Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


  • Ich glaube das ist zur einen Hälfte Kampagne, zur anderen Hälfte ist gerade nicht viel los, wobei ich das zu einem guten Teil für den Effekt einer Ermüdung bei den Kriegsbeobachtern und den Effekt des Kontrasts mit der aufregenderen Dynamik des US-Israel-Irankrieges halte, sowie dass es sich eingeschleift hat, das man jeden russischen Erfolg, den man vorher noch als dräuende Katastrophe an die Wand gemalt hat (zuletzt Prokrowsk), sobald er sich einstellt, als Ausweis für die minimalen russischen Fortschritte nimmt. Dadurch werden die eigenen Narrative wie plötzlich ukrainische Drohnen über Moskau (gibt es seit Jahren) oder eine schwere Wirtschaftskrise (überschaubare Kontraktion wahrscheinlich durch Gegensteuern der Zentralbank letztes Jahr in Kombination mit einer Mehrwertsteuererhöhung, sowie die klassischen gedrängten Ausgaben im russischen Haushalt am Jahresanfang) als die eigentlichen Ereignisse wahrgenommen. Und dann kommt denke ich hinzu, dass es das Gefühl gibt, na jetzt wo die US-Amerikaner komplett abgelenkt sind, müsste doch der russische Durchbruch erfolgen. Und dass im Gegenteil alles weiter vor sich hindümpelt und wir natürlich nie einen wirklichen, gesicherten Einblick in die entscheidenden Metriken für einen Abnutzungskrieg haben (den meines Erachtens die Russen klar gewinnen, aber ich weiß es halt auch nicht wirklich), weckt offenbar so eine gewisse Hoffnung.

  • Aber irgendwie hat dieses Interview, und die Art wie es von Carlson geführt und von seinen Leuten geschnitten wurde Mendel für mich nicht unbedingt glaubwürdiger gemacht. Und die russische Ansprache am Ende, worin sie den "Wladimir Wladimirowitsch" darum bittet, doch endlich mit dem Krieg aufzuhören, war schon ein bisschen arg schwülstig und grenzwertig. (Hier gibt's eine Version der Ansprache mit Untertiteln, aber ich weiß nicht, ob die korrekt sind: https://x.com/NatalkaKyiv/status/2053941632446378135?s=20)


    Nun ist sie natürlich Selenskyjs Pressesprecherin geworden als der gerade als Friedenskandidat auftrat, der endlich den Bürgerkrieg beendet. Laut dem Wikipedia-Artikel ist sie auch auf ungewöhnliche Art an den Posten gekommen. Sie hat einen öffentlichen Wettbewerb gewonnen:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Iuliia_Mendel


    Zitat

    Mendel won a competition for press secretary that was announced by President of Ukraine Volodymyr Zelenskyy on 30 April 2019. Winning against 4,000 other contestants, Mendel was appointed on 3 June 2019.


    Vielleicht erklärt das, warum sie nicht wirklich mit dem politischen Apparat hinter Selenskyj verbandelt geblieben zu sein scheint. Und das macht es vielleicht auch nochmal wahrscheinlicher, dass sie mehr mit seinen ursprünglichen politischen Versprechen sympathisiert hat.

  • https://www.politico.eu/articl…corruption-andriy-yermak/


  • Ich glaube das ist zur einen Hälfte Kampagne

    Man muss es der ukrainischen Führung (oder den Werbeagenturen, die sie für sich Propaganda machen lässt) schon anerkennen: Die schaffen es immer wieder, das westliche Publikum davon zu überzeugen, dass das Kiewer Staatstheater gar keine Isnzenierung, sondern eine akkurat die Wirklichkeit repräsentierende Reality-TV-Show aufführt.


    SelenskyJs und seiner Geschäftswertepartner jüngster Geniestreich ist die bisher offenbar erfolgreiche Selbstvermarktung DerUkraine™ nicht nur als nun plötzlich (seit dem Erfolg iranischer Drohnenangriffe auf die Stützpunkte der USA und auf ihre Verbündeten in Israel und der arabischen Halbinsel) in aller westlichen Welt bewunderte High-Tech-Rüstungsindustrienation, sondern auch als exklusive Trägerin unersetzlichen Schlachtfeld-know-hows über den Einsatz hochmoderner Drohnen gegen die barbarischen Sturmtruppen einer atomaren Supermacht.


    https://www.zdfheute.de/assets/pistorius-ukraine-100~768x432?cb=1778510376052

    (Hier zeigt Bundesverteidigungskriegsminister Pistolius deutsche Stärke. Er ist sich nicht zu schade dafür, die vom harten Kampf ganz schwieligen Hände Unserer ukrainischen Freiheits-verteidigungskämpfer für einen besonders starken und festen Händedruck zu schütteln. Dafür hat er sogar das Jacket ausgezogen und die schwarzen Hemdsärmel hochgekrempelt, damit man sieht, dass er kein abgehobener Politiker, sondern ein echter Macher ist.)


