Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Zitat

Ukrainian President Volodymyr Zelenskiy delivered a brutal address at the World Economic Forum, accusing Europe of weakness, hesitation, and overdependence on the U.S. Zelenskyy warned NATO may fail without American backing and revealed details of his meeting with Donald Trump as Ukraine pushes for peace and security guarantees. For more details, watch our story and subscribe to our channel, DRM News.

Häh?

• Häh?

Das war einfach die erste Version im Original die bei der Suche aufgetaucht ist.

Was die da noch an Clickbait in die Beschreibung geschrieben haben, habe ich gar nicht erst gelesen.

Es ist die Rede und anschliessend noch so ein Q&A mit Moderator auf der Couch. Es gibt auch eine deutsch simultanübersetzte von phoenix oder so, aber die ist noch furchtbarer, weil der Dolmetscher versucht, die Dramatik und moralische Empörung des Führers der freien Welt auch noch mit zu spielen, und das geht gar nicht.

Aber ich kann mir das wirklich nicht anhören, also weiß ich auch nicht was er über die ersten paar Minuten hinaus noch alles so dermaßen tolles gesagt hat, dass es Oberst Roderich gleich spontan in der Hose gekommen ist.

• Selenskyj hat in dieser Rede Orban indirekt angesprochen, das ist dessen Reaktion:

https://twitter.com/PM_ViktorO…tatus/2014365856529055847

Laut dem Transkript müsste es im Video bei ca. 14m sein, wo Selenskyj sagt "Every Viktor who lives off European money while trying to sell out European interest deserves a smack up upside the hat."

• Laut dem Transkript müsste es im Video bei ca. 14m sein, wo Selenskyj sagt "Every Viktor who lives off European money while trying to sell out European interest deserves a smack up upside the hat."

Ich hasse Selenskyj wirklich dafür, dass er es fertig bringt, bei mir den Eindruck zu hinterlassen, rechtsnationalistische Populisten wie Viktor Orban, mit denen ich ansonsten politisch absolut gar nichts gemein habe, wären die einzigen unter den europäischen FührerInnen, die noch dazu in der Lage sind, die Realitäten dieses Krieges aus einer halbwegs rationalen Perspektive zu beurteilen und sich nicht in idealistischem Wunschdenken und moralischer Selbstüberhöhung zu verlieren.

Alle anderen denken offenbar immer noch, man könne Wladimir Putin mit noch ein paar Marschflugkörpern mehr und mit ganz viel gefühlte Stärke zeigen, irgendwie ohne Einleitung des dritten Weltkrieges dazu bringen, von den Zielen abzulassen, zu deren Verwirklichung er diesen Krieg überhaupt erst angefangen, trotz schwerer Sanktionen gegen die russische Wirtschaft seit vier Jahren weiter geführt, und dafür mittlerweile hunderttausende seiner eigenen Untertanen geopfert hat.

• Zum Glück gibt's genug Selenskyj-Fanboys, die sich das passiv aggressive Gekrächze angeguckt, und für eine äußerst gelungene Rede ihres großen Führers von historischem Ausmaß gehalten haben, deren Kernpunkte man unbedingt nochmal selbst in de Welt twixen muss:

Wie überraschend, dass der heldenhafte Führer der freien Welt nahezu jedes größere Ereignis - von Südamerika, über den Nordatlantik bis zum Persischen Golf - , das vom Globalen Westen in den letzten Monaten für besonders wichtig gehalten wurde, auf sich und sein Herrschaftsgebiet bezieht, und zum Ausweis einer globalen Bedrohung des Weltfriedens durch jene Leute erklärt die er als die Feinde seiner eigenen Herrschaft und Mitgliedschaft im Klub der großen Weltausbeuter betrachtet.

