Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Ich glaube da halluziniert Elons Homunculus.

Ich habe ihn noch nie was gefragt ...

Ich glaube meinen Gesinnungsgenossen hier jedenfalls mehr wie CNN und der Zelenskyregierung in ihrer Russlandberichterstattung, besonders wenn sehr aufdringlich mit Häme gearbeitet wird.

Wer hat denn die ISS 15 Jahre mit Raketen/Raumkapseln versorgt, als die USA es nicht mehr tat? Insgesamt macht Russland schon den Eindruck als wüßten sie was sie mit Raketen tun.

• Es macht auch optisch keinen Sinn, zum einen sind es normalerweise Steckverbindungen und die angelötete Röhre ist sauber während die Platte verschmorrt ist. Die haben sicher einiges in der Ukraine einsammeln können, aber wirklich interessante Dinge dürften zum Reverse Engineering in die USA gehen.

CNN erinnert mich an die Chemiewaffen in Syrien und die CNN-Korrespondentin die an einem Kinderrucksack roch und sagte "Yeah, it stinks!" - ist bei CNN in Bezug auf Russland heute noch so, it stinks.

• Ich find's müßig, sich mit so Kleinkram und Propagandaversuchen auseinanderzusetzen. Der Shit in the Zone lähmt, und lenkt offensichtlich recht effektiv ab.

Da mein Autismus wegen Inselwissen gerade von euch getriggert wird, möchte ich zumindest in einer meiner Bubbles zu weniger Desinformation beitragen.

Zum abgebildeten Bauteil (offensichtlich eine Elektronenröhre) finde ich keine konkreten Infos, d.h. über den konkreten Einsatzzweck kann auch ich nur spekulieren (falls es denn überhaupt echt ist).

Bei vier Pins vermute ich hier einen Verstärker für RF-Kram (speziell irgendwas im Kilometerband).

Halte den Einsatz in ICMBs o.ä. für plausibel und nachvollziehbar. Moderne Transistoren sind u.a. wegen der Miniaturisierung und den i.d.R. beschränkteren Einsatzparametern stör-anfälliger. Im Maschinen- und Fahrzeugbau werden z.B. auch heute noch häufig ältere Bauteile genutzt, da die Störeinflüsse in den Schaltungen und Prozessoren signifikant genug sind, um auf langsamere / größere / flexiblere Komponenten zurückzugreifen.

Gängige Alternativen sind ansonsten Redundanz (vergrößert auch den Footprint, und erzeugt Komplexität in der Integration), fehlertolerante Algorithmen (erfordert z.B. für RF mehr Bandbreite, Sendeleistung, oder Rechenaufwand), bessere Abschirmung (was bei RF-Schaltkreisen mitunter kompliziert ist, und auch den Footprint vergrößert), oder bessere Materialauswahl (zeit- und arbeitsintensiv).

Der Schrott, der hier möglicherweise geborgen wurde, stammt vermutlich nicht von der Raketenmunition selbst. Das Trägersystem befördert die Endstufen bis irgendwo hin, verglüht dann aber größtenteils in der Atmosphäre, und die Reste (die abgebildeten Teile) landen dann irgendwo, und können aufgesammelt werden. Vom Silvesterfeuerwerk bleibt ja leider auch jedes Jahr viel Müll über, der gelegentlich bei der Landung auch noch Zeug in Brand steckt.

Mich begeistert an der Konstruktion, dass einige surface-mounted devices (SMD / SMT) im Bildvordergrund, aber auch thru-hole-Komponenten rechts oben zu sehen sind. Der mutmaßliche Verstärker ist sogar über flexible Leitungen eingebunden (möglicherweise um diese Komponente in einen weniger oder mehr geschirmten Bereich zu verlegen). Spricht in der Form nicht für Großserienfertigung; stattdessen werden in der Manufaktur vermutlich diverse Bahnen durchgemessen, und damit sichergestellt, dass der Kram funktioniert, wie er soll.