    Gerade in der absteigenden Industrienation Deutschland, wo sich praktisch der gesamte politisch-mediale Komplex selbst in eine hysterische Panik vor dem Russensturm auf Westeuropa und in dessen Folge in einen seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr erlebten Rüstungswahn hineingesteigert hat, und wo gleichzeitig händeringend nach neuen Geschäftsmodellen für die stur auf Exportüberschüsse gegenüber dem Rest der Welt fixierte und damit gerade im Scheitern begriffene Standortpolitik gesucht wird, ist das offenbar sehr erfolgreich.


    https://www.mdr.de/nachrichten/mdraktuell-pistorius-drohnen-102_v-variantBig1x1_w-1280_zc-3061602c.jpg?version=9778


    (Bundesverteidigungskriegsminister Pistolius ist besorgt. Wird überlegene deutsche Drohnen-Hochtechnologie wirklich ausreichen, um den Russen in der Schlacht um Vilnius zu schlagen vom Angriff auf Deutschland abzuschrecken? Doch Zaudern und Zögern liegt nicht in der Natur des Obergefreiten Pistolius. Er weiß: die Rettung liegt im Osten, und macht sich umgehend auf den Weg dort hin.)



    mdraktuell-pistorius-ukraine-108-resimage_v-variantBig16x9_w-960.jpg?version=6625


    Dass ein großer Anteil der Bauteile, aus denen private ukrainische Heldenunternehmen und ihre privaten westlichen Kooperationspartnerunternehmen ihre stolz auf Verkaufsshows in der ganzen westlichen Welt ausgestellten Drohnen zusammenbasteln, aus China kommt, oder dass es ohne massive finanzielle Unterstützung der westlichen Wertepartner überhaupt keinen ukrainischen Staat mehr gäbe, der eine Drohnenindustrie mit staatlichen Aufträgen unterhalten, und seinen Staats- und Regierungschef mit seiner großen Drohnenshow auf Dauertournee in die halbe Welt reisen lassen könnte, interessiert dabei offenbar keine Sau in deutschen Qualitäsmedienredaktionen.


    (Übrigens wieder gaanz, ganz tolle Fotos!)


    https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/pistorius-selenskyj-106-resimage_v-variantBig16x9_w-960.jpg?version=30478

  • A propos...

    massive finanzielle Unterstützung der westlichen Wertepartner

    NATO’s Rutte asks allies for billions more in Ukraine aid

    But the idea for allies to commit 0.25 percent of their GDP to Kyiv is running into opposition from countries like France and the U.K.


    Das ist aber sicher nur zur Anschubfinanzierung für den neuen europäischen Hightech-Standort Ukraine. Wenn die ganzen deutsch-ukrainischen Joint Ventures erst mal den Weltmarkt erobern, trägt sich das Modell quasi von selbt, so lange noch genug Ukrainer übrig sind, um den Gefechtsdatenreichtum an der Ostfront zu vermehren.

  • a propos...

    so lange noch genug Ukrainer übrig sind

    Das ist einfach eine Frage des politischen Willens:

    Ukraine's conscription crisis is getting increasingly bloody

    While outside voices insist the war can still be won on the battlefield, young men in the country are violently resisting recruiters to stay out of it

  • Chodorkowski hat übrigens die bevorstehende Beendung des Krieges durch sein ganz besonders feines Näschen für Kremlologie ausgemacht:


    https://twitter.com/khodorkovs…tatus/2054266553823089123


    Zitat

    I have listened to Putin speak for over twenty years. Last week, he did something I have not seen since the full-scale war began: he called Zelenskyy 'господин Зеленский.' Mr. Zelenskyy.


    That single word is why a negotiated peace now feels within reach (🧵 Read on)


    [Video]


    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt, aber das sollte der Kontext sein:


    http://kremlin.ru/events/president/news/79718



    Via Google Translate:



    Putin nennt ihn also angeblich erstmals seit langem Herr Selenskyj, wenn er sagt der kann ja nach Moskau kommen, wenn er sich mit mir treffen will (und den Vorschlag macht er nicht das erste Mal). Ansonsten, wenn wir uns woanders treffen, dann erst nachdem ein enorm umfassendes Vertragswerk ausgehandelt wurde, bei dem wir bisher kaum über die ersten paar Schritte in den Verhandlungen hinweg gekommen sind.


    Der eigentliche Grund, warum Chodorkowski dem Gewicht verleiht:


    https://twitter.com/khodorkovs…tatus/2054266555668599077


    Zitat

    Both sides are making only minimal progress at the front, and any serious attempt to change that would require mass mobilization, greater economic strain and more repressive measures domestically.


    [2/13]


    Sprich es ist ein Patt und es kann nicht aufgelöst werden.

  • Sprich es ist ein Patt und es kann nicht aufgelöst werden.

    Ich schreib's ja immer wieder:
    Das erinnert alles stark an den 1. Weltkrieg mit dem Grabenkrieg.


    Nur, dass jetzt Gamer die Artillerie abgelöst haben

    Zitat von FR

    „Ich fühlte nichts“: Gen-Z-Piloten töten im Ukraine-Krieg mit Drohnen – Ihr Ziel sind 50.000 Abschüsse

    Das ist wirklich eine der asozialsten Truppengattungen, mMn.