Dass seine westlichen Klubkameraden die faschistoide Führung eines anderen Landes mit Geld und Waffen unterstützen, die damit in Gaza immer noch eine brutale ethnische Säuberung durchführt, der bisher schon deutlich mehr und deutlich gezielter unbewaffnete Zivilisten, Frauen und Kinder zum Opfer gefallen sind, als der russischen Angriffskriegführung gegen die Ukraine, erscheint dem ukrainischen Kriegsjesus bei seiner moralistischen Selbstbeweihräucherungspredigt auf einem Berg in der Schweiz nicht der Rede wert zu sein, denn dabei sind ja keine weißen Europäer abgeschlachtet worden.

Bäh.<X

• Oh, wie außerordentlich Brillant! Und wie schon seit vier Jahren für jeden klar, der nicht ein komplettes Dummbrot ist: Es endet mit einer Dolchstoßlegende. <3

• Wie sich normal intelligente Leute noch diesen Blödsinn anhören können ohne den Saal zu verlassen. Immerhin ist man jetzt nicht mehr dazu gezwungen stehende Ovationen zu leisten.

Selenskyj dankt im Bundestag für Patriot-Systeme

• Der Witz ist insofern wir tatsächlich aufrüsten - sicherlich eher wiederauffüllen - kann das nur funktionieren, wenn wir den Ukrainern nicht viel geben.

Wenn es nach dem "Führer der freien Welt" (R. Kiesewetter), ginge, dann bräuchten wir seine rechtsradikalen völkisch-nationalistischen Sturmtruppen tollkühnen, heldenhaften Heerscharen nur ordentlich aufzurüsten und in die NATO aufzunehmen, und dann würden die das mit der Weltpolizei auch gleich für uns mit machen:

Optimale Einstimmung auf die Gespräche, die jetzt angeblich in den Emiraten zwischen den USA Russland und der Ukraine beginnen sollen.:thumbup:

• Das hier sagt Selenskyj zu russischen Verlusten:

Auf der Basis dieser Zahl hat der neue ukrainische Verteidigungsminister schon das Ziel von 50000 toten Russen pro Monat ausgegeben:

https://kyivindependent.com/we…ew-defense-minister-says/

Zitat

'We aim to kill 50,000 Russians a month,' Ukraine's new defense minister says

Ukraine aims to "kill 50,000 Russians per month," the country's new defense minister, Mykhailo Fedorov, said during a meeting with the media.

Zitat

"Last month, 35,000 were killed; all these losses are verified on video. If we reach 50,000, we will see what happens to the enemy. They view people as a resource, and shortages are already evident."

Das dürfte nicht schwer umzusetzen sein, da sie sich diese Zahlen selbst ausdenken.

Zu der konkreten Zahl: 35000 tote russische Soldaten in einem Monat würde bedeuten, dass Russland in einem halben Jahr mehr Soldaten verliert als es 2022 für die Invasion der Ukraine vorgesehen hatte.

Aber jenseits davon die Behauptung, dass die Russen im letzten Monat mehr Soldaten verloren haben als jemals zuvor, kann man auch qualitativ bewerten. Die materiellen russischen Vorteile sind immer nur gewachsen, relativ zu den Ukrainern sowieso. Ja, die Russen sind zuletzt an mehr Frontabschnitten vorangekommen als typisch, aber die Verluste werden sich nicht zu einem Bachmut aufsummieren. Wahrscheinlicher sieht man hier die Fortschritte des Abnutzungskrieges, sprich das Nachlassen auf der ukrainischen Seite. Und auch die Art der Kriegsführung unterstützt ein Anwachsen der Verluste nicht. Durch die ständige Drohnenpräsenz hat sich die Truppengrößen, die voran geschickt wird, sehr reduziert. Teilweise sollen das nur noch zwei Personen sein. (Den Kontrast konnte man in Pokrowsk sehen, als da einige Tage so dichter Nebel war, dass plötzlich wieder russische Truppentransporter aufgetaucht sind, weil die Drohnen nicht fliegen konnten.) Es ist durchaus mühsam über 1000 Soldaten pro Tag auf diesem Wege umzubringen. Täglich feindliche Stellungen mit Gleitbomben angreifen, können nur die Russen nicht die Ukrainer.

