Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • SelenskyJs neueste Phrase in den englischsprachigen TwiXxen, die dem westlichen Publikum beibringen sollen, wie tapfer sein Heldenvolk für Unsere #Freiheit leidet, ist dass der Russe sozusagen das Leben selbst angreift ("is attacking life" o.ä. - also nicht z.B. "lives") - Da soll der aufmerksame westliche Qualitätsmedienkonsument vermutlich mitdenken, dass der Russe das Leben selbst angreift und einen Vernichtungskrieg dagegen führt, weil er es hasst, denn er ist dagegen und findet es scheisse weil er es nicht will...:S


    Und niemand unter Unseren öffentlich rechtlichen deutschen Großdenker*innen und qualitätsjournalistischen Einordner*innen stört sich an dem Propagandageschwätz.

  • Endlich!Um Gotteswillen! Ein "hybrider" Angriff!

    Drohne am Flughafen Leipzig/Halle Dobrindt sieht "hybrides Anschlagsszenario"

    Nach dem Fund einer Drohne mit Sprengstoff am Flughafen Leipzig/Halle zeigen sich die Behörden alarmiert. Bundesinnenminister Dobrindt sprach von einer "neuen Gefahrenqualität".

    Der Fund einer Drohne mit Sprengvorrichtung am Flughafen Leipzig/Halle stellt nach den Worten von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt "eine neue Gefahrenqualität" dar. Es sei seine Einschätzung, "dass wir es hier mit einem hybriden Anschlagsszenario zu tun haben", sagte der CSU-Politiker am Abend in einem Gebäude des Flughafens. Dass eine Drohne "bewaffnet mit Sprengstoff sich hier auf einem Flughafengelände befindet, das ist ein neues Bedrohungsszenario".

    Die Urheber dieser Planung sieht Dobrindt nicht im Amateurbereich, erklärt er später im Interview mit den tagesthemen. Er wolle sich keinen Spekulationen anschließen, aber auch staatliche Akteure kämen in Betracht: "Das können auch fremde Mächte sein", sagte er mit Bezug auf die Urheber der Drohne. "Es ist auf jeden Fall nicht auszuschließen."

    Der Vorfall markiere den ersten Fall innerhalb Deutschlands, bei dem eine Drohne mit Sprengstoff beladen gewesen sei, so Dobrindt. Man müsse nach jetzigen Erkenntnissen davon ausgehen, dass es sich um militärischen Sprengstoff handele. [...]


    Das ist ja schrecklich. Und auch noch militärischer Sprengstoff! Wenn es ziviler Sprengstoff gewesen wäre, hätte man es ja noch akzeptieren können, aber das geht wirklich zu weit! Warum handelt Pistolius nicht?

    [...] Nach Recherchen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung entging der Flughafen mit der präparierten Drohne wohl nur knapp einer Katastrophe. Der Zünder im angehängten Paket sei offenbar abgerissen und dadurch sei eine Explosion verhindert worden, zitierte der Bericht aus Ermittlungsunterlagen. Die Drohne befand sich nach Angaben aus Sicherheitskreisen nahe einer ukrainischen Transportmaschine.

    Der Flughafen Leipzig/Halle gilt als Drehscheibe für Rüstungsgüter im Ukraine-Krieg. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine kommt es auch in Deutschland verstärkt zu Drohnensichtungen sowie zu Ausspähungen kritischer Infrastruktur und von Militäreinrichtungen.

    Der ARD-Sicherheitsexperte Holger Schmidt sprach in der tagesschau von einem Anschlagsversuch. "Wir reden ja schon länger über die Gefahren, die Drohnen an Flughäfen verursachen können", sagte er. "Aber Sprengstoff und Zünder, das ist für Deutschland eine neue Qualität. Und deswegen ist das auch für die deutschen Sicherheitsbehörden heute ein sehr unruhiger Tag und eine sehr beunruhigende Entwicklung."

    Deutsche Flughäfen seien gegen solche Angriffe noch nicht ausreichend geschützt, auch wenn sich in den vergangenen Monaten und Jahren viel getan habe, sagte Schmidt.

    Der Vorfall in Leipzig passt nach den Worten des Sicherheitsexperten Nico Lange "ins Schema der russischen hybriden Angriffe gegen Deutschland". Es sei "sehr wahrscheinlich, dass das ein solcher hybrider Angriff war", sagte Lange dem Fernsehsender Phoenix.

    Also ganz klar ein Fall von hinterlistiger und feiger Hybridkriegsführung gegen Unsere #Freiheit (die der Russe hasst, weil er dagegen ist!).


