Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Why would any European want to speak to Putin? I am curious what they are preparing to say to him.

As Secretary of State, George Shultz said, “Negotiations are a euphemism for capitulation if the shadow of power is not cast across the bargaining table.”

So, what sort of shadow of power is Europe going to cast? Confiscation of frozen assets? I don't think so. Deployment of troops in Ukraine or closing the skies? Not happening.

So I hope they figured out some other leverage, something that would actually shift Putin's mindset.

If not, it’s going to be at best a shameful photo opportunity or at worst – an attempted capitulation undermining a still-fighting Ukraine. Either way, why not just send a white flag? This meeting could literally be an email. No need for anyone to go and humiliate themselves in person.

Der Franzos hat - im Gegensatz zu Ex-Zwergstaatsaußenminister Landsbergis - natürlich keine Ahnung von der raffinierten Verschlagenheit primitiver russischer Barbaren und sendet deshalb trotzdem einen Emmissär an den Hof des Zaren:

(Emmanuel Bonne ist ein französischer Karrierediplomat und enger außenpolitischer Berater von Präsident Macron)

• Ich sage ja, was die Usis und ganz besonders Trump nicht abkönnen, wenn sie dir nicht einfach jederzeit ihre Meinung reindrücken können und du musst zuhören:

https://www.youtube.com/watch?v=KxVnC9Bvq20&t=2674s

Zitat

[Vance:] This is by the way, Megan, one thing I would say about the Iranians that is just really weird to me and I don't understand their system and I frankly think that it makes diplomacy with them extraordinarily difficult is the person who makes the decisions in Iran is the supreme leader. Okay, the president our senses doesn't have a lot of juice doesn't really matter. The foreign minister seems to talk to the supreme leader and that's mainly the person that we've communicated with. But it's a very weird country to conduct diplomacy with when you can't even talk to the person who's in charge of the country. That makes all of this much more complicated. And uh it it makes the whole situation much more absurd. Like he can pick up the phone and call Putin. He can pick up the phone and call Xi. Even countries that we have very hostile relations with, he can pick up the phone, you know, North Korea. He met the guy at the 38th parallel. It is bizarre that we do we can't just talk to the actual leadership of a country. It's really it makes diplomacy very very difficult.

Unser Präsident kann nicht mal anrufen und was er will über das Gespräch behaupten. Der Angriff auf Trumps dealmaker-Selbstbild ist praktisch das grausamste Kriegsverbrechen.

• Nehme an aus den Verhandlungen zwischen Iran und USA wird nichts:

Zitat

[...] "We told them it is this or nothing, and they said, 'Ok, then nothing,'" a senior U.S. official said.

Der Artikel ist jetzt umgeschrieben (eine Unart):

https://www.axios.com/2026/02/…ar-talks-canceled-witkoff

Zitat

U.S.-Iran nuclear talks back on after Arab leaders lobby White House

Plans for U.S.-Iran nuclear talks on Friday are back on, after several Middle Eastern leaders urgently lobbied the Trump administration on Wednesday afternoon not to follow through on threats to walk away, two U.S. officials told Axios.

The talks will be held in Oman, as Iran insisted, despite the U.S. initially rejecting changes to the original plan to meet in Istanbul.

Es ist noch genug Zeit bis morgen, um noch ein paar weitere flip-flops unterzubringen.

• Ihr kennt "<kleines nebensächliches Land>-mention, woo-hoo!" ? Denke da sind wir jetzt auch angekomen:

https://twitter.com/araghchi/status/2019269177006317634

Was Merz hier abliefert, ist natürlich wieder komplett idiotisch:

Eigentlich wollen wir, dass es in der Region friedlich ist, aber wenn es solche Gewalt in Iran gibt, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt das Land zu bedrohen. (Dass die Gewalt von außen angestachelt, wenn nicht gleich eingekauft sein könnte, ist natürlich weit ab der Vorstellungswelt.)

Dann meint er die Gewalt muss aufhören. Glückwünsch, das ist längst passiert. Im Gegenteil es sind hauptsächlich die US-Amerikaner, die signalisieren, dass sie sich neue Demonstrationen der Iraner wünschen, obwohl laut westlicher Propaganda schon zehntausende von ihnen dafür umgebracht wurden.

