Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Also Bloomberg stellt den Werttransport als normal da:

https://www.bloomberg.com/news…s-regular-money-transport

Zitat

A Ukrainian truck detained by Hungarian officers carrying about $82 million of gold, euro and dollar bank notes was part of a regular transport to meet cash needs of companies and citizens in the war-torn country, according to people familiar with the matter.

In der Ukraine bezahlt man also "cash" mit Goldbarren?

:/

• https://www.theguardian.com/wo…rs-help-fix-vital-weapons

Das britische Verteidigungsministerium hat dazu ein Video veröffentlicht, das aber schon wieder gelöscht wurde: https://twitter.com/defencehq/status/2030252165193711829

Hier gibt es noch eine Kopie: https://twitter.com/KingIshijah/status/2030345023007445362

Der Grund für die Löschung? Vermutlich, dass man von der Größe der Halle einen guten Eindruck bekommt, dass man die Fenster sehen kann, dass der Sprecher sagt, er befände sich einem Schuppen in einem Wald in der Westukraine.

• Interessant wie sie Cherson einschätzt:

Zitat
    3/A "liberation" like the one in Kherson is unlikely. Kherson was retaken with the help of serious, multi-level negotiations that facilitated the Ukrainian army's advance. Ukrainian forces did not storm the city in direct combat; they mopped up remaining Russians and collaborators. Had they fought their way in, large numbers of civilians would have died. The situation in Kherson at the time was radically different from the current reality in the Donbas.

Ist die Behauptung die Russen hätten sich aus Nordwest-Cherson als Ergebnis von Verhandlungen zurückgezogen? So eine These habe ich noch nie gehört.

• Hatte ich auch zuerst so verstanden, aber die russischen Streitkräfte hatten sich vollständig zurückgezogen und alle Zivilisten vorher dazu aufgerufen, über den Dnjepr zu evakuieren. Gab es wirklich Leute in der Stadt, die unter diesen Bedingungen Widerstand leisten wollten und mit denen man eine Übergabe verhandeln musste?

• ab es wirklich Leute in der Stadt, die unter diesen Bedingungen Widerstand leisten wollten und mit denen man eine Übergabe verhandeln musste?

Das weiß ich auch nicht, aber warum soll der Rückzug der Russen nicht Ergebnis irgendwelcher Verhandlungen - gewesen sein?

Der entscheidende Punkt, den Mendel machen will ist doch offensichtlich der hier:

Zitat

Ukrainian forces did not storm the city in direct combat; they mopped up remaining Russians and collaborators.

Womit sie der im Westen nach wie vor offenbar verbreiteten Wahnvorstellung widerspricht, die ukrainische Armee hätte irgendeine realistische Chance, die besetzten Gebiete militärisch zurückzuerobern, wen man ihr nur genug Geld und Waffen aus dem Westen zur Verfügung stellte.

• https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/2030656174127763766

Zitat

Russia provides assistance to the Iranian regime. We know what has been provided so far, although the exact volumes of such a help not full known. The good thing is that the Iranian regime does not seem to be able to provide Russia with missiles and some other weapons which they use in attacks against Ukraine.

However, the focus had shifted to the Middle East. I hope the war will not be long, not only because I’m worried about Ukraine but also because every human life lost or destroyed is a tragedy. Meanwhile, we don't see progress in peace negotiations. If a lasting peace or a ceasefire are not negotiated during the first days of the conflict, there is a big risk of its prolongation. This will definitely have influence on the situation in Ukraine. Less focus means less support. Less support means less air defence.

Ich nehme nicht an, dass Selenskyj ernsthaft glaubt, dass noch etwas an Luftabwehrwaffen für die Ukraine übrig bleibt. Andererseits kann ich mir schon länger nicht vorstellen, dass er glaubt die Luftabwehr würde einen großen Unterschied machen, dennoch ist sie eines seiner Lieblingsthemen.

• Andererseits kann ich mir schon länger nicht vorstellen, dass er glaubt die Luftabwehr würde einen großen Unterschied machen, dennoch ist sie eines seiner Lieblingsthemen.