Insofern gehe ich davon aus, gewachsen ist vorallem der Abstand zwischen den tatsächlichen russischen Verlusten und den behaupteten.

• Der iranische Außenminister über Selenskyj:

https://twitter.com/araghchi/status/2014554267323887785

• Aaron Maté und sein Grayzone-Kollege Blumenthal implizieren auf TwiX relativ klar eine Beteiligung des Mossad und/oder anderer westlicher Dienste an der eskalierenden Gewalt in Iran.

Anhand dieser angeblichen Aussagen von Augenzeugen in der Financial Times kann man allerdings auch nicht ausschliessen, dass die schwarz gekleideten "Commandos" als Agents Provocateurs vom Regime selbst damit beauftragt wurden, die Lage zu eskalieren, um damit dann die brutale Niederschlagung der Proteste zu rechtfertigen.

Also insgesamt halte ich es schon für wahrscheinlich, dass hier Aufständische "eingekauft" wurden. Die Iraner haben jetzt ihre Zahlen, der Toten bei den Protesten/Aufständen veröffentlicht:

https://twitter.com/araghchi/status/2014688298472460563

Ca. 3000 Tote (ein Viertel "Terroristen" und dreiviertel Zivilisten und Sicherheitskräfte) ist eine sehr viel realistischere Zahl gegeben die Dauer und Größe der Proteste als die mehreren zehntausend Opfer, bei denen unsere Medien noch mitgegangen sind oder die bald hunderttausend, bei denen sie nicht mehr mitgehen:

https://twitter.com/__Injaneb96/status/2014484450315293173

Zitat

The latest report I have received, from someone who is in contact with sources inside the government, indicates that the regime’s own estimate of the number of those killed exceeds 80,000.

Aber 3000 Tote ist dennoch eine hohe Zahl. Denn zum einen waren die Proteste eben nicht so umfangreich und die Leute, die da ursprünglich auf die Straße gegangen sind, Händler zum Beispiel, haben sich auch sofort von Gewalt und Sachbeschädigung distanziert. Zum anderen war die Zeit zu kurz, es gab überhaupt keine wirkliche Eskalation, also anhaltende Proteste, zunehmende Repression, etwas, das sich aufschaukelt. Sondern es scheint eher so zu sein, dass bei den Protesten von einem Tag auf den anderen Personen aufgetaucht sind, die Gewalt ausüben wollten.

Das schließt verdeckte Agitatoren der Regierung zwar nicht aus, aber sowohl der Umstand, dass recht schnell die ersten Toten unter den Sicherheitsleuten gemeldet wurden, als auch die Berichte über signifikanten Sachschaden an öffentlicher Infrastruktur wie etwa Busse, deren Ausfall die Zufriedenheit der Bevölkerung nicht gerade steigern wird, lassen mich weniger daran glauben.

Plausibel, dass die Israelis und US-Amerikaner es auf diesem Wege probieren, ist es sowieso. Mir scheint aber auch die plötzliche Gewalttätigkeit durchaus plausibel. Die Israelis haben im Iran-Israel-Krieg vermutlich einen größeren Teil ihres Netzwerks verbrennt. Das hier sind wenn wahrscheinlich nicht die Art Agenten, die während des Krieges mit Operationen im Inland die Illusion einer israelischen Lufthoheit über Iran erzeugen wollten, sondern Leute, die für Gewalttaten bezahlt werden. Also sowas wie eine Moschee anzünden und für das Video bekommt man dann Geld. Das behaupten wohl auch die Iraner. Dazu passt dann, dass mit der Abschaltung des Internets (inklusive der Störung von Starlink) die Ausschreitungen relativ schnell abgeklungen sind. Das hat möglicherweise nicht mal hauptsächlich äußere Steuerung gekappt, sondern die Gewissheit einer Bezahlung beendet.

