https://twitter.com/M_Simonyan/status/2074072101657411993
ZitatDmitri Peskov says this is no longer just a “special military operation” but a real war, because Kiev is backed by Berlin, Paris, The Hague, Oslo, and Washington — with Western weapons, satellites, and infrastructure helping direct strikes.
“In these conditions, we must be clear-eyed: the Kiev regime is capable of anything.”
[Video]
Hm, möglicherweise werden die Russen nach vier Jahren den rechtlichen Rahmen des Militäreinsatzes anpassen.
Interessant ist, dass es bei ihrem Vorgehen tatsächlich eine Veränderung gibt. Die Russen setzen jetzt auf die systematische Zerstörung logistischer Infrastruktur der Ukrainer. Auch nicht erst in Reaktion auf die ukrainischen Drohnenangriffe, wie ich die massenhafte Zerstörung von frontnahen Tankstellen deuten würde, denn ich denke zum Beispiel die Angriffe auf Lokomotiven fanden schon davor statt. Auch die Filialen von Nowa Poschta gehören dazu. Bisher hatten die Russen nicht viel getan, um die Ukrainer daran zu hindern Material und Soldaten an die Front zu schaffen. Im Sinne der These vom Abnutzungskrieges hat das auch Sinn ergeben, weil sie genau dort ihrerseits logistisch optimiert das größte Zerstörungspotential entfalten können.
Die Veränderung könnte natürlich ein Zeichen sein, dass der Druck auf die Front für die Russen zu hoch ist, aber diesen Eindruck habe ich überhaupt nicht. Ansonsten könnten die Maßnahmen dazu dienen die Eroberung des restlichen Donbass zu vereinfachen, nicht undenkbar als politische Vorgabe zum Beispiel mit Blick auf die Dumawahlen, oder die Russen glauben, dass der Krieg in eine neue Phase eintreten kann.