Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Tatsächlich finde ich die Frage durchaus interessant, warum Atomwaffen nicht eingesetzt werden.

    Das hatten wir doch alles schonmal. Warum muss man den selben Leuten immer alles fünfmal erklären?


    Es geht doch gar nicht darum, ob eine Seite tatsächlich mit Absicht einen globalen Atomkrieg vom Zaun bricht, sondern darum, dass das ganze System der gegenseitigen Abschreckung schon im kalten Krieg sehr fragil war, und mehrfach beinahe aus Versehen auf den Knopf gedrückt wurde, weil eine Seite irrtümlicher Weise annahm die andere Seite hätte zum Erstschlag angesetzt.


    List of nuclear close calls


    Im Gegensatz zu heute haben sich die beiden Machtblöcke damals aber hinter der ganzen Propaganda immerhin noch gegenseitig grundsätzlich zugetraut, sich an Abmachungen zu halten und wie vernunftbegabte Menschen zu denken, und man hat den Sowjets bei aller propagierten Kommunistenfresserei auch nicht unterstellt, sie wollten Europa wegen irgendwelcher "Werte" Vernichten.


    Vor allem hat man die diplomatischen Verbindungen und die ökonomischen Geschäfte, die es auch mit dem Ostblock gab, nie so dermaßen auf Eis gelegt, wie das heute zwischen den USA plus Verbündeten und Russland der Fall ist.

  • Bin nicht ganz sicher, tatsächlich ein Einschlag weiter hinten bei den Schienen?



    Das ist die längste Brücke der Ukraine, Schienen zerstört Brücke noch funktionsfähig. Kann natürlich immer was schief gehen (es kursiert ein Manövervideo der Israelis bei dem F-35 zweimal ihr Ziel verfehlten), mal abwarten ob noch zusätzliche Infos veröffentlicht werden.


  • Die Krim halte ich für unwahrscheinlich, durch den winzigen Engpass sich zu quetschen unter Beschuss von russischer Artillerie, Kriegsschiffen und Flugzeugen. Aber der Donbaz wäre ev. machbar gewesen. Das ist ja das merkwürdige, dass die USA die Ukraine ausrüstet den Donbaz zurück zu erobern, während Deutschland seine Gaslieferungen von Russland ausbaut. Das passt irgendwie nicht zusammen.

    das bedeutet ja auch nicht das die expertin recht hat.. sie hat es eben gesagt . eigenartik war doch nur das den freunden russlands das durchgegangen ist.

  • Das ist die längste Brücke der Ukraine, Schienen zerstört Brücke noch funktionsfähig. Kann natürlich immer was schief gehen (es kursiert ein Manövervideo der Israelis bei dem F-35 zweimal ihr Ziel verfehlten), mal abwarten ob noch zusätzliche Infos veröffentlicht werden.


    Ja, mir scheint auch, dass die russischen Raketenangriffe insgesamt eine hohe Zielgenauigkeit haben. (Wobei unterschiedliche Systeme verwendet werden, die sich wohl in ihrer Präzision unterscheiden.) Deswegen und weil ich nur Video- und Bildmaterial gesehen habe, das das Gelände hinter dem Einkaufszentrum nicht zeigt, bin ich davon ausgegangen, dass sie das eigentliche Ziel getroffen haben. Aber außer dieses Foto beim Volksverpetzer ist manipuliert worden, scheint recht klar, dass sie das Zentrum getroffen haben.

  • Was sagen denn die Vertreter Russlands so im russischen Fernsehen? Ich erinnere mich noch an die Talkshow, wo einer meinte man solle London mit nuklearen Hyperschallwaffen ausradieren.


    Ich denke nicht "sollte", sondern Russland hätte diese Möglichkeit. Das war eine Reaktion auf irgendetwas, was die Briten gesagt haben, oder?


    In der Talkshow von Arnab Goswami war sogar Zelenskyj persönlich eingeladen, und da gab es durchaus auch russlandkritische Töne zu hören.


    Wer auch immer das ist.

  • Aber die deutschen Gasspeicher waren noch nicht an GasProm verhökert. Nicht mal die hat man voll gemacht. Das mit Obama wusste ich nicht. Das könnte natürlich sein, dass Merkel gehofft hat, dass Biden den Krieg noch abbiegen kann, indem er die Waffenlieferungen einstellt.