    Wir sind doch hier nicht bei den Hottentotten in Gaza, wo man als einzige Demokratie des nahen Ostens legitimerweise leider, leider zivile Einrichtungen wie Krankenhäuser, Universitäten oder Kindergärten (Flughäfen gibt's ja nicht bei den Kameltreibern) angreifen und dabei zivile Kollateralschäden in Kauf nehmen muss, um sich gegen die Waffen und die Munition vorwärts zu verteidigen, die der skrupellose brutale Feind dort, hinter menschlichen Schutzschilden verschanzt, gelagert hat.

    Nein - so weiß es kaum ein deutscher Experte besser als Dr. Lange von der Münchener RüstungsSicherheitskonferenz - hier werden ganz normale Handelswege einer freien Gesellschaft mit einer freien EUropäischen Marktwirtschaft zum Ziel des grausamen bolschewistischen Russenterrors, über die unsere deutsche Vorwärtsverteidigungsindustrie in friedlicher Kooperation ihre Sicherheitsprodukte an die treue Kundschaft in der Ukraine liefert - normalerweise natürlich pünktlich und ohne Schäden!


    Der Taurus muss jetzt endlich nach Moskau "geliefert" werden!

  • Die Nummer pressen die jetzt schon 48 Stunden nonstop aus? Gefühlt 72 Stunden

    Ja aber hier bei uns in der Utan-Redaktion werden eben erst die Fakten gecheckt und dann der Bericht erstattet und die Einordnung vorgenommen.


    Guter Haltungskommentarismus, der sich höchsten moralischen Prinzipien verpflichtet fühlt, braucht einfach seine Zeit.

  • US is the real loser if Senate passes virtue signaling Russia sanctions

    Lawmakers will feel good voting for Lindsey Graham's 'passion project' but it won't end the war and if anything hurts American economic and political interests

  • Guter Haltungskommentarismus, der sich höchsten moralischen Prinzipien verpflichtet fühlt

    ...darf natürlich die Einordnung auch dann nicht verweigern, wenn sich die Hoffnung vieler deutscher QualitätseuropäerInnen auf eine nun endlich demnächst kommende Kriegserklärung unserer Bundesvolksvertretung gegen den russischen Terrorstaat des Kremlhitler leider doch noch nicht erfüllt.


    Hier erklärt Unser bester und klügster Bundeskriegsprofessor, warum ein "hybrider" Angriff keine offizielle Kriegführung bezüglich der NATO-Beistandsverpflichtung ist - auch wenn Wir uns das noch so sehr wünschen:



    Aber immerhin hat unser rechtsradikaler christlich-sozialer Bundesabschiebungs- und Sicherheitsdienstminister die Alarmstufe jetzt schon von abstrakter zu konkreter Gefährdungslage aufgelevelt. Mit ein bisschen Glück erklären sie demnächst den Ausnahmezustand und dann geht's dem Russen an den Kragen, ob man ihm irgendwas nachweisen kann oder nicht.

  • Die Nummer pressen die jetzt schon 48 Stunden nonstop aus? Gefühlt 72 Stunden : )

    Du verstehst das nicht ;), aber wenn doch die [Zitat Marietta Slomka] Experten nach aktuellem Stand nicht wissen, von wem dieser versuchte Terroranschlag ausging, aber eine ganz klare Vermutung* haben: nämlich *Tusch* Russland![Zitat Ende] dann muss man doch die günstige Gelegenheit nutzen, wenn das Arschloch eh gerade wieder einmal aus dem Wandschrank draußen ist.

    Das sind immerhin die NachrichtenTM! :S


    *lol

  • wenn sich die Hoffnung vieler deutscher QualitätseuropäerInnen auf eine nun endlich demnächst kommende Kriegserklärung unserer Bundesvolksvertretung gegen den russischen Terrorstaat des Kremlhitler leider doch noch nicht erfüllt...

    ,...finden sie immer noch Trost bei gewaltbereiten paranoiden Verschwörungideologen Sicherheitsexperten wie Unserem beliebten deutschen Ober-KriegstreiberErkläroberst Roderich hier:



    Spaß beiseite: Bei mir formt sich bei solchen Beiträgen eher das MINDSET, dass "wir unsere Gesellschaft vor dem kognitiven Krieg" schützen müssten, den solche durchgeknallten Gestalten wie Oberst Kiesewetter in ihrem Wahn gegen die menschliche Vernunft führen, aber ich bin natürlich auch kein Sicherheitsexperte.

  • Die Ukrainer versuchen ihren Häfen wieder entblockiert zu bekommen:


    https://twitter.com/andrii_sybiha/status/2085440310860275871



    Gehen wir es durch: 2022 gab es keine wirkliche Blockade. Wenn ich mich recht entsinne hatten die Russen ganz am Anfang einige Schiffe angegriffen und danach ist praktisch niemand mehr ukrainische Häfen angelaufen bis es zu dem Abkommen kam. Es ist aber nicht klar, dass die Russen gegen Schiffe vorgegangen wären, wenn sie es versucht hätten.


