den Winter zu überstehen, von dem wir erwartet haben, dass es ein harter Winter sein würde, auch für Strom, aber da er sich überall in Europa abzeichnet, wird es ein harter Winter, vielleicht der härteste Winter der letzten 40, 50, 60 Jahre sogar für ganz Europa, leider“.


    Auch:


    Zitat

    „Simțim o altă problemă care a apărut în perioada Covid și amplificat de război, lanțurile logistice s-au rupt și se rup în continuare. Sancțiunile, în primul rând, vom plăti noi, cei din Uniunea Europeană, sancțiunile împotriva Rusiei, și totuși trebuiau luate aceste sancțiuni, nu puteai fără aceste sancțiuni că nu aveai alte pârghii, Europa, Uniunea Europeană, dar trebuie să spunem franc, prețul în această iarnă vom plăti cu toții, din păcate, și nu se prevăd în acest moment, nu există niciun semn că se apropie sfârșitul războiului”, a continuat Kelemen Hunor, care a vorbit pe B1 TV și despre modificările fiscale.


    Via Google Translate:


    Zitat

    „Wir spüren ein weiteres Problem, das während der Covid-Zeit auftauchte und durch den Krieg verstärkt wurde, die Logistikketten brachen und brechen weiterhin. Sanktionen, zuallererst werden wir, die Europäische Union, die Sanktionen gegen Russland bezahlen, und doch mussten diese Sanktionen verhängt werden, sie konnten nicht ohne diese Sanktionen, dass sie keinen anderen Hebel hatten, Europa, die Europäische Union, aber wir müssen ehrlich gesagt, den Preis, den wir in diesem Winter alle zahlen werden, ist leider im Moment nicht absehbar, es gibt keine Anzeichen dafür, dass das Ende des Krieges naht“, so Kelemen Hunor, der auch im B1-Fernsehen darüber sprach steuerliche Änderungen.


    Der österreichische Bundeskanzler war vor einigen Tagen mit dieser Aussage aufgefallen:


    https://twitter.com/mathiasmoe/status/1545777723171389447



    Aber vermutlich gibt es keine bessere Antwort, wenn man eine Deeskalation des Wirtschaftskriegs als Möglichkeit ausschließt.

  • Wie sind die Gas-Lager in Polen? Noch knapp 75%? Da sollte man sich ja wohl gegenseitig aushelfen können?


    Oder wir kaufen nicht mehr günstig von Russland, wir kaufen dann zum vierfachen Preis über russische Reseller ... schön doof : ) Dann würde ich gleich darauf verzichten und NS2 in Betrieb nehmen.


  • Lesenswert.


    It’s an open question whether U.S. foreign policy can transform in a way that fully reflects an understanding of the drawbacks of empire and the benefits of a less violent approach to the world. But policymakers must plan for a future beyond the American Century, and reckon with the fact that attempts to relive the glories of an inglorious past will not only be met with frustration, but could even lead to war.

  • Und nicht, dass ihr denkt, es wird besser:


    https://blogs.imf.org/2022/07/…-how-the-g20-can-respond/


  • Nichts anderes als Lobby-Arbeit für extrem höhere Militärausgaben.

    Seine 2 einfach gestrickten Wahrheiten:

    1.) Russland ist unberechenbar bis agressiv

    2.) Auf die bisherige Schutzmacht USA ist langfristig kein Verlaß

    Entweder hast du es nicht, oder nur das gehört was du eh bestätigt haben wolltest. Es steckte schon mehr in dem Interview.

  • Entweder hast du es nicht, oder nur das gehört was du eh bestätigt haben wolltest. Es steckte schon mehr in dem Interview.

    Naja, ein Aufruf zu Verhandlungen/Frieden/Deeskalation war es ganz sicher nicht.

    Ich will das positive aber nicht verschweigen. Sorgen um seine finanzielle Zukunft mach ich mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!