Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Sieh es bitte nach, dass man sich über deine abstruse Idee (deutsche Atomwaffen) lustig macht.

    Wenn hier wirklich böse Menschen wären, würde man dich bestärken es öffentlich zu fordern.

    Die Folgen wären unangenehm:)

    Wie gesagt haben Münkler und Neitzel das öffentlich gefordert. Da braucht es mich wohl kaum. Es liegt auch von Frankreichs Regierung ein Vorschlag in der Richtung vor. Muss ich mal googeln, was es damit konkret auf sich hat.

  • Kiel? Also dein Punkt ist, dass Frankreich Atom-Uboote bauen kann, Deutschland aber nicht, weil es zu schwierig ist für uns?

    Eckernförde hätte ich gesagt, die Braunkohleschaufelradbagger könnte da ihre Wehrpflicht ableisten.


    Deutschland kann so ziemlich alles bauen, vieles wollen wir aus guten Gründen nicht. Da gehören Flugzeugträger und Atomuboote dazu, die Zeit dieser riesen Klopper geht meiner Ansicht nach zu Ende, das sind unnötige Atomziele (sorry) die immer leichter zu vernichten sind.

    Wir haben aber nicht annähernd genügend Matrosen die wir auf solch strategische Patrouillen schicken können (die Dönitzformel für die Wolfsrudel 1/3 Anmarsch, 1/3 im Einsatz, 1/3 Abmarsch gilt weiter für alle schwimm- und tauch- und kampffähigen Einheiten), die Dinger machen für uns keinen Sinn.

    Deutschland ist weit vorn wenn, nicht führend, bei den kleineren U-Booten. Da könnten wir mal schauen dass die flott werden.

  • Meine neue Verschwörungstheorie besagt, dass der eigentliche James-Bond-Superbösewicht gar nicht Zar Vladimir in seiner putzigen Zwiebelburg ist, sondern Imperator Xi im Palast [Edit: des Himmels] der himmlischen Reinheit.*

    Die USA sind offenbar so berauscht von dem was sie als "die ganze Welt hasst Putin" betrachten (was aber bei genauerem Hinsehen weniger die ganze Welt, als vor allem der globale Westen und seine engsten Geschäftspartner sind, während die zum Teil sehr weltbevölkerungsreichen BRICS-Staaten sich beim Sanktionieren und moralische Fallbeile knallen lassen eher vornehm zurück halten), dass man in Washington D.C: offenbar ernsthaft erwägt (wo man doch jetzt gerade sowieso schon dabei ist, den eigenen Bevölkerungen als leider nötiges Opfer im Kampf gegen das Böse die Lebenshaltungskosten zu inflationieren) den Weltmarkt-Endgegner China im selben großen Rutsch gleich mit ins ökonomische Mittelalter zurück zu sanktionieren.

    US Recklessly Eyes China as Target in Economic War

    Western officials say Russia is asking China for military help — denied by Beijing — in what is clearly an effort to build a case to include China in its economic war against Moscow, writes Joe Lauria.

    Wenn Xi Jinping und seine Parteibonzen tatsächlich so verschlagen und skrupellos sind, wie man sie im Westen immer darstellt, dann kommt denen der moskauer Größenwahn vielleicht gerade recht, um die Freie Welt mit Russenhitlers "Vernichtungskrieg" (<- Zitat: Seine Exzellenz A. Y. Melnyk, Botschafter der Freiheit) in blinde Hysterie zu treiben, und sie zu historisch einmaligen Sanktionen zu bewegen, mit denen sich die USA, die EU, und Japan ökonomisch so dermaßen ins eigene Knie schiessen, dass sie hinterher nie wieder auf die Beine kommen.


    Als angenehmer Nebeneffekt wird der alte chinesische Hassfreund Russland mit seinem apokalyptischen Atomwaffenarsenal komplett vom großen Bruder in Beijing abhängig gemacht, und unter chinesischer Kontrolle ein alternatives Weltfinanzsystem aufgebaut, in dem der Dollar und der Euro keine Leitwährungen mehr sind, und eine "neue Weltordnung" (<- Annalena Charlote Alma B., feministische Außenpolitikerin aus Tschörmänie) geschaffen, in der sich die diversen Autokratien und Diktaturen in rohstoffreichen Schwellen- und Entwicklungsländern in Zukunft lieber von China mit Infrastrukturaufbau und lukrativen Handelsverträgen überzeugen lassen, als mit Bomben und Stellvertreterkriegen aus dem westlichen Wertesystem.