Erinnert mich auch ein wenig an Sachen, die ich bisher von einigen Amateurfunk-Enthusiasten oder selbsternannten Audiophilen gesehen habe.

tl;dr: Halte es für plausibel, dass es Teile einer Trägerrakete sind. Alte Teile (wenn sie die gewünschte Spec erfüllen) können nach wie vor gut sein, und wenn man eh genug vorrätig hat, warum nicht den Bestand aufbrauchen?

Nichtsdestotrotz: Make guitar amps, not war.

🕊 57657220646173206c696573742c2064656b6f6469657274206765726e652053616368656e

• Mir kommt das so vor als ob Trump irgendwas machen wollten:

https://truthsocial.com/@realD…/posts/115884319075881590

Zitat

Effective immediately, any Country doing business with the Islamic Republic of Iran will pay a Tariff of 25% on any and all business being done with the United States of America. This Order is final and conclusive. Thank you for your attention to this matter!

Muss man das ernst nehmen? Gilt das wirklich?

• Hilfe ist unterwegs:

https://www.gov.uk/government/…istic-missile-for-ukraine

Zitat

UK to develop new deep strike ballistic missile for Ukraine

The UK will develop new tactical ballistic missiles that boost Ukraine’s firepower to defend itself from Putin’s war machine.

Zitat

The project aims for three industry teams to each be awarded a £9 million development contract to design, develop and deliver their first three missiles within 12 months for test firings.

• Zitat

The project aims for three industry teams to each be awarded a £9 million development contract to design, develop and deliver their first three missiles within 12 months for test firings.

Aach das reicht schon, schliesslich sorgt die "Koalition der Willigen" doch dafür, dass der Russenhitler keinen Punkteplan unterschreiben wird, den Wir mit Selenskyj und den Emissären des Imperators auskungeln. Auch die Finanzierung DerUkraine™ ist durch den heldenhaften Einsatz Unseres Führungsmachtregimeführers Fritz und der Koalition der Zahlungsbereiten für die nächsten zwei Jahre bestimmt wahrscheinlich jetzt aber wirklich so gut wie gesichert.

Der Krieg kann als locker noch 12 Monate weiter gehen, bis dem Russen dann endlich mit überlegener westlicher Wunderwaffentechnik beigebracht wird, dass er in Unserer Einflusssphäre keinen Krieg zu führen hat.

• EU chief diplomat Kallas: World’s woes mean it’s time to start drinking

High representative says global events mean now could be a good time to hit the bottle.

[...] Kallas told leaders of the political groups in the European Parliament that while she is not much of a drinker now may be the time to start given events around the globe, according to two people who were in the room.

She was speaking around the same time as foreign ministers from Greenland and Denmark were meeting U.S. Vice President JD Vance and Secretary of State Marco Rubio over Donald Trump’s threats to seize the Arctic island.

The EU’s top diplomat ― who coordinates the bloc’s foreign policy on behalf of the 27 governments and the European Commission ― cracked the joke in a meeting of the Conference of Presidents, a meeting of the Parliament’s group leaders. Her comments came after top MEPs started wishing each other a happy new year. The same MEPs added that global events meant it wasn’t that happy, according to people in the room. [...]

Es tut mir leid das schreiben zu müssen, aber wo sie recht hat, unsere KaKa, da hat sie nun mal recht.

• Und zurück auf Anfang...

Exclusive: Trump says Zelenskiy, not Putin, is holding up a Ukraine peace deal

• Trump tells Reuters that Putin wants peace, Zelenskiy more reticent
    • Trump, Ukrainian leader have long had a hot-and-cold relationship
    • US president says he might meet Zelenskiy in Davos

[...] In an exclusive interview in the Oval Office on Wednesday, Trump said Russian President Vladimir Putin is ready to wrap up his nearly four-year-old invasion of Ukraine. Zelenskiy, the U.S. president said, was more reticent.

