Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Das Putin angeblich "Den Krieg zu einem Ende kommen" sieht, liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass man auch in Moskau mitbekommen hat, was Großintendant Selenskyj und sein Ensemble vom Ukrainischen Staatstheater in den letzten Monaten für ein pompöses Schauspiel veranstaltet haben, und dass das nicht überall so eifrig beklatscht wird, wie man es sich in deutschen Qualitätsmedeinredaktionen offenbar immer noch gegenseitig einredet::

    Europe tires of Zelenskyy’s lectures

    He’s become quicker to lecture European leaders. He’s noticeably adopted a more strident and imperious tone with allies this year.

  • Auch sehr sympathisch:



    Revolutionary care: Castro's doctors give hope to the children of Chernobyl

    Young victims continue to receive treatment in Cuba two decades after Ukrainian nuclear disaster



    #Werte :thumbdown::S:thumbdown:

  • Das Putin angeblich "Den Krieg zu einem Ende kommen" sieht, liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass man auch in Moskau mitbekommen hat, was Großintendant Selenskyj und sein Ensemble vom Ukrainischen Staatstheater in den letzten Monaten für ein pompöses Schauspiel veranstaltet haben, und dass das nicht überall so eifrig beklatscht wird, wie man es sich in deutschen Qualitätsmedeinredaktionen offenbar immer noch gegenseitig einredet::

    Europe tires of Zelenskyy’s lectures

    He’s become quicker to lecture European leaders. He’s noticeably adopted a more strident and imperious tone with allies this year.

    Ach quatsch mit Soße. Jetzt heißt es einfach nur noch ein bisschen länger aushalten (also nicht wir, sondern die Ukrainer).


  • https://news.err.ee/1610019439…l-after-airspace-breaches



    https://twitter.com/andrii_sybiha/status/2052708795038446044



    Auch wenn an der Erklärung der Russe ist schuld hier mal ein bisschen was dran ist:


    Zitat

    [...] the unintended incidents that were caused by Russia’s EW systems redirecting Ukrainian drones.


    Wie stellen die sich das vor? Mehr direkte Koordinierung zwischen Balten und Ukrainern, aber trotzdem die Fiktion aufrechterhalten, dass es nicht das Gebiet der baltischen Länder ist, über das die Drohnen die Angriffe fliegen?


    Offenbar schon, denn damit wird er estnische Verteidigungsminister zitiert:


    Zitat

    Defense Minister Hanno Pevkur (Reform) said: "Naturally, all of this needs to be specified and clarified as to what exactly it means and what they themselves had in mind by it. We will start dealing with this very quickly now. Certainly, the easiest way for the Ukrainians to keep their drones away from our territory is to control their activities better."


    Ukraine has the right to defend itself and strike Russian targets, but Minister of Foreign Margus Tsahkna (Eesti 200) said the government is concerned about the possibility of more serious accidents.


    "If they operate very close to NATO borders, then if Russia were to deploy a missile system or something similar that could end up in NATO territory, Russia actually fears NATO, and in such a case, Russia simply does not want to escalate the military conflict. At the same time, however, it is dangerous in another sense that Russia could take control of Ukrainian drones and send them toward us, somewhere where there could also be civilian casualties," Tsahkna said.


  • Mir scheint in diese Aussage wird zuviel hineingelesen. Das ist die offizielle Übersetzung:


    http://en.kremlin.ru/events/president/news/79718


    Zitat

    [...] Next, they promised assistance [to Ukraine] and started fostering confrontation with Russia, which is continuing to this day. I believe that the matter is coming to an end, but this is really a serious matter.


    Anhand davon bin ich mir nicht mal sicher, dass er überhaupt den Krieg meint oder die Unterstützung.


    Maschinenübersetzung des russischen Transkripts:


    http://kremlin.ru/events/president/news/79718


    Zitat

    [...] Ну всё, замечательно, пообещали помощь и начали раскручивать противостояние с Россией, которое продолжается до сих пор. Я думаю, что дело идёт к завершению, но всё-таки это серьёзная вещь.


    Via Google Translate:


    Zitat

    [...] Nun, das ist ja großartig: Sie versprachen Unterstützung und eskalierten daraufhin eine Konfrontation mit Russland – eine, die bis heute andauert. Ich glaube, die Dinge neigen sich dem Ende zu; doch selbst dann bleibt es eine sehr ernste Angelegenheit.

  • Europe tires of Zelenskyy’s lectures

    He’s become quicker to lecture European leaders. He’s noticeably adopted a more strident and imperious tone with allies this year.


    Ragosin hat die These, dass Selenskyj versucht sich unbeliebt macht:


  • aber trotzdem die Fiktion aufrechterhalten, dass es nicht das Gebiet der baltischen Länder ist, über das die Drohnen die Angriffe fliegen?

    Selbst das ist doch komplett Banane.