  • Also wenn die Rubel-Umstellung erstmal keine Auswirkung hat, weil die bestehenden Verträge eine andere Bezahlwährung festgelegt haben und Gazprom, die auch weiterhin annehmen darf, dann könnte stattdessen etwas anderes der Punkt sein: Russland könnte auf dem europäischen Spotmarkt zusätzliches Gas anbieten aber eben nur gegen Rubel.

  • Also wenn die Rubel-Umstellung erstmal keine Auswirkung hat, weil die bestehenden Verträge eine andere Bezahlwährung festgelegt haben und Gazprom, die auch weiterhin annehmen darf, dann könnte stattdessen etwas anderes der Punkt sein: Russland könnte auf dem europäischen Spotmarkt zusätzliches Gas anbieten aber eben nur gegen Rubel.

    Wie kommst Du darauf, dass es erstmal keine Auswirkung auf die bestehenden Verträge hat? Gibts da schon haltbare juristische Einschätzungen?

  • Gibts da schon haltbare juristische Einschätzungen?

    Spielt das eine Rolle?


    Russland wurde vom IGH zum Einstellen der Kampfhandlungen aufgefordert.

    Es ist nur dumm, dass die Exekutive (Sicherheitsrat der VN) wegen eines völlig überraschenden Vetos der Russen nix tun kann.


    Recht haben und Recht bekommen fallen da auseinander.

  • Wie kommst Du darauf, dass es erstmal keine Auswirkung auf die bestehenden Verträge hat? Gibts da schon haltbare juristische Einschätzungen?


    Mein Eindruck ist die Verträge sind nicht öffentlich einsehbar, insofern gibt da nur Spekulationen. Aber wenn es keine Klausel gibt, die Russland erlaubt auf Rubelzahlung umzustellen, dann müsste Gazprom die Verträge wohl tatsächlich brechen, indem es kein Gas mehr liefert, obwohl eine Bezahlung in anderer Währung erfolgt. Sie könnten natürlich auch Gas liefern ohne Geld dafür anzunehmen, aber ja...


    Deswegen gibt es auch die Interpretation, dass das eine weitgehend symbolische Aktion ist, weil die russische Regierung Gazprom die Annahme von Dollar/Euro nicht verbieten wird, wenn sich die Verträge erstmal nicht ändern lassen.

  • Na operativ spielt das natürlich keine Rolle. Aber so wird das Spiel an der Medienfront ja nicht gespielt. Ich hätte in der Debatte einfach gerne den emotional überforderten Hyperhyperventilierern tatsächliche Argumente entgegenzustellen.


    Dieses schwammige "Recht haben, Recht bekommen" (auch wenn es natürlich völlig richtig ist) bedient mMn nur dieses unscharfe Gewaber, in dem Fakten keine Rolle mehr spielen und alles nur noch Gut oder Böse ist.

  • Die ganze Welt hasst übrigens Putin und seine abgestürzte Währung - abzüglich der autokratischen Regierung von Indien mit seinen ca. 1,38 Milliarden EinwohnerInnen...


  • Wäre es nicht vernünftiger sich endlich auf die Etablierung einer EU-Armee zu konzentrieren?! Dann kann Frankreich die nukleare Abschreckung übernehmen. Ich stelle mir die Koordination der vielen Länder extrem schwierig vor, aber einen Versuch ist es wert. Würde Europe generell emanzipieren.

    Wer Befielt diese Armee denn als "Commander in Chief"? Flinten Uschi? Mit welcher Autorität?


    Das ist das Problem an der europäischen Armee. bisher können sich die beteiligten da auf nichts einigen. Nach tagen der Verhandlung über eine "EU Eingreifstruppe" von ganzen 5000 Mann!? kommt jetzt raus dass deren Aufgabe ist "Europäisches Diplomatisches Personal aus Krisenregionen zu befreien", "Flughäfen zu sichern", usw aber auf keinen Fall etwa an irgendeiner Front zu kämpfen (da könnten sie ja in Kampfhandlungen verwickelt sein, duh).