    Du gehst davon aus, dass man diese Gefahr gesehen hat. Dabei ist doch recht klar, dass die deutsche Regierung den US-Amerikanern nicht wirklich abgenommen hat, dass es zu einem Krieg kommen wird. Überhaupt ist mein Eindruck, dass das Bewusstsein für diese geopolitische Konstellation bei den meisten europäischen Politikern nicht sehr ausgeprägt ist. Die meisten denken vermutlich auch die NATO würde doch niemals jemanden angreifen - Jugoslawien und Libyen waren UN-Mandate und Afghanistan ein Verteidigungsfall. Insofern diejenigen ohne antirussische Einstellungen, die sich nicht besonders mit der Lage in der Ukraine in den letzten Jahen beschäftigt aber grundsätzlich ein Bewusstsein für die Konfliktlage hatten, sind vermutlich davon ausgangen, dass diese Konfliktintensität noch ein paar Eskalationsstufen weit weg ist - so wie ich.

  • Ich denke nicht "sollte", sondern Russland hätte diese Möglichkeit. Das war eine Reaktion auf irgendetwas, was die Briten gesagt haben, oder?

    ne oder eben nicht... die russenpropaganda hyperschallwaffe ist genauso einzuschätzen wie das ronald reagen SDi programm.

    hatte dazu auch schon einen Artikel im spektum der wissenschafft verlinkt..

    https://www.spektrum.de/news/h…m-den-hyperschall/1935553

    ist aber lang und nimmt die russenwaffe jetzt nicht als neue gefährliche innovation wahralso nichts für dich wemir aber blechmann .. vielleicht beruhigt es dich ein bischen

    PROPAGANDA

  • das bedeutet ja auch nicht das die expertin recht hat.. sie hat es eben gesagt . eigenartik war doch nur das den freunden russlands das durchgegangen ist.


    Übertreibst du nicht etwas, wie bemerkenswert das ist? Ist das das einzige, was Gaub außer dem Russen-sehen-nur-aus-wie-Europäer-Ding gesagt hat, oder was? Und was folgt bitte daraus, dass sie diese fragwürdige Einschätzung vertreten hat?

  • muss ja jeder selbst interpretieren. das was sie da so von sich gibt ist den Redaktionen ja bekannt ... also folge ich daraus das sie das sagt was sie den Zuschauern vermitteln wollen.

  • Ich habe "hätte" geschrieben.

    dann les es und komm zu den schluss das die ganze propaganda auf der gegenseitze dazu dient angst zu schüren um aufzurüsten. ich denke darum geht es hauptsächlich bei der propaganda die wir im Deutschen medien vorgesetzt bekommen

    warum auch immer nimmt man politiker ernst die in einen 4 tage lehrgang aus dem nichts leutnand geworden sind obwohl sie eigentlich den wehrdienst verweigert haben.

    dann lässt man sie sogar noch unkomentiert in ausgehuniform durch die gegend laufen.


    ich schnall das alles nicht da bin ich ehrlich ...

  • Ich wollte auch gerade schreiben, dass sie doch das Gelände getroffen haben. Aber am nördlichen Ende bei dem Teich:


    https://www.openstreetmap.org/relation/4107163


    Ich hatte die Überwachungsvideos von dem Teich gesehen und würde denken die wären zu aufwendig zu fälschen. Aber offenbar gibt es ja noch direktere Bestätigungen in Form von Video des zerstörten Werks. Übrigens sieht man da auch gut Trümmer, die von der Explosion über den Teich gestreut werden. Sowas hat man auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum nicht gesehen.


    Fragt sich bloß, wirkt sich das tatsächlich so auf das Einkaufszentrum ca. 400m Luftlinie entfernt am Südende aus, dass es komplett abbrennt?


    Naja gut, da haben mich meine Annahmen ja erstmal nicht völlig getäuscht.


    Aber außer dieses Foto beim Volksverpetzer ist manipuliert worden, scheint recht klar, dass sie das Zentrum getroffen haben.


    Das Bild muss ich mir jetzt nochmal genauer ansehen.

  • Kann genauso gut sein, dass die Mall direktes Opfer der ersten der beiden Raketen wurde.


