Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • hihihi, Späßle gemacht.


  • Medwedtschuk, den die Ukrainer vor einer Weile gegen Kriegsgefangene austauschen wollten, hat gegen Selenskyjs Vorgänger Petro Poroschenko ausgesagt. Es geht um die Kohlegeschäfte, die dieser mit den Separatisten gemacht haben soll:


    https://english.nv.ua/nation/m…kraine-news-50244407.html


    Letztlich wird hier ein Teil der Opposition gegen den anderen eingesetzt. Poroschenko hat allerdings seine eigene Machtbasis. Nicht unbedingt klar, wie sehr sie durch die Kriegslage schon erodiert wurde, könnte also in einen offenen Machtkampf münden. Selenskyjs Regime sitzt glaube ich sowieso nicht mehr so fest in Sattel.

  • Ich frage mich, ob die Polen wirklich die Russen hassen oder einfach ihre Versorger:


    https://notesfrompoland.com/20…raine-war-says-polish-pm/



    Reaktion: https://then24.com/2022/05/23/…sive-oil-and-gas-profits/


    Die Polen bauen doch extra die Baltic Pipeline weiter, um eine direkte Gasversorgung aus Norwegen zu haben. Warum legt sich die polnische Regierung mit diesem Land an?

  • Medwedtschuk, den die Ukrainer vor einer Weile gegen Kriegsgefangene austauschen wollten, hat gegen Selenskyjs Vorgänger Petro Poroschenko ausgesagt. Es geht um die Kohlegeschäfte, die dieser mit den Separatisten gemacht haben soll:


    https://english.nv.ua/nation/m…kraine-news-50244407.html


    Letztlich wird hier ein Teil der Opposition gegen den anderen eingesetzt. Poroschenko hat allerdings seine eigene Machtbasis. Nicht unbedingt klar, wie sehr sie durch die Kriegslage schon erodiert wurde, könnte also in einen offenen Machtkampf münden. Selenskyjs Regime sitzt glaube ich sowieso nicht mehr so fest in Sattel.

    Ah, ist der Burgfrieden langsam beendet und genug Waffen im Land, um das endlich zu klären?


    Vielleicht nochmal die Actionfigur zur Schalte einladen und fragen. Das letzte Update ist ja schon 2 Monate alt:


  • Ich denke das ist halt wertebasierte Aussenpolitik. Nachdem die Polen proaktiv sämtliche Versorgungslinien zu Russland gekappt haben und nun für unsere Freiheit frieren, kann man doch mal Forderungen stellen. Wieso sollte das nur bei den Geistesbrüdern im Südosten klappen?

  • Ich habe nicht wirklich verstanden, warum die finnische Regierung die "Rubelbezahlung" für Gas nicht zugelassen hat. Gut es geht wohl um nicht so viel Gas und vielleicht hat man sich überlegt, ob die Russen zum NATO-Beitritt das dann abstellen, aber hätte man ja trotzdem laufen lassen können, bis es soweit ist. Dann ist mir klargeworden, dass das vermutlich eine Musterschüler-Präsentation für den NATO-Beitritt ist.


    Da kann ich schon eher das hier verstehen:


    https://tass.com/economy/1454943


    Zitat

    MOSCOW, May 24. /TASS/. Fennovoima has withdrawn the application for license on construction of the Hanhikivi 1 nuclear power plant in Pyhajoki, the Finnish company said in a statement released on its website on Tuesday.


    [...]


    On May 2, Fennovoima announced the termination of the contract for the Hanhikivi 1 NPP construction with the Finnish firm RAOS Project (part of the state-run Rosatom). In response, Rosatom said it was disappointed by such a decision taken without discussing it with shareholders. The corporation added that it reserved the right to defend its interests under current contracts and laws.


    Also dass man sich kein Kernkraftwerk mehr mit Rosatom-Beteiligung bauen lassen will. Andererseits war das natürlich Teil der finnischen Versorgungskalkulation und dieses Projekt wird sich jetzt deutlich verzögern.


    Die Gegensanktionen der Russen machen den Gastransit über Polen wohl aktuell nicht mehr möglich, aber auch die Polen haben Verträge aufgehoben, was die schließliche Wiederaufnahme erschweren dürfte:


    https://english.alarabiya.net/…ent-with-Russia-s-Gazprom


    Es ist erstaunlich an wievielen Ecken die Versorgungssicherheit gerade völlig egal ist, siehe nicht zuletzt Habeck, der immer noch vom europäischen Ölembargo träumt:


    https://www.reuters.com/busine…thin-days-zdf-2022-05-23/


    Also ja "wertebasierte Aussenpolitik" bis man dann plötzlich merkt, dass sie mit umfragewertebasierter Innenpolitik kollidiert. Ganz ehrlich, ich glaube ein Notbetrieb von Nord Stream 2 rückt näher.

  • Also ja "wertebasierte Aussenpolitik" bis man dann plötzlich merkt, dass sie mit umfragewertebasierter Innenpolitik kollidiert. Ganz ehrlich, ich glaube ein Notbetrieb von Nord Stream 2 rückt näher.

    Spätestens wohl, wenn sie da das erfolgreiche Libyenmodell fahren mit zwei konkurrierenden Ukrainischen Regierungen.