Letztlich weiß ich es natürlich nicht, aber von den iranischen Protesten - und das hier war wie gesagt nicht mal ein größerer - scheint mir dieser besonders unorganisch in seinem Verlauf gewesen zu sein. So als ob jemand nicht abwarten konnte (oder gefürchtet hat, dass es nicht dazu kommt), dass die Proteste eine Größe erreichen, die als Deckung für Angriffe ausreichend ist.

• Letztlich weiß ich es natürlich nicht, aber von den iranischen Protesten - und das hier war wie gesagt nicht mal ein größerer - scheint mir dieser besonders unorganisch in seinem Verlauf gewesen zu sein.

Mir scheint es so zu sein, dass der Beginn der Proteste durchaus von unten kam, weil die hohe Inflationsrate und die sonstige wirtschaftliche Lage eine Menge Leute auf die Straße getrieben haben. Aber dass der Ursprug der Demonstrationen und Aufstände hauptsächlich materielle Gründe hatte und weniger dem unbändigen Bedürfnis des Volkes nach liberaler Demokratie westlicher Art - das es in solchen Ländern sowieso nur unter den Angehörigen der oberen Mittelschicht gibt, die westliche Sprachen spricht, westliche Medien konsumiert und Kontakt zu Leuten im Westen hat, - war auch schon 1989 beim chinesischen "Tiananmen-Massaker" oder bei beim sogenannten "arabischen Frühling" der Fall.

In Ägypten sind die Proteste gegen den Autokraten Mubarak zum Beispiel auch erst so richtig massiv geworden, als der Brotpreis so stark anstieg, dass die Leute anfingen zu hungern. Was die CIA, und hier im Fall Irans sicher auch der Mossad, daraus gelernt haben, ist vermutlich, wie man die organisch entstandenen Proteste noch gezielt anheizt und so stark zur Eskalation treibt, bis die jeweiligen autoritären Regime dann irgendwann damit anfangen, ihre Sicherheitskräfte scharf schiessen zu lassen, und man die Bilder davon dann als Anlass offener Unterstützung irgendeiner Opposition - wie hier z.B. dem Sohn des letzten persischen Erbdiktators - präsentieren kann.

• Mir scheint es so zu sein, dass der Beginn der Proteste durchaus von unten kam, weil die hohe Inflationsrate und die sonstige wirtschaftliche Lage eine Menge Leute auf die Straße getrieben haben. [...]

Das sieht auch die iranische Regierung so, von Chamenei bis in die unteren Ebenen haben sie betont, dass sie Proteste wegen der wirtschaftlichen Lage verstehen.

Natürlich gibt es auch Spekulationen, dass die iranische Währung im Dezember angegriffen wurde.

• Ich sehe auch Selenskyj hat erkannt, es gibt nur noch einen Weg zum Sieg: Künstliche Intelligenz.

https://twitter.com/Mylovanov/status/2015155316812382559

Zitat

Louis Mosley, Palantir's UK head: Zelenskyy made us a very compelling offer.

He painted this picture of a Ukraine that would be like the Israel of Europe, surrounded by a country that desired to wipe it off the map. This was going to be a generational struggle. 1/

[Video]

https://twitter.com/Mylovanov/status/2015155320469815752

Zitat

Louis Mosley: Ukraine wanted our software and the opportunity to make a difference and do the right thing.

Alex [Karp] said yes, and it began as an entirely philanthropic endeavor. That vision that Zelenskyy had started to come true. 2/

[Video]

https://twitter.com/Mylovanov/status/2015155323934273935

Zitat

Louis Mosley: As we're moving into this era of more and more autonomy on the battlefield, that requires AI at the edge on drones.

The AI needs to be trained on real data, this library, this data room. Ukraine's is completely unique in the world. 3X

[Video]

Nicht das erste Mal, dass Selenskyj die Ukraine als ein Israel in Europa positioniert. Man könnte meinen es hat etwas damit zu tun, dass er aus einer Familie sowjetischer Juden kommt, aber ich glaube, was ihm an dieser Vision gefällt, ist, dass der US-Kongress nie eine Gelegenheit verpasst den Israelis mehr Geld zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!