    So lange die "Vereinigten Staaten von Europa", mit einer wirklichen EU Regierung und einem wirklichen Parlament, nicht existieren, wird es auch keine EU Armee geben können. Ich glaube aber nicht, dass das zu meinen Lebzeiten noch passieren wird.


    PS: Ich denke GI-Joe Biden, Vladimir der Putin und XI der Kingpin haben herzlich über die neue Eingreifstruppe gelacht.

  • Ausnahmsweise sagt man beim "deep State" mal mit Absicht die Wahrheit um den Wahnsinn etwas einzubremsen - meint jedenfalls dieser Journalist hier:

    Pentagon Drops Truth Bombs to Stave Off War With Russia

    Two leaked stories from the Pentagon have exposed the lies of mainstream media about how Russia is conducting the Ukraine war in a bid to counter propaganda intended to get NATO into the conflict.


    Wenn der Artikel keine Fake-News darstellt, dann hat das Pentagon hier offenbar versucht, der auch in Deutschland mittlerweile als Konsens behandelten, und von Freiheitssbotschafter Melnyk forcierten Erzählung vom russischen "Vernichtungskrieg" gegen die Zivilbevölkerung einen riegel vorzuschieben.


    Der Autor Joe Lauria bezieht sich hier allerdings leider auch nur auf die berühmten "unnamed sources" aus dem Pentagon, die in einem Newsweek-Artikel zitiert werden, und nennt keine andere Quelle.

    Aber im Rest des Artikels wird auch noch auf eine Meldung von Reuters eingegangen, der zufolge aus den "Kreisen" zu vernehmen gewesen sei, die US-Geheimdienste hätten keinerlei Hinweis darauf, dass Putin tatsächlich eine - in den letzten Tagen ja auch vermehrt herbeigehypte - "False flag"-Aktion mit Chemiewaffen inszenieren wolle, um sie den Ukrainern in die Schuhe zu schieben. Allerdings wurde die Agenturmeldung nur von einem eher obskuren Blatt übernommen und in keinem der großen Amerikanischen Leitmedien erwähnt.


    Meine eher selektive - hauptsächlich von Verzweiflung getriebene - Lektüre deutscher Medienerzeugnisse hat dazu noch keine Meldung zu Tage gefördert. Hat darüber jemand etwas in irgendeiner reichweitestarken, oder wenigstens seriösen deutschen Publikation gesehen oder gehört? ( Wemir ?)

  • Ach schön, das gibt mir ja wieder die Gelegenheit gleich und entschlossen zu Counterlanzen:



    Nach der diplomatischen Expertise eines verstossenen russ. Oligarchen, gibt es nur eine Sprache, die der Schlechter aus Skt. Petersburg versteht und die den schlimmsten Vernichtungsfeldzug aller Zeiten beenden kann.

  • Deutschland kann so ziemlich alles bauen, vieles wollen wir aus guten Gründen nicht. Da gehören Flugzeugträger und Atomuboote dazu, die Zeit dieser riesen Klopper geht meiner Ansicht nach zu Ende, das sind unnötige Atomziele (sorry) die immer leichter zu vernichten sind.

    USA, Russland und China bauen noch neue Atom-Uboote, sind also scheinbar anderer Meinung. Aber die technischen Details kann man sicher den Spezialisten überlassen.


    Wäre es nicht vernünftiger sich endlich auf die Etablierung einer EU-Armee zu konzentrieren?! Dann kann Frankreich die nukleare Abschreckung übernehmen. Ich stelle mir die Koordination der vielen Länder extrem schwierig vor, aber einen Versuch ist es wert. Würde Europe generell emanzipieren.

    Sehe ich technisch als schwierig an. So eine Vielvölker-Armee bräuchte dann zum Einsatz die Erlaubnis von 23 Regierungen oder so, wenn eine sich quer stellt, ist die Truppe lahm gelegt. Ich könnte mir eher eine deutsch-französische Truppe vorstellen. Oder Deutsch-polnisch. Die Gefahr ist aus meiner Sicht nicht ein massiver russischer Angriff auf Europa, sondern ein schneller fait accompli. Ist das Baltikum erstmal besetzt, wird niemand einen Angriff auf die russischen Truppen befehlen, NATO Mitglied hin oder her. Deswegen müsste die verteidigende Armee schon vor Ort sein, damit so ein Angriff von vorneherein keinen Sinn macht. Und daher auch die Idee, dass diese Armee Atomwaffen braucht, taktische und strategische, um die Abschreckung glaubwürdig zu machen.