    Dann ja unter anderem die Lebensmittelpreise sind damals gestiegen, aber der Ausfall von ukrainischen Getreideexporten dürfte dabei höchstens eine kleine Rolle gespielt haben. Vielmehr sind die Energiepreise hochgegangen und damit die Produzentenpreise. Mit anderen Worten den Anstieg hätte es vermutlich nicht gegeben, wenn wir nicht einen Wirtschaftskrieg gegen die Russen begonnen hätten.


    Es ist interessant, dass Sibiga selbst anzudeuten scheint, dass die damalige angebliche Blockade nicht mit Angriffen auf Schiffe einherging: "Russia is trying to achieve the same result now by attacking civilian vessels in Ukrainian ports and along Ukraine’s sea corridor". Jetzt versuchen sie es mit Angriffen ergo damals wohl nicht.


    Schließlich natürlich ist neue Inflation der Lebensmittelpreise zu erwarten, weil der US-israelische Krieg gegen Iran auch wieder die Energiepreise erhöht und ähnlich wie im Fall von Russland (und Weißrussland) zum Ausfall von Düngelmittellieferungen geführt hat. Das heißt Sibiga ist auch hier Triffbrettfahrer einer anderen Dynamik, wenn er die ukrainischen Exporte als Begründung anführt.

  • War es Russland? Der Innenminister hält sich auffällig zurück

    Der Drohnenfund in Leipzig soll ein Fall für die Nato werden, das fordern jetzt erste deutsche Politiker. Aber die Bundesregierung tritt defensiv auf und wird dafür auch von Vertretern der Koalition kritisiert. (SPON - 07.08.26)


    Um Gotteswillen8|! Was, wenn es doch nicht Russland war=O?


    Zum Glück schützt uns die Bezahlschranke des SPIEGEL davor, unserer Hoffnungen brutal beraubt zu werden.

  • War es Russland? Der Innenminister hält sich auffällig zurück

    Der Drohnenfund in Leipzig soll ein Fall für die Nato werden, das fordern jetzt erste deutsche Politiker. Aber die Bundesregierung tritt defensiv auf und wird dafür auch von Vertretern der Koalition kritisiert. (SPON - 07.08.26)


    Um Gotteswillen8|! Was, wenn es doch nicht Russland war=O?


    Zum Glück schützt uns die Bezahlschranke des SPIEGEL davor, unserer Hoffnungen brutal beraubt zu werden.

    Während es bei dem (gefühlten) Drohenangriff auf den (sogenannten) Leipziger Flughafen zu 100%iger Sicherheit der Russe war (vgl. dazu Grünenpolitiker Nonstantin von Kotz)



    so wird inzwischen leider wieder vergessen, dass unser aller Freiheit am Hindukusch verteidigt werden müsste, gegen die afghanische AfD (Taliban), die verantwortlich dafür war, dass WIR beim CSD angegriffen wurden - natürlich auch durch Putin:




    Dazu muss man auch kein Verschwörungstheoretiker sein, um so etwas zu wissen, sondern einfach Social Media Berater der PdL.


    Gott stehe uns bei.

  • In Moskau gab es vor einigen Tagen einen Anschlag auf ein italienisches Restaurant. Die Russen selbst berichten nicht viel darüber, aber es kam bald das Gerücht auf, dass das Ziel Alexander Tschaiko, der neue Kommandant der russischen Luft- und Welttaumstreitkräfte, war. Mutmaßlich sind die Ukrainer verantwortlich. Die Attentäterin, die möglicherweise selbst nur als Kurier fungiert hat (das Vorgehen hat man von den Ukrainern schon gesehen), ist allerdings nur bis zur Tür gekommen, wo sie vom Personenschutz zurückgehalten wurde. Die Vermutung ist, dass die Bombe, die sie transportiert hat, dann ferngezündet wurde.


    Angeblich gibt es eine Bestätigung dafür, dass der Schwiegersohn von Tschaiko getötet wurde:


    https://meduza.io/en/news/2026…n-moscow-restaurant-blast


    Zitat

    Son-in-law of Russian Aerospace Forces Commander Alexander Chayko killed in Moscow restaurant blast


    Daniil Peredriy, son-in-law of Aerospace Forces Commander Alexander Chayko, was killed in the August 1 explosion at the Italian restaurant Balzi Rossi in Moscow. Leaked data from two government databases confirms his death, the independent Russian investigative outlet Agentstvo reported.


    Von dem ukrainischen Dissidenten Schari kommt zusätzlich die Behauptung, dass Tschaikos Tochter schwer verletzt wurde:


    Zitat

    Blogger Anatoly Shariy had reported Peredriy’s death earlier. He also wrote that Chayko’s daughter, Maria, was injured in the blast, a claim that remains officially unconfirmed.