    Hier mal zur Abwechslung die tatsächlichen geographischen Gegebenheiten:



    Selbst wenn man mal wohlwollend annähme, dass die Ukrainer - in der Hoffnung, dass sie dort nicht abgeschossen werden - ihre Drohnen möglichst lange über befreundete Länder, wie z.B. Lettland fliegen lassen, bevor sie in den russischen Luftraum eindringen, ist das doch immer noch hanebüchen.


    Denn sofern die ukrainischen Drohnen nicht auch noch eine kleine Rundreise über Polen und Litauen machen, müssten sie, um auf dem Weg nach Russland über Lettland zu fliegen, ca. 500 km weit den Luftraum von Belarus durchqueren - eines Landes, dessen Diktator als treuer Vasall von Kreml-Hitler Putin gilt, und auf dessen Territorium ohnehin auch russisches Militär stationiert ist.

    Das können die uns doch nicht ernsthaft weiß machen wollen.



  • Wer streitet sich denn darüber?


    Von mir aus soll der Schröder halt mal sein Glück versuchen. Es wird vermutlich nichts bringen, aber schlimmer als jetzt, kann's ja eigentlich - so rein diplomatisch - in Bezug auf Russland nicht werden.

  • Das können die uns doch nicht ernsthaft weiß machen wollen.

    Ah, nein. Dann doch lieber ein bewährtes "Der Russe war's!" - jedenfalls nach Ansicht dieses Lobbyisten für ein deutsch-ukrainisches Drohnen-Joint Venture, der es direkt vom ukrainischen Außenminister hat - also vom Vertreter eines echten Heldenvolkes, der niemals lügt, sondern den #Wertepartnern furchtlos und eisern stets nur die harte ungeschminkte Wahrheit präsentiert:


    "#EIL"!





    Schon faszinierend, was der Russe sich trotz seiner kulturellen Verwahrlosung, seiner brutalen Barbarei und seiner geistigen Grobschlächtigkeit dann doch für hinterhältige Technologien ausgedacht hat, um ehrliches ukrainisches Mordwerkzeug vom wahren Kurs abzubringen und gegen die Freunde und Wertepartner DerUkraine™ umzuleiten.

    Zum Glück macht er das nicht an der Ostfront, wo er sich statt dessen von ukrainischen Heldendrohnen über die verwüsteten Äcker und durch die Ruinen zerstörter Dörfer jagen und abschlachten lässt, wie der feige Hund, der er ist.

  • Wir sind jetzt bei völlig schamloser Geschichtsverdrehung im Namen der EU angekommen:



    Es ist zwar nicht falsch, dass die Sowjetunion im Laufe des 2. Weltkrieges mehrere Nachbarländer besetzte, und sich schliesslich einverleibte, und dass das für viele Menschen dort keine Befreiung, sondern eine Besatzung war, aber dass der Krieg durch den Hitler-Stalin Pakt erst ermöglicht ("enabled") wurde, ist einfach dreist gelogen, denn zu diesem Zeitpunkt hatten schon alle möglichen anderen Länder in Osteuropa Nichtangriffspakte mit den Nazis geschlossen, oder sich sogar dazu bereit erklärt, ihnen beim Vernichtungskrieg gegen die Bolschewisten zu helfen. Dass Hitler im Marxismus die "schärfste Waffe des Weltjudentums" gegen das deutsche Herrenvolk sah, war schon vor dem Anschluss des Sudetenlandes und dem Überfall auf Polen überhaupt kein Geheimnis, denn er hatte es schon Ende der 20er Jahre nach dem missglückten Putsch in München während der Haft in sein elendes literarisches Machwerk geschrieben. Das wussten natürlich auch Stalin und die restliche Führung der KPdSU.


    Und jetzt ratet mal, wessen EU-Behörde den Thinktank betreibt, der hinter EUvsDisinfo steckt?



    https://euvsdisinfo.eu/about/

  • Das hat auch alles nichts mehr mit Aufklärung über Desinformation zu tun (wobei es meines Erachtens schon immer auch darum ging kontroversen Themen einen eigenen spin zu verpassen). Dieser Artikel zum Beispiel erfreut sich einfach nur daran, dass die Paraden zum Tag des Sieges in Russland dieses Jahr stark eingeschränkt wurden:


    https://euvsdisinfo.eu/the-par…ctory-day-under-pressure/


    Zitat

    The parade that shrank: Russia’s Victory Day under pressure


    Sehr glaubwürdig, wenn dein Aufklärungskanal parallel in eigene Propaganda macht.


  • Wie gesagt, die Operation ukrainischer Drohnen wird durch russische elektronische Kampfmittel ohne Zweifel gestört und es ist eine interessante Fragen, warum diese Drohnen dem Anschein nach in ein anderes Ziel in Lettland reingeflogen sind. Aber falls die Russen die ukrainischen Drohnen tatsächlich übernehmen können, dann sollte man einfach keine mehr schicken.


    Nebenbei der lettische Verteidigungsminister ist deshalb zurückgetreten:


    https://www.reuters.com/world/…-hit-oil-tanks-2026-05-10


    Zitat

    Latvian defence minister resigns after Ukrainian drones hit oil tanks


    RIGA, May 10 (Reuters) - Latvian Defence Minister ‌Andris Spruds resigned on Sunday, after two Ukrainian drones on Thursday flew in from Russia and hit oil storage facilities.