  • Ach schön, das gibt mir ja wieder die Gelegenheit gleich und entschlossen zu Counterlanzen:



    Nach der diplomatischen Expertise eines verstossenen russ. Oligarchen, gibt es nur eine Sprache, die der Schlechter aus Skt. Petersburg versteht und die den schlimmsten Vernichtungsfeldzug aller Zeiten beenden kann.


    Hier aus einem Artikel über Chodorkowsky in der Monde Diplomatique:


    Chodorkowski glaubte allmählich seiner eigenen Presse. Ein skeptischer US-Banker vertraute mir einmal seine Einschätzung an. Für ihn war Chodorkowski der einzige Oligarch, „der vergessen hatte, dass er ein Oligarch, also ein Betrüger war. Seit er sich nicht mehr aus der Firmenkasse bediente, hielt er sich für einen großen Unternehmer, der Mehrwert schafft! Die anderen Oligarchen wussten, dass sie sich, sobald die Polizei auftauchte, besser aus dem Staub machten. Aber Chodorkowski hat seine Vergangenheit vergessen.“

    Was ich aber denke ist, Putin sah ihn als Verräter, weil Chodorowsky sich mit Big Oil einlassen wollte. (Was er natürlich bei lanz nicht erwähnt).


    Zitat


    Yukos planned to advance its capacities on a global level by cooperating with American oil firms. Allegedly Exxon planned to buy 40% of the Yukos share for 25 billion.

  • Russischer Ex-Oligarch...pfft - voll lame, Roy.


    Ich erhöhe um einen immer noch stinkreichen ukrainischen Oligarchen, der mal Präsident war, dann vom jetzigen Präsidenten wegen Korruption und Landesverrat angeklagt wurde, und jetzt mit Panzerweste vor zwei bewaffneten Bodyguards der Armee Interviews aus Kiew gibt, in denen er verkündet, dass das alles Schnee von gestern sei, weil jetzt alle gemeinsam gegen den Russen kämpfen:


    Poroschenko-Interview in voller Länge (ZDF Mediathek)

  • Hm, mit dieser Einschätzung erscheint doch einiges in den letzten Wochen in einem anderen Licht:


    https://www.nytimes.com/2022/0…ussia-zelensky-putin.html


    Zitat

    Yet the truth is more prosaic. Mr. Zelensky, the showman and performer, has been unmasked by reality. And it has revealed him to be dispiritingly mediocre.


    After his nearly three years in office, it’s clear what the problem is: Mr. Zelensky’s tendency to treat everything like a show. Gestures, for him, are more important than consequences. Strategic objectives are sacrificed for short-term benefits. The words he uses don’t matter, as long as they are entertaining. And when the reviews are bad, he stops listening and surrounds himself with fans.


    Kommt übrigens von der Chefredakteurin von "The Kyiv Independent", das Medium, das mit unserer EU-"Demokratie"-Förderung umgebaut wurde. Halt vor dem Krieg.

  • Russischer Ex-Oligarch...pfft - voll lame, Roy.


    Ich erhöhe um einen immer noch stinkreichen ukrainischen Oligarchen, der mal Präsident war, dann vom jetzigen Präsidenten wegen Korruption und Landesverrat angeklagt wurde, und jetzt mit Panzerweste vor zwei bewaffneten Bodyguards der Armee Interviews aus Kiew gibt, in denen er verkündet, dass das alles Schnee von gestern sei, weil jetzt alle gemeinsam gegen den Russen kämpfen:


    Poroschenko-Interview in voller Länge (ZDF Mediathek)

    Geile Show. Dass mittendrin beide fast selbst angefangen müssen zu lachen, fand ich ein bisschen unprofessionell aber sonst ein schönes Schauspiel.


    Ich glaube, ich werde sie nicht vermissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!