Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• LINKE, wir müssen reden

Hochrangige LINKE-Funktionäre haben in den vergangenen Wochen zweimal katastrophale Beschlüsse gefasst, die mit allen Grundwerten der ArbeiterInnenbewegung brechen, einmal bei den EU-Sanktionen gegen oppositionelle Medienschaffende, andererseits beim Thema Stellvertreterkrieg in der und Waffen an die Ukraine. Bislang folgenlos und auch in linken Kreisen wenig diskutiert. Ich glaube, dass alle Linken innerhalb wie außerhalb der LINKEN dringend darüber sprechen sollten und dass die Frage, ob das auf Widerstand stößt, richtungsweisend für die weitere Entwicklung der LINKEN sein kann.

(Bei den "EU-Sanktionen gegen oppositionelle Medienschaffende" geht es eigentlich auch um den Krieg, denn dabei handelt es sich um Hüssein Dogru und Jacques Baud, denen beiden vorgeworfen wird, sie seien dem Russen bei der Verbreitung von Narrativ™ und Desinformation© unter nichts ahnenden EU-BürgerInnen behilflich, und gehörten daher völlig außerhalb jeglicher rechtsstaatlichen Ordnung so dermaßen persönlich sanktioniert, dass sie nicht einmal mehr Zugriff auf ihre privaten Bankkonten haben.)

• Schon wieder die "serious people". Das ist natürlich der alte talking point aus dem letzten Jahr, wo Selenskyj in die Türkei gereistet war und meinte er wartet dort auf Putin. Als sie dann doch normal verhandelt haben, kam die Beschwerde, dass die Russen mit Medinski einen abgehalfterten Pseudohistoriker (oder so ähnlich) geschickt haben.

Während Selenskyj den Eindruck macht, dass er am liebsten gar nicht oder nur mit dem Westen verhandeln will, behauptet er ja er würde eine Ausnahme machen für direkte Verhandlungen mit Putin.

• Das ironische ist Geraschtschenko sagt hier im Prinzip, Putins geostrategisches Versagen liegt darin, dass er die letzte Revolution in Armenien nicht verhindert hat (mit der Paschinjan an die Macht kam). Nun das gleiche könnte man über die Maidan-Revolution sagen.

Und meint Geraschtschenko mit seinem Land ein anderes als die Ukraine? Ich sehe nicht so ganz den Zusammenhang.

Sind SMRs nicht Technologie die bisher eher experimentell und enorm teuer ist, für das was sie tatsächlich an Strom produziert?

Ich denke Rosatom gehört zu den wenigen Unternehmen weltweit, die noch einen klassischen Reaktor bauen können. Der Übergang zu den Kleinreaktoren hat auch damit zu tun, dass westliche Unternehmen aus dem Geschäft raus sind. Wobei die Russen ebenfalls an den kleinen Modellen arbeiten. Ich denke die ersten Projekte sind jetzt so langsam bereit für den kommerziellen Betrieb. Und die reden ja über zukünftige Geschäfte, die abgeschlossen werden könnten.

Ob sich diese Kleinreaktoren rechnen keine Ahnung, aber ich denke nicht, dass sie das Äquivalent hiervon sind:

https://www.bangkokpost.com/th…igh-speed-rail-thanathorn

Zitat

Thailand needs hyperloop, not China-built high-speed rail: Thanathorn

A tycoon turned politician who opposes Thailand’s military government has criticised its US$5.6 billion high-speed rail project with China because hyperloop technology offers a more modern alternative.

;(

• Kann Taurus den Krieg entscheiden? Bayerischer Hersteller längst im Austausch mit der Ukraine

Der Taurus, über den die Ampel-Koalition streitet, ist eine der gefährlichsten Waffen der Bundeswehr. Zu gefährlich, um ihn an die Ukraine zu geben? Ein Besuch beim Hersteller.

Man muss schon sehr selbstverliebt sein, sich vier Jahre lang anzuschauen, wie die Russen Raketen auf die Ukraine schießen, und sich diese Frage noch zu stellen oder den Artikel mit "Das Ding, das Kriege entscheiden soll, [...]" anzufangen.

• https://www.politico.eu/articl…raine-eu-membership-2027/

Zitat

5 steps to get Ukraine into the EU in 2027

Plans to bring Kyiv into the tent before it has completed all reforms and to remove Hungary's veto signal a sense of urgency in Brussels.

The EU is hatching an unprecedented plan that could give Ukraine partial membership in the bloc as early as next year, as Brussels tries to shore up the country’s position in Europe and away from Moscow, according to 10 officials and diplomats.

Keine Ahnung wie ernsthaft die wirklich daran arbeiten. Ich denke das ist inakzeptabel für viele EU-Länder:

Zitat

The EU’s idea echoes Emmanuel Macron’s multi-speed Union blueprint, which he has outlined several times since he became French president in 2017. The latest version has been informally dubbed “reverse enlargement,” according to an EU official and two European diplomats, because it effectively brings countries into the bloc at the beginning of the process of meeting membership criteria rather than at the end.

Klingt für mich eher wie Ideen, die die Ukrainer versuchen der Brüssler Bürokratie überzuhelfen.

• https://www.lemonde.fr/interna…tionale_6665888_3210.html

Via Google Translate:

Zitat

Krieg in der Ukraine: Kiew löst stillschweigend seine Internationale Legion auf

Das ist nicht neu, von Anfang Januar:

https://kyivindependent.com/ev…legion-soldiers-in-limbo/

Zitat

'Everyone's in shock' — Ground Forces reorganization leaves International Legion soldiers in limbo

Foreign volunteers in Ukraine’s International Legion say an overhaul that folds its combat battalions into assault regiments has left them in limbo, with little official guidance on where they will go or what jobs they will do

Aber ich vermute Le Monde hat das aufgegriffen, weil wir die Folgen dieser Entscheidung gerade erleben. Es gab in den letzten Tagen eine Reihe von Offensivoperationen der Ukrainer. Ich denke vorallem im Südwesten der Donbass-Front. Das Resultat einerseits:

https://twitter.com/frontlinekit/status/2020951612739756150

Zitat

Gotta be honest with you all, this week has been fucking hell.

A lot of heroes have died, a lot of our guys, a lot of my friends are fucked up, so I'm going to be especially Russophobic this week.

I have absolutely NO time for anyone who believes in "good russians" 🤮🖕🇷🇺

Das kommt von einem "British Cossack volunteering in Ukraine since June 2022".

Und andererseits:

https://twitter.com/WW3finalboss/status/2021310895662780561

Soweit ich weiß einige Randgebiete, die zurückerobert wurden und von den Ukrainefans großzügig als Zusammenbruch der russischen Front gedeutet werden.

Aus Frankreich kommt denke ich immer noch ein guter Teil der Freiwilligen (eventuell auch abgeordnete "Freiwillige", wobei ich nicht weiß, ob solche Leute in den aufgelösten Strukturen organisiert wären). Sie haben hier jemanden als Beispiel:

Via Google Translate:

Zitat

Wie Hunderte andere Ausländer, die in den Reihen der Legion kämpfen, ist auch „Viking“ nun orientierungslos. Der Generalstab verkündete am 31. Dezember 2025 sehr diskret die Auflösung der Internationalen Legion, die am 27. Februar 2022 auf Befehl des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zur Abwehr der russischen Invasion gegründet worden war. Das 2. Bataillon der Legion, zu dem „Viking“ gehört, legte Berufung gegen die Entscheidung ein und erhielt eine Fristverlängerung bis zum 15. Februar. Seine Mitglieder wurden jedoch bereits zum 253. Sturmregiment der 129. Territorialverteidigungsbrigade versetzt.

Ich habe in dem Artikel nichts gefunden, was aussagt, dass bei den Angriffen der letzten Tage internationale Freiwillige gestorben sind (es wird über diese Gruppe gesagt sie sitzen in einer Kaserne mit schlechter Versorgung und warten). Und die Kommunikation mit der Ukraine ist jetzt sicherlich schwieriger geworden, also man weiß nicht über welchen Zeitraum der Artikel zusammengekommen ist. Aber wie gesagt es würde mich nicht wundern, wenn auch einige internationale Freiwillige unter den Opfern der neusten Offensive sind und das ist der Anlass für die Veröffentlichung heute.

• https://www.theatlantic.com/na…-lasers-iron-dome/685944/

Zitat

The New Laser That Can Take Down Aircraft

Russian strikes have forced Ukraine to build high-tech air defense on the cheap.

Zitat

The Ukrainian response has been a race to build a bootstrapped version of the Iron Dome, Israel’s short-range air-defense system, which is thought to be the most effective in the world. (Lockheed Martin is now at work on a comparable system for the United States, which President Trump has dubbed the “Golden Dome.”) But the task of shooting projectiles out of the sky—or, as ballistic-missile defense is often described, “hitting a bullet with a bullet”—has bedeviled engineers at least since the invention of ballistic missiles during World War II. Even in the case of Israel, which has nearly 30 times less territory than Ukraine, the construction of an effective air-defense shield took about four years. A single battery of Iron Dome interceptors cost as much as $100 million in 2012

Ich vergesse manchmal, dass viele Leute immer noch glauben, dass der Iron Dome ein beeindruckendes Luftabwehrsystem ist.

Der Artikel hieß ursprünglich: "A Poor Man’s Golden Dome" (https://archive.ph/qwOZx) Weiß nicht, warum sie den Titel geändert haben.

• Na sowas! Der estländische Geheimdienst glaubt gar nicht daran, dass der Russe demnächst die baltischen Zwergstaaten überfallen wird, obwohl sich deren größenwahnsinnige politische Führungsfiguren alle Mühe dabei geben, ihn dazu zu überreden...:

https://raport.valisluureamet.ee/2026/en/

Natürlich liegt das nicht daran, dass der Russe nicht angreifen würde, wenn er glaubte er könnte. Aber da er ebenso feige und schwach ist, wie er brutal und grausam ist, fürchtet er sich natürlich vor den NATO-Ostfrontstaaten, die ihm in den letzten Jahren so viel Stärke gezeigt haben.

• Beitrag von leie ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Taurus ist so 2024. Uranium is the new Black

"Abschreckungslücke" will schon im Februar alles klarmachen für das Unwort des Jahres.

Sowas geht auch nur im Deutschen. Der Begriff schreit förmlich nach ein paar wortwitzige Memes.

Auf dem Kopf des Kanzlers sind übrigens auch zwei große Abschreckungslücken.

• https://www.ft.com/content/50d…2a-4d06-845e-a4e089382cad

Zitat

Zelenskyy planning elections in Ukraine and vote on peace deal

Trump administration has pressured Ukrainian leader to hold both votes by May 15 or risk losing security guarantees

Zitat

According to Ukrainian and European officials involved in the planning as well as others briefed on the matter, Zelenskyy intends to announce the plan for presidential elections and a referendum on February 24, the fourth anniversary of Russia’s full-scale invasion.

Dementi:

https://kyivindependent.com/ze…-on-invasion-anniversary/

• Beitrag von Wemir ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: verschoben ().
  • Der Herr Staatstheaterintendant macht auch nochmal deutlich, dass er sein Heldenvolk lieber weiter den Heldentot an der Ostfront sterben lassen will, als dem Russen irgendein Zugeständnis bezüglich seiner Kriegsziele zu machen

Zelensky Makes His Pitch to Trump

Ukraine’s president calls on his most powerful ally not to squander the chance to make peace.

p.s.:So sehen Helden aus.

A color full length portrait of Volodymyr Zelensky

• Oh Nein! 8| Nicht Unsere 45. Panzerbrigade "Litauen"!=O

Mangelndes Interesse: Zu wenige Soldaten wollen freiwillig nach Litauen – „Dann muss man das befehlen“

(Video)

Für die erste Auslands-Brigade der Bundeswehr in Litauen haben sich zu wenige Soldaten gemeldet. „Wenn es freiwillig nicht geht, muss man das befehlen. Das läuft doch bei der Bundeswehr so, oder?“, sagt Sicherheitsexperte Nico Lange. (WELT - 12.02.26)

• LOL. Wie soll man denn das im ÖRR wieder gerade rücken, wenn irgendein Ole* wieder was von vorgeschobenen Freiwilligenkriegsdienst in einer Talkshow hetzt? ^^

* Der ist übrigens kerngesund und macht jetzt auch lustige Videos :thumbup:

• Vielleicht nochmal direkt verlinkt, weil es ist wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!