Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Welcher emigrierte Pole?

    Der amerikanische Geostratege und Architekt der gegografischen "Annäherungsstrategie" (statt kultureller und witschaftlicher) an Russland, der im damaligen Polen auf dem heute zur Urkaine gehörenden Gebiet geboren wurde, welche er zum entscheidenen Faktor um die eurasische Vorherrschaft für Amerika erklärte.

    Auch Zbigniew Brzezinski, der Sicherheitsberater des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter und ein amerikanischer Globalstratege, betont in seinen Interviews, ohne die Ukraine könne Russland nie wieder Supermacht werden. Erst in diesem Kontext wird der erbitterte politische Kampf Russlands um die Ukraine verständlich.

    Sein viel zitiertes Werk "Die einzige Weltmacht" ist auf deutsch leider nicht mehr druckfrisch in Papierform zu bekommen. Vorhandene Exemplare werden zu Sammlerpreisen gehandelt. Im digitalen Zeitalter sind allerdings auch zahlreiche Raumbmordkopien in Umlauf.

  • Okay, hatte ich mir später auch gedacht - dachte erst Stone oder der Podcaster wäre emigrierter Pole : )


    Wir werden überall in Osteuropa eine massive Unterstützung von Ultranationalisten erleben, es gibt schon genug, aber da werden bald die rechten Zivilschützer, selbst erklärte Nationalgardisten und Wehrsportgruppen aus dem Boden sprießen. Aus der Vergangenheit wissen wir da kommt nichts sinnvolles bei raus, wer den nationalistischen und antirussischen Tiger reiten will der wird am Ende selbst gefressen.


    Wird interessant zu sehen wie Politiker das unterstützen und bei NSU an Gedenktagen Nervenzusammenbrüche zu bekommen.

  • https://www.tagesschau.de/ausl…h-senegal-erdgas-101.html


    Viele werfen aktuell Scholz vor, dass er doch ein böser Bube sei, wenn er lieber nach Afrika fährt als zu einem PR-Umarmungsfoto mit Zelenski. Ich glaube, dass dieser Hass sogar kurz bei Twitter getrendet ist.

    Jetzt stellt sich heraus, dass Scholz die Grundlage in Afrika dafür schaffen will, dass die Sanktionen gegen Russland verstärkt werden können, indem wir durch einen Ersatz in Afrika weg von russischer Abhängigkeit kommen.


    Ich hatte ja schon mal in einem anderen Beitrag hier geschrieben, aber wiederhole es gerne noch einmal: Scholz behält auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Besser für Deutschland und auch besser für die Ukraine.

    Auch wenn die ukrainische Propagandamaschine das noch nicht sehen kann.

  • Da geht noch was. Special Forces für die Botschaft in der Ukraine und auf Abruf und irgendwer muss sich ja auch um das viele Gerät kümmern, dass dorthin verschifft wurde.

    Preliminary planning is under way at the Pentagon and the State Department for possibly dozens of special forces troops who could augment security at the embassy, or could stand by to deploy if needed. ...


    Over time, and depending on how the conflict in the east unfolds, U.S. officials envision a larger presence for the U.S. to administer the tens of billions of dollars of weaponry that have poured into the country in recent months. And some U.S. military officials would like to return to Ukraine the special forces and other troops that were conducting train-and-advise operations for the Ukrainian military.

    So ein Weltkrieg muss doch irgendwie zu machen sein.

  • Die Soldatenmütter! Die werden da schon was drehen, wie auch der Kaiser, Hitler und Stalin die Stimmung der Soldatenmütter sehr wichtig waren ...


    Merke, wer selbst in ein fremdes Land geht um beim Krieg mitzumachen, auch als NATO-Mitglied Türkei in Syrien, der wird es schwer haben einen NATO-Verteidigungsfall durchzubekommen.


    Die ukrainische Lage wird auch laut Ukraine immer schwieriger und verlustreicher, es wäre clever sich an den Diplomatentisch zu setzen, bevor diese Entwicklung noch länger anhält. Wer der Ukraine heute noch einen "Sieg" schönredet, der verbrennt bewusst Land und Leute.

  • Da geht noch was. Special Forces für die Botschaft in der Ukraine und auf Abruf und irgendwer muss sich ja auch um das viele Gerät kümmern, dass dorthin verschifft wurde.


    Wenn wir (im Gegensatz zu den Ukrainern) Glück haben, geht es nur darum den, meines Erachtens, wahrscheinlichen Zusammenbruch hinauszuzögern, um die Wiederholung von Afghanistan zu verhindern, aber es sieht schon sehr nach mission creep aus. Es wird immer mal wieder der Vergleich der Ukraine mit Südvietnam gezogen.

  • Ein rückenstärkender Besucher ist mal wieder vorbeigekommen:


    https://www.theguardian.com/wo…ire-deal-territory-donbas


    Zitat

    The Polish president, Andrzej Duda, offered Warsaw’s backing, telling politicians in Kyiv that the international community had to demand Russia’s complete withdrawal and that sacrificing any of Ukraine’s territory would be a “huge blow” to the west.


    “Worrying voices have appeared, saying that Ukraine should give in to Putin’s demands,” Duda said, in the first in-person address to the Ukrainian parliament by a foreign leader since Russia’s invasion on 24 February. “Only Ukraine has the right to decide about its future,” he said.