"I think he's ready to make a deal," Trump said of the Russian president. "I think Ukraine is less ready to make a deal."

Asked why U.S.-led negotiations had not yet resolved Europe's largest land conflict since World War Two, Trump responded: "Zelenskiy." [...]

After several fits and starts, U.S.-led negotiations have been centered in recent weeks on security guarantees for a post-war Ukraine to ensure that Russia does not invade it again after a potential peace deal. In broad terms, U.S. negotiators have pushed Ukraine to abandon its eastern Donbas region as part of any accord with Russia. Ukrainian officials have been deeply involved in recent talks, which have been led on the U.S. side by special envoy Steve Witkoff and Jared Kushner, Trump's son-in-law. Some European officials have cast doubt on the likelihood of Putin agreeing to some terms recently hashed out by Kyiv, Washington and European leaders.

Trump told Reuters he was not aware of a potential upcoming trip to Moscow by Witkoff and Kushner, which Bloomberg reported earlier on Wednesday. Asked if he would meet Zelenskiy at the World Economic Forum in Davos, Switzerland, next week, Trump said he would but implied no plans were set. "I would - if he's there," Trump said. "I'm going to be there." Asked why he believed Zelenskiy was holding back on negotiations, Trump did not elaborate, saying only: "I just think he's, you know, having a hard time getting there." Zelenskiy has publicly ruled out any territorial concessions to Moscow, saying Kyiv has no right under the country's constitution to give up any land. [...]

Und dabei hatten sich der ukrainische Staatstheaterintendant und seine Koalition der Willigen doch so eifrig bemüht, für Majestät ein großes transatlantisches Schauspiel aufzuführen, um ihn davon zu überzeugen dass der Auokratenkollege im Kreml nur Stärke versteht.

• Ich vermute die Venezuela-Operation zieht Ressourcen in ein Gebiet, das das US-Militär eigentlich in seiner Planung als pazifiert vorsieht:

https://www.theatlantic.com/na…es-trump-military/685623/

Entgegen dem weltweiten Anspruch fokussieren sich die Usis eigentlich nur noch auf zwei Großregionen, den Pazifik, wo sie demonstrativ gegen China Präsenz zeigen wollen, und den Nahen Osten, wo sie die neuste israelische Eskalation unterstützen müssen.

Ich könnte mir vorstellen als Trump seine Drohungen gegen Iran ausgestoßen hat, war ihm nicht klar, dass die entsprechenden Ressourcen für die Verteidigung nicht vor Ort sind. Denn die Usis können natürlich irgendwas auf Iran abschießen, aber um dem iranischen Gegenschlag zu begegnen braucht es Vorbereitung:

Zitat

“It’s not carrying out the strike that we have to worry about. It’s the Iranian response,” one former military commander who operated in the Middle East told me.

Unter normalen Umständen wären die natürlich nie in die Karibik verlegt worden. Warum auch?

• Ergänzend:

https://www.twz.com/sea/navys-…ford-carrier-strike-group

Zitat

Navy’s Top Admiral Concerned About Strain On Ford Carrier Strike Group

The USS Gerald R. Ford has been on cruise since June and the Navy's top officer does not want to send it to the Middle East on extended deployment.

Though there are currently no aircraft carriers in the U.S. Central Command (CENTCOM) region, the Navy’s top admiral said he would seek alternatives to extending the deployment of the USS Gerald R. Ford Carrier Strike Group (CSG) for any potential operation against Iran. The strike group, which most recently took part in the Operation Absolute Resolve mission to capture Venezuelan dictator Nicolas Maduro, is currently in the U.S. Southern Command (SOUTHCOM) region. It has been away from home since leaving its homeport of Norfolk on June 24, 2025. Extending deployments has a cascading effect on the ability to maintain ships and on the lives of the sailors who operate them.

