Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Der "Russians with Attitude"-Podcast hat in der neusten frei zugänglichen Folge eine Zusammenfassung über das bisherige Kriegsgeschehen. Weiß nicht genau woher die kommen, wobei der claim des Podcasts "Two Russians manoeuvring the hellscape of American cultural hegemony" eine gewisse Vorstellung erzeugt. Sie sind nicht auf Regierungslinie aber klar auf der Seite Russlands. Wenn man an dem Verlauf des Krieges bis jetzt aus dieser Perspektive interessiert ist, gibt es die Folge zum Beispiel auf Youtube:


    https://www.youtube.com/watch?v=EwUlgIZLEL8


  • Tatsächlich hat mich der zweite Teil der Folge aber eher interessiert, wo sie über den ukrainischen Nationalmythos sprechen. Ausgangspunkt ist dieser Text von Alexei Arestowitsch (Chefpropagandist der ukrainischen Regierung) zum 100. Tag des Krieges, wo er die Russen als Gefangene eines Kultes beschreibt, der seinen Ursprung in archaischen Praktiken von Folter und Kannibalismus aus den Sümpfen der russischen Wälder hat. Faszierendes Geschwurbel kann man sich mal übersetzen lassen:


    https://t.me/O_Arestovich_official/2168


    Davon kommen sie auf den Herkunftsmythos und behaupten etwas, was ich schon öfter gehört hatte, dass Ukrainer ihre Herkunft auf das Neolithikum zurückführen. Also habe ich mal auf die Seite vom Ukrainischen Institut für Nationale Erinnerung geschaut, das in der Folge auch erwähnt wird: https://uinp.gov.ua Aber bin jedenfalls nicht auf die Schnelle fündig geworden. Die Suchmaschinenrecherche ist schwierig, weil man vorallem Seiten findet, die sich um den Streit über dieses Thema drehen, aber schließlich bin ich auf eine kanadische Seite - keine Überraschung - gestoßen mit einem alten Text von 2004 von einem Professor Roderick Melnik geschrieben (denke kein Historiker). Und dort findet sich tatsächlich so eine Einordnung:


    https://m3ai.wlu.ca/directions-links/ukraine.html


    Zitat

    The Ukrainian national identity goes back to the Trypillian culture which flourished in Ukraine about 7,000 years ago. Ukrainian cities have long history. The area of modern day Kiev, as well as many other Ukrainian cities, has been settled by people for many centuries. The legend says that Kiev, the capital of present-day Ukraine, was founded on the last weekend in Spring of the year 482 A.D., although it is clear that the earliest inhabitants of the area can be traced back at least to the ages of Trypillian Civilization of the Neolithic period (5400-1800 B.C.).


    Ich hätte gerne mal einen ukrainischen Lehrplan für Geschichte oder die Texte aus einem Lehrbuch.

  • A propos...

    ...hat gerade ganz freiheitlich-demokratisch beschlossen, dass russische Musik und russische Bücher ab sofort in der Öffentlichkeit verboten sind, weil sie eine russische Identität befördern könnten - es sei denn sie stammen von geläuterten russischen KünstlerInnen, die öffentlich dem Bösen abgeschworen haben.

    Ukrainisches Parlament verbietet russische Musik in der Öffentlichkeit

    Das ukrainische Parlament hat Musik von Künstlern mit russischer Staatsbürgerschaft in der Öffentlichkeit verboten. Die Oberste Rada stimmte mit Zwei-Drittel-Mehrheit für einen entsprechenden Gesetzentwurf.

    Hat sich etwa unser lupenreiner Schauspieler Selenskiy versprochen als er die letzten Tag davon sprach, dass Russland die ukrainische Kultur im Land vernichten wolle. Anscheinend meinte er wohl, dass die Ukraine die gesamte russische Kultur im Land zerstören will.

    Versprecher passieren halt bei lupenreinen Schauspielern wie Selenskiy.

  • Hat sich etwa unser lupenreiner Schauspieler Selenskiy versprochen als er die letzten Tag davon sprach, dass Russland die ukrainische Kultur im Land vernichten wolle.

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass solche Entscheidungen tatsächlich von Wolodymyr Zelenskyj getroffen werden.