    Glaube ich nicht. Das Foto wurde gemacht als das Einkaufszentrum schon ausgebrannt war:


    Ukraine_Krieg_Einkau_74324104.jpg


    Gerade wenn es mehrere Raketen waren, dürften die nächsten, wenn dieses Foto echt ist und angenommen das Einkaufszentrum wurde zuerst getroffen, erst nach der Löschung, also nachdem es gemacht wurde, einschlagen sein. Denn wenn ich mich nicht bei der Zuordnung täusche, sieht man hier das gesamte Werksgelände. Nur im Osten und Westen sind einige Randbereiche durch den Winkel nicht einsehbar. Den Teich sieht man gerade so nicht mehr, der liegt hinter dem oberen Bildrand. Die beiden großen Gebäude, die man direkt darunter sieht, dort sollte der Einschlag erfolgt sein. Sie sind aber vollkommen intakt. Ich denke, dort war der Treffer, dessen Auswirkungen man auf den Videos vom Teich sieht. Die Trümmer kommen dort zwei Sekunden nach dem Lichtblitz ins Bild, kämen sie vom Einkaufszentrum hätten sie 600m weit fliegen müssen. Aber selbst wenn nicht genau dort, irgendwo müsste man weitere Schäden von den anderen Treffern auf dem Gelände auf diesem Foto sehen. Also ich würde sagen, es steht im Widerspruch zum sonstigen Material.


    Auf dem Foto haben die Schatten weiter hinten im Bild einen anderen Winkel und sind kürzer als die Schatten auf dem Parkplatz vor dem Zentrum. Auch die Lichtstimmung sieht vorne eher nach Sommerabend aus, hinten noch früher am Tag.


    Also ich glaube ich bin einer Fälschung aufgesessen.

  • Aber die deutschen Gasspeicher waren noch nicht an GasProm verhökert. Nicht mal die hat man voll gemacht. Das mit Obama wusste ich nicht. Das könnte natürlich sein, dass Merkel gehofft hat, dass Biden den Krieg noch abbiegen kann, indem er die Waffenlieferungen einstellt.

    die nhaben nicht nur waffen geliefert in der trumregierrung sie haben auch versucht das eals druckmittel einzusetzten gegen Biden und seinen sohn. um zu erkennen wie verlogen die russenfreunde damals schon waren ... kann man daran sehr gut sehen. den da hatte niemand irgendwie den eindruck das die ukraine die russen angreifen wird und auch putins besorgnis wurde nicht besprochen sondern einzig und allein die verfehlungen (soweit man den trump hingespinsten glauben durfte und das haben die russenfreunde) von hunter biden ...

  • kannst doch machen was du willst. aber mal im ernst... wenn du deine unbestrittenen fähigkeiten der Recherche nutzen würdest unfd mal schauen würdest was die kommden gäste von tilo oder deren parteien so an leichen im keller hat und dazu noch ne frage stellen die sonst keiner stellt...

    fänd ich deine energie besser eingesetzt . aber wie gesagt du machst was du willst auch wenn ich denke verschwendetes talent

  • kannst doch machen was du willst. aber mal im ernst... wenn du deine unbestrittenen fähigkeiten der Recherche nutzen würdest unfd mal schauen würdest was die kommden gäste von tilo oder deren parteien so an leichen im keller hat und dazu noch ne frage stellen die sonst keiner stellt...

    fänd ich deine energie besser eingesetzt . aber wie gesagt du machst was du willst auch wenn ich denke verschwendetes talent

    Wemirs Talent wäre bei Melnyk verschwendet. Welchen Erkenntnisgewinn erwartest du vom Interview. Für Tilo wird es sicherlich nicht einfach, aber der hat schon aus ganz anderen Brocken netteO-Töne rausgekitzelt.

  • Ich war bereit mich anhand der Überschrift aufzuregen und mein "Invade Canada" zu rezitieren:


    https://www.berliner-zeitung.d…and-fluessiggas-li.241270


    Zitat

    Trudeau pokert mit Scholz: Kanada behält Nord-Stream-Turbine und bietet Deutschland Flüssiggas


    Aber eigentlich wird in dem Artikel nichts neues darüber gesagt, das darauf hindeutet, dass Kanada sich entschieden hat die Gasturbine zu behalten.


    Ich muss schon sagen, diese netten Kanadier ganz schön entzaubert über die letzte Dekade, vom Abhören im Angloverband, über die Schweinereien der Energiefirmen, grauslige Funde von Ureinwohnerkindergräbern und zuletzt wurde mir jedenfalls erst so richtig klar, wie sehr sie diese galizische nationalistische Ideologie aus der Zeit des Dritten Reiches da oben an ihrem Ende Amerikas an ihrer Brust genährt haben.


    Zitat

    Nun zeigt der kanadische Ministerpräsident Justin Trudeau kühl und clever, wie nationale Interessen auf der internationalen Ebene ausgespielt werden.


    Und dann noch dieses fangirling. <X Ich bin bedient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!