    Falls das zutrifft, waren die wohl gerade im Eingangsbereich.

  • War es Russland? Der Innenminister hält sich auffällig zurück

    Der Drohnenfund in Leipzig soll ein Fall für die Nato werden, das fordern jetzt erste deutsche Politiker. Aber die Bundesregierung tritt defensiv auf und wird dafür auch von Vertretern der Koalition kritisiert. (SPON - 07.08.26)


    Um Gotteswillen 8| ! Was, wenn es doch nicht Russland war =O ?


    Zum Glück schützt uns die Bezahlschranke des SPIEGEL davor, unserer Hoffnungen brutal beraubt zu werden.

    Leipziger Busfahrer tritt Drohne zu Boden. Daraufhin explodiert ... der MSN.

    Kiesewetter darf die kognitive Verteidigungsbereitschaft fordern, Notz verhaspelt sich in Konjunktiven und fordert, endlich mal umgehend ganz einfach RU als Täter auszurufen ... also falls es ein Staat war ... oder so. Und Masala bemüht sich, dem elenden Getöse einen akademischen Anstrich zu verpassen.


    Irgendwer im Büro witzelte noch, Z selbst setze die Existenz der Antonovflotte als Druckmittel ein, um irgendwie an irgendwelche Flugabwehrmittel zu kommen. Ohne die Flotte wären die NATO-Planspiele zur europäischen Schutztruppe samt Osterweiterungsphantasien endgültig hinfällig.


    Mir ist, als würde man eingetlich nur klarmachen, für wie wenig aussichtsreich man selbst die Situation der UA hält - trotz aller Sirenengesängen über irgendwelche Kriegswenden vor, zum und nach dem NATO-Gipfel, 40-Tage UA Langstreckensanktionen hin oder her. Es wird jetzt oder nie nochmal ordentlich Druck gemacht, immerhin droht neben dem Wasser- auch der Landweg abhanden zu kommen, wo der Russe mangels Abwehr sich anschickt, die Lufthoheit zu erringen. Kurz vor Sommerende. Und schliesslich möchte man seine hart erarbeitete Fertigkeiten im Modellbau chinesischer Einzelteile samt ukrainischem Endfertigungslabel ja auch weiterhin gewürdigt und eingesetzt wissen.


    Übrigens: Konkrete Unterstützung der UA aus der bekannten Bellizistengarde sieht genau so aus, wie wir uns das alle gedacht haben:

  • Am Ende muss die Ukraine auch gegen den Ukrainer geschützt werden falls nötig.

    Am Ende muss Resteuropa gegen die Ukraine geschützt werden, wenn die ganzen schwer bewaffneten völkisch-nationalen Faschisten und Bandera-Nazis Ultrapatrioten erst mal kapieren, dass ihnen der Russe mit seinem historizistischen Pathos vom "Brudervolk" eigentlich viel näher steht, als Friedrich Merz oder Emanuel Macron.

  • Mit dem 22. Sanktionspaket klappt es bestimmt. Putler pfeift sozusagen aus dem letzten Loch:



    Nur noch ein kleines bisschen mehr Stärke zeigen, und dann geht ihm der Arsch auf Grundeis!



    Ja gut. Da ist noch Optimierungspotenzial drin, aber sobald Wir den Taurus und der Amerikaner den Tomahawk liefern, sieht der Russe kein Land mehr. Dann nimmt der die Füße in die Hand und verkriecht sich hinterm Ural, wo er hingehört!

    Ukraine’s Short-Lived Comeback

    The chorus of optimism has quieted on several fronts, including Zelensky’s struggle with corruption and his relations with Trump.


  • Waaas?! Der Standard sagt aber, dass Putin gerade verliert!


    Das das ukrainische Militär den Sommer genutzt hat massiv zu eskalieren und zivile Ziele in Russland anzugreifen, etwas das im Kalten Krieg absolut undenkbar gewesen wäre, bedeutet natürlich, dass Russland praktisch besiegt ist. Putin weiß das nur nicht, und geht die Eskalationsleiter mit nach oben. Davon, dass Russland noch eskalieren kann und das eigentlich bedeutet, dass Russland nicht besiegt ist, weil sie noch Optionen haben ihr Ziel militärisch zu erreichen lassen wir uns jedenfalls nicht das schöne Narrativ kaputt machen, dass Die Ukraine TM den Krieg so gut wie gewonnen hat. All die Leute die jetzt an den Tankstellen in Russland Schlange stehen stellen sich sicherlich bald direkt vor den Kreml und vordern den Rücktritt der Regierung, wenn sie nur genug Sprit hätten nach Moskau zu fahren.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!