    Mir kommt er zunehmend eher vor wie ein Schauspieler (was ja immerhin sein erlernter Beruf ist), der eine Rolle spielt und Texte aufsagt, die von anderen geschrieben wurden. Und wenn das Autorenteam entscheidet, dass der Text geändert werden muss, dann sagt er halt den geänderten Text auf.

  • Also habe ich mal auf die Seite vom Ukrainischen Institut für Nationale Erinnerung geschaut, das in der Folge auch erwähnt wird: https://uinp.gov.ua

    Ah, vielen Dank, dass Du mich daran erinnerst. Mir war der Name des von der ukrainischen Regierung unterhaltenen Institutes leider entfallen, aber ich hattte hier vor einiger Zeit mal einen tweet von denen gepostet, in welchem "historisch" begründet wurde, warum der Russe im Gegensatz zum Ukrainer eigentlich gar kein echter Slawe sei, weil die ostslawischen Moskoviten durch mongolische Eroberungen mit asiatischem Blut vermischt wurden. Den tweet finde ich leider nicht mehr.


    Mittlerweile posten die auf englisch nur noch eher west-kompatible Propaganda wie diese hier:



    - inklusive dem auch bei der tarngrünen deutschen Wertefraktion so beliebten Prof. Snyder.

  • Ich erzittere in Ehrfurcht vor der Überzeugungskraft Deiner "Argumente".

  • Da sind auch gar keine! 😏

    Ach so. Und ich dachte, Du wolltest zumindest den fadenscheinigen Eindruck erwecken, die Reduktion meines Posts auf "Blablabla...Mearsheimer Blablablubb..." sollte irgendeine fundierte Kritik darstellen.


    Dabei wolltest Du tatsächlich nur ein bisschen rumtrollen.

  • Nein, dazu muss man einfach nur lesen! 😏

    Sofern man die nötige Geduld mitbringt. Viiiieeel Geduld!

    Na wenn das Lesen von längeren Texten Deine Aufmerksamkeitsspanne überfordert, dann ist so ein Online-Forum in dem ständig irgendwelche texte geteilt oder verfasst werden vielleicht nicht das geeignete Medium für Dich. Versuch's doch mal mit TikTok oder twitter. Das überfordert Deine intellektuelle Aufnahmefähigekit vielleicht nicht gar so arg.


    Alternativ dazu kann man sich das Lesen langer Texte natürlich auch einfach freiwillig sparen, indem man z.B. den lästigen Vielschreiber blockiert. Dann braucht man sie auch nicht mit oberflächlichem Kinderquatsch zu kritisieren.

  • Das Institut ist jedenfalls dicht dran, an der Stimme des Volkes:


  • Das glaube ich gerne.


    Die Frage ging aber an den anderen Kerl. „Das Böse“ - warum das Framing? Selbst wenn‘s ironisch gemeint ist, ist es noch ziemlich bescheuert.

    Da Du ja neu hier bist ( ;) ), möchte ich Dir gerne den Hinweis geben, dass viele Beiträge aufbauend auf älteren Diskussionen formuliert werden. Alleine dieser Thread hat schon über 5.000 Beiträge und die fangen alle nicht bei Null an. Wenn Du also ein Paar Seiten zurück blätterst und liest, wird vieles für Dich mehr Sinn machen – zumindest was die Formulierungen angeht.


    Ach so, und wenn wir schon dabei sind. Es gibt hier auch einen Mülleimer-Thread, in dem wahrscheinlich die meisten Deiner Beiträge landen werden. Das ist aber nicht despektierlich gemeint, sondern dient nur dazu, den Thread weitestgehend sauber zu halten.


    Für Pöbeleien wäre dann noch der Stammtisch-Thread zu empfehlen. Da gibts auch Alkohol, wenn Du nett zu Rudi bist.

  • Das Institut ist jedenfalls dicht dran, an der Stimme des Volkes:


    "It will become great, great-Ukraine!" ... öhmm, okay.

    Man sagt beim Marketing ja immer 50 % sind für die Tonne. Welche 50 % weiss man allerdings erst hinterher. Ich denke das ist für die Tonne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!