  • Wenn wir (im Gegensatz zu den Ukrainern) Glück haben, geht es nur darum den, meines Erachtens, wahrscheinlichen Zusammenbruch hinauszuzögern, um die Wiederholung von Afghanistan zu verhindern, aber es sieht schon sehr nach mission creep aus. Es wird immer mal wieder der Vergleich der Ukraine mit Südvietnam gezogen.

    Entweder das oder die angedeutete Sommeroffensive ist real.

  • Gibt es eigentlich noch Leute, die abstreiten, dass die Ukraine ein Stellvertreter-Krieg ist?


    https://www.nytimes.com/2022/0…tics/biden-trip-asia.html


    Zitat

    SEOUL — President Biden embarked Thursday on his first diplomatic mission to Asia since taking office, hoping to demonstrate that the United States remained focused on countering China, even as his administration stage-managed a war against Russia in Europe.


    Wie läuft der Trip?


    https://www.bloomberg.com/news…wan-from-any-china-attack


    Zitat

    President Joe Biden said the US military would intervene to defend Taiwan in any attack from China, a statement condemned by Beijing that was later walked back by White House officials.


    Asked during a press briefing on Monday in Tokyo whether the US would be willing to get involved militarily to defend Taiwan, Biden said “yes -- it’s a commitment we made.”


    Nicht allzu gut. Zurecht wurde das zurückgenommen, denn das ist nicht die offizielle US-Position. Aber - it's a commitment we made - Biden ist alt und erinnert sich vermutlich an das hier:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…can_Mutual_Defense_Treaty

  • Gibt es eigentlich noch Leute, die abstreiten, dass die Ukraine ein Stellvertreter-Krieg ist?

    Also bei Lanz erklären sie immer, dass es ganz alleine "die Ukraine" sei, die entscheide, wie und wofür sie kämpfen will und wie viele Menschenleben das "der Ukraine" wert sein dürfe.


    Der Westen mischt sich da selbstverständlich nicht ein und leistet lediglich solidarischen Beistand und Hilfe zur Selbsthilfe und muss natürlich demütig und dankbar sein, weil sich "die Ukraine" dabei für "unsere Werte" zu Opfern bereit ist, um die freie Welt vom Joch des Barbarenzaren frei zu halten.

  • Und die Ukraine hat so viel Geld von den Amis bekommen, da sollte man mal ein Auge darauf werfen, dass wir am Ende nicht einen 100%-tigen Satellitenstaat der Amis in der EU haben mit der Ukraine.

    Hä? Den haben wir doch schon mit Deutschland. (Sorry, konnte nicht widerstehen. ^^' )

  • Ganz nebenbei könnten wir so einiges was wir mit russischen Kriegsgefangenen verbrochen haben wieder gut machen und die Jungs gesund nach Hause schicken wenn der Mist vorbei ist.

    Ich hatte vermutet die verurteilten russischen Soldaten werden gegen die verurteilten Asow-Leute ausgetauscht, nachdem dem Propaganda-Zweck genüge getan ist und der Medien-Fokus weiter gewandert ist.


    Scholz behält auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Besser für Deutschland und auch besser für die Ukraine.

    Scholz macht eine gute Politik in der Situation. Ob seine Medienarbeit auch so gut ist, scheint fraglicher.


    Sein viel zitiertes Werk "Die einzige Weltmacht" ist auf deutsch leider nicht mehr druckfrisch in Papierform zu bekommen. Vorhandene Exemplare werden zu Sammlerpreisen gehandelt. Im digitalen Zeitalter sind allerdings auch zahlreiche Raumbmordkopien in Umlauf.

    Schon komisch. Das war damals auch schon knapp, dann kam ein Nachdruck von irgendeinem Billigverlag.


    Gibt es eigentlich noch Leute, die abstreiten, dass die Ukraine ein Stellvertreter-Krieg ist?

    Aber, ja. Die meisten Leute streiten das ab, soweit ich die Diskussion verfolge. Es gibt keine offizielle Definition für einen Proxy-war. Dadurch, dass Russland Landesteile annektieren will und bereits hat, ist es zumindest auch ein Eroberungskrieg.

  • Und überhaupt bin ich dafür, dass sobald es uns mit Russland ökonomisch besser gehen sollte im Vergleich mit den USA, sollten wir die USA aufs Abstellgleis schicken. Warum?

    Nunja, abgesehen vom ökonomischen Argument bleibt nur noch das moralische. Und bezüglich Moral ist die USA in den vergangen Jahrzehnten nicht mal 0,00001 Prozent besser gewesen als Russland. Bestenfalls sind die USA gleichauf mit Russland, aber wahrscheinlich sogar schlechter, was die moralische Seite angeht, trotz des Ukraine-Krieges.

    Insofern gibt es bezüglich Russland oder USA keine moralische Komponente, weil beide so beschissen darin sind.

    Dann bleibt ja nur noch die ökonomische Seite für uns in Deutschland. Und daher, sobald der Wendepunkt kommt, wo man sagen kann, dass es uns mit Russland ökonomisch besser gehen sollte, sollten wir näher an Russland rücken und die USA mit der Salami-Taktik aufs Abstellgleis schicken.


    Kann mir gut vorstellen, dass hier im Forum einige auch so denken, es nur nicht rausposaunen wie ich.

  • Okay, das wurde heute in der BPK abgeräumt. Die aktuelle Regierungssprecherbank mauert eh wie die Weltmeister, da wird schonmal eine Frage zur Spekulation erklärt wenn man keinen Bock hat zu antworten (Sonderpunkte für Selbstbeherrschung an der Stelle an hansj. ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!