    Und das will was heißen beim Militär.


    Und der 1. Weltkrieg hat geendet, als das Kaiserreich militärisch immer mehr zusammengebrochen ist.

    Bei billigen Drohnen, die unersetzliches noch billigeres Leben vernichten zum Zweck des Fortschritts, kann das auch nur passieren, wenn einer Seite die Ressourcen ausgehen (Geld schieben beide ja hinten & vorne rein).

  • Mal wieder ein größerer Angriff:


    https://www.bbc.com/news/articles/cq5p8yygq94o


    Zitat

    Ukraine rescuers pull dead from rubble of Kyiv flats after massive Russian strikes


    Dafür, dass er keinen Nachschub mehr an Munition für die Luftverteidigungssysteme bekommt, traut Selenskyj sich aber immer noch sehr hohe Abfangquoten zu behaupten:


    Zitat

    The overnight barrage saw more than 670 drones and 56 missiles targeting the country, President Volodomyr Zelensky said. This is among the largest attacks Russia has mounted since the start of its full-scale invasion in 2022.

    Zitat

    He said a "significant number" of Russian drones and missiles were shot down, with an "overall interception rate" of 93%.


    :/ Wobei die "interception rate" sich natürlich nur auf einen Abfangbesuch beziehen könnte. Weiß ich gar nicht mal so genau. (Nicht, dass ich das dann glauben würde.)

  • Dafür, dass er keinen Nachschub mehr an Munition für die Luftverteidigungssysteme bekommt, traut Selenskyj sich aber immer noch sehr hohe Abfangquoten zu behaupten

    Das ist doch nur konsequent für einen Herrscher, der sein Land und seine darin gefangenen männlichen Untergebenen im wehrfähigen Alter auf dem Weltmarkt für industrielles Mordwerkzeug als großes Menschenversuchslabor für modernste Drohnen- und Drohnenabwehrtechnik anpreist, damit das Geld aus dem Ausland weiter fließt.


  • Zur Erinnerung das hatte Pistorius an Munition für die Patriot-Systeme im Februar in Aussicht gestellt, wenn alle nochmal zusammenlegen:


    [...] Das ist Pistorius große Ankündigung in dem Bereich:


    https://twitter.com/deaidua/status/2022002290501333359

    Zitat

    As the German Minister of Defence Boris Pistorius has just announced, Germany will deliver 5 PAC-3 missiles to Ukraine if other countries jointly gather and deliver a further 30 PAC-3 missiles for the Ukrainian MIM-104 Patriot air defence systems.


    Damit bleiben eigentlich nur die IRIS-T-Systeme, die wir den Ukrainern gegeben haben. Ich denke dafür bekommen sie immer noch Abfangraketen, weil wir vermutlich alles rüberreichen anstatt selbst Vorräte anzulegen.


  • https://www.bbc.com/news/articles/cwy21k5917jo



    :S

  • Der Artikel...:


    RE: Israel & Palästina (Sammelthread)


    ...befasst sich eigentlich mit dem pro-Israel-Bias der großen amerikanischen "liberalen" Qualitätsmedien, aber darin kommen auch diese schönen Datenvergleiche hier vor:


    "[...] Sympathetic Victims: Gaza vs. Ukraine

    Victims of Israel’s attack on Gaza who could be expected to elicit sympathy from audiences — like journalists and children — received little coverage during the first 100 days of Israel’s assault, compared to their counterparts in Ukraine. [...]"


    Ukraine-1@2x.png?fit=1361%2C1246 Chart: The Intercept Ukraine-2@2x.png?fit=1361%2C1322 Chart: The Intercept Ukraine-3@2x.png?fit=1361%2C2037

  • Interessant und nicht unerwartet, aber The Intercept versteht es leider nicht besonders gut, Balkendiagramme vernünftig darzustellen (bzw. Teilweise wären andere Darstellungen noch beeindruckender und zeitgleich klarer gewesen).

  • Ein neues Dekret von Putin, das die Verleihung der russischen Staatsbürgerschaft an Bürger von Transnistrien (Pridnestrowja) betrifft:


    http://kremlin.ru/acts/news/79762


    Zitat

    Указ о приёме в российское гражданство жителей Приднестровья


    Президент подписал Указ «О приеме в гражданство Российской Федерации жителей Приднестровья».


    Via Google Translate:


    Zitat

    Erlass über die Verleihung der russischen Staatsbürgerschaft an Einwohner Transnistriens


    Der Präsident hat den Erlass „Über die Verleihung der Staatsbürgerschaft der Russischen Föderation an Einwohner Transnistriens“ unterzeichnet.

  • Das traut der Autokrat sich nur, weil Wir ihm noch immer nicht genug Stärke gezeigt haben, denn der Russe ist ein Barbar, der einem das Zuckerbrot wegnimmt, wen man ihn die Peitsche nicht spüren lässt.

    Ich hoffe Michael Roth und Oberst Roderich nehmen die Sache in die Hand. Europa braucht jetzt mehr denn je mutige Menschen aus der Zivilgesellschaft, die Haltung gegen Autokratie und Imperialismus zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!