    Earlier on Sunday, Latvian Prime Minister Evika Silina ⁠demanded the resignation, saying anti-drone systems had not been deployed fast enough. She appointed Latvian army colonel Raivis Melnis as the new defence minister.


    Finde ich schon erstaunlich, dass die Ukrainer ihn den Posten gekostet haben.

  • Wie gesagt, die Operation ukrainischer Drohnen wird durch russische elektronische Kampfmittel ohne Zweifel gestört und es ist eine interessante Fragen, warum diese Drohnen dem Anschein nach in ein anderes Ziel in Lettland reingeflogen sind.

    Vielleicht, weil die von Anfang an aus Lettland (oder aus der Ostsee vor der lettischen Küste?) kamen und es gar nicht bis über russisches Gebiet geschafft haben, bevor sie von den russischen Störmaßnahmen zum Absturz gebracht wurden?

  • Auch sehr sympathisch:

    Ich meine, wenn man irgendwelchen mit Wolfsangeln und SS-Runen volltätowierten, und bis an die Zähne mit modernstem Kriegsgerät bewaffneten Neo-Nazis Medaillen um den Hals hängt, kann man auch mit amerikanischen Autoren technofaschistischer Manifeste zusammenarbeiten, die sich für die totale Überwachung der Bevölkerung stark machen. :thumbup:

  • Iuliia Mendel im Interview mit Tucker Carlson:


    https://twitter.com/TuckerCarlson/status/2053883236984520746


  • Vielleicht, weil die von Anfang an aus Lettland (oder aus der Ostsee vor der lettischen Küste?) kamen und es gar nicht bis über russisches Gebiet geschafft haben, bevor sie von den russischen Störmaßnahmen zum Absturz gebracht wurden?


    Kommt darauf an, teilweise klang es so, als wären die Drohnen ins falsche Ziel geflogen. Und das müssten dann entweder Operateure gemacht haben, die auf Sicht geflogen sind ohne ihre Position zu kennen (wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt geht, wenn man Starlink verwendetet) oder die Drohne müsste eine Automatisierung haben, konnte also das Depot als Ziel identifizieren, aber nicht verifizieren, dass es sich an der richtigen Position befindet.

  • Iuliia Mendel im Interview mit Tucker Carlson:


    https://twitter.com/TuckerCarlson/status/2053883236984520746

    Falls man es nicht auf Elons KI-Datenstaubsauger gucken will, sondern lieber auf Googles KI-Datenstaubsauger:



    Ich habe Mendel hier ja oft zitiert, weil sie eine der wenigen halbwegs prominenten Stimmen aus der Ukraine ist, die gegen die Mystifizierung ihres Heimatlandes als Nation eines geschlossen hinter seiner Staatsführung im Kampf gegen das Böse und der Verteidigung Unserer Europäischen #Freiheit vereinten Heldenvolkes das Wort ergreift, obwohl man ihr natürlich von "pro-ukrainischer" Seite längst vorwirft, eine Agentin von Kremlhitler Putin zu sein.


    Ich habe das bisher für reine Gegenpropaganda gehalten, und ich kann auch in diesem seltsamen Auftritt bei Carlson keinen tatsächlichen Beleg dafür finden, dass sie sich dabei nicht aus echtem ukrainischen Nationalismus gegen Selenskyj aus dem Fenster lehnt, und sich damit einen gewaltigen Ärger und möglicherweise sogar eine echte Gefahr für Leib und Leben einhandelt, weil sie wirklich denkt, dass seine Herrschaft schlecht für sie und ihre Landsleute ist, und weil sie ernsthaft der Ansicht ist, dass er und seine Leute einen Frieden mit Russland aktiv verhindern, um sich an der Macht und an den westlichen Geldtöpfen halten zu können.


    Aber irgendwie hat dieses Interview, und die Art wie es von Carlson geführt und von seinen Leuten geschnitten wurde Mendel für mich nicht unbedingt glaubwürdiger gemacht. Und die russische Ansprache am Ende, worin sie den "Wladimir Wladimirowitsch" darum bittet, doch endlich mit dem Krieg aufzuhören, war schon ein bisschen arg schwülstig und grenzwertig. (Hier gibt's eine Version der Ansprache mit Untertiteln, aber ich weiß nicht, ob die korrekt sind: https://x.com/NatalkaKyiv/status/2053941632446378135?s=20)


    Die andere, wegen ihrer wüsten Kritik an der Nazi-Verharmlosung und den Zwangsrekrutierungen durch die Ukrainische Staatsführung ebenfalls als Kremlh*re und gedungene Putinistin verschriene, und regelmäßig mit dem Tod bedrohte Exil-Ukrainierin Havryshko berichtet jedenfalls, dass Mendel nach dieser Aktion umgehend ebenfalls vom ukrainischen Geheimdienst auf die Schwarze Liste der Staatsfeinde gesetzt wurde:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!