(Bei der Teilnahme an Gesprächen bin ich mir nicht mal sicher, ob er wirklich Gespräche mit den Iranern meint. Und die Forderung einer Beteiligung ist es auch nicht. Er sagt nur, hallo, wir stünden auch zur Verfügung.)

Aber dann am Ende: "bringing Iran's nuclear programme to a swift end." Er denkt vielleicht an "Iran's nuclear [weapons] programme". Wobei auch der Stand im Westen ist, dass außer den Israelis niemand darauf besteht, dass eines existiert. Was ihm aus Versehen durchrutscht, am liebsten würde man den Iranern überhaupt jegliche Kernenergienutzung wieder wegnehmen. Außer vielleicht, wenn westliche Firmen gutes Geld damit machen, proprietäre Reaktoren für die Iraner zu bedienen und Iran ansonsten über keinerlei eigene Fähigkeiten in diesem Bereich verfügt.

• Ah, war schon im Nachrichten-Thema:

(Die communitiy-note ist ein bisschen irreführend. Wahrscheinlich hat die Person, die den Link zur UN-Defnition des englischen Begriffes "Persian Gulf" hinzugefügt hat, keine Ahnung vom - mittlerweile etwas antiquierten - deutschen Begriff der "Golfstaaten", den unser Regimeführer Fritz, bzw. seine Handlanger, vermutlich der englischen Fassung seines Twix zugrunde gelegt haben.)

Die arabischen Länder nennen es den "Arabian Gulf" und die US-Amerikaner dementsprechend auch. Aber die nennen ja auch den Golf von Mexiko irgendwie anders. Vermutlich was mit "Donald Trump" oder so.

• Wir brauchen einen Iran-Thread. Über den Regimefürer-Twix hatte ich mich heute mittag schon im News-Aufreger...-Thread lustig gemacht, weil ich dachte das muss man hier nicht auch noch mit rein packen.

RE: News-Aufreger und Absurditäten des Tages

Ich finde grundsätzlich passt es in den Ost-West-Konflikt, aber da würde auch China mit reinpassen und das hat sein eigenes Thema. Nun haben wir eigentlich schon ein Naher Osten-Thema mit "Israel und der Nahe Osten [Sammelthread]". Andererseits auch schon ein separates Thema für Syrien. Also meinethalben kannst du entweder ein eigenes Iran-Thema aufmachen oder wir nehmen "Israel und der Nahe Osten", das ich dann aber einfach nur "Naher Osten" nennen würde. Irak, Jemen etc. könnten ja auch jederzeit dazukommen.

• https://www.reuters.com/world/…lks-abu-dhabi-2026-02-05/

Zitat

Ukraine, Russia end second round of peace talks with agreement on prisoner swap, new meeting

KYIV, Feb 5 (Reuters) - Ukraine and Russia concluded a second round of U.S.-brokered talks in Abu Dhabi on Thursday aimed at ending Europe's biggest conflict since World War Two, with the two sides conducting a major prisoner swap and agreeing to resume negotiations soon.

Mein Verdacht ist, dass das genau die gleiche Qualität von Gesprächen ist, die die Russen und Ukrainer immer mal wieder geführt haben.

Derweil:

https://tass.com/politics/2083029

Wladimir Alexejew ist der Stellvertreter von Igor Kostjukow, der Chef des Militärgeheimdienstes, der für die Russen die Verhandlungen führt.

https://www.tagesschau.de/ausl…ml-verhandlungen-100.html

Zitat

Nach Gesprächen in Moskau

Hoffen auf Lösung in Abu Dhabi

Zitat

[...] Die russische Delegation werde angeführt vom Chef des Militärgeheimdienstes GRU, Igor Kostjukow, sagte Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow Nachrichtenagenturen in Moskau zufolge.

• https://kyivindependent.com/at…ensky-tells-french-media/

Zitat

At least 55,000 Ukrainian soldiers killed in Russia's war, with many more missing, Zelensky tells French media

At least 55,000 Ukrainian soldiers have been killed on the battlefield since the start of Russia's full-scale war, President Volodymyr Zelensky told France TV in an interview on Feb. 4.