  • Schließlich das hier ist ein ganz interessanter Vorwurf der Russen:


    https://tass.com/politics/1454703


    Zitat

    "The EU is now doing its best to take last year's grain supplies out of Ukraine, seemingly without even a second thought for what the country's residents might be able to eat or plant," Russian Permanent Representative to the European Union Vladimir Chizhov said during an on-air broadcast of the Rossiya-24 television channel. [...]


    Ich glaube, es ist tatsächlich nicht klar, wohin das Getreide geht, dass der Westen aus der Ukraine holt. Wenn es wirklich auf den europäischen Markt kommt, kann man sich vorstellen, wie die Versorgungslage für andere Teile der Welt aussieht.

  • Ich frage mich, ob die Polen wirklich die Russen hassen oder einfach ihre Versorger:

    Die Polnische Regierung der starken Männer hat offenbar zu viel Captain Freedom im ukrainischen Fernsehen geguckt und sich da abgeschaut, wie man von den blöden, verweiberten Deutschen richtig Waffen fordert:

    Polens Präsident wirft Deutschland Wortbruch vor

    Der Streit um die Lieferung von Leopard-Panzern belastet die deutsch-polnischen Beziehungen. Nun legt Polens Präsident Andrzej Duda nach, er sagt: »Wir sind sehr enttäuscht.«


    Natürlich macht es die polnische Regierung nicht unter dem allerneuesten Modell.


    Zum Glück können unsere Wertebasierten Außen- und VerteidigungspolitikerInnen das auf die sPD, Scholz und die ohnehin schon ungeliebte Verteidigungswirtschaftsministerin Lamprecht schieben. Wäre vielleicht auch ein bisschen schwierig für Annalena, Marie-Agnes & Co., jetzt gegenüber der polnischen Führung etwas strengere Töne anzuschlagen, wo man doch der deutschen Bevölkerung seit Monaten erzählt, dass Putin demnächst in Warschau stünde, wenn man jetzt nicht alles was fährt und schiesst an die Ostfront karrte.

  • LOL. Ist die Party scheinbar doch schon bald vorbei und der Kater setzt unweigerlich ein. 😅

  • Dann bleibt ja nur noch die ökonomische Seite für uns in Deutschland. Und daher, sobald der Wendepunkt kommt, wo man sagen kann, dass es uns mit Russland ökonomisch besser gehen sollte, sollten wir näher an Russland rücken und die USA mit der Salami-Taktik aufs Abstellgleis schicken.

    Da fehlt aber jegliche Analyse der Interessenlage Deutschlands.


    1.) Die USA sind viel stabiler als Russland. Als wichtigsten Verbündeten brauch ich keinen Staat der vielleicht morgen wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt und dann steh ich ohne richtige Armee auf einmal nackig da. Allein in meiner Lebenszeit gabs ein kommunistisches Russland, ein pro-westliche kapitalistisches Russland und jetzt die faschistische Diktatur. Zuverlässigkeit ist das A und O für einen Verbündeten. Russland ist gar nicht bündnisfähig in der jetzigen Verfassung. Man könnte nie wissen in welchen Scheiß Putin einen nächstes Jahr mit reinzieht. Und daher hat Russland auch keinen einzigen Verbündeten.


    2.) Die USA sind viel mächtiger als Russland. Der sogenannte "Westen" also das von den USA geführte Bündnis im Kalten Krieg, ist das mächtigste Staatenbündnis der Welt. Natürlich will man da dazu gehören und nicht dem Mickerverein den Russland anführt.


    3.) Die USA sind viel zuverlässiger als Russland. Deutschland konnte seine großen außenpolitischen Ziele mit Rückendeckung seines mächtigen Verbündeten durchziehen. Wiedervereinigung. EU-Erweiterung. Euro-Einführung. Wenn der wichtigste Vasallenstaat Deutschland etwas wirklich will, stellt sich die USA dahinter. Selbst für Nordstream 2 hatten wir schon grünes Licht gekriegt.


    Im Vergleich dazu kann man sich mal einlesen wie Russland mit seine Verbündeten in der GUS umgesprungen ist. Gruselig.

  • https://mailbox.org/de/post/cy…che-it-infrastrukturen-an


    Zitat

    Als Teil des Russland-Ukraine-Krieges greift die mutmaßlich russische Hackergruppe „Legion Russia“ seit einigen Tagen gezielt westliche IT-Infrastrukturen und auch Mail-Provider an

    [...]

    vor einigen Tagen jedoch erwischte es bereits das Portal „berlin.de“, das etliche Stunden mit dem Angriff zu kämpfen hatte.

    [...]

    warum auch immer...


    Finds eigentlich eher witzigen nonsens oder ne Absurdität, aber da fiese russische Hackergruppe dann hier.

  • Die 3 Punkte würde ich anders sehen und die Zukunft spielt für China/Russland.

    Für Russland wohl kaum. Der Niedergang des russischen Imperiums vollzieht sich im Zeitraffer verglichen mit dem Niedergang des US-Imperiums.

  • Die USA werden ja auch nicht direkt verschwinden, sie werden nur bald mehr interne Probleme haben wie sie externe noch weiter schultern können. Trotzdem sind sie schon durch die Atomwaffen eine Weltmacht und das bleibt so, aber in einer multipolaren Welt in der noch andere Supermächte nicht genervt werden wollen.


    Vielleicht setzt sich ja mal der Gedanke der Kooperation durch, wir sind alle auf dieser kleinen Kugel und entweder kommen wir klar oder wir machen den Weg für eine andere Spezies frei - die Viren würden nicht mal merken das wir weg sind : )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!