• BREAKING: Friedrich Merz von hybriden russischen Wegwerfagenten unterwandert!

Unser Regimeführer Fritz war in Halle beim Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer. Wachstum, Wachstum, Wachstum, mehr arbeiten, mehr Wettbewerbsfähigkeit, weniger soziale Hängematte, etc., blabala.

Aber was er am Schluss auch noch gesagt hat, war folgendes:

[...] Wenn es uns dann noch gelingt, dafür zu sorgen, dass Frieden und Freiheit nach Europa zurückkehren, dass wir endlich auch wieder mit unserem größten europäischen Nachbarn, nämlich mit Russland, in der längeren Perspektive einen Ausgleich finden – ich sage es nicht, weil ich hier im Osten bin; ich sage es an jeder anderen Stelle in Deutschland auch: Russland ist ein europäisches Land –, wenn Frieden herrscht, wenn Freiheit gewährleistet ist, wenn uns das alles gelingt, meine Damen und Herren, dann hat diese Europäische Union, dann haben wir auch in der Bundesrepublik Deutschland eine weitere Bewährungsprobe bestanden, und dann können wir auch über das Jahr 2026 hinaus mit großer Zuversicht nach vorn blicken. Ich wünsche uns das. Ich bin mir sicher, dass es gelingt. Tragen Sie dazu bei!

Ich wünsche Ihnen und uns allen ein gutes Jahr 2026.

(Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass er das tatsächlich nur gesagt hat, weil er dort im Osten war, wo die noch rechtere Konkurrenzbande AfD in Sachsen Anhalt zu Beginn dieses Landtags-Wahljahres laut Umfragen im Moment bei ca. 40% liegt und womöglich eine absolute Mehrheit erringen könnte, aber...)

Das gibt bestimmt Ärger.

• Bild

Bild

[Edit:] Ich habe das Protokoll dieser Pressekonferenz leider auf die schnelle nicht finden können. Vermutlich hat Havryshko da in Archiven gesucht, die nicht (mehr) öffentlich zugänglich, oder zumindest nur noch schwer per google-Suche zu finden sind, aber

Der Kollege mango war schlauer als ich und hat den Link mit dem Transkript gefunden (Die im TwiX zitierte Stelle kommt kurz vor dem Ende):

https://www.nato.int/en/news-a…99/05/25/press-conference

[/Edit]

ich habe damals die Berichte von NATO-Sprecher Shea noch selbst auf CNN mitverfolgt und kann mich gut daran erinnern, dass bei den Luftangriffen auf Belgrad durch die NATO vor allem zivil genutzte Infrastruktur zerstört wurde - was damals im freien Westen so gut wie niemand zu großer Empörung veranlasste.

Das entschuldigt natürlich überhaupt nicht, das absolut brutale Vorgehen der Russen, den Ukrainern jetzt bei Temperaturen um die -18°C die Stromversorgung und damit auch die Heizung abzudrehen, aber es zeigt die Doppelmoral mit der sich hier im freien Westen jetzt zum Teil die selben Leute darüber echauffieren, die das damals für eine völlig legitime Kriegführung hielten.

• Das ist krass.... also wer nach dem ersten Absatz noch nicht völlig verblödet und sabbernd in der Ecke liegt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Ich denke die Twitterveteranen hier schaffen es vermutlich sogar noch weiterzulesen, aber ich bin eben eingepinkelt auf dem Sofa nach dem Delir des ersten Absatzes wachgeworden und muss das jetzt wegmachen, von daher fass ich das Zeug nicht mehr an.

Link zum geteaserten Artikel, bitte nicht klicken.

• Keine Ahnung, warum das jetzt veröffentlicht wurde:

(Video ist auf Englisch)

Vielleicht haben die Russen Macrons Telefon gehackt?

Es lässt alle Beteiligten - inklusive seiner Majestät himself - jedenfalls nicht besonders klug aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!