4. Februar 2026 vor genau einem Jahr:

https://kyivindependent.com/ov…art-of-war-zelensky-says/

Zitat

Over 45,000 Ukrainian soldiers killed since start of war, Zelensky says

Ukraine has lost 45,100 soldiers on the battlefield since the start of Russia's full-scale invasion in February 2022, President Volodymyr Zelensky said in an interview with U.K. journalist Piers Morgan published Feb. 4.

Vielleicht ein Grund, warum die Russen nach dem ersten Kriegsjahr aufgehört haben eigene Opferzahlen zu nennen, wobei die vermutlich gestimmt haben.

• Ich hätte da eine küchenpsychologische These: Die Osteuropäer waren enorem investiert in die Idee, dass nur der westeuropäische Energiemarkt Russland am Laufen hält. 2022 waren sie sicher, die Sanktionen würden einen Zusammenbruch bewirken. Als das dann nicht passiert ist, hat sich tatsächlich eine Obsession entwickelt und seitdem jagen sie der Erfüllung dieser Vorstellung hinterher. Deswegen tischt Kallas das auch noch mit dem gleichen Enthusiasmus auf als würde man gerade erst mit Sanktionen beginnen.

• (Schätze es gibt eine Chance, dass er das Abkommen weg haben will, weil es Obama ausgehandelt hat.)

https://truthsocial.com/@realD…/posts/116019511106186158

Zitat

The United States is the most powerful Country in the World. I completely rebuilt its Military in my First Term, including new and many refurbished nuclear weapons. I also added Space Force and now, continue to rebuild our Military at levels never seen before. We are even adding Battleships, which are 100 times more powerful than the ones that roamed the Seas during World War II — The Iowa, Missouri, Alabama, and others. I have stopped Nuclear Wars from breaking out across the World between Pakistan and India, Iran and Israel, and Russia and Ukraine. Rather than extend “NEW START” (A badly negotiated deal by the United States that, aside from everything else, is being grossly violated), we should have our Nuclear Experts work on a new, improved, and modernized Treaty that can last long into the future. Thank you for your attention to this matter! PRESIDENT DONALD J. TRUMP

Trivia:

Zitat

[...] I have stopped Nuclear Wars from breaking out across the World between Pakistan and India, Iran and Israel, and Russia and Ukraine. [...]

Kein Wunder, dass sie ihm keinen Friedensnobelpreis geben. Wir könnten es längst hinter uns haben.

• Wladimir Alexejew ist der Stellvertreter von Igor Kostjukow, der Chef des Militärgeheimdienstes, der für die Russen die Verhandlungen führt.

Er ist übrigens einer der beiden Offiziere, die mit Prigoschin während des "Marsch auf Moskau" gesprochen hatten (rechts):

https://meduza.io/en/feature/2023/06/24/we-re-saving-russia

Zitat

‘We’re saving Russia’ In a meeting with military leaders, Yevgeny Prigozhin demanded respect. Read the transcript.

• Ich hätte da eine küchenpsychologische These:

Ich auch: Kallas und die anderen radikalen Kommunistenfresser im Baltikum haben ihrer Einwohnerschaft, die zum Teil aus bis zu 25% russischsprachigen Menschen besteht, nach 30 Jahren knallharten "Reformen" und Ultraneoliberalismus nichts anderes zu bieten als "Seid froh dass der Russe weg ist!" und deshalb haben die ihre gesamten politischen Existenzen darauf aufgebaut, ihre Zwergstaaten zu besonders treuen Vasallen des westlichen Imperiums zu machen, die glaubten, mit der geballten full spectrum dominance des amerikanischen Gewaltapparates im Rücken einen auf dicke Hose machen zu können. Und jetzt, wo Putin die Karten sehen will, haben sie außer Maulheldentum nichts in der Hand.

(Bei Kallas kommt dabei natürlich noch erschwerend hinzu, das sie arge Schwierigkeiten beim Denken hat.)