Ja zufällig ist die Forderung nach Luftabwehrwaffen, von denen die USA keine mehr hergeben, die Europäer keine mehr haben, und die auch in näherer Zukunft niemand in ausreichender Zahl produzieren kann (außer Russland und vielleicht Nordkorea), eines der Lieblingsthemen des ukrainischen Präsidenten, dessen Hauptbeschäftigung darin besteht ein riesen Theater zu veranstalten, um die Schuld für den verlorenen Krieg und den Tod zigtausender, sinnlos ins russische Feuer getriebener Landsleute am Ende der unzureichenden Unterstützung durch seine engsten "Freunde" und besten Werte-"Partner" in die Schuhe zu schieben.

• https://www.nytimes.com/2026/0…sia-ukraine-iran-war.html

Zitat

How Trump’s War in Iran Has Echoes of Putin and Ukraine

The many similarities between the White House’s justification for war in Iran and Russia’s messaging on Ukraine underscore the risks of a vaguely defined, open-ended war.

Den Vergleich ziehen natürlich nicht mit der tatsächlichen Militärischen Spezialoperation, sondern mit ihrem westlichen Propagandabild.

Beispiele:

Zitat

Shifting objectives, [...]

Also die Russen sind immer noch bei ihren ursprünglichen Kernforderungen: Neutralität, Demilitarisierung usw. Tatsächlich ist nur etwas hinzugekommen, nämlich die Anerkennung der annektierten Gebiete als russisch. Und im Prinzip auch eine Ablösung der ukrainischen Regierung, wobei das darauf basiert, dass sie behaupten die gegenwärtige Regierung wäre nicht mehr legal im Amt und terroristisch.

Zitat

“We haven’t even yet started anything in earnest,” Mr. Putin said in July 2022, trying to project defiance after months of fighting.

Das war eine faktische Aussage. Die Russen hatten zu dem Zeitpunkt zum Beispiel noch keine Mobilisierung der Reserve durchgeführt und es hat dann immer noch ein paar Monate gedauert bis sie eine durchgeführt haben. Danach hat Gerassimow erstmal die Einheitenstruktur der Streitkräfte neuorganisiert, um den zusätzlichen Pool an Truppen zu nutzen.

• Ich sage ja das war ein Angebot von Putin, der denkt eigentlich nie "out loud".

• Danke Katrin!

Unter keinen Umständen darf russischen "Künstlern" erlaubt werden, ihre barbarische, entartete Russenkunst irgendwo auszustellen. Unter Putlers Faschismus gibt es keine Kunstfreiheit!

Russische Künstler waren nie ausgeschlossen von der Biennale.

Es geht hier um den vom russischen Staat kuratierten Salon (und selbst der war nicht ausgeschlossen).

Und nein, in Russland gibt es keine Kunstfreiheit.

• Russische Künstler waren nie ausgeschlossen von der Biennale.

Es geht hier um den vom russischen Staat kuratierten Salon (und selbst der war nicht ausgeschlossen).

Und nein, in Russland gibt es keine Kunstfreiheit.

… und in Venedig gibt es keine mündigen Rezipienten?

Da verwechselt mal wieder jemand Nachdenklichkeit mit Hinterherdenken.

Lieber ein helikopterndes Matriarchat für die unbedarften Genießer?

Ausflüge wie der zur Freiheit hinterm Gartenzaun der Hülsenbeckschen Kinder sind aber auch viel zu gefährlich?!

• … und in Venedig gibt es keine mündigen Rezipienten?

Da verwechselt mal wieder jemand Nachdenklichkeit mit Hinterherdenken.

Lieber ein helikopterndes Matriarchat für die unbedarften Genießer?

Ausflüge wie der zur Freiheit hinterm Gartenzaun der Hülsenbeckschen Kinder sind aber auch viel zu gefährlich?!

Habe ich das in irgendeiner Form angedeutet?

Ich verstehe nicht ganz, was Du mir da eigentlich sagen willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!