• So weit ich weiß hat die ukrainische Regierung bisher behauptet, nichts mit dem Anschlag auf General Alexejew zu tun gehabt zu haben. Jetzt kann man sich natürlich fragen, ob das Azov Batallion Corps, dessen Kommandeur hier recht offen zugibt, dass man versucht habe, sich an Alexejew dafür zu rächen, dass er - als gebürtiger Ukrainer der jetzt dem Feind diene - ein Volksverräter sei, und dass er nach der Schlacht um Mariupol gefangene Azov-Kameraden habe foltern lassen, nichts mit der ukrainischen Regierung zu tun hat.

• Also es ist schon sehr wahrscheinlich, dass es Ukrainer waren, weil sie für so viele Attentate in Russland verantwortlich sind. Die Frage ist bloß, war es einer der ukrainischen Geheimdienste (denn dann würde sich die Folgefrage nach westlicher Beteiligung stellen) oder haben sich Gruppen wie Asow diesbezüglich schon selbstständig gemacht.

In jedem Fall basiert das bei Prokopenko auf Gegenseitigkeit. Es würden wohl viele von den engagierten Russen bedauern, wenn er den Krieg überlebt, nachdem er schon vorzeitig aus der türkischen Alternativhaft entlassen wurde.

Schließlich das mit dem Verräter ist natürlich Wunschdenken. Ja auf dem Papier war die Ukrainische Sowjetrepublik ein eigenes Land, aber Alexejew wird wohl eher die Sowjetunion als sein Heimatland verstanden haben und da ist er schließlich in dem Teil gelandet, der dann Russland wurde. Prokopenkos Familie stammt laut Wikipedia übrigens eigentlich aus Karelien. Weiß nicht, ob Alexejew wirklich im engeren Sinne ukrainische Abstammung hat. Möglicherweise ist keiner von beiden ein "Ukrainer".

• Schließlich das mit dem Verräter ist natürlich Wunschdenken. Ja auf dem Papier war die Ukrainische Sowjetrepublik ein eigenes Land, aber Alexejew wird wohl eher die Sowjetunion als sein Heimatland verstanden haben und da ist er schließlich in dem Teil gelandet, der dann Russland wurde. Prokopenkos Familie stammt laut Wikipedia übrigens eigentlich aus Karelien. Weiß nicht, ob Alexejew wirklich im engeren Sinne ukrainische Abstammung hat. Möglicherweise ist keiner von beiden ein "Ukrainer".

Ich hab' ja mit keiner Silbe aussagen wollen, dass dieser geisteskrake völkische Nationalismus, den die sich da mitsamt ihren Wolfsangeln, Schwarzen Sonnen und SS-Runen auf die Fahnen schreiben irgendeine rationale Grundlage hätte.

• Ja gut, schlimm, schlimm. Aber Ursel und Fritz haben mir erklärt, dass die 90 Milliarden jetzt schon noch zwei Jahre halten müssen, bis dem Russen dann aber wirklich die Waschmaschinen ausgehen und Putin sich freiwillig dem Internationalen Strafgerichtshof ausliefert.

• Ich hab' ja mit keiner Silbe aussagen wollen, dass dieser geisteskrake völkische Nationalismus, den die sich da mitsamt ihren Wolfsangeln, Schwarzen Sonnen und SS-Runen auf die Fahnen schreiben irgendeine rationale Grundlage hätte.

Also typischerweise kann man sich zumindestens auf die Sprache berufen. Ich hatte ja schonmal diese Meldung hier:

Rückschritte bei der Durchsetzung der ukrainischen Sprache laut dem Ombudsmann der Regierung:

https://espreso.tv/suspilstvo-…v-movniy-ombudsmen-kremin

Ich glaube nicht, dass ich dazu gekommen bin, dieses Interview mit seiner Nachfolgerin (direkte nehme ich an) zu verlinken, aus dem September letztes Jahr:

https://www.rbc.ua/ukr/news/ko…iyske-tse-1758882413.html

Wenn man sich das Gespräch mal übersetzt, hat man den Eindruck sie muss schon kämpfen. Man weiß halt nicht gegen welchen Bevölkerungsanteil. Sie beschwert sich unter anderem, dass Sporttrainer lieber Russisch sprechen, dass manche Eltern sich gegen Lehrer wehren, die auf die Notwendigkeit Ukrainisch zu sprechen hinweisen. Und das, was auch schon der Ombudsmann oben gesagt hat:

